exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
ich erstelle dieses Thema mal ganz bewußt im 5.1-Bereich, da die Fahrzeuge dieser Baureihe ja so allmählich in den Bereich "Museumsstücke" fallen und im Klimaanlagenbereich z.B. diese Defekte offenbaren:
hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht
Die Aufgabenstellung liegt auf der Hand: Nach so einer Aktion muss die Klimaanlage wieder mit der korrekten Füllmenge befüllt werden. Da kann man natürlich die nächste Werkstatt aufsuchen und für 50-80€ die Anlage wieder füllen lassen - aber kann man es auch selbermachen? Was, wenn ein klitzekleines Löchchen doch nicht entdeckt wurde und nach ein paar Tagen ist die Anlage wieder leer? Auf Verdacht weitere Leitungen/Klimaschläuche tauschen? Und wieder mind. einen Fuffi abdrücken für's Befüllen?
Ich möchte gerne hier drüber diskutieren, ob diese Arbeiten oder auch nur Teile der Arbeiten in den Bereich "Selbermachen" fallen könnten (man beachte bitte den Konjunktiv!) und was man dafür für Werkzeug braucht. Für's Erste würde ich es hier auch gerne auf den Fall "Klima ist komplett leer" beschränken. Den Fall "Klima hat noch Druck, aber zuwenig Kältemittel", wo es imho noch zusätzliche Gerätschaften zum Absaugen braucht möchte ich gerne zunächst ausklammern.
Außerdem würde ich hier gerne den umweltpolitisch und rechtlich schnell drohend erhobenen Zeigefinger möglichst weglassen - jeder sollte wissen, dass R134a als klimaschädigend eingestuft ist und dass es zum Umgang damit mind. einen Sachkundenachweis braucht. Aber wer schon mal mit Kältespray oder Fußballtröööten hantiert hat wird sicherlich auch wissen, was er da gerade mit voller Absicht in die Atmosphäre entlassen hat.
So, genug der Vorrede, folgende Ausgangssituation:
An einer Fahrzeugklimaanlage wurde in Eigenregie der undichte Klimakondensator getauscht, dabei wurde auch gleich eine neue Trocknerpatrone eingebaut und eine Klimaleitung zwischen Kondensator und Expansionsventil getauscht. Das System ist also drucklos, am Kompressor wurde nichts gemacht. Nach längerer Lektüre im Netz würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
a. Monteurhilfe an Hoch- und Niederdruckanschluss der Anlage anschließen
b. Anlage mit einer Vakuumpumpe in ein Vakuum versetzen (heisst das offiziell "evakuieren"?), um die Anlage zu entleeren und auf Dichtheit zu überprüfen
c. geprüfte Anlage über den Niederdruckanschluss mit R134a in der richtigen Menge befüllen
Bereits bei diesen ersten drei Punkten stellen sich dem Laien ein paar klitzekleine Fragen:
1. Was kauft man am besten für eine Monteurhilfe? Bezugsquelle? Wo ist der Unterschied zwischen 2Wege- und 4Wege-Monteurhilfen? Wo ist in etwa die "preisliche" Schwelle zwischen absolutem China-Billig-Schrott und einigermaßen preis-werten Gerätschaften, die kein Vermögen kosten und für den Hobbybereich ausreichend wären?
2. Was kauft man am besten für eine Vakuumpumpe? Bezugsquelle? Wird beim Evakuieren auch immer neben evtl. Schmutz/Wasser etc. auch automatisch das sich im System befindliche Kompressoröl herausgezogen oder verbleibt das Öl im stehendem Kompressor?
3. Kann man z.B. mit einer Küchenwaage mit 2kg Meßbereich die Auffüllmenge R134a hinreichend genau bestimmen? Falls nicht: Was kauft man für eine Waage?
4. Bezugsquelle für Kältemittel 134a - eine 2kg Flasche sollte erst mal reichen? Der T5 hat imho 950 plus/minus 50gr Füllmenge (Climatronic mit 2. Verdampfer)
Bereits an diesen paar Zeilen lässt sich erahnen, dass das Thema "Klima" nicht mit drei Sätzen erklärt ist. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier im T5-Board anwesende Kältemitteltechniker Muße, sich dieser Laienfragen anzunehmen und die Diskussion in die richtige Richtung zu schubsen?
Ich freue mich sehr auf Antworten und Beiträge, natürlich von allen und nicht nur von Klimaspezis!
Viele Grüße
Jochen
ich erstelle dieses Thema mal ganz bewußt im 5.1-Bereich, da die Fahrzeuge dieser Baureihe ja so allmählich in den Bereich "Museumsstücke" fallen und im Klimaanlagenbereich z.B. diese Defekte offenbaren:
hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht
Die Aufgabenstellung liegt auf der Hand: Nach so einer Aktion muss die Klimaanlage wieder mit der korrekten Füllmenge befüllt werden. Da kann man natürlich die nächste Werkstatt aufsuchen und für 50-80€ die Anlage wieder füllen lassen - aber kann man es auch selbermachen? Was, wenn ein klitzekleines Löchchen doch nicht entdeckt wurde und nach ein paar Tagen ist die Anlage wieder leer? Auf Verdacht weitere Leitungen/Klimaschläuche tauschen? Und wieder mind. einen Fuffi abdrücken für's Befüllen?
Ich möchte gerne hier drüber diskutieren, ob diese Arbeiten oder auch nur Teile der Arbeiten in den Bereich "Selbermachen" fallen könnten (man beachte bitte den Konjunktiv!) und was man dafür für Werkzeug braucht. Für's Erste würde ich es hier auch gerne auf den Fall "Klima ist komplett leer" beschränken. Den Fall "Klima hat noch Druck, aber zuwenig Kältemittel", wo es imho noch zusätzliche Gerätschaften zum Absaugen braucht möchte ich gerne zunächst ausklammern.
Außerdem würde ich hier gerne den umweltpolitisch und rechtlich schnell drohend erhobenen Zeigefinger möglichst weglassen - jeder sollte wissen, dass R134a als klimaschädigend eingestuft ist und dass es zum Umgang damit mind. einen Sachkundenachweis braucht. Aber wer schon mal mit Kältespray oder Fußballtröööten hantiert hat wird sicherlich auch wissen, was er da gerade mit voller Absicht in die Atmosphäre entlassen hat.
So, genug der Vorrede, folgende Ausgangssituation:
An einer Fahrzeugklimaanlage wurde in Eigenregie der undichte Klimakondensator getauscht, dabei wurde auch gleich eine neue Trocknerpatrone eingebaut und eine Klimaleitung zwischen Kondensator und Expansionsventil getauscht. Das System ist also drucklos, am Kompressor wurde nichts gemacht. Nach längerer Lektüre im Netz würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
a. Monteurhilfe an Hoch- und Niederdruckanschluss der Anlage anschließen
b. Anlage mit einer Vakuumpumpe in ein Vakuum versetzen (heisst das offiziell "evakuieren"?), um die Anlage zu entleeren und auf Dichtheit zu überprüfen
c. geprüfte Anlage über den Niederdruckanschluss mit R134a in der richtigen Menge befüllen
Bereits bei diesen ersten drei Punkten stellen sich dem Laien ein paar klitzekleine Fragen:
1. Was kauft man am besten für eine Monteurhilfe? Bezugsquelle? Wo ist der Unterschied zwischen 2Wege- und 4Wege-Monteurhilfen? Wo ist in etwa die "preisliche" Schwelle zwischen absolutem China-Billig-Schrott und einigermaßen preis-werten Gerätschaften, die kein Vermögen kosten und für den Hobbybereich ausreichend wären?
2. Was kauft man am besten für eine Vakuumpumpe? Bezugsquelle? Wird beim Evakuieren auch immer neben evtl. Schmutz/Wasser etc. auch automatisch das sich im System befindliche Kompressoröl herausgezogen oder verbleibt das Öl im stehendem Kompressor?
3. Kann man z.B. mit einer Küchenwaage mit 2kg Meßbereich die Auffüllmenge R134a hinreichend genau bestimmen? Falls nicht: Was kauft man für eine Waage?
4. Bezugsquelle für Kältemittel 134a - eine 2kg Flasche sollte erst mal reichen? Der T5 hat imho 950 plus/minus 50gr Füllmenge (Climatronic mit 2. Verdampfer)
Bereits an diesen paar Zeilen lässt sich erahnen, dass das Thema "Klima" nicht mit drei Sätzen erklärt ist. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier im T5-Board anwesende Kältemitteltechniker Muße, sich dieser Laienfragen anzunehmen und die Diskussion in die richtige Richtung zu schubsen?
Ich freue mich sehr auf Antworten und Beiträge, natürlich von allen und nicht nur von Klimaspezis!
Viele Grüße
Jochen