Batterien / Cteks und Solartasche verbinden

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem ganzen System?

Läuft seit 2 Jahren absolut stressfrei, bis auf die von VW serienmäßig gegebene Einschränkung:

Probleme bereitet mir lediglich das Lademanagement des T6, das ja standardmäßig so „programmiert“ ist (Stichwort: BlueMotion, Rekuperation etc.) , dass es die Startbatterie nur bis zu 80% volllädt und danach die Ladespannung der LiMa runterregelt. Das umgehe ich zur Zeit leider nur so, indem ich immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, denn dann liefert die LiMa dauerhaft eine Ladespannung und beide Batterien werden auch während der Fahrt geladen. Um das eleganter zu lösen war die Überlegung, irgendwann das 230V Ladegerät sowie den Solarladeregler gegen den Votronic VBCS 30/20/250 Triple auszutauschen. Eine andere Möglichkeit soll sein (mal im Board suchen), die Rekuperation auszuprogrammieren.
 
Sehr gut, den von dir genannten Stress habe ich im T5.1 ja nicht :cool:
 
Zurück
Oben