Klimaanlage selbst befüllen/warten - möglich oder Schnapsidee?

Moin, da ich bei meinem leider auch ein Leck beheben muss steht das Thema befüllen auch an.

Vielleicht sollte man das tatsächlich mal Dokumentieren und/oder ähnlich der VCDS Liste eine Klimaliste erstellen.

Die warmen Tage kommen ja jetzt mit Großen Schritten.
 
Dann solltet ihr euch beeilen das R134a wird immer teurer
 
Also mein BOSCH Car Service kennt sich mit Klimaanlagen bestens aus.
 
Ich habe jetzt 78€ für den Klimaservice bezahlt. Dabei wurden um die 350gr Kältemittel R134A aufgefüllt. Außerdem wurde ein "Leksuchmittel" in die Klima eingebracht.
Wie viel Kältemittel passt in die Klima rein? Ist der Verlust bedenklich? Letzter Klimaservice ist mindestens 2 1/2 Jahre her.

Schönen Gruß
 
Wieviel da reinpasst steht auf einem Aufkleber unter der Haube oder anderswo im Motorraum. Kommt darauf an was für eine Klima. Aber so 900g können es schon sein.
 
Es passen laut Aufkleber 650g in meine Klimaanlage. Es war also die hälfte des Kältemittels weg. Auwai, meine ökologischer Fußabdruck wächst :uuups:
 
Hallo und erst einmal sorry, dass ich dieses 3½ Jahre alten Thema noch einmal hoch hole. Ich hatte diese Seite noch in einem Tab des Browsers geöffnet und nun zufällig wieder gefunden.

Jedenfalls habe ich die Klimaanlage im Werkstattbulli mit einem Kompressor aus einem alten Kühlschrank evakuiert und anschließend mit ca 200g LPG neu befüllt. Hat fast kein Geld gekostet und funktioniert prima.

Der Werkstattwagen fährt natürlich nur auf abgesperrtem Firmengelände herum und wird so niiiiemals öffentliche Straßen in DE/AT sehen. Das wäre ja illegal.

Benötigtes Material:
- einen alten Kühlschrank, bzw dessen Kompressor (als Vakuumpumpe)
- eine Monteurhilfe
- eine Waage
- Gasflasche + Adapter (<10€) zum LPG Tanken oder alternativ ne Dose Winter-Campinggas mit (Iso)Butan/Propan 60/40 Mix und passendem Adapter
 
Aus der Praxis weiß ich nur dass nur Werkstätten mit nachweisbar geschultem Personal (Klimasachkundenachweis) überhaupt Klimagas (R134a z. B.) käuflich erwerben dürfen. Wir verkaufen keinem Privatmann Klimagas, das Internet wahrscheinlich schon.
Die Strafen sind empfindlich...
 
Aus der Praxis weiß ich nur dass nur Werkstätten mit nachweisbar geschultem Personal (Klimasachkundenachweis) überhaupt Klimagas (R134a z. B.) käuflich erwerben dürfen. Wir verkaufen keinem Privatmann Klimagas, das Internet wahrscheinlich schon.
Die Strafen sind empfindlich...
Er hat die Klimaanlage auch nicht mit Klimagas sondern mit LPG gefüllt. Hab da mal einen Artikel davon auf Youtube gesehen (GM Service Nagel) soll gut funktionieren (ja LPG ist leicht entzündlich, Klimagas aber auch).
Trotzdem würde ich es nicht machen, schon allein wegen des Öles in der Klimaanlage. Gibt ja für jedes Klimagas sein passendes Öl
 
Aus der Praxis weiß ich nur dass nur Werkstätten mit nachweisbar geschultem Personal [...]
Das stimmt und auch das mit den Strafen ist korrekt. Aber wie auch Franz schon richtig angemerkt hat, habe ich deshalb LPG also Autogas verwendet. Damit darf jeder hantieren und es ist nichts anderes als das teure Zeug. Und die 650g R134a sind durch das defekte Druckrohr leider eh schon entwichen. Damit hatte ich also nichts zu tun.

@franz5744 das Video vom Nagel hatte ich auch gesehen und noch ein paar Foreneinträge gelesen. Allgemein findet man allerdings relativ wenig zu dem Thema, obwohl es in anderen Gegenden der Welt recht häufig so gemacht wird.

Was das Öl angeht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Allerdings soll das PAG46 sowohl mit R134a als auch mit Kohlenwasserstoffen wie R290 und R600 klarkommen und vom Kältemittel mitgeschleppt werden.
 
Jedenfalls habe ich die Klimaanlage im Werkstattbulli mit einem Kompressor aus einem alten Kühlschrank evakuiert und anschließend mit ca 200g LPG neu befüllt. Hat fast kein Geld gekostet und funktioniert prima.
Wie kommst du auf die 200g, kann man das einfach umrechnen Menge R134a - (?) Menge LPG?

Grüße
fotowusel
 
anschließend mit ca 200g LPG neu befüllt. Hat fast kein Geld gekostet und funktioniert prima.

Der Werkstattwagen fährt natürlich nur auf abgesperrtem Firmengelände herum und wird so niiiiemals öffentliche Straßen in DE/AT sehen. Das wäre ja illegal.

Was wäre wenn denn dein Verdampfer undicht ist, du morgends den Wagen aufschließt und dabei eines der Relais im Fahrgastraum einen Funken erzeugt?
Macht dann das Firmengelände bumm? :D
 
@fotowusel die Kurzfassung:
HyChill bietet auf deren Webseite die Möglichkeit fahrzeugabhängig die richtige Menge zu finden. Das Zeug ist ne 60/40 Mischung aus R600a und R290 und somit chemisch sehr ähnlich zu unserem Winter-LPG. Screenshot_2020-06-22-22-47-29-23.jpg
 
Was wäre wenn denn dein Verdampfer undicht ist, du morgends den Wagen aufschließt und dabei eines der Relais im Fahrgastraum einen Funken erzeugt?
Macht dann das Firmengelände bumm? :D
Ich denke dies ist zu ängstlich gedacht, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 200g sind nicht sonderlich viel und das Gas müsste nicht nur IN das Gehäuse des Relais hinein kommen, sondern insgesamt mit der Umgebungsluft auch noch das passende Verhältnis erreichen um überhaupt zündfähig zu werden.

Wenn es danach geht, sind unser Gabelstapler, Gasgrill, Gasheizung, Feuerzeuge, Benzinrasenmäher und allgemein alles was mit Benzin betrieben wird theoretisch ebenso gefährlich. Da sagt aber kaum jemand was ;)
 
@fotowusel die Kurzfassung:
HyChill bietet auf deren Webseite die Möglichkeit fahrzeugabhängig die richtige Menge zu finden. Das Zeug ist ne 60/40 Mischung aus R600a und R290 und somit chemisch sehr ähnlich zu unserem Winter-LPG. Anhang anzeigen 349934

Demnach würde die T5 Doppelklima (sonst 950g R134a) mit nur 300g "LPG" befüllt werden. Das sind nur 1/3 der normalen R134a - Menge.
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen (Lebensdauer des Klimakompressors), bei gleicher Ölmenge befindet sich im Verhältnis immerhin die 3-fache PAG- Ölmenge im Kältemittel?

Grüße
fotowusel
 
Nach meinem Verständnis dürfte man die Ölmenge nicht wesentlich reduzieren, da sich das gesamte Volumen des Systems nicht verändert und der Schmierstoff benötigt wird.

Dass auf das Gewicht bezogen weniger HyChill Minus30 bzw. eben LPG genutzt wird, liegt wohl an den Eigenschaften der Kältemittel. Kohlenwasserstoffe wie Propan und Butane haben wesentlich weniger Masse pro Stoffmenge (Molmasse) als synthetische Kältemittel wie R134a.
Deshalb weniger Gewicht, bei gleichem Volumen im System der Klimaanlage. Und vor allem der Druck ist nahezu identisch, was wohl auch nicht ganz unwichtig ist.

Mit den Langzeiterfahrungen ist das so ne Sache, ich hatte nur einen Eintrag in einem deutschsprachigen Forum gefunden, in dem jemand trotz der Zweifel anderer Mitglieder auf LPG umgestellt hatte und fünf oder sechs Jahre später sich noch einmal meldete, dass er den Wagen nun verkauft hätte und die Klima bis dahin problemlos lief.

Englischsprachige Berichte lassen sich auch finden, da die Australier und viele Asiaten das wohl auch so machen.

Ich kann gern meine/unsere Erfahrungen hier zukünftig teilen und Rückmeldung geben.
 
Ein kurzes Update nach gut einem Jahr, inklusive eines heißen Sommers: Die Klimaanlage lief das ganze Jahr über unauffällig und zuverlässig. An manchen Tagen im Sommer mussten wir sie sogar abstellen, bzw warme Luft hinzu geben, da sie so gut kühlt. Auch jetzt im Herbst läuft die Klimaanlage zur Entfeuchtung des Innenraums regelmäßig.
Die Kollegen und ich sind zufrieden.
 
Ein kurzes Update nach gut einem Jahr, inklusive eines heißen Sommers: Die Klimaanlage lief das ganze Jahr über unauffällig und zuverlässig. An manchen Tagen im Sommer mussten wir sie sogar abstellen, bzw warme Luft hinzu geben, da sie so gut kühlt. Auch jetzt im Herbst läuft die Klimaanlage zur Entfeuchtung des Innenraums regelmäßig.
Die Kollegen und ich sind zufrieden.
Danke für die Rückmeldung, das war also bis jetzt eine eher gute "Schnapsidee"... :danke:

Gruß fotowusel
 
Hey ihr,

was kostet ein Klima-Service bei VW? Können das auch freie Werkstätte problemlos?
Meine Klimaanlage wurde mindestens 2 Jahre nicht gewartet, hat ab und an am Anfang eine Geruchsentwicklung und seit neusten vernehme ich auch bei angeschalteter Klima ein leises, unperiodisches "kratzen". Außerdem muss ich bei 24°C Außentemperatur schon auf die kälteste Einstellung zurückgreifen. Sonst passiert nicht so viel (:

Ich danke euch für eure Antwort!

Schönen Gruß aus Dresden
Bei ATU um die 100 Eur mit Innenraumfilter
 
Bei ATU um die 100 Eur mit Innenraumfilter
Mal sehen ob @s0x1cK es nun machen läßt, nachdem du ihm den heutigen Preis genannt hast ... 🤷‍♂️

Er wartet da ja erst seit Mai 2018 drauf ... 😂


Aber mal ein klasse Beitrag von Jochen und Co. 🥰👍
 
Zurück
Oben