Mace.85
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Forum
Ich habe leider ein Problem mit unserem Manschaftstransporter und hoffe auf eure Hilfe.
Die Suche sowohl hier als auch bei google oder yt habe ich schon bemüht. Ich habe ein paar Verdächtige:
Was ist geschehen?
Meiner Frau ist kurz vor unserer Haustür (glücklicherweise dort) der Bulli einfach ausgegangen. Laut ihr mit einem Ruck als wenn man abgewürgt hätte.
Vorher NULL Anzeichen von irgendwelchen Problemen, Startete wunderbar, Leistung ausreichend, Runder lauf also alles iO.
Daraufhin konnte sie noch bis auf den Hof rollen. Startversuch mit mir dabei zeigt folgendes:
- Starter dreht mit voller Kraft (Batterie und Starter sind kein Jahr alt)
- Nockenwelle dreht sich sichtbar (Blick in den Öleinfüllstutzen)
- Keine Zündung wahrnehmbar
Zur Vorgeschichte: Vor rund 50tkm habe ich die PD Elemente mit der Keil-Modifikation überarbeitet, die Nockenwelle, Nockenwellenlager und Hydrostössel ausgetauscht. Seitdem fährt und startet er wunderbar. Gar keine Probleme.
Diesel sprudelt aus dem Dieselfilter, also zumindest bis dort kommt der Treibstoff.
Befundung mit VCDS:
Keine Fehler beim Motorsteuergerät abgelegt. (nach löschen alter Fehler)
Beim livebeobachten der Messwerte zeigt sich das der Starter mit ca 280u/min läuft, dennoch werden keine Einspritzmengen auf den 5 Injektoren angezeigt. Ist das normal oder ein Hinweis auf einen bestimmten Fehler?
Nachdem ich ein bisschen im Netz gesucht habe bin ich auf den KW-Sensor gestoßen. Dieser soll wohl, bei Defekt, nicht im FS abgelegt sein. -> Also Sensor bestellt, gestern ausgetauscht, -> Leider immernoch nichts. (Stecker und Buchse sind übrigens wunderschön sauber und scheinbar dicht wie von Werk aus)
Was ich heute noch gerne prüfen möchte:
- Verbindung von KW-Sensor-Buchse zu Motorsteuergerät -> hat hier jemand eine Übersicht der Pinbelegung am MS-Gerät, sodass ich die Verbindung nachmessen kann?
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen
Grüße aus dem Lipperland
Mace
Ich habe leider ein Problem mit unserem Manschaftstransporter und hoffe auf eure Hilfe.
Die Suche sowohl hier als auch bei google oder yt habe ich schon bemüht. Ich habe ein paar Verdächtige:
Was ist geschehen?
Meiner Frau ist kurz vor unserer Haustür (glücklicherweise dort) der Bulli einfach ausgegangen. Laut ihr mit einem Ruck als wenn man abgewürgt hätte.
Vorher NULL Anzeichen von irgendwelchen Problemen, Startete wunderbar, Leistung ausreichend, Runder lauf also alles iO.
Daraufhin konnte sie noch bis auf den Hof rollen. Startversuch mit mir dabei zeigt folgendes:
- Starter dreht mit voller Kraft (Batterie und Starter sind kein Jahr alt)
- Nockenwelle dreht sich sichtbar (Blick in den Öleinfüllstutzen)
- Keine Zündung wahrnehmbar
Zur Vorgeschichte: Vor rund 50tkm habe ich die PD Elemente mit der Keil-Modifikation überarbeitet, die Nockenwelle, Nockenwellenlager und Hydrostössel ausgetauscht. Seitdem fährt und startet er wunderbar. Gar keine Probleme.
Diesel sprudelt aus dem Dieselfilter, also zumindest bis dort kommt der Treibstoff.
Befundung mit VCDS:
Keine Fehler beim Motorsteuergerät abgelegt. (nach löschen alter Fehler)
Beim livebeobachten der Messwerte zeigt sich das der Starter mit ca 280u/min läuft, dennoch werden keine Einspritzmengen auf den 5 Injektoren angezeigt. Ist das normal oder ein Hinweis auf einen bestimmten Fehler?
Nachdem ich ein bisschen im Netz gesucht habe bin ich auf den KW-Sensor gestoßen. Dieser soll wohl, bei Defekt, nicht im FS abgelegt sein. -> Also Sensor bestellt, gestern ausgetauscht, -> Leider immernoch nichts. (Stecker und Buchse sind übrigens wunderschön sauber und scheinbar dicht wie von Werk aus)
Was ich heute noch gerne prüfen möchte:
- Verbindung von KW-Sensor-Buchse zu Motorsteuergerät -> hat hier jemand eine Übersicht der Pinbelegung am MS-Gerät, sodass ich die Verbindung nachmessen kann?
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen
Grüße aus dem Lipperland
Mace