Klimaanlage

MZorni

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tieferlegung ab Werk
Umbauten / Tuning
Navigations Unit nachgerüstet
2. Batterie nachgerüstet, Laderegelung & Ladezustands Anzeige eigenbau
Spannungswandler 220V
Abstandswarner hinten nachgerüstet
Gepäcknetz eigenbau
Vorgeschichte: Letztes Jahr im Semptember auf der Fahrt in den Sünden hat mein Klima den Dienst versagt. Wie sich später rausstellte war der Kopmpressor def. hatte Metallspäne im System verteilt. Somit musste fast das kompltte system erneuert werden. (Kosten 2000,-€ nachlangen Verhandlungen zahlte mien freundlicher und VW jeweils 500,-€)
So nach etwa 6 Monaten streikt die Klima wieder.
Bei der ersten Diagnose stellte sich heraus das der Hochdrucksensor falsche Werte liefert wie er angeblich falsch programiert war. Dies war aber nur ein Grund beim zweiten hinschauen endeckte man das die Gatekupplung defekt ist. Grund hierfür ist ein defekter Freilauf.
jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann der falsch programierte Hochdrucksensor ein auslöser für dieses Übel sein, denn wenn er zu niedrige Werte liefert leuft der Kompressor dauern?
2. Das mit dem Freilauf verstehe ich nicht wie funtioniert das kann mir das einer erklären?

Danke
 
AW: Klimaanlage

Hallo
zum Thema Freilauf:
Ich habe mich etwas belesen und nun verstehe ich die Funktion des Freilaufes auch.

Der Freilauf ist in den meisten Fahrzeugen mit Dieselmotor zu finden. Er findet Einsatz sowohl bei der Lichtmaschine als auch beim Klimakompressor. Aufgabe des Freilaufes ist es die beiden Komponenten vor dem ungleichmäßigen Lauf das Motors zu schützen. Würde er nicht sein würde bei jeder Umdrehung der Nokenwelle die Komponenten zweimal abgebremst werden. Unter normalen Umständen sollte der Freilauf 150000km halten, nur zeigte die Praxis das diese Laufzeiten bei weiten nicht erreicht werden.
Deswegen sollte bei jeder Klima Wartung auch der Freilaf überprüft werden.
 
Zurück
Oben