Erfahrungen Einbau Zweitbatterie, Batteriecomputer, Ladebooster und Batterieladegerät

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi zusammen

da ich viele Inputs und Support hier im Forum bekommen/gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung auch mal teilen und vielleicht jemandem helfen.

Ausgangslage: T6 langer Radstand Transporter in minimalversion :-)

Zuleitungskabel von der Starterbatterie abgegriffen am Hauptverteiler, gesichert mit 50A, dann das 16mm2 Kabel in den Innenraum geführt und dann "über" dem Lenkrad direkt in den Mittelkanal. Das Kabel ist geführt durch so ein Kabelrohr, was die Elektriker auch in Hausinstallationen nutzen, damits vor Scheuerung und Druck geschützt ist. Es ist geschützt bis zur zweiten Batterie bzw bis unter dem Fahrersitz.
Zusätzlich noch 1.5mm2 D+ abgegriffen und abgesichert mit 3A... hahahaha eben nicht, es war das Zündungsplus und über selben Kabelkanal in den Innenraum. aber abgesichert ;)
Zusätzlich 1.5mm2 das + der Starterbatterie abgegriffen und abgesichert mit 3A in den Innenraum auch über Kabelkanal

Zuleitungskabel 16mm2 geht auf den Votronic 30A Ladebooster, dieser ist mit einer Multiplexplatte an der Innenseite des Sitzrahmens fixiert. Entscheid für den Ladebooster (und gegen Relais) war sehr schnell gefällt. "kurz" rumfahren und Batterie wieder fast voll.
Zündungsplus geht an Ladebooster
+ 1.5mm2 Leitung geht NICHT an Ladebooster sondern an Batteriecomputer (später mehr)

Ab Ladebooster 16mm2 Kabel abgesichert mit 40A an das Plus der Zweitbatterie.

2. Batterie 100ah von Ective unter Fahrersitz mit Batteriehalterung von Zillka verbaut. Batterie hat "stehend", also im normalen Stand genau richtig Platz. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es sogar 120ah Batterie gibt mit der gleichen Länge/Höhe. Die Batteriepole habe ich mit Batteriepolklemmen von Batterie 24 (..immer und überall Strom an Bord - wir halten Sie mobil) angeschlossen. So stehen die Pole bzw Klemmen nicht nach oben ab und man hat bereits M8 Schrauben dran. So konnte ich alle Zu-/abführenden Batteriekabel mit Ringkabelschuhen direkt anschrauben. Als Abdeckung der Batteriepole habe ich für alle Fälle noch eine Plexiglas (glaub so heissts) über die gesamte Batterie bzw sogar über die gesamte Fläche des Sitzrahmens eingeklemmt. dieser klemmt nun schön zwischen Sitzrahmen und dem Sitz selbst. ist sogar durchsichtig und ich sehe auf die Leds des Ladeboosters.

Batteriecomputer von Votronic mit 100A Shunt. Shunt ist (mangels Matterial) auf einer Alu-Platte auf der Gegenseite auf dem Sitzrahmen innen fixiert. Analog dem Ladebooster halt auf der Gegenseite.

Minus-Pol ab Zweitbatterie mit 35mm2 Kabel zum Shunt geführt (anstatt dem mitgelieferten Bands) - nächstes Mal würde ich das mitgelieferte Band brauchen.

Plus-Pol ab Zweitbatterie mit 1.5mm2 abgesichert mit 3A zum Shunt geführt. So hat der Shunt bzw. der Bordcomputer Strom zum Ausmessen der Ströme

Plus-Pol ab Starterbatterie 1.5mm2 (siehe oben) an den Shunt angeschlossen (hat einen Eingang). So misst der Bordcomputer die Spannung/Kapa der Startbatterie

Minus-Pol ab Shunt mit 50mm2 (oder nur 35mm2 bin grad nicht mehr sicher) an die Karrosserie direkt unter dem Fahrersitz geschraubt.

Temperatursensor vom Minus-Pol der Zweitbatterie zum Ladebooster angehängt.

Plus-Pol ab Zweitbatterie mit 35mm2 zum Innenraum-Strom-Verteilungs-Sicherungskasten (cooles Wort) geführt und Kabel mit 100A abesichert.

Minus-Pol ab Shunt mit 35mm2 zum Innenraum-Strom-Verteilungs-Sicherungskasten (nochmals cooles Wort) geführt.

Der Innenraum-Strom-Verteilungs-Sicherungskasten ist ein 12V Sicherungsverteiler mit 12 Anschlüssen, jeweils + und - Pole separat geführt und jeder Anschluss separat abgesichert. Hab ich von Amazon. Diesen habe ich vorläufig am Sitzrahmen auf eine Multiplex geschraubt von aussen am Sitzrahmen des Fahrersitzes und zwar nach hinten. Der kommt dann wenn die Möbel drin sind in ein Möbel rein.

von der 220V Landeinspeisung CEE (habe ich auch selbst verbaut) kommt ein Kabel zum Batterieladegerät von Victron Bluesmart 15A und der hängt am Pluspol der Zweitbatterie und am Minus-Pol des Shunt. Das Batterieladegerät wird in ein Möbel verbaut. Die Kabel sind aber lang genug und auch mit M8 Ringkabelschuhen versehen, dass sie direkt an die Batterie bzw. Shunt gehen können von hinten.

Habe ich was vergessen? so viel Text... ich habe noch eine Handzeichnung wo ich das geplant habe wenns jemanden interessiert. ist aber nicht so professionell wie in den Youtube Clips ;-)
Eine Einkaufsliste habe ich jetzt nicht gemacht. Interessierts jemanden?

Was ich cool finde ist, dass wenn 220V die Zweitbatterie lädt, dann lädts auch die Hauptbatterie mit. Es scheint als würde der Booster durchleiten.

der Makel an der Sache ist das pseudo-D+ Signal was nun am Zündungsplus liegt. das heisst nie auf Zündung das Auto laufen lassen, sonst ist Startbatterie irgendwann tot.

Wenn ich was vergessen habe, einfach sagen - würde nochmals meine Skizze hervorkramen.
Wenn Fragen sind einfach fragen
Und wenn natürlich Feedbacks sind bitte unbedingt schreiben.

Gruss
Sinisa
 
Vielen Dank für deine Erklärung.
Fand es genauso klar zu verstehen wie manches Bild :)

Einkaufsliste würde mich interessieren, genauso wie die Zeichnung.
Hat dein Sicherungskasten LEDs verbaut? Habe da ein paar negative Rezensionen gelesen und mich würde da dann mal deine Erfahrung interessieren.

Wie hast du die 220V abgesichert oder machst du das mit so einem Personenschutzstecker?

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Sinisa,
danke für die gute Beschreibung, so in etwa mache ich das auch gerade - mit 200 Ah LifePo4, etwas stärkeren Kabeln, aber hinter der 3. Bank und zunächst ohne CEE, nur mit einem kleinen Ctek 10 mxs, Solar 400Wp und Ladebooster. Durch Deinen Beitrag fühle ich meine Verkabelungsplanung gut bestätigt.

Meine Frage: Gibt es nur die Klemme 15 mit dem Zündungsplus, und kein D+ am Generator?

Viele Grüße
Paul
 
Hallo,

danke für die umfangreiche Beschreibung.Ich bin auch fertig.Habe eine 95AH Varta AGM eingebaut. Ladebooster von Schaudt.Zündungsplus
vom Sicherungskasten unter Schalthebel mit Huckepacksicherungshalter abgegriffen.Montage auch unter Fahrersitz.16²mm Kabel + 50A Sicherungen. Folgt noch Batterieanzeige und fest installiertes 220V Ladegerät.

Mfg

Dieter
 
Hi

die 220V habe ich mit FI & LS abgesichert. 10A jeweils für +/- separat abgesichert.

Die Einkaufsliste ist in etwa so und folgt dem Kabel, deshalb etwas durcheinander:
50A Flachsicherung
16mm2 Kabel rot ca. 3.5m
Votronic b2b 30A Booster
1.5mm2 Kabel blau ca. 4m
3A KFZ-Sicherung
Sicherungshalter für KFZ-Sicherung
M5 Ringkabelschuh für 16mm2
40A Flachsicherung
Sicherungshalter für Flachsicherung
M5 Ringkabelschuh für 16mm2
16mm2 Kabel rot ca. 2m

ab Zweitbatterie dann:
Polklemmen gewinkelt für Batterie
16mm2 Kabel schwarz ca. 1m
Shunt 100A mit Batteriecomputer von Votronic (würde nächstes Mal wohl Victron nehmen wegen Bluetooth Funktion)
M6 Ringkabelschuh für 16mm2
M8 Ringkabelschuh für 35mm2
1.5mm2 Kabel rot ca. 1m
3A KFZ Sicherung
KFZ Sicherungshalter
16mm2 Kabel rot ca. 2m
100A Flachsicherung
Sicherungshalter für Flachsicherung
M5 Ringkabelschuh für 16mm2
M5 Ringkabelschuh für 16mm2
M5 Ringkabelschug für 16mm2
16mm2 Kabel schwarz ca. 2m
M5 Ringkabelschuh für 16mm2
35mm2 Kabel schwarz ca 1m
M6 Ringkabelschuh für 35mm2
1.5mm2 Kabel rot ca. 4m
3A KFZ Sicherung
KFZ Sicherungshalter
"Stromdieb"
Sicherungsverteiler 12-Sicherungen

zusätzlich Schrumpfschläuche im Set gekauft für ganz viel geschrumpfe :-)

Auf Amazon gibts so KFZ-Sicherungshalter im 5er Set - ist günstiger.

Vielen Dank für deine Erklärung.
Fand es genauso klar zu verstehen wie manches Bild :)

Einkaufsliste würde mich interessieren, genauso wie die Zeichnung.
Hat dein Sicherungskasten LEDs verbaut? Habe da ein paar negative Rezensionen gelesen und mich würde da dann mal deine Erfahrung interessieren.

Wie hast du die 220V abgesichert oder machst du das mit so einem Personenschutzstecker?

Viele Grüße
Jens
 
Vielen Dank für deine Erklärung.
Fand es genauso klar zu verstehen wie manches Bild :)

Einkaufsliste würde mich interessieren, genauso wie die Zeichnung.
Hat dein Sicherungskasten LEDs verbaut? Habe da ein paar negative Rezensionen gelesen und mich würde da dann mal deine Erfahrung interessieren.

Wie hast du die 220V abgesichert oder machst du das mit so einem Personenschutzstecker?

Viele Grüße
Jens

nein keine LEDs im Sicherungskasten. Bild möchte ich nicht zumuten. habe die Kritzelzeichung, die aussieht wie wenns meine Tochter gezeichnet hätte ;-)
 
Hallo,

danke für die umfangreiche Beschreibung.Ich bin auch fertig.Habe eine 95AH Varta AGM eingebaut. Ladebooster von Schaudt.Zündungsplus
vom Sicherungskasten unter Schalthebel mit Huckepacksicherungshalter abgegriffen.Montage auch unter Fahrersitz.16²mm Kabel + 50A Sicherungen. Folgt noch Batterieanzeige und fest installiertes 220V Ladegerät.

Mfg

Dieter
Sehr schön

was ich noch einbauen werde, ist VOTRONIC - Batterie-Wächter ist der Batteriewächter. Diesen kann ich über den Batteriecomputer an-triggern und aus-ein-schalten lassen, damit ich Tiefenentladung vermeiden kann.
 
Hallo Sinisa,
danke für die gute Beschreibung, so in etwa mache ich das auch gerade - mit 200 Ah LifePo4, etwas stärkeren Kabeln, aber hinter der 3. Bank und zunächst ohne CEE, nur mit einem kleinen Ctek 10 mxs, Solar 400Wp und Ladebooster. Durch Deinen Beitrag fühle ich meine Verkabelungsplanung gut bestätigt.

Meine Frage: Gibt es nur die Klemme 15 mit dem Zündungsplus, und kein D+ am Generator?

Viele Grüße
Paul
hi

um ehrlich zu sein, habe ich die Suche nach unzähligen Stunden google und Suchen am FZ aufgegeben :-( habe keinen gefunden und wäre natürlich um jeden Input froh. Habe gelesen, dass es bei den T5's (die die Zweitbatterie haben) entweder unter dem Fahrersitz ein zusätzliches Kabel gibt.

Gruss
 
hi

um ehrlich zu sein, habe ich die Suche nach unzähligen Stunden google und Suchen am FZ aufgegeben :-( habe keinen gefunden und wäre natürlich um jeden Input froh. Habe gelesen, dass es bei den T5's (die die Zweitbatterie haben) entweder unter dem Fahrersitz ein zusätzliches Kabel gibt.

Gruss
moin, - ob es jetzt noch was bringt weiß ich natürlich nicht, wollte es aber dennoch nicht vorenthalten.
Wenn der T5 eine serienmäßige Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz hat, ist das schwarze Kabel welches zum Trenntelais geht, der D+.

Ansosnten gibt es von Speedsignal CAN-BUS Adapter die unter anderem auch ein D+ ausgeben.
 
Zurück
Oben