Knackern in der Lenkung nach Tieferlegung

desty1704

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bilstein B14
20" EtaBeta Tettsut
275/35R20
Umbauten / Tuning
2 Motor nach Ölfresserei der wieder anfängt zu Saufen bei 62000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo habe letzte Woche meinem Bus ein Bilstein Fahrwerk B14 samt neuem Domlager (Mapco) und Koppelstangen verpasst.
nun hab ich beim lenken nur auf der Fahrerseite ein knacken/rubbeln/knarchen anhören tut es sich als ob es von der Feder kommt.
was könnte das sein.
Restgewinde ca 2cm vorn

10923807_782668885182486_7914772433635307538_o.jpg
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Was kann das sein ?

LG
Patrick
 
Liegen die Federn evtl. blank auf dem Teller auf? Hatte ich bei H&R mal, dann kamen so Gummiauflagen drunter (weiss nicht, wie die genau heissen) umd dann war Ruhe.


Schöne Grüße - Frosty
 
Hallo
nein die Feder kann es nicht sein, die kann auch nicht diese Geräusche machen. Es kommt mit 99% Sicherheit von oben , vom Stützlager. Evtl. wurde dort die untere Mutter nicht richtig festgezogen bzw. hat sich gelöst. Oder das Lager ist nicht sauber eingebaut.
Grüße
vincent
 
ich habe auch ein H&R drin ...... von ner "Fach-"Werkstatt einbauen lassen, ständiges geknarze..... öfter hingefahren, nichts gefunden......
Dann waren die H&R Dämpfer zum wiederholten Male defekt (undicht), diese habe ich in einer anderen Werkstatt tauschen lassen, siehe da, die "Fach-"Werkstatt hatte "vergessen" die oberen Federteller einzubauen ?????? Der Tausch war im Dezember.

Vor 4 Wochen bin ich über eine heftige Welle gefahren, hat nen "Mordsschlag" vorne links getan..... erst mal weiter nix.
Vor 1 Woche wieder über ne kräftige Welle (gaaaaaaaaaaaaaanz langsam) wieder ein kräftiger Schlag, diesmal links, seither hab ich das "GEfühl" das von vorne links ein "mahlendes" und klackerndes und knarzendes Geräusch auftritt......

Hat jemand ne Ahnung was das wieder sein könnte?

Ich lass für meinen T5 jährlich mehrere tsd Euros in den verschiedensten Werkstätten .....
 
also bei mir kommen nächste Woche beide Dämpfer/Federn nochmal raus die Werkstatt vermutet als Fehlerquelle die Mapco Domlager wenn sich das bestätigt werden marken domlager verbaut
entweder Sachs oder Bilstein B1 was würdet ihr dann nehmen.
 
Beim drehen des Lenkrads ganz massiv im Stand bzw langsamer Fahrt gibt es immer "klonk, klonk, klonk", ganz so als ob die Feder "hüpft" .....
 
nee glaub mir die geräusche sind nicht normal und da die werkstatt mir das angeboten hat lass ich das checken bzw. tauschen
 
Ich werd wohl auch nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren, das ist nicht beruhigend
 
also bei mir kommen nächste Woche beide Dämpfer/Federn nochmal raus die Werkstatt vermutet als Fehlerquelle die Mapco Domlager wenn sich das bestätigt werden marken domlager verbaut
entweder Sachs oder Bilstein B1 was würdet ihr dann nehmen.

Das ist egal ob Du Meyle, Sachs, VW, oder Lemförder nimmst. Die B1 Domlager brauchst Du nicht unbedingt, da es zugekaufte FEBI sind meines Wissens nach.
 
Hatte das gleiche Problem. Neue Domlager nach Fahrwerkseinbau rechts nach 60 km komplett hin, links war's auch schon angeknackst. Unangenehmes Geräusch :( Nochmal getauscht, dann war's gut.
 
Bei mir sind jetzt nochmal neue Sachs Domlager reingekommen und jetzt läufst wie geschmiert
 
Ich habe jetz innerhalb eines Jahres und lumpigen 10000 km die Domlager auch zum zweiten mal wechseln lassen.Unverändert.Gibts doch nicht das keiner ne Lösung hat :confused::o
 
...hab das gleiche Problem mit der Lenkung. Zusätzlich noch ein sporadisches Ploppen bei langsamer geradeaus Fahrt.
 
Es gibt geänderte Domlager und Federteller Original von VW und gut ist. Die sehen komplett anders aus als die alten originalen und alles aus'm Zubehör. Hatte das selbe Problem letztes Jahr auch.

Gruß Jan
 
@99er ...ab welchem Bj. wurden die geändert ???
 
Ich hab den Tip bekommen den Bulli aufzubocken und die Domlager von unten und den oberen Teil der Feder mit WD 40 einzusprühen.Ob mans glaubt oder nicht-das knacken ist komplett weg !!!!!!!!!!!!Bin nun endlich endlich happy !!!
Muss jetzt nur noch die Vertragswerkstatt anscheissen die mir wegen drei Spritzer Öl zweimal Domlager gewechselt hat
 
Grosszügig auch am obersten Spalt zur Karosserie versuchen reinzusprühen.Kein Knacken mehr
 

Anhänge

  • IMG_20160630_142347.jpg
    IMG_20160630_142347.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 104
@99er ...ab welchem Bj. wurden die geändert ???

Da hab ich leider keine Ahnung. Kann dazu nur sagen, dass in meinem 08er Model die alten drin waren und ich im Juli 2015 bei einer Unfallreparatur Sachs eingebaut habe, die den alten originalen entsprachen, nur dass die Originalteilenummer rausgeschliffen war, die haben nach 14 Tagen am Gardasee angefangen furchtbar zu knarren und ich habe dann rausgefunden, dass es Original geänderte gibt und sie eingebaut.

Gruß Jan
 
Hallo
Ich habe auch den Tipp bekommen von unten das Domlager und die Feder einzusprühen.
Das hilft auch sofort aber leider nicht auf Dauer.
Hat jemand die Teilenummer der geänderten Domlager?

Gruß Renato
 
Zurück
Oben