T5 AXD Plötzlich aus, startet nicht mehr

Mace.85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forum

Ich habe leider ein Problem mit unserem Manschaftstransporter und hoffe auf eure Hilfe.
Die Suche sowohl hier als auch bei google oder yt habe ich schon bemüht. Ich habe ein paar Verdächtige:

Was ist geschehen?
Meiner Frau ist kurz vor unserer Haustür (glücklicherweise dort) der Bulli einfach ausgegangen. Laut ihr mit einem Ruck als wenn man abgewürgt hätte.
Vorher NULL Anzeichen von irgendwelchen Problemen, Startete wunderbar, Leistung ausreichend, Runder lauf also alles iO.

Daraufhin konnte sie noch bis auf den Hof rollen. Startversuch mit mir dabei zeigt folgendes:
- Starter dreht mit voller Kraft (Batterie und Starter sind kein Jahr alt)
- Nockenwelle dreht sich sichtbar (Blick in den Öleinfüllstutzen)
- Keine Zündung wahrnehmbar

Zur Vorgeschichte: Vor rund 50tkm habe ich die PD Elemente mit der Keil-Modifikation überarbeitet, die Nockenwelle, Nockenwellenlager und Hydrostössel ausgetauscht. Seitdem fährt und startet er wunderbar. Gar keine Probleme.

Diesel sprudelt aus dem Dieselfilter, also zumindest bis dort kommt der Treibstoff.

Befundung mit VCDS:
Keine Fehler beim Motorsteuergerät abgelegt. (nach löschen alter Fehler)
Beim livebeobachten der Messwerte zeigt sich das der Starter mit ca 280u/min läuft, dennoch werden keine Einspritzmengen auf den 5 Injektoren angezeigt. Ist das normal oder ein Hinweis auf einen bestimmten Fehler?

Nachdem ich ein bisschen im Netz gesucht habe bin ich auf den KW-Sensor gestoßen. Dieser soll wohl, bei Defekt, nicht im FS abgelegt sein. -> Also Sensor bestellt, gestern ausgetauscht, -> Leider immernoch nichts. (Stecker und Buchse sind übrigens wunderschön sauber und scheinbar dicht wie von Werk aus)

Was ich heute noch gerne prüfen möchte:
- Verbindung von KW-Sensor-Buchse zu Motorsteuergerät -> hat hier jemand eine Übersicht der Pinbelegung am MS-Gerät, sodass ich die Verbindung nachmessen kann?

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen

Grüße aus dem Lipperland
Mace
 
Der Axd hat keinen Zahnriemen, was schon mal gut ist und somit die Steuerzeiten eigentlich stimmen müssten.
Die Drehzahl hast du ja über einen Tester ablesen können, vom KW Sensor, daher müsste der also ok sein.
Was zeigt dir der Nockenwellemsemsor an!?
Falsch getankt !?
 
Moin

Wo sieht man den was der NW-Sensor anzeigt? Ich sehe nur das dieser nicht im FS steht. An und abgesteckt -> er startet in beiden Fällen nicht. Bei Abgesteckt steht dann natürlich ein Fehler drin.
Falsch getankt -> Ausgeschlossen
 
Unser Tester zeigt Drehzahl KW und NW an …
Falsch getankt Ausgeschlossen ? Weil?
 
Drehzahl KW und NW -> Wo sehe ich das den bei VCDS?
Falsch getankt ausgeschlossen -> Weil ich das nunmal weiß. ;-) Habe seit dem letzten Volltanken nicht mehr getankt und der tank ist nun halb leer.
 
Wir haben Gutmann und co... beim VCDS müsste ich selber mal schauen...

OK Tanken fällt dann auch weg...

Ist evt. der Stecker am Zyl.kopf für die Düsen gelockert?
 
Keine Fehler beim Motorsteuergerät abgelegt. (nach löschen alter Fehler)

Welche "alten" Fehler denn? Hast Du davon einen Scan?

Beim livebeobachten der Messwerte zeigt sich das der Starter mit ca 280u/min läuft, dennoch werden keine Einspritzmengen auf den 5 Injektoren angezeigt.

Wenn keine Startfreigabe durch das MSG erfolgt, dann wird auch nicht eingespritzt. Die Frage ist allerdings, ob Du den richtigen Kanal beobachtest, bzw. ob die PDE überhaupt angesteuert werden. Versuch mal den Kanal "Startmenge" zu lokalisieren. Weiterhin wäre der "PDE Status" beim Anlassvorgang interessant.

Diesel sprudelt aus dem Dieselfilter, also zumindest bis dort kommt der Treibstoff.

Wie hast Du das geprüft? Ich gehe davon aus, dass die Vorpumpe bei Zündung EIN kurz anläuft -richtig? Nun muss aber auch sichergestellt werden, dass die Pumpe läuft, wenn der Zündschlüssel auf Anlassen gedreht wird. Wenn nur einer der beiden Steuerstromkreise für das Relais versagt, dreht die Pumpe nicht und die Karre springt auch nicht an. Da kann die Beobachtung "sprudelt" irre führen.
Eventuell überbrückst Du mal das Kraftstoffpumpenrelais, um sicherzustellen, dass die Vorpumpe auch beim Anlassvorgang dreht. Das Relais findest Du in der E-Box.

Die Prüfung der Grundversorgung mit Kraftstoff wäre jetzt sowieso die erste Maßnahme, wenn das MSG nichts abgelegt hat.

Die Sichtprüfungen, wie von @Bulli Costum erwähnt, sind natürlich mit Bezug zu den von dir getroffenen Maßnahmen nicht minder wichtig.

Die Steuerzeiten sollten im nächsten Schritt und wenn bis dahin nichts anderes feststellbar ist, trotzdem geprüft werden.

Was sagen die Temperaturwerte für den Kühlwasser- und Außenluftsensor?

Bitte auch mal die Saugrohrklappe frei legen und bei demontiertem Ladeluftrohr schauen, ob die nicht verschlossen klemmt, bzw. überhaupt öffnet. Die dürfte bei diesem Motor noch mechanisch funktionieren und verfügt nicht über eine Lagerückmeldung.

Gruß
 
Welche "alten" Fehler denn? Hast Du davon einen Scan?
Dooferweise gelöscht

Versuch mal den Kanal "Startmenge" zu lokalisieren. Weiterhin wäre der "PDE Status" beim Anlassvorgang interessant.
Gibt es irgendwo eine Liste welche Register was aussagen?

Wie hast Du das geprüft? Ich gehe davon aus, dass die Vorpumpe bei Zündung EIN kurz anläuft -richtig? Nun muss aber auch sichergestellt werden, dass die Pumpe läuft, wenn der Zündschlüssel auf Anlassen gedreht wird.
Bei Zündung ein sowie beim "Anlassen" sprudelt es ;-)

Die Steuerzeiten sollten im nächsten Schritt und wenn bis dahin nichts anderes feststellbar ist, trotzdem geprüft werden.
Wie prüfe ich die mit VCDS?

Was sagen die Temperaturwerte für den Kühlwasser- und Außenluftsensor?
Plausibel

Bitte auch mal die Saugrohrklappe frei legen und bei demontiertem Ladeluftrohr schauen, ob die nicht verschlossen klemmt, bzw. überhaupt öffnet
Schaue ich mir an
 
Dooferweise gelöscht

Für die Zukunft meine Empfehlung: immer speichern

Gibt es irgendwo eine Liste welche Register was aussagen?

Nein. Die selbst erstellten Listen, welche man ggf. im Netz findet sind oft auch nicht aussagekräftig, weil die Bezeichnung der Kanäle zwischen Steuergeräte-Generationen auch unterschiedlich ist und auch nicht alles seitens RossTech dokumentiert ist.
Arbeite einfach mit dem Suchindex/Textsuche oben rechts im VCDS.

Bei Zündung ein sowie beim "Anlassen" sprudelt es ;-)

Hört sich gut an. Ob das als Nachweis im Sinne eines erledigten Prüfablaufs bei der Störungssuche reicht, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen.

Wie prüfe ich die mit VCDS?

In der Textsuche im VCDS nach Begriffen für "Verdrehwinkel" (ggf Messwertblock 004), Synchronisationswinkel etc. suchen

Im Zweifel muss die Steuerzeit analog, also mit Werkzeug geprüft werden.

Viel Erfolg
 
Bitte auch mal die Saugrohrklappe frei legen und bei demontiertem Ladeluftrohr schauen, ob die nicht verschlossen klemmt, bzw. überhaupt öffnet.
Dabei ggf die Unterdruckschläuche kontrollieren.
Nicht daß ein Nager dran war und sich nun einer aufgelöst hat.
 
Saugrohrklappe ist ein heisser Tip.

Wurde bei der Erneuerung der NW die Diamantscheibe getauscht?
 
Saugrohrklappe ist ein heisser Tip.

Wurde bei der Erneuerung der NW die Diamantscheibe getauscht?

Ja schaue ich mir an. Ist mit der Saugrohrklappe die Drosselklappe vor der AGR gemeint? Diese bewegt sich leichtgängig von Hand und wird auch von dem Stellglied ohne Probleme verstellt. Sollte man dennoch reingucken?


Ich bin sehr gewissenhaft vorgangen, natürlich wurde die Diamantscheibe erneuert. (Aber ob eine nicht erneuerte wohl nach 50tkm erst zu verstellung der Steuerzeiten führt?)
 
Ja schaue ich mir an. Ist mit der Saugrohrklappe die Drosselklappe vor der AGR gemeint
Ja, schau. Ausscjlussverfahren ruhig mal rein, während eine 2. Person startet. Generell müsste die im Fehlerzustand offen stehen. Sie darf aber auch beim Starten nicht zufallen.

  • Magnetventilstatus Einspritzdüsen loggen
  • Verdrehwinkel loggen oder Steuerzeiten analog prüfen
  • Motordrehzahl g128 loggen
  • Förderdruck an der Tandempumpe beim Startvorgang messen
Stecker vom PDE Kabelstrang komplett abnehmen und schauen, ob sich ein PIN zurück geschoben hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite einfach mit dem Suchindex/Textsuche oben rechts im VCDS.
Ich finde bei mir nichts zum suchen, habe VAGCOM 311 und 409.
Ich habe alle Messwerblöcke mal durchgeschaut
Messblock 04 zeigt RPM ca 315 U/min beim Starversuch und Ing. Timing bei 12.1°BTDC
Die Injektorenansteuerung kann ich nicht finden. Der Messblock 13 zeigt nur die Abweichung der Einspritzmenge von der Sollmenge. Die muss wohl beim Start bei 0 sein.

Die Klappe vor dem AGR Ventil ist beim Startversuch offen.
Ich habe bei der Gelegenheit einen Startversuch mit Starthilfespray gemacht. -> Auch kein Ton.

Wenn ich im Netz nach einem Sensor G128 suche komme ich nur auf einen Sitzbelegungssensor :-/

Ach eine weitere Sache, die damit wahrscheinlich nichts zu tun hat, die aber dennoch wichtig ist: Beim wechsel des KW Sensors und hantieren unter dem Wagen ist mir der Sensor auf dem Bild aufgefallen, wisst ihr wo der hingehört? Der hängt da wahrscheinlich schon länger....
 

Anhänge

  • IMG-1321.JPG
    IMG-1321.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 58
Sorry, am Handy geschrieben. Da ist die 1 zwischen gerutscht.

Gruß
 
Die Klappe vor dem AGR Ventil ist beim Startversuch offen.
Ich habe bei der Gelegenheit einen Startversuch mit Starthilfespray gemacht. -> Auch kein Ton.

Ist daher davon auszugehen das etwas an der Motorsteuerung nicht in Ordnung ist-> daher keine kompression?
 
Messe den Förderdruck an der Tandempumpe beim Starten.
Prüfe die Steuerzeiten mit einem Kontrollwerkzeug und versuche, dir VCDS zu besorgen. Das macht vieles einfacher.

Wenn man sehen möchte, ob die PDE angesteuert werden, kann eine Fachwerkstatt die Zuleitungen mit einem Oszilloskop abgreifen. Das ist mindestens genauso einfach, wie die Beurteilung des Magnetventilstatus der PDE, oder alternativ der BIP-Werte.

Wenn die PDE nicht angesteuert werden, dann bleibt der BIP Wert auf Null und der Magnetventilstatus ggf auf 128.

Gruß
 
Die Motorsteuerung hat keinen Einfluss auf die Kompression.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Steuerzeiten nicht die Motorsteuerung (Steuergerät)

So es gibt Neues, folgendes Bild zeigte sich mir nach dem öffnen des Ventildeckels:
Motor dreht, Nockenwelle dreht nicht. :-(

Es liegt aber nicht, wie in der weiter oben angebrachten Befürchtung die Verbindung des NW Rades zu NW hätte sich gelöst.
Nein die NW ist gebrochen.
Warum dies passiert ist, ist mir leider noch nicht klar.

Weitere Schadensbilderg:
- der linke Hydrostössel des 5ten Zylinders hat sich hochgedrückt und schräg gestellt.
- Das Ventil ist natürlich krum
- Auch die Venitile des 3ten Zylinders sind beide Krum
- Die Kolben scheinen keinen wesentlichen Schaden abbekommen zu haben. Der 3te Kolben hat einen bleibenden Eindruck, ich konnte aber keine Risse oder dergleichen feststellen
Einige Bilder anbei.

Ich möchte jetzt ungerne einfach die Ventile ersetzen, neue Dichtungen, Schrauben, NW usw investieren und die Ursache nicht kennen.
Was meint ihr könnte diese gewesen sein? Sind die Stirnräder der AXDs anfällig, können diese Versagen/brechen?
Kann man das irgendwie prüfen? Das NW Rad drehte sich auf jeden Fall noch beim Startversuch mit stehender NW.

Ich freue mich auf Tipps und Denkanregungen.

Schönen Sonntach
Mace
 

Anhänge

  • IMG-1341.JPG
    IMG-1341.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-1349.JPG
    IMG-1349.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-1366.JPG
    IMG-1366.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-1367.JPG
    IMG-1367.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-1375.JPG
    IMG-1375.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-1337.JPG
    IMG-1337.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben