Kühlwassertemperatursensor defekt?

Nußschalenkapitän

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wohnmobilzulassung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,
ich bin mir nicht sicher ob mein Kühlwassersensor defekt ist.
In den letzten Tagen kam es 3x vor das die Kühlwasseranzeige bei halbwarmen Motor plötzlich auf Null fällt. Nach etwa 15 Sekunden geht sie wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Ich habe einen China OBD Adapter zum auslesen und eine App. Es sind keine Fehler hinterlegt. Allerdings gibt es bei Livedaten bei der Kühlwassertemperarur völlig absurde Werte. Deshalb mein Verdacht auf defekten Sensor.
Kühlwasserstand ist normal, Auto startet normal. An der Ampel manchmal kurzer unrunder Lauf in der Warmlaufphase. Aber kaum wahrnehmbar.
Wo sitzt der Sensor und ist er leicht zu tauschen? Bei Youtube leider nix gefunden...
Screenshot_20231020_141214_com.ovz.carscanner.jpg
 
Mit der Suche hier im Forum wärst du fündig geworden :D
Viel Spass bei der Arbeit:eek:
 
Echt jetzt.. 😭
Da fehlt ja nich mehr viel und der Motor fällt auf den Boden..
Das übersteigt leider meine Openairwerkstattbastelkompetenz..
Da kann man ja nicht mal den Widerstand des Sensors messen..
 
Hallihallo,
kurzer Nachtrag. Ich habe jetzt die Tage bei jeder Fahrt Livedaten laufen lassen. Mit 2 unterschiedlichen Apps. Beiden zeigen einen normalen Temperaturverlauf. Heute ist die Anzeige wieder kurz abgestürzt. Dabei viel auch die OBD Temperatur sofort ab.
Bedeutet ja erstmal das die Anzeige selbst funktioniert.
Nochmal die Frage, wenn der Sensor spinnt, wird dann ein Fehler abgelegt?
Beim Auslesen mit No-Name App und China OBD Adapter sind keine Fehler im Speicher. Der Bus startet bestens und läuft wunderbar. Spritverbrauch nicht erhöht , Kühlwasserstand stabil.
 
Ich behaupte mal nein. Sonst bräuchte er ja noch ein Diagnosesensor für den Abgleich :confused: .
Kurzschluss dürfte er feststellen.
 
Ok, dankeschön.
Also rein theoretisch bedeutet das, wäre ein Kabelbruch oder Marderschaden am Kabel, sollte ein Fehler im Speicher sein.
Da keiner da ist, ist höchstwahrscheinlich der Sensor selbst das Problem.
Was ist nicht verstehe ist, das das Problem 1x bei 10 Fahrten auftritt. Und auch dabei nix passiert. Nur die Anzeige kurz weg ist.
Ich dachte eigentlich, entweder funktioniert ein Sensor, oder fällt aus. Nicht so ein "manchmal nein, meistens ja".
Aber so einfach ist es scheinbar nicht..
 
Wackelkontakt am Stecker/Kabelbruch ist natürlich auch möglich. Nur wenn der Sensor komplett durch ist oder Kabel auf Masse sollte er einen Fehler ausspucken.
 
Zurück
Oben