Hallo Gemeinde
Ich hatte mich am 15.Juli zu dem Thema gemeldet:
Im März habe ich vorne die Bremse komplett neu bekommen (90.000km). Im April fing das Knacken an. Ich hatte dann noch abgewartet, bis ich in der Lage war den Fehler hörbar zu reproduzieren:
- Knacken beim Bremsen, wenn gleichzeitig gelenkt wird. Vornehmlich beim Einparken oder zügigem, angebremsten Abbiegen zu hören.
Die Stammwerkstatt hat zunächst Kupferpaste verordnet. Half nichts. Bin dann in den Urlaub gefahren und in den Alpen hat es sehr unangenehm in den Serpentinen geknackt. Als ich dann wieder zu Hause war, hatte ich mir eine Schraube in den hinteren Reifen gefahren (war so optimal reingegangen, dass der Reifen gerettet werden konnte und jetzt als Ersatzrad dient...).
Da das Radwechseln ohne richtiges Werkzeug beim T5/6 sehr mühselig ist, bin ich wieder zur Stammwerkstatt, auch um das Knacken erneut anzusprechen. Leider war nun der vorher damit befasste Meister selber im Urlaub.
Sein Stellvertreter verschrieb mir nun -unabhängig vom Knacken- neue Bremsen da die hinteren (jetzt 96.000) auch fritte waren. Zu Thema Knacken haben sie nichts gefunden.
Ich habe dann in eine Werkstatt gewechselt, von der ich wusste, dass sie in der Firma eines Vereinskollegen 50 T5/6 Firmenbullis regelmäßig (1x in der Woche in der Firma) warten. Ich dachte die hätten mehr Ahnung von T5/6.
In dieser 2. Werkstatt bin ich äußerst hilfsbereit und zugewandt bedient worden. Obwohl noch unbekannter Kunde, bekam ich über mehrere Tage einen Leihwagen.
Ihnen fiel zudem ein undichtes Wellrohr auf, dass zu Abgasbelästigungen im Fahrgastraum führte, die ich selber gerade erst bemerkt hatte. Sie haben dafür bei VW für Kulanz gesorgt!
Nachdem sie sich dann wegen des eigentlichen Knackens die neue vordere Bremse und alles sichtbare vom Fahrwerk noch einmal angesehen hatten, nichts fanden außer losen Innenkotflügeln (durchgerostete Befestigungen...) und reichlich Probefahrten machten, haben sie mir als einzige Lösung die ihnen noch einfallen würde empfohlen, die Domlager zu wechseln. Das hatte ich vorher immer ausgeschlossen, da ich hier im Forum von einzelnen Mitgliedern gehört hatte, dass genau dies nicht geholfen hätte.
Was macht man aber als Laie, wenn eine wirklich hilfsbereite Werkstatt diese Empfehlung ausspricht? Wechseln!
Hurra, der Wechsel hat geholfen, es knackt nicht mehr! Jedenfalls für ca. 2000km. Heute im Parkhaus fing es wieder an. Bisher beim Lenken zwar nur zu einer Seite, aber der Rest kommt schon noch.
Ich weiß nicht was ich nun machen soll? Ich habe dort in der 2. Werkstatt schon angerufen. Montag kann ich den Wagen vor der Arbeit bringen, der Ersatzwagen ist auch schon gebucht. Klasse!
Wer hat durch das nochmalige oder erstmalige Lesen dieses Threads noch eine Idee? Soll ich doch einfach die vorderen Klötze auf Verdacht wechseln lassen? Das scheint ja bei einigen Kollegen für Ruhe gesorgt zu haben? Oder verbirgt sich dahinter etwas ganz anderes? Ich habe für das Auto eine Finanzierung laufen. Die läuft im Dezember aus. Eigentlich möchte ich das bis dahin nahezu störungsfrei fahrende Auto, dass Topp fährt (und bremst
) dann ablösen. Andererseits mag ich auch nicht in ein Eurograb investieren, denn vielleicht ist ja etwas viel Größeres defekt??
Ich wäre dankbar für Einschätzungen!
Ich habe auch ein Video mit dem Problem aus dem August VOR dem Wechsel der Domlager, aber nach dem Abschmieren der im März gewechselten Bremsbeläge/Bremsscheiben. Es zeigt das Knacken mehrmals hintereinander. Leider ist es zu groß für den Server. Zum Bearbeiten komme ich gerade nicht.
Liebe Grüße, Markus