korrekte kabelschuhe für verkabelung smart shunt

tius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Transporter, Luftstandheizung, 2 Schiebetüren, Heckklappe, AHK
zunächst einmal vielen dank für die aufnahme und vielen tollen tipps hier!

unser t6 transporter bj 2017 hat eine luftstandheizung ab werk mit zusatzbatterie unter dem fahrersitz. das ganze sieht dort ohne den gummideckel auf der batterie derzeit so aus:

1665415326783.png

ich möchte dort den shunt vom victron batterie monitor mbv-712 montieren. dazu sind insgesamt vier kabel anzuschließen:

1)
masse an shunt

2)
shunt an batterie minus

3)
plus zusatzbatterie

4)
plus hauptbatterie für 2. sensor

soweit natürlich klar, aber bei den korrekten verbindern bin ich unsicher.

1)
das massekabel (braun, links im bild) hat einen kabelschuh für m6. der shunt hat klemmen mit m10. wie löse ich das am besten? adapterblech am shunt? kabelschuh am braunen massekabel tauschen? wenn ja, welcher kabelschuh und welches werkzeug ist da korrekt?

2)
fertiges kabel nehmen (ist aber für m6 ) ? oder lieber selber konfektionieren?

3)
victron liefiert ein kabel mit sicherung und kabelschuh für m10 mit. den würde ich gegen m6 austauschen. passt das?

4)
spannung liegt am trennrelais an (dickes rotes kabel unten). wie kann ich da gefahrlos die spannung abgreifen? strom ist wahrscheinlich minimal (nur sensor).

sorry, wenn das blöde fragen sind oder schon woanders beantwortet wurde. hab mit der sufu nichts passendes gefunden.


ps:
wenn angaben fehlen bitte bescheid geben!

pps:
muss derzeit einhändig tippen, deswegen gibt es nur noch kleinbuchstaben ;-)



1665417416249.png
(shunt und mitgelieferte kabel für spannungsmessung)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine idee, die ich für 1) und 2) hatte:1665418164515.png
gewindereduziermuttern für den shunt. dann passt das bestehende massekabel und ich kann ein fertiges massekabel mit m6 kabelschuhen zur batterie verwenden. oder ist völliger pfusch?
 
Aus Erfahrung: auch mit zwei gebrochenen Armen kann man die Umschalttaste betätigen.
Au wei, das tut mir leid! Bei mir schmerzt Tippen zur Zeit leider sehr, ich versuche es jetzt mal mit Spracheingabe ☺️

Und das Profil ausfüllen.
Das hatte ich eigentlich gemacht. War wohl zu blöd zum Speichern 🙃


Gib dir Mühe, dann gibt es vielleicht auch Antworten.
Würde mich freuen! Ich dokumentiere auf jeden Fall meine Ergebnisse, damit sich die Nächsten schlauer anstellen können 😅
 
Schau mal in meinem Thread nach (Signatur), vielleicht findest du da was. Habe auch viele Dinge adaptieren müssen bei der 2. und 3. Batterie.

Wenn der Ringkabelschuh zu groß ist, würde ich ihn abschneiden und einen passenden aufpressen (für M6).
 
Schau mal in meinem Thread nach (Signatur), vielleicht findest du da was. Habe auch viele Dinge adaptieren müssen bei der 2. und 3. Batterie.
Vielen Dank! Arbeite mich gerade durch die ganzen Informationen durch und bin jetzt schon sehr beeindruckt von Deinen Metallkonstruktionen!
Wenn der Ringkabelschuh zu groß ist, würde ich ihn abschneiden und einen passenden aufpressen (für M6).
Hört sich vernünftig an. Im Moment habe ich da noch etwas Hemmungen, weil ich noch keine Erfahrung mit Crimpen und hohen Strömen habe. Werde mir erst einmal besseres Material und Werkzeug besorgen und etwas üben.
 
Kannst das Ding auch zu mir schicken und ich presse dir die passenden Schuhe drauf.
 
Kannst das Ding auch zu mir schicken und ich presse dir die passenden Schuhe drauf.
Hi Patrick, das ist total nett! Ich hab mir aber gedacht, ich versuche das jetzt selbst einmal und fotografiere dann mein Ergebnis. Sonst lerne ich ja nie etwas. Vielleicht kannst Du danach mal einen Blick auf die Bilder werfen? Also quasi betreutes Crimpen😉.Wenn es Murks wird, dann sehen wenigstens auch andere, wie man es nicht macht 😅.
 
mach!
 
Der Shunt ist jetzt montiert und angeschlossen. Ich wollte das originale Massekabel nicht verändern und habe deshalb eine Gewindereduzierung M10 auf M6 für den Massepunkt verwendet:

IMG_4624.jpg
Das Vorbohren für die Schrauben war etwas mühsam, das Blech an dieser Stelle ist sehr dick.

Für das neue Massekabel (Shunt zur Batterie) habe ich den gleichen Querschnitt (10mm²) verwendet und die passenden Kabelschuhe (M6 und M10) verquetscht:
1666944700475.jpeg1666944720668.jpeg
 
Für den Spannungseingang am Shunt habe ich das mitgelieferte Kabel verwendet und nur den Ringkabelschuh ausgetauscht (M6 statt M10).

Für den zweiten Sensoreingang (Starterbatterie) bin ich noch auf der Suche nach der besten Lösung. Ich möchte das Originalkabel zum Trennrelais (rot, 10 mm²) möglichst nicht verändern. Der Strom am Sensoreingang ist minimal.
 
sieht gut aus!
 
Sieht gut aus. Ein Schrumpfschlauch über der Quetschung wäre perfekt gewesen.
 
Wenn du den Sitz eh mal wieder draußen hast, dann kannst du mit dieser Zange:
für kleines Geld die Verbindung noch deutlich verbessern, die presst die Kabelschuhe dann so zusammen wie hier auf Bild 1:
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe eine kleine hydraulische Zange mit Sechskantbacken verwendet. Damit kommt eine sehr großflächige Verbindung zustande. Ist nach Deiner Erfahrung die eher punktförmige Verpressung mit der Ratschenzange günstiger?
 
Achtung: gefährliches Halbwissen;)

Demnach, was ich gelesen habe, ist bei Litzen in dem Kabelschuh die punktförmige Verpressung besser, bei starrem Draht die Sechskantverpressung.
Vielleicht haben wir hier ja noch einen Elektriker im Board, der da was zu sagen kann?
 
Ich habe ja letztens auch einen Shunt in die Masseleitung unter dem Fahrersitz eingebaut.
Hatte keine Lust, um die 200€ für eine richtig gute Quetschzange auszugeben und nach einiger Überlegung habe ich es gewagt, folgende Billig-Zange zu kaufen, um die mal auszuprobieren.
Das Ergebnis war überraschend gut, obwohl ich beruflich Klauke und Ähnliches für Querschnitte bis zu 200mm2 gewohnt war.
Ich halte die Stempelpressung bei dem Querschnitt im Bus für tauglich.
Wichtig ist, eventuell noch zusätzliche Kupferlitze in den Kabelschuh einzubringen, damit eine gute Füllung erreicht wird.

 
Ich habe ja letztens auch einen Shunt in die Masseleitung unter dem Fahrersitz eingebaut.
Hatte keine Lust, um die 200€ für eine richtig gute Quetschzange auszugeben und nach einiger Überlegung habe ich es gewagt, folgende Billig-Zange zu kaufen, um die mal auszuprobieren.
Das Ergebnis war überraschend gut, obwohl ich beruflich Klauke und Ähnliches für Querschnitte bis zu 200mm2 gewohnt war.
Ich halte die Stempelpressung bei dem Querschnitt im Bus für tauglich.
Wichtig ist, eventuell noch zusätzliche Kupferlitze in den Kabelschuh einzubringen, damit eine gute Füllung erreicht wird.

Bis 16mm2 ist die Zange top, verwende ich fast täglich
 
Zurück
Oben