Knacken beim Bremsen & Abbiegen

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

bei mir knackt es beim Bremsen und Abbiegen. Ich kann es auch manchmal im Stand leicht produzieren wenn ich die Bremse leicht trete und dazu lenke. Ich kann es aber nicht genau lokalisieren wo das her kommt. Leider ist es im Stand nicht immer da, somit war es in der Werkstatt letzte Woche blöderweise nicht zu hören.

Heute auf dem Weg zu Arbeit war es dagegen bei jedem Abbiegen zu hören und auch auf dem Parkplatz.

Ich habe deswegen schon 2x die Bremse zerlegt und mit Keramikpaste geschmiert. Danach war es meist für ein paar hundert Kilometer nicht mehr zu hören. Ich vermute das letzte mal kam es wieder, nachdem ich eine ziemlich starke Bremsung von 140kmh auf 40kmh machen musste.

Ich bin mir nicht sicher ob die Keramikpaste das Geräusch kurz eliminiert oder ob das Fahrwerk durch das Aufbocken entspannt.

Wenn es die Domlager wären, müsste es dann nicht auch ohne Bremse knacken?

Auto: T6, 06/2018, 16 Zoll Bremse, 150PS, 17000km, Bilstein seit 4000km (das Knacken war davor schon da, ich habe gehofft durch das Bilstein wäre das auch erledigt).


Vielen dank für Tipps.
 
Haben die Bremsklötze in der Führung recht viel Spiel?
 
Ich hab da kein großartiges Spiel erkannt. Da ist halt auch die Frage was ist normal und was nicht.


Mir ist nur aufgefallen, dass ich ATE Bremsbeläge habe und die sind etwas kleiner als z.B. Bosch Bremsbeläge.

ATE:

Breite 1: 155,0 mm
Breite 2: 156,2 mm
Bremssystem: ATE
Dicke/Stärke 1: 19,7 mm
Dicke/Stärke 2: 18,7 mm
Höhe 1: 73,3 mm
Höhe 2: 74,8 mm


Bosch:

Breite 1: 155,2 mm
Breite 2: 156,4 mm
Dicke/Stärke: 17,9 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Höhe 1: 73,5 mm
Höhe 2: 74,9 mm


Die Infos habe ich von einem orangen Teileverkaufer aus dem Netz mit KFZ und einer Zahl (Stunden von einem Tag) im Namen. ;)

Es handelt sich hier aber nur um 0,2mm.
 
Zum Bremsknacken haben wir auch schon viele Threads.
Medium 20529 anzeigen
Bei mir hat nach 3 oder 4mal Schmieren schlussendlich "einmal alles neu" geholfen.
Also Scheiben und Beläge.

Auch, wenn es die 17" Anlage war .. soooooo anders bremst die 16" ja auch nicht.

Grüße
m;
 
Bei mir hat nach 3 oder 4mal Schmieren schlussendlich "einmal alles neu" geholfen.
Also Scheiben und Beläge.

Welche Marke hast du genommen? Aber da es sich um 17 Zoll handelt, ist es vermutlich nicht portabel.
 
Ich mach da in die Führung wenn zuviel Spiel ist, ganz wenig, sehr zähes Kupferfett.
 
Ich habe es VW machen und zahlen lassen.
Meine Werkstatt durfte zuerst immer nur schmieren.
Als ich dann eine Mail an VW geschrieben habe, ging die Freigabe sehr schnell.
 
Ich mach da in die Führung wenn zuviel Spiel ist, ganz wenig, sehr zähes Kupferfett.
Ich glaub das soll man bei den neuen Bremsanlagen nicht mehr nehmen? DU meinst diese Kupferpaste bis 1200C?
 
Glaubst du oder weißt du?
 
Glaubst du oder weißt du?
Hab ich mir so sagen lassen und findet man auch bei google. Warum weshalb weiß ich aber nicht. Irgendwie wegen ABS und verschiedenen Metalllegierungen... Aber da steht auch immer viel blabla.
 
Mir ist es manchmal egal was Google schteibt wenn ich sehr gute Erfahrungen damit habe.
 
Mercedes hat die Verwendung von Kupferpaste oder ihrer eigenen Silbernen Paste ab einem bestimmten Baujahr untersagt. Auf meine Nachfrage haben mir die Servicemitarbeiter mitgeteilt das die leitenden Anteile ganz lustige Störungen beim ABS / ESP verursacht hätten.
Da der T6 aber eigentlich ein T5.3 ist sollte das bei etwa 20 Jahre alter Technik nichts ausmachen.
Gruss
 
okay danke, welche soll ich testen?

oder gleich lieber neu von anderem hersteller...
 
Ich hab mal ordentlich von der guten alten Kupferpaste die seit 10 Jahren im Keller liegt rauf. Die Keramikpaste ist aber von der Konsistenz zäher.

Vermutlich schlägt der Mechaniker die Hände über den Kopf zusammen, ich habe aber versucht alle Kontaktflächem zu schmieren.

Bei der 20km Probefahrt war es wieder weg.

Ich weiß aber nicht ob es vom Aufbocken weg ist oder durch das schmieren.

Man sieht jedenfalls, dass die silikon Schicht komplett fehlt am Bremsbelag.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_191932.jpg
    IMG_20210712_191932.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210712_192202.jpg
    IMG_20210712_192202.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210712_185417.jpg
    IMG_20210712_185417.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 103
Ob es nur am aufbocken und nicht am schmieren liegt läßt sich ja ganz einfach ausprobieren.
Zu der Menge der verwendeten Paste sag ich jetzt mal wie von dir gewünscht nichts :eek:.
Allerdings solltest du dich dann doch besser auf die Kontaktflächen beschränken und nicht alles einpinseln nur weil es keinen Kontakt zur Bremsscheibe hat. :uuups:
Gruss
 
Zum Thema Spiel, ist da glaub genug. Ist das evtl. Ein Thema. Das sind aber mehr wie 0,2mm

 
Guten Tag
Ich habe seit ein paar Wochen auch dieses Problem. Ende März wurden bei ca. 90.000 km vorne Scheiben und Klötze getauscht. Bei VW, von VW. Anfang Mai fiel mir dann zum ersten Mal das Knacken auf, als meine Frau fuhr und deswegen keine Radio an war🙂. Seit dem habe ich es beobachtet und versucht reproduzieren zu können. Es gelang mir:
Das Knacken kommt nur bei eingeschlagener Lenkung (re. und li.) einmal c.a.360°, wenn man angebremst z.B. in eine Einfahrt oder kleine Straße fährt. Bei Geradeausfahrt oder leichten Kurven hört man nichts.
Beim anstehenden Ölwechsel vor drei Wochen habe ich dann den wirklich netten Meister hinzugezogen. Wir machten eine Probefahrt und er hörte es auch. Beim Werkstattaufenthalt selber konnte man bei erneuter Fahrt nichts hören/finden.
Ich bin dann eine Woche später wieder dort gewesen. Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass das Knacken bei Regen länger braucht und man die Bremsen anscheinend erst warm fahren muss. Der Meister setzte mir zwei Monteure mit ins Auto und schon auf dem Hof knackte es beim Fahren wie beschrieben. Die beiden berieten und tippten auf Domlager oder eben die neuen Bremsen. Sie wollten aber erst klein anfangen und daher zunächst mit Kupferpaste arbeiten. Parallel hat der Meister bei VW angefragt, ob es zu den verbauten original Bremsen irgendwelche Meldungen, Rückrufe etc. gibt. Das war Dienstag, 13.7. Gehört habe ich nichts mehr davon, knacken tut es (natürlich) immer noch.
Ich will übermorgen in den Urlaub in die Alpen. Ich sorge mich nicht wirklich, zumal man mir versichert hat, dass sonst alles ok ist. Trotzdem bleibt eine Verunsicherung. Ist irgendwie auch eine Komforteinbuße.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll? Gibt es da eine Stelle bei VW die man direkt anschreiben kann?

Liebe Grüße, Markus
 
Hi Markus, mit der Kupferpaste knackt es immer noch?

Das mit dem Warm fahren kann ich bestätigen, desto wärmer die Bremsen sind, desto stärker knackt es. Halt uns doch bitte auf dem laufenden.

Aktuell knackt bei mir nichts, nachdem ich das alles vollgeschmiert habe. Mal sehen für wie lange es nicht knackt...

Hake bei dem Meister doch mal nach?
 
Moin
Ja, er hakt nach. Ich fühle mich da auch aufgrund anderem Service bei vorherigen Bulli auch gut aufgehoben. Blöd ist halt nur, dass es morgen in den Urlaub geht...
Gruß
 
Ich pers. würde mit vom knacken nicht den Urlaub versauen lassen.
Alleine schon das man das Geräusch nur reproduzieren kann wenn man stark einlenkt. Da scheinen sich halt die Klötze etwas zu verschieben oder zu verspannen.
Wer weiß bei wie vielen Bullis das auch passiert wenn man tatsächlich versucht das Geräusch zu provozieren.
Das es erst bei warmer Bremse passiert könnte sich damit erklären lassen das die erwärmte / erhitzte Paste flüssiger wird.
Wenn jemand möchte dann nehme ich ihn mal in meinem Landy aus den 70ern mit, da knackt immer irgend etwas. Vielleicht entspannt das den ein oder anderen etwas ;) :D .
Schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben