T5 AXD Plötzlich aus, startet nicht mehr

Fluchtungsfehler der Lagerböcke (ggf. mal ge- oder vertauscht)

Das ist sicher ein heißer Tip. Das würde auch erklären, warum nicht alle Lager Schrott sind. Das scheint von einer Seite zur anderen immer schlimmer zu werden.

Oder aber die NW war krumm - das führt zum gleichen Effekt.

Gruß, Marcus
 
Ist die Nockenwelle getauscht worden ohne Hydros!?
 
Das ist sicher ein heißer Tip. Das würde auch erklären, warum nicht alle Lager Schrott sind. Das scheint von einer Seite zur anderen immer schlimmer zu werden.

Oder aber die NW war krumm - das führt zum gleichen Effekt.

Gruß, Marcus

Ich habe eben die neuen Lagerschalen und neue NW OHNE Hydrostössel eingebaut, sie dreht leichtgängig.
Dannach habe ich Sie nocheinmal aus und wieder eingebaut mit Plastigauge dazwischen. Die Plastemessung ergibt gleiches Lagerspiel bei allen Lagern.
Anzugsdrehmomente in beiden Fällen übrigens nicht vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment sonder deutlich niedriger, aber gleichmässig.

Ist die Nockenwelle getauscht worden ohne Hydros!?
Nein es wurden beim letzten mal auch die Hydros mitgetauscht. Also Lager, NW und Hydros, natürlich auch die Schrauben.

Bei den alten Schrauben habe ich festgestellt das diese ein leicht zu großen Schraubenkopf für die NW Lagerschalen haben. An der PD zugewanten Seite der Lagerschalten passen diese locker durch, an der Krümmerzugewanten Seite der Lagerschalen passen die nur mit leichter Gewalt durch. Kann das dazu führen das die LS leicht verzogen/verkippt sitzen? Die neuen Schrauben fallen locker in die Schalen hinein.

Grüße
Mace
 
Hallo zusammen

mich hat, dankenswerterweise, ein User darauf hingewiesen, dass ich dieses Thema nicht zu Ende gebracht habe.

1. Ich habe den Motor wieder zusammengebaut und seitdem keine Probleme bez. Motorblock gehabt. Läuft und Läuft.
2. Das einzige was ich seidem gewechselt habe ist der Turbolader.

... ich muss aber dennoch sagen: Die Angst fährt weiter mit bei so einem plötzlichen Fehler dessen Ursache mir immernoch nicht ganz klar ist.
 
Guten Morgen ...
Ich denke es geht von der NW aus...Die bricht jetzt nicht einfach mal so....
Leider wird wohl die Qualität nicht so gut sein wie eine Originale...
Würden die Stirnräder mit Spezialwerkzeug nach Vorgabe vorgespannt?
SG
Manfred
 
Würden die Stirnräder mit Spezialwerkzeug nach Vorgabe vorgespannt?
Selbstverständlich alles so wie in der VAG Anleitung mit Spez Werkzeug fixiert/gegengehalten/usw.
 
Zurück
Oben