Klimaanlage selbst befüllen/warten - möglich oder Schnapsidee?

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
ich erstelle dieses Thema mal ganz bewußt im 5.1-Bereich, da die Fahrzeuge dieser Baureihe ja so allmählich in den Bereich "Museumsstücke" fallen und im Klimaanlagenbereich z.B. diese Defekte offenbaren:
hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Die Aufgabenstellung liegt auf der Hand: Nach so einer Aktion muss die Klimaanlage wieder mit der korrekten Füllmenge befüllt werden. Da kann man natürlich die nächste Werkstatt aufsuchen und für 50-80€ die Anlage wieder füllen lassen - aber kann man es auch selbermachen? Was, wenn ein klitzekleines Löchchen doch nicht entdeckt wurde und nach ein paar Tagen ist die Anlage wieder leer? Auf Verdacht weitere Leitungen/Klimaschläuche tauschen? Und wieder mind. einen Fuffi abdrücken für's Befüllen?

Ich möchte gerne hier drüber diskutieren, ob diese Arbeiten oder auch nur Teile der Arbeiten in den Bereich "Selbermachen" fallen könnten (man beachte bitte den Konjunktiv!) und was man dafür für Werkzeug braucht. Für's Erste würde ich es hier auch gerne auf den Fall "Klima ist komplett leer" beschränken. Den Fall "Klima hat noch Druck, aber zuwenig Kältemittel", wo es imho noch zusätzliche Gerätschaften zum Absaugen braucht möchte ich gerne zunächst ausklammern.

Außerdem würde ich hier gerne den umweltpolitisch und rechtlich schnell drohend erhobenen Zeigefinger möglichst weglassen - jeder sollte wissen, dass R134a als klimaschädigend eingestuft ist und dass es zum Umgang damit mind. einen Sachkundenachweis braucht. Aber wer schon mal mit Kältespray oder Fußballtröööten hantiert hat wird sicherlich auch wissen, was er da gerade mit voller Absicht in die Atmosphäre entlassen hat.

So, genug der Vorrede, folgende Ausgangssituation:
An einer Fahrzeugklimaanlage wurde in Eigenregie der undichte Klimakondensator getauscht, dabei wurde auch gleich eine neue Trocknerpatrone eingebaut und eine Klimaleitung zwischen Kondensator und Expansionsventil getauscht. Das System ist also drucklos, am Kompressor wurde nichts gemacht. Nach längerer Lektüre im Netz würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

a. Monteurhilfe an Hoch- und Niederdruckanschluss der Anlage anschließen
b. Anlage mit einer Vakuumpumpe in ein Vakuum versetzen (heisst das offiziell "evakuieren"?), um die Anlage zu entleeren und auf Dichtheit zu überprüfen
c. geprüfte Anlage über den Niederdruckanschluss mit R134a in der richtigen Menge befüllen

Bereits bei diesen ersten drei Punkten stellen sich dem Laien ein paar klitzekleine Fragen:
1. Was kauft man am besten für eine Monteurhilfe? Bezugsquelle? Wo ist der Unterschied zwischen 2Wege- und 4Wege-Monteurhilfen? Wo ist in etwa die "preisliche" Schwelle zwischen absolutem China-Billig-Schrott und einigermaßen preis-werten Gerätschaften, die kein Vermögen kosten und für den Hobbybereich ausreichend wären?
2. Was kauft man am besten für eine Vakuumpumpe? Bezugsquelle? Wird beim Evakuieren auch immer neben evtl. Schmutz/Wasser etc. auch automatisch das sich im System befindliche Kompressoröl herausgezogen oder verbleibt das Öl im stehendem Kompressor?
3. Kann man z.B. mit einer Küchenwaage mit 2kg Meßbereich die Auffüllmenge R134a hinreichend genau bestimmen? Falls nicht: Was kauft man für eine Waage?
4. Bezugsquelle für Kältemittel 134a - eine 2kg Flasche sollte erst mal reichen? Der T5 hat imho 950 plus/minus 50gr Füllmenge (Climatronic mit 2. Verdampfer)

Bereits an diesen paar Zeilen lässt sich erahnen, dass das Thema "Klima" nicht mit drei Sätzen erklärt ist. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier im T5-Board anwesende Kältemitteltechniker Muße, sich dieser Laienfragen anzunehmen und die Diskussion in die richtige Richtung zu schubsen?

Ich freue mich sehr auf Antworten und Beiträge, natürlich von allen und nicht nur von Klimaspezis!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe mir das ganze Gedöns zum befüllen einer Klimaanlage vor einiger Zeit besorgt, allerdings für Split Klimaanlagen die ich bei mir installiert habe.
Im Prinzip ist das Vorgehen aber gleich.

Meine Meinung = die ganzen Komponenten (Vacumpumpe, Füllvorrichtung) sind, dafür das man es nur wenige male bräuchte, eigentlich zu teuer.
Zudem sind doch erhebliche Fachkenntnisse nötig und man schneller ein paar wichtige Gramm Kältemittel verjubelt hat, als es einem recht ist.

Evtl. würde da aber mal ein "T5 Klima Workshop" weiterhelfen.

Kleiner Tip = es gibt das Kältemittel fertig bzw. passend abgefüllt in kleinen Druckflaschen - so z.B. 950g 134a oder wie man möchte.
Wenn man bedenkt das viele "Fachleute" aber zu doof sind eine Anlage richtig zu befüllen, könnte es Sinn machen, so was mal selber an zugehen.

Ich hatte seit 2004 insgesamt 7 Bullis - an keinem der Bullis musste bisher Kältemittel nachgefüllt werden - jedoch fummele ich auch nicht an der AC Taste, d.h. meine Anlage bleibt 12 Monate im Jahr und je nach Bulli 180.000KM angeschaltet.
Evtl. hatte ich deswegen auch noch nie Probleme - da bliebe dann aber immer noch die bekannte Undichtigkeit im Radkasten hinten rechts.

Wenn man die Berichte im Board mal genau studiert, fängt aller Ärger in der Regel an, wenn man statt fundiert Fehler sucht erst mal neu befüllt und das dann ggf. noch falsch.
Wenn man das hier mal angehen sollte, wäre es sicherlich sehr Hilfreich, wenn mal mal die Grundlegende Auswertung per VCDS mit anspricht, denn oft ist fummeln an der Füllmenge nicht nötig, wenn die Anlage bereits laut VCDS die richtigen Druckwerte hat.

Falls mal ein Workskop geplant wäre - ich wäre dabei = Thema "Fummeln an Museumstücke" =)=)

Gruß
Claus
 
Hallo Jochen, dank für diese Thema, da es für mich auch aktuell ist, nach 11 Jahren hat der Kondensator die Grätsche gemacht. Dahingehend eröffnet sich mir auch die Frage, welchen Kondensator ich nehmen sollte ( in einem anderen Thread schon angefragt, leider ohne Antwort), da es z.B von Hella zwei Versionen mit einem erheblichen Preisunterschied gibt (Service Version Alternative für 94,- oder normal für 225,-). Gibt es dazu erleuchtende Informationen?
 
...
Falls mal ein Workskop geplant wäre - ich wäre dabei = Thema "Fummeln an Museumstücke" =)=)

Gruß
Claus

Hallo Claus,
wir haben bei uns im Haushalt inzwischen strenggenommen 4 Museumsstücke von "Das Auto":
1. 87er T3 Doka (ohne Klima, aber T3 hat eh immer was zum Schrauben)
2. 03er Polo 9N (Climatic, kühlt nicht, vmtl. wegen Druckverlust, war vor zwei Jahren zuletzt beim Klimaservice)
3. 04er NBC (mit manueller Klima, derzeit leer wegen des beschriebenen Kondensatorwechsels)
4. 07er T5 Cali (mit Climatronic, aber bisher ohne Service, kühlt wie eine 1)

Da bei 4. über kurz oder lang mit dem oben beschriebenen Leitungsschaden oder mit was anderem im Bereich Leitungen + Peripherie gerechnet werden muss und es mich ungemein nervt, in der Zwickmühle "mit leerem System soll man nicht fahren" und "Leitungen und Kompressor kann ich selber tauschen" zu stecken würde ich so rund 300€ für einigermaßen vernünftiges "Klimagedöns" ausgeben, wenn es denn Sinn macht.

Aber vielleicht kann man die Ausgabe für den Kram ja auch teilen? Die Teile sind ja grds. per Paket verschickbar - es muss ja nicht gleich ne ganze Klimastation für 5000€ sein...:uuups:

Na, mal schauen was hier so rauskommt =)

@erwin: Zum Klimakondensator kann ich dir nur die Erfahrung mitteilen, die ich mit einem billigen Hella/Behr Kondensator für den NBC gemacht habe: Made in China mit absolut bescheidener Passform der Anschlüsse, die ich noch nachbiegen musste. Eigentlich hätte ich den zurücksenden müssen, aber ich hatte in der "Euphorie", dass er ja von Hella ist den Umkarton schon entsorgt...

Ich würde mir an deiner Stelle beide Preisvarianten kommen lassen und dann vergleichen, welcher qualitativ dem Original eher nahe kommt. Der andere geht dann zurück. Wenn beide mies sind würde ich am VW-Ersatzteiltresen vorsprechen, bevor man sich lange ärgern muss und derjenige, der die Klima dann schlussendlich befüllt sagt: "Ging nicht, am Kondensator pfiff es raus!". So wie bei mir geschehen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

....also die Vacumpumpe könnte ich schon mal kostenneutral beisteuern - ob die Befülleinrichtung die ich mir da angelacht habe dafür taugt, müsste man mal prüfen.

Zum Thema "Klimaleitung Radkasten rechts" wäre es evtl. mal sinnvoll zu prüfen, ob man diesen Teil der Leitung nicht vom Profi ersetzen kann, oder aber ein Reparaturstück fertigen lassen kann.

Klimaleitungen sind ja kein Hexenwerk und jeder Klimaanlagen Klempner bastelt sich an der Biertheke auch so ein Stück zurecht, wenn da mal was undicht ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Jochen, hallo Claus
Zu so einem Workshop würde ich mit unserem Oldtimer auch gerne stossen- ich habe zwar wenig Ahnung bin aber willig und kann alles lernen:D wenigstens hat das die letzten 40 Jahre funktioniert.
Nach unserem Klimaanlagen Irrweg im Frühjahr habe ich noch keine Lösung für unser Problemchen....im Moment kühlt er noch8) (Claus hatte ich ja per PN angeschrieben)aber ich wäre gerne mit von der Partie wenns zeitlich passt. Btw. Hinten rechts wurde die Klimaleitung beim Bussi letztes Jahr vom Klimaservice repariert.das wäre schon mal ein Beispielbild wert. Oder?
Toll wäre doch auch eine für Laien verständliche zusammenschreibung "was zeigt Vcds wenn welcher Fehler in der Klimaanlage vorliegt?" Also sagt Bescheid wenn ihr einen Kaffeekocher und Handlanger mit Handwerksmeisterbrief braucht.
Gruss Jürgen
 
Moin Männers,

ich lese, aufgrund nicht ausreichender Kenntnisse zum Thema "Klimaanlage", gebannt mit...

...aber, den Ausdruck "Museumsstücke", den lasst doch bitte weg. :D


Gruß
Mike
 
Moin Männers,

ich lese, aufgrund nicht ausreichender Kenntnisse zum Thema "Klimaanlage", gebannt mit...

...aber, den Ausdruck "Museumsstücke", den lasst doch bitte weg. :D


Gruß
Mike
darfs dann vielleicht "Methusalem" sein?
c040.gif
 
Hallo,

aber, den Ausdruck "Museumsstücke", den lasst doch bitte weg.

....laut Aussage der VWN Hotline ist ab 100.000KM sozusagen der Lack ab - d.h das MHD eines Bullis bereits jenseits von gut und Böse.
Von daher passt das schon.

Die grobe Beurteilung der Klimaanlage bzw. Funktionsfähigkeit lässt sich eigentlich perfekt mit VCDS bestimmen.
Deshalb finde ich die Aussage einiger Händler zum kotzen, die jedes mal erst mal die Anlage neu befüllen - denn das Kühlmittel R134a verhält sich bei Ordnungsgemäßer Befüllung ( 950 +/- ebes) genau wie in der Physikalischen
Tabelle vorgesehen - dazu einfach Zündung an und den "Grunddruck" auslesen - stimmt dieser mit der Drucktabelle des Kältemittels überein = Finger weg von die Kältemittelleitungen !!!

Gruß
Claus
 
Hallo,



....laut Aussage der VWN Hotline ist ab 100.000KM sozusagen der Lack ab - d.h das MHD eines Bullis bereits jenseits von gut und Böse.
Von daher passt das schon.


Claus
Das ist nicht Dein Ernst, das haben die gesagt? Das zeugt von einem abgrundtiefen Vertrauen in die eigenen Produkte. So eine Karre muss mindestens 300k abkönnen.
 
Hallo,

....also die Vacumpumpe könnte ich schon mal kostenneutral beisteuern - ob die Befülleinrichtung die ich mir da angelacht habe dafür taugt, müsste man mal prüfen.

Zum Thema "Klimaleitung Radkasten rechts" wäre es evtl. mal sinnvoll zu prüfen, ob man diesen Teil der Leitung nicht vom Profi ersetzen kann, oder aber ein Reparaturstück fertigen lassen kann.

Klimaleitungen sind ja kein Hexenwerk und jeder Klimaanlagen Klempner bastelt sich an der Biertheke auch so ein Stück zurecht, wenn da mal was undicht ist.

Gruß
Claus


KFZ-Klimaleitungen kann man problemlos reparieren – „Vulkan Lokring“ nennt sich das System.


LG
 
Servus,

ich habe mir neulich auch das notwendige Werkzeug zum Befüllen zugelegt.
Monteurhilfe, Vakuumpumpe, R134a-Flasche und eine Küchenwaage. Damit habe ich nun 2 komlette leere Anlagen befüllt. Das klappt hervorragend.

Als nächstes werdeich mich mit dem Spülen der Anlagen beschäftigen, denn mit ist aufgefallen, das recht viel Dreck in meinem Anlagen rumgeistert.

Die Workshopidee finde ich Klasse. Wenn sich jemand im süddeutschen Raum kümmert, bin ich dabei. Ansonsten: Der Bodensee ist auch schön und in meinem Garten steht ein Grill.

Gruß,
Yogi

P.S.: Lasst die Finger von die EASYKLIMA-Sache. Das ist kein freigegebens Kältemittel für eure Fahrzeuge.
 
Kompressoröl nicht vergessen!
 
...
ich habe mir neulich auch das notwendige Werkzeug zum Befüllen zugelegt.
Monteurhilfe, Vakuumpumpe, R134a-Flasche und eine Küchenwaage. Damit habe ich nun 2 komlette leere Anlagen befüllt. Das klappt hervorragend.
...

Hallo Yogi =)
hast du dir die Teile neu oder gebraucht gekauft? Würdest du mir deine Bezugsquelle verraten?
Irgendwie ist es erschreckend, wieviel "Chinaschrott" da angeboten wird. Oder tun es diese Teile für den ja doch recht seltenen Gebrauch?
Wird beim Vakuumieren der Anlage auch das Kompressoröl aus der kompletten Anlage gezogen oder muss Kompressoröl nachgefüllt werden?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Von dem Kompressoröl kommt normalerweise nicht viel mit heraus beim Evakuieren. Erst recht, wenn die Anlage lange nicht in Betrieb war. Das Öl setzt sich unten ab, die Anschlüsse sind ja meist oben. Wenn die Anlage kurz vor dem Absaugen lief, bekommt man deutlich mehr Kompressoröl mit raus da dann das Öl noch überall verteilt ist. Die richtigen Klimageräte zeigen nach dem Vorgang an was und wieviel abgesaugt wurde. Es gibt für den Wechsel verschiedener Bauteile Vorgaben, wieviel Öl wieder mit eingefüllt werden muß. Z.B. Kondensator 60 gr., Schlauch 15 gr., Trockner 30 gr., usw.
Wieviel Öl sich in der Anlage befindet kann man nicht erkennen. Da hilft nur Spülen und komplett neu befüllen.

Gruß
Daniel
 
Hallo Yogi =)
hast du dir die Teile neu oder gebraucht gekauft? Würdest du mir deine Bezugsquelle verraten?
Irgendwie ist es erschreckend, wieviel "Chinaschrott" da angeboten wird. Oder tun es diese Teile für den ja doch recht seltenen Gebrauch?
Wird beim Vakuumieren der Anlage auch das Kompressoröl aus der kompletten Anlage gezogen oder muss Kompressoröl nachgefüllt werden?

Viele Grüße
Jochen

Hi Jochen,

ich habe mir das günstige Zeug aus er bucht geholt. Sowas habe ich schonmal vor 10 Jahren gekauft und für Gebäude-Klimageräte genutzt. Nun habe ich mir Monteurhilfe und die kleinste Pumpe gekauft. Riecth völlig aus und die Qualität finde ich in Ordnung. Kostenpunkt 110€

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi, kannst bitte mal einen Link schicken?
Bei einem Workshop hätte ich, abhängig von der Location, auch Interesse.
 
Hallo Yogi, kannst bitte mal einen Link schicken?
Bei einem Workshop hätte ich, abhängig von der Location, auch Interesse.

Also bei Ebay nach Vakuumpumpe oder Monteurhilfe R134a suchen, das schaffst du schon, denke ich.

Auf Youtube findet sich auch einiges wertvolles.

Gruß,
Yogi
 
Hallo zusammen mich hat’s nun auch erwischt. Kann mir jemand sagen was für ein Durchmesser das Rohr hat?
 
Hey ihr,

was kostet ein Klima-Service bei VW? Können das auch freie Werkstätte problemlos?
Meine Klimaanlage wurde mindestens 2 Jahre nicht gewartet, hat ab und an am Anfang eine Geruchsentwicklung und seit neusten vernehme ich auch bei angeschalteter Klima ein leises, unperiodisches "kratzen". Außerdem muss ich bei 24°C Außentemperatur schon auf die kälteste Einstellung zurückgreifen. Sonst passiert nicht so viel (:

Ich danke euch für eure Antwort!

Schönen Gruß aus Dresden
 
Zurück
Oben