Mein Elektrik-Umbau - Solar, Wechselrichter und Co.

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

ich bin ja schon einige Jahre hier unterwegs, konnte aber erst in letzter Zeit ein paar Sachen an meinem Dicken machen und möchte die hier kurz vorstellen.

Nachdem ich im T5 schlafen möchte, habe ich bereits im letzten Jahr die WWZH umrüsten lassen zu einer Standheizung mit Thermostat. Allerdings war ich in ständiger Sorge, dass meine 100Ah-Batterie früher oder später leer ist, wenn wir mal 2 Tage irgendwo stehen, im Sommer dan selbes Problem wegen der ständig laufenden Kompressor-Kühlbox.
Also musste Solar her. Und wie das beim Basteln so ist, fallen einem dann während der Arbeit ständig neue Sachen ein. Ich gebe hier mal einben groben Überblick wer dann Genaueres wissen möchte kann mich gerne mit Fragen löchern :D

Ich wollte auf keinen Fall den T5 unnötig hoch machen und habe deshalb ein flexibles Solarmodul gewählt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich gegenüber einer Lösung mit starrem Modul (mit Alurahmen) nicht viel an Höhe gespart habe, aber sei's drum.
Dach gesamt.jpg
Mein 36V/180W-Modul klebt auf einer 3mm-Aluplatte, die ihrerseits an Airline-Schienen verschraubt ist. Hält bombenfest und gibt absolut keine hörbaren Geräusche während der Fahrt. Kleber war der bekannte 252 von Sikaflex. Die Airline-Schiene sind übrigens verschraubt (in den Original-Gewinden, die sich bereits in der Regenrinne befanden) und verklebt, sicher ist sicher.

Da ich ungern Löcher in meinen Bulli bohren wollte, habe ich das 6mm-Solarkabel zwischen Fenster und A-Säule entlanggeführt (und mit Silikon fixiert) und dann vor dem Scheinwerfergehäuse in den Innenraum gebracht.
Dach Regenrinne.jpgSolarkabel.jpg

Übrigens, die Fotos sind nicht aktuell, jeglicher Kabelsalat wurde so gut wie möglich eliminiert bzw. aufgeräumt :D
Man sieht hier sehr gut über der Starterbatterie den blauen CEE-Stecker, an den dann am Campingplatz der Landstrom kommt.

Hinter der Starterbatterie ist bereits ein Loch im Blech vorhanden, durch das man gut in den Innenraum kommt, unter der A-Säule kommt das Kabel dann raus, verläuft dann unter der Fahrertrittstufe um dann unterm Teppich mitten unter dem Fahrersitz wieder rauszukommen. So verlaufen übrigens die meisten Kabel, die ich verbaut habe.

Unter dem Sitz sieht es dann so aus (bzw. "sah", kabelsalat bitte auch hier wegdenken):
Fahrersitz oben.jpg
Das Solarkabel kommt hier direkt an einen Victron 75/15 Solarladeregler (blaues Gerät), der die Bordbatterie lädt. Darober sieht man den Votronic 1212-30 Laderegler, der die Bordbatterie lädt, sobald das Auto fährt. Hier kommt also auch direkt von der Lichtmaschine ein 10mm2-Kabel zum Votronic. Übrigens kann dieses Gerät auch im Stand die Starterbatterie laden, sobald diese unter 12V Spannung fällt. Dazu nimmt er max. 1A Ladestrom von der Bordbatterie. So riskiert man quasi nie, nicht starten zu können, weil die Starterbatterie leer ist. Super Sache, finde ich!
Unter dem Solar- und dem Laderegler liegt noch ein 230V-Batterieladegerät, das Strom hat sobald Spannung am Landstromanschluss bei der Starterbatterie anliegt.

Ganz unten sieht man im transparenten Gehäuse den Mess-Shunt von Victron, der den Stromverbrauch aller Verbraucher an der Bordbatterie misst und an den BMV-712 Batteriecomputer weitergibt.

Ganz oben unter den Wagoklemmen befindet sich eine 230V-Netzvorrangschaltung:
Netzvorrangschaltung.jpg
Hier gibt es zwei Eingänge: an einem Eingang hängt der Landstrom, der am CEE-Stecker über der Starterbatterie eingespeist wird (zwischen Stecker und Netzvorrangschaltung gibt es noch einen Überspannungsschutz, sieht man später auf dem Bild vor dem Fahrersitz), am anderen hängt der Wechselrichter. Wenn landstrom anliegt, wird dieser am Ausgang abgegeben, sonst gibt es Strom vom Wechselrichter. Der Ausgang geht natürlich zuerst in einen FI/LS, bevor der Strom an den Schuko-Dosen ankommt.

Vor dem Fahrersitz habe ich wegen Platzmangels eine MDF-Platte verbaut, die noch ein paar Geräte aufnimmt:
Fahrersitz vorne.jpg
ganz links sieht man sowohl den eben angesprochenen FI/LS als auch den Überspannungsschutz, dahinter erkennt man die Regelung der ebenfalls neu neu verbauten Sitzheizung, rechts daneben den roten Schalter, mit dem man das Solarpanel aus dem Netz nehmen kann, und rechts eine 12V-Verteilung, die direkt von der Batterie kommt und dann zu den einzelnen Verbrauchern weitergeht.

Hinter dem Fahrersitz wurde ein Panel verbaut, das sowohl 12V- als auch 230V-Steckdosen beherbergt:
Wechselrichter, BMV und Fahrersitz hinten.jpg
Links sieht man die 12V-Dosen (USB- und normaler 12V-Anschluss mit Spannungsanzeige), rechts die 230V-Schukodosen. Das grüne Lämpchen an deren rechten Seite leuchtet nur, wenn 230V anliegen.

Den Wechselrichter musste ich notgedrungen hinter der linken Abdeckung unterbringen, dort ist übrigens locker Platz für so ein dickes 1200VA-Gerät. Darober sieht man an der B-Säule den Victron BMV-712-Batteriecomputer, der sämtliche relevanten Date (Ladezustand Bordbatterie, Spannung Starterbatterie, Restlaufzeit, Verbrauch/Zuladung...) anzeigt. Übrigens sind sämtliche Victron-Geräte per Bluetooth steuerbar, sehr praktisch!

An die Seite des Fahrersitzes sorgt ein 5cm-Loch dafür, dass alle Kabel zwischen den Geräten Platz finden:
Stromkabel Fahrersitz seitlich.jpg
 

Anhänge

  • D-Säule 3D-Druck oben.jpg
    D-Säule 3D-Druck oben.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 111
  • D-Säule Dosen.jpg
    D-Säule Dosen.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 119
Dann habe ich noch Kabel bis zur D-Säule verlegt und dann mit selbst-3D-gedruckten Teilen ein Panel für (schaltbare) 12V-Anschlüsse und 230V-Schukodosen erstellt:
D-Säule 3D-Druck oben.jpgD-Säule Dosen.jpgD-Säule Dosen eingeschaltet.jpg

Darober befindet sich ein ebenfalls selbst gedrucktes Panel, mit dem die Deckenbeleuchtung am Klimahimmel (6 3W-Flachspots) getrennt geschaltet und in der Summe gedimmt werden kann:
D-Säule verbaut.jpgKlimahimmel.jpg


So, wieder ganz nach vorne. Damit ich schnell mal schauen kann, welche Spannung meine beiden Batterien haben, klebt vorne hinter dem Lenkrad eine (schaltbare) Spannungsanzeige:
Batterieanzeige.jpg

Noch kurz ein Bild von der Sitzheizung, die wurde unter dem Sitzbezug verklebt, vorher allerdings habe ich eine Dampfsperre verklebt, d.h. Alutape "schickt" die Wärme nur in Richtung des Sitzenden):
Sitzheizung.jpg


Hier noch ein kurzer Schaltplan, nicht ganz vollständig, da ich die zuletzt eingebauten Teile (z.B. den BMV712) nicht eingetragen habe, sollte aber für die wichtigsten Sachen reichen:
Anschluss-Schema.png

So, für Fragen und Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar.

Viele Grüße aus Südtirol!

Andreas
 

Anhänge

  • D-Säule Lichtschalter.jpg
    D-Säule Lichtschalter.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und tollen Beitrag. Ich denke das wir einige Sachen, die Du umgesetzt hast genauso machen werden. Andere Elemente werden wir, da wir einen recht neuen vollausgestatteten MV haben, anders machen.
Lustigerweise haben wir viele der E-Teile vom selben Typ schon eingekauft und sehr wahrscheinlich ist unser E-Schaltplan ähnlich gestickt.
Wir werde zusätlich einen Batteriewächter verbauen. Wir haben für den Landstrom 2 Ladegeräte zusätzlich von Victron (5A und 10A) schalten dazwischen eine FI-Box. Sonst ist es ziemlich Ähnlich und ich finde es auch sehr sinnvoll was Du gemacht hast.
Nochmals Danke für Deine tolle Erklärung

Liebe Grüße Mone&Kai
 
Moin Andreas,
erst mal Glückwunsch zu diesem genialen Ausbau, ich bin schon auf Erfahrungsberichte gespannt. Und danke für den detaillierten Bericht inkl. der Bilder und Stromlaufplan! Das ist sehr hilfreich auch hinsichtlich Geräte Auswahl und Verdrahtung.
Ich selber will für unseren T5 MV die von mir verbaute Zweitbatterie / Service Batterie über eine PV Anlage laden, wenn wir mal länger wo für eine Weile stehen. Zuerst habe ich auch daran gedacht, die Dachträger hierfür zu verwenden. Letztlich denke ich, werden wir erst mal eine mobile Variante des Solarmoduls mit Kabel und Stecker verwenden, da während der Fahrt die LM die Batterien lädt und ich erst mal einen weiteren Durchbruch von Außen nach Innen scheue. Ich habe hier den üblichen Ausbau zum Laden einer Service Batterie über die LM vorgenommen. Deine Variante, dass auch die Service Batterie die Starter Batterie laden kann, finde ich attraktiv!

Wie hast Du die Wahl des Solarmoduls vorgenommen? Also wieso genau diese Spannung / Leistung? Wieviel Ah hat Deine Zweitbatterie? Ich frage, weil mich interessiert welche Leistung das Solarmodul haben sollte, damit die Batterie geladen wird und auch die Verbraucher versorgt sind.

Gute Fahrt und viele Grüße
Chris
 
Hi Chris,

ich muss sagen, ich bin eigentlich bei Null gestartet, hatte keine Ahnung von Photovoltaik-Anlagen. Von Elektrik allerdings schon. Nach und nach habe ich dann, auch mit Hilfe meines Händlers, diese Anlage zusammengestellt.
Ich wollte soviel Leistung wie möglich mit einem Modul, da hat sich das 180W-Modul angeboten, die 36V Spannung haben noch den Vorteil, dass der Kabelquerschnitt gering gehalten werden kann. Flexibel deshalb, um den Dicken nicht noch höher zu machen (obwohl sich das jetzt mit der kürzlichen Montage der Markise relativiert hätte 🤨).
Meine Bordbatterie ist eine Carbest 100Ah AGM, die geht noch stehend unter den Fahrersitz, anscheinend die einzige auf dem Markt, meint mein Händler. Falls die nicht reichen, wird es wohl eine LiFeYPo4 werden, die ich an der Seite zwischen B- und C-Säule neben dem Wechselrichter Platz hätte (4 3.7V-Module nebeneinander). Bisher kann ich allerdings sagen, dass ein ständig laufender Kompressorkühlschrank ca. 14 Tage lang die Batterie nicht leersaugen konnte, die PV-Anlage hat immer wieder fleißig nachgeladen. Andere Verbraucher waren noch nicht am Start, aber da habe ich ja außer den LED-Spots und Ladegeräten fürs Smartphone keine echten Stromfresser am Start. Im Urlaub kann es allerdings schon sein, dass ein Fö(h)n mal antreten muss 😁

Viele Grüße

Andreas
 
Mahlzeit, woher hast du die Airline Schienen und die Aluminium Platte her?
Danke
 
Genau, die Aluplatte gibts beim lokalen Metallverarbeitungsbetrieb, in meinem Fall sind das 3mm Alublech.
 
Ok und diese Schienen habt ihr dann einfach mit den 4x M5 Schrauben die bereits in der Rinne sind verschraubt?
Jeden Betrieb den ich bei mir gefragt habe fertigt für nur 1st nicht :(
 
Ich hab die beim Karosseriebetrieb kleben und verschrauben lassen, wollte mich da nicht auf meine Künste verlassen, und das Ding muss ja schließlich was halten.
 
Ok und diese Schienen habt ihr dann einfach mit den 4x M5 Schrauben die bereits in der Rinne sind verschraubt?
Jeden Betrieb den ich bei mir gefragt habe fertigt für nur 1st nicht :(

Auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema nicht zu tun hat: Ich habe die Schienen im Internet bei besagter Adresse bestellt und bei einem lokalen Beschichter pulverbeschichten lassen. Anschließend sind die Schienen mit 4 Schraube pro Seite plus Kleber am Fahrzeugdach, in der Rinne, befestigt wurden. Bislang hält es. Die Löcher etc in der Schiene habe ich natürlich vor dem beschichten an den passenden Stellen gebohrt.
 
Servus @Elf13 und @undee : ich muss das Thema hier nochmal aktivieren. Ich nehme an, ihr hab die die Airline-Schiene "eckig - light" mit 34 mm Breite und 9,6 mm Höhe genommen, also diese, oder?
Und dann auf Länge bestellt, also ca. 240 cm, oder 5x0,5 am Stück und dann gekürzt? :confused:
Vorab danke für eine Antwort und beste Grüße
 
Hi undee, schöne Lösung und Beschreibung!

Ich denke ich werde es ähnlich machen aktueller Plan sieht so aus:

2 x 100W 36V Solar Panel (LINK)
1 x MPPT 75 / 15 im 24V Betrieb (LINK)
1 x 100 Ah AGM Batterie


Unsicher bin ich mir noch bei:
1) In Reihe schalten um auch bei geringer Sonneneinstrahlung noch genügend Energie zu ergzeugen,
oder Parallel um bei Abschattung immer noch Leistung aus dem 2ten Modul zu erhalten... was meint ihr?

2) Kabeldurchmesser 4 oder 6mm ? Lieber 6mm wählen um auf der sicheren Seite zu sein falls das Setup mal geändert wird?

Danke euch und liebe Grüße!
 
Servus @Elf13 und @undee : ich muss das Thema hier nochmal aktivieren. Ich nehme an, ihr hab die die Airline-Schiene "eckig - light" mit 34 mm Breite und 9,6 mm Höhe genommen, also diese, oder?
Und dann auf Länge bestellt, also ca. 240 cm, oder 5x0,5 am Stück und dann gekürzt? :confused:
Vorab danke für eine Antwort und beste Grüße
Hi Pit,

ich hab die hier bestellt, also im Grunde die selben, die du angegeben hast, nur eben in Wagenfarbe. 3x2m und vom Karosseriebauer schneiden, kleben und verschrauben lassen, sicher ist sicher.
 
Hi undee, schöne Lösung und Beschreibung!

Ich denke ich werde es ähnlich machen aktueller Plan sieht so aus:

2 x 100W 36V Solar Panel (LINK)
1 x MPPT 75 / 15 im 24V Betrieb (LINK)
1 x 100 Ah AGM Batterie


Unsicher bin ich mir noch bei:
1) In Reihe schalten um auch bei geringer Sonneneinstrahlung noch genügend Energie zu ergzeugen,
oder Parallel um bei Abschattung immer noch Leistung aus dem 2ten Modul zu erhalten... was meint ihr?

2) Kabeldurchmesser 4 oder 6mm ? Lieber 6mm wählen um auf der sicheren Seite zu sein falls das Setup mal geändert wird?

Danke euch und liebe Grüße!
Hi Steve, vielen Dank für die Blumen.

Zu deinen Fragen:
1) da die Spannung bei deinen Modulen schon recht hoch ist (36V), würde ich zu einer Parallelschaltung raten, da hast du auch keine Probleme mit Teilabschattung. Meine Module (1x180W, 2x50W, immer 36V) haben jetzt das ganze Jahr über einen Kompressorkühlschrank und einen Raspberry Pi samt 3G-Access-Point versorgt und beide Batterien immer schön voll gehalten, nur mal so nebenbei erwähnt.

2) 6mm2, da hast du noch genügend Luft nach oben. Du meinst schon die Kabel vom Modul zum MPPT-Regler, oder?
 
Hi Steve, vielen Dank für die Blumen.

Zu deinen Fragen:
1) da die Spannung bei deinen Modulen schon recht hoch ist (36V), würde ich zu einer Parallelschaltung raten, da hast du auch keine Probleme mit Teilabschattung. Meine Module (1x180W, 2x50W, immer 36V) haben jetzt das ganze Jahr über einen Kompressorkühlschrank und einen Raspberry Pi samt 3G-Access-Point versorgt und beide Batterien immer schön voll gehalten, nur mal so nebenbei erwähnt.

2) 6mm2, da hast du noch genügend Luft nach oben. Du meinst schon die Kabel vom Modul zum MPPT-Regler, oder?

1) Super danke für das Feedback! Dann werde ich es auch Parallel schalten.

2) genau Modul -> MPPT Regler.

Da der Victron 75 / 15 = 15A Lastausgang hat würde ich vom MPPT zur Batterie dann dieses Kabel 1,5m 6mm² Batteriekabel mit 15A Sicherung M8-Ringkabelschuh (link) verbauen.
 
Ja genau, dieses Kabel passt ebenfalls. Ich hab mich damals vom Händler beraten lassen, damit auch alles passt, war ja noch ein Greenhorn auf dem Gebiet, das hat sich inzwischen geändert :D Wenn man mal Photovoltaik drauf hat und Strom "keine Rolle" mehr spielt, kommen einem ja die schrägsten Gedanken 🤣
 
Ja hab auch schon vom Kollegen gehört das macht süchtig :D

Zu deiner 2ten Batterie ... du hast ja eine Carbest 100Ah verbaut... von den Maßen ist diese identisch zu der ECTIVE DC 100 AGM (LINK)
Diese finde ich vom Preis her aktuell sehr gut und würde ich ggf. kaufen.

Wie sieht das mit dem Platz bei dir aus hast du da zufällig im verbauten Zustand noch ein Foto (konnte ich oben nicht genau erkennen)? und musstest du die Klemmen darunter anpassen / wegflexen?

Bei mir ist durch Shunt und Feststrom Verteilerdose relativ wenig Platz aber ggf. könnte das passen wenn ich etwas umräume ...
(shunt fehlt auf dem Foto)

20180616_173912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache!
Ich habe ein paar Interessensfragen:
a) Wie hoch ist dein Bus mit der Solarzelle oben drauf? Kommst du noch in normale Tiefgaragen?
b) Hast du eine 3. Batterie / Würdest du eine verbauen?
c) Was hast du für dein Auto noch alles im 3d-Drucker praktisches hergestellt?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch schon vom Kollegen gehört das macht süchtig :D

Zu deiner 2ten Batterie ... du hast ja eine Carbest 100Ah verbaut... von den Maßen ist diese identisch zu der ECTIVE DC 100 AGM (LINK)
Diese finde ich vom Preis her aktuell sehr gut und würde ich ggf. kaufen.

Wie sieht das mit dem Platz bei dir aus hast du da zufällig im verbauten Zustand noch ein Foto (konnte ich oben nicht genau erkennen)? und musstest du die Klemmen darunter anpassen / wegflexen?

Bei mir ist durch Shunt und Feststrom Verteilerdose relativ wenig Platz aber ggf. könnte das passen wenn ich etwas umräume ...
(shunt fehlt auf dem Foto)

Anhang anzeigen 316320

So sieht es aktuell unterm Arsch aus... nach links wäre noch etwas Platz :) weiss leider nicht welche Maße die aktuelle originale Batterie hat sonst könnte man das abschätzen... werde nach Weihnachten dann mal zum 27 mal den Sitz abmontieren zum ausmessen.

1608646634714.png
 
Zurück
Oben