Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Nee, ist nicht euer ernst, oder?
Also ich bin nicht gerade Freund von den VW Preisen , aber schweißen
und dann noch druckdicht ist schon wieder nächste Schwierigkeitsstufe, dann noch Alu
also bitte wer soll das denn da machen ein Allroundmegatronicweldingmaster ?
( Und dann ist die Naht durch die Vibrationen des Fahrzeugs auch noch teils dynamisch belastet
reisst die Sache neben der Naht und dann wieder ausbauen und schweissen ??)
Da ist der M-Austausch schon sicher vertretbar, nur die Preise die dafür erhoben werden nicht !
Eine Rep. wäre meiner Meinung sinnvoll wenn es mit einem Überschuh (kurzes Röhrchen) am Wagen zb lötbar wäre , bzw.
Aufbördeln mit verschraubaren Zwischenstück wie bei besagten Hausklimaleitungen

Gruss ara)m)elle
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Eine Rep. wäre meiner Meinung sinnvoll wenn es mit einem Überschuh (kurzes Röhrchen) am Wagen zb lötbar wäre , bzw.
Aufbördeln mit verschraubaren Zwischenstück wie bei besagten Hausklimaleitungen

Gruss ara)m)elle

Mein voller Ernst!
Löten ist also mechanisch stabiler als schweissen? Die Werkstoffe gehen hier nur eine oberflächliche Verbindung ein. Das gibt bei mechanischer und thermischer Beanspruchung in der Elektronik ja oft genug "kalte" Lötstellen (ja, ist auch den unterschiedlichen Werkstoffen geschuldet).
Das Problem mit den Vibrationen hast Du bei einer Lötverbindung übrigens auch, aber die werden mechanisch abgefangen. Ich verstehe den Hype um ALU nicht, mit der richtigen Ausrüstung und genügend Erfahrung als Schweisser ist der Werkstoff auch zu beherrschen. ALU ist natürlich nun einfach mal allgemein in den Raum gestellt, es gibt ja genug verschiedene Legierungen. Voraussetzung ist aber eine Wandung mit entsprechender Stärke, sonst macht das Alles keinen Sinn. Aber dann sollten auch bis zu 30 Bar kein Problem darstellen.
ALU ist übrigens lötbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hej,das ist ja mal ein guter Hinweis! Ich denke, diese Seite gehört dazu: http://www.profind24.de/?q=klimaschlauch+vw und auch hier als Neuteil: http://www.online-teile.com/vw/advanced_search_result.php?keywords=7H1820741K und hier sogar für unseren svensk erhvervs- skolelaerer "Hobbyschwede": http://en.bildelsbasen.se/?index=default&link=list&searchmode=3&query=7H1820741K Gruß Michael
Hallo,

.......auch das Original Rohr hat ja bereits diese flexiblen und festen Teile und sind auch ganz normal gequetscht.

Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Klimas...222066189?pt=DE_Autoteile&hash=item3f26184c0d

Geh mit einer defekten Leitung zu so einem "Fred" der Hochdruckleitungen z.B. für Bagger repariert.
Der fragt dann mit was für einem Material das beaufschlagt wird und verbindet die Stellen dann mit entsprechenden Verbindern.
Ich lasse mir solche Leitungen für Zahnarztstühle mit Ölhydraulik herstellen - die sind dann für 200bar ausgelegt.

Guckt mal bei www.HSR.de - soweit ich weiss haben die überall in D Filialen.
Man geht da mit einem Muster, oder defekten Schlauch hin und die machen das.
Das Reparaturteil bekommt einen einmaligen Code - mit dieser Nummer kann man sich dann überall bei diesem Unternehmen das gleiche Teil fertigen lassen.

Oder irgend jemand sendet mir so eine defekte Leitung und ich lasse die mal aus Jux reparieren =)

Gruß
Claus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hab grad noch a bisserl im Forum gesucht und bin auf die Reparaturlösung von Selbstschrauber gestossen
http://www.t5-board.de/board/threads/79346-Vordere-Klimaleitungen-wechseln
und ihn mal per PN angeschrieben, was er für ne Verschraubung verwendet hat. Nachdem er mir gesagt hat, dass es eine Verschraubung für Hydraulik ist, musste nur noch Google gefragt werden:

http://www.hytec-hydraulik.de/verschraubungen/verschraubungenshop2.html

Das sollte doch was Passendes dabei sein. Und bei den Preisen hat sich jegliche Diskussion über löten, schweissen, verpressen wohl auch erledigt.
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo.

Werde wohl die Verbinder testen.

Danke für den Tipp.

Mfg
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo Gemeinde.

Habe vor zwei Wochen zwei von den Verbinder eingebaut. Den Drucktest bestand die Anlage sowie zwei Wochen Gebrauch mit 2500 km Fahrstrecke. Jedoch ist die Anlage nun wieder außer Betrieb. Bekannte Fehlermeldung, "unterer Grenzwert unterschritten".

Nun habe ich zwei Befüllungen hinter mir und werde die gesamte Leitung tauschen. In meinen Fall klappte die "günstige" Lösung nicht.

Den Link zu den Reperaturanleitungen habe ich nicht vergessen, wenn aber jemand mir erläutern könnte, wie man die Leitung austauscht, wäre ich dankbar.

Gruß
Daniel

PS: Kann mir bitte jemand die richtige Artikelnummer geben? Ist es 7H1820741K? Bei der Bucht finde ich mehr als reichlich an Klimaleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo Daniel

Gemäss Posting von Max hier ist es die 7H1 820 888 D. Auf Bildtafel 820-35 gibt es aber noch einige andere ET Nummern, je nach FIN.
Wo da genau die Unterschiede sind kann ich dir leider nicht sagen.

Zudem brauchst du noch Kleinteile für die Reparatur. Torsten hat hier mal eine Rechnung gepostet.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben