Mein Elektrik-Umbau - Solar, Wechselrichter und Co.

Markise f45s hab ich nun an meinen dachträger angebaut passt wunderbar und ist mit 3 Platten in der Nut verschraubt. Ist bombenfest.
Zuerst wollte ich mir auch solch eine 3mm Aluplatte aufs Dach bauen doch die war mir zu labil. Hab mich dann für einen Dachträger aus Aluprofil entschieden. Die Idee kam vom Küstenbulli. ( falls Du hier mitliest Danke für die Idee) Das Auto hat jetzt eine Höhe von 2 m die Markise steht 2cm höher also ca. 2.02 auf den Träger kommt eine große 9 mm Siebdruckplatte wo ich die flexiblen solarpanel raufkleben möchte.
 

Anhänge

  • 861C7EBD-AF60-4977-AE10-F64503982BA4.jpeg
    861C7EBD-AF60-4977-AE10-F64503982BA4.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 101
Auch gut, aber ich kann dir sagen, 3mm Alublech sind sehr stabil, da wackelt nix :D
 
Ich mir nach deinem Vorbild auch ne 3mm Platte bestellt und Falten lassen. Nur meine kam mir zu labil vor. Hab mir dann diagonal 2 Knicke reinziehen lassen die dann aber klein bisschen zu heftig geworden sind. Dadurch hat nachher der Abstand von Airlineschiene zu Airlineschiene nicht mehr richtig gepasst und es war noch mehr Spannung drauf. 🤦‍♀️
Bin mit der jetzigen Lösung zufrieden. Bleibe für das alltägliche fahren so um die 2m und im Urlaub kann noch bisschen was oben drauf.
 

Anhänge

  • F94085BC-F686-4955-A664-EA1E5E6C6705.jpeg
    F94085BC-F686-4955-A664-EA1E5E6C6705.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 100
  • D72E2981-B209-41C5-B050-45040E360421.jpeg
    D72E2981-B209-41C5-B050-45040E360421.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 101
Moin, was mich dazu noch interessieren würde, merkt die Laderegelung der Lichtmaschine das ? Sprich, kann man am Tester an der Ladeleistung der Lima (in% angegeben) eine Veränderung sehen (Verringerung bei Sonneneinstrahlung).

mfg

Sven
 
Ich hab ein Votronic VBCS 30/20/250 CI-Triple Kombigerät - Lade-/Regler/Wandler/Gerät der macht den Job seit einen Jahr perfekt.
auf Zeltplatz mit Landstrom z.B. zieht er keinen Strom von Land wenn die Sonne ausreichend scheint. der Regler erkennt alles während der Motor läuft kümmert er sich erst um die Starterbatterie danach den Rest. Von E Sachen hab ich nicht so die Ahnung deshalb war das für mich die beste Option. Ob der % kann keine Ahnung 🤷‍♀️
 
Hallo, vielleicht ein wenig off-topic, aber ist es ein Standard-Vorgehen, den Nullleiter vom Landstrom mit der Fahrzeugmasse zu verbinden? Was passiert, wenn man über irgendwelche wilden CEE-Schuko-Adapter statt den Nulleiter die Phase auf die Fahrzeugmasse legt?
Oder meßt ihr vor Landstrom-Anschluss immer erst einmal mit einem Phasenprüfer durch?
 
Hallo, vielleicht ein wenig off-topic, aber ist es ein Standard-Vorgehen, den Nullleiter vom Landstrom mit der Fahrzeugmasse zu verbinden? Was passiert, wenn man über irgendwelche wilden CEE-Schuko-Adapter statt den Nulleiter die Phase auf die Fahrzeugmasse legt?
Oder meßt ihr vor Landstrom-Anschluss immer erst einmal mit einem Phasenprüfer durch?
oops, sorry, jetzt hab ich es ert kapiert, nicht der Null-Leiter, sondern der Erdleiter wird mit Fahrzeugmasse verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: BtF
Ja, die Erde wird mit der Karosserie verbunden. Du nutzt dafür ein Kabel mit 4 mm Querschnitt. Es sollte der frühstmögliche Kontaktpunkt genommen, sprich direkt an der CEE-Dose am Fahrzeug zur Karosserie.

Grund ist, dass bei Kontakt der Phase zur Karosserie deine FI-Sicherung rausspringt. Zum Beispiel scheuert sich deine Gummi-Leitung irgendwie durch und berührt die Fahrzeugkarosserie.

Wäre die Erde nicht an der Karosserie, dann stände das Auto unter Spannung. Wenn du dann von außen das Auto berührst, bekommst du einen Stromschlag.

Da gibt es genug weitere Quellen hier. Nur Mut zur Suche :)
 
Hi,
Ich bin vor allem an der Aluplatte interessiert. Wie viel baut das ungefähr auf? Hätte einer von euch da vielleicht eine Zeichnung für einen Metallbauer, die zur Verfügung gestellt werden könnte? Das wäre sensationell 🙏
Vielleicht noch eine weitere Frage @undee, wie ist die Erfahrung mit der Kabelverlegung zwischen Windschutz Scheibe und A-Säule? Du bist der erste bei dem ich das so sehe und hab mich bisher gefragt warum das keiner macht...
 
ein paar Impressionen von mir im Anhang, lose Reihenfolge, zeitlich ungeordnet. Wer mehr lesen will: Siehe mein Vorstell-Thread in der Signatur. :)

Frästeile und Metallbearbeitung auf Anfrage :)
 

Anhänge

  • Dachträger 550 W Solarzelle.JPG
    Dachträger 550 W Solarzelle.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 37
  • Solar1.JPG
    Solar1.JPG
    189 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2023-07-20 um 12.25.15.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-20 um 12.25.15.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Bild 2023-07-20 um 12.25.32.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-20 um 12.25.32.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2023-07-21 um 19.35.27.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-21 um 19.35.27.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben