Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo,

...fahr zu einem ganz normalen "Klima Fritzen" also einen der auch Kühlschränke oder Klimaanlagen repariert.

Der schneidet das Rohr raus, tut den Rand mit einem Werkzeug aufpressen .....neues Stück dazwischen und fertig.
Das ist keine Kunst, so werden entsprechende Anlagen immer repariert.

Gruß
Claus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Links. Im Grunde gehen sie alle in der selben Richtung. Ich selbst bin kein großer Freund von "Bastellösungen". Von daher werde ich am Montag einen "Klimafritzen" aufsuchen und mal nachhorchen, ob dieser es sich zutraut am Fahrzeug eine Klimaleitung zu reparieren.

Besten Dank nochmals!

Gruß
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo.

Kurze Info.

Habe bis jetzt noch keinen Klimafritzen ausfindig machen können, der an einem Fahrzeug die Leitung repariert.

"Geht nicht!" "Machen wir nicht." oder "Sowas machen nur die Deutschen..."

Gebe aber nicht auf. Spätestens in August bin ich im Sauerland (Kreis MK). Da werde ich wohl einen Fachmann finden.

Gruß
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Schöne Grüße aus dem Sauerland...

Bin nun seit einer Woche wieder im Lande und hoffte auf schnelle und kompetente Hilfe. Jedoch hat sich bis dato kein "Klimaexperte" dazu bereit erklärt den betroffenen Berich zu reparieren. Auch hier nennt man diese Möglichkeit "Pfusch" und wird kopfschütteld abgelehnt.

Jetzt habe ich einen Gasinstallateur gefragt. Dieser will nun mal nachschauen, ob ihr mir beim "pfuschen" weiterhelfen kann. Für denjenigen den es intressiert.

Obere Leitung hat 16mm Aussendurchmesser
Untere Leitung hat 10mm Aussendurchmesser
Material: Aluminium

Werde wohl nicht um einen Austausch bei VW rumkommen. 600€ ade... ;(

Gruß
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Ich hatte im vermutlich gleichen Rohr, jedoch etwas weiter hinten, auch ein Loch.
Sollte ebenfalls ca. 800,- Euro kosten. Beim ersten :D.

Beim zweiten :D war es dann preiswerter:
- Rohr 156,78 Euro zzgl. MWSt
- Klemmschei....? 0,21 Euro zzgl. MWSt
- Druckleitung ersetzen 295,- Euro zzgl. MWSt
- Kältemittel ablassen/füllen 59,- Euro netto zzgl. MWSt

Summe: Ca. 510,- Euro netto, = ca. 607,- Euro Brutto
Da das Auto erst drei Jahre jung war, gab es hier noch eine ordentliche Kulanzregelung. Das dürfte in diesem Fall aber unerheblich sein.


Will sagen:
Wenn bei diesem Rohr keine Spezialwerkzeuge benötigt werden, um dies fachgerecht und vor allem dicht anzuschliessen
und
Du offensichtlich eine gewisse Erfahrung im KFz-Bereich hast, dann würde ich prüfen, ob Du das Rohr nicht selber austauschen kannst.

Mein Rohr (:D) war übrigens ca. 1,5m lang und recht aufwändig gebogen. Es beginnt im Bereich unter dem Beifahrersitz und endet über/hinter dem rechten hinteren Radkasten. Ich weiß nicht, ob wir über das gleiche Rohr reden. Aber selbst wenn nicht: Ich glaube nicht, daß die preislich weit auseinander liegen.


Gruß,
Carsten
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo Carsten.

Ja, wir sprechen vom gleichen Rohr.

Habe mit dem Gas- Wasserinstallateur eine "Lösung" gefunden.

Wir haben "Quetschschraubenverbinder" in 10mm verwendet. Diese findet man im Sanitärbereich und kosten um die 7€. Leider konnten wir keine Kupfer Finsche (glaube, die heißen so) verwenden. Diese gab es nur in 12mm.

Vorgehensweise:
Fahrzeug hinten rechts aufbocken.
Rechtes Hinterrad entfernen.
Radkasten entfernen, 4x Torx20 Schrauben, 1 10er und eine 8er Sechskantschrauben
Die drei Rohrhalter (Kreuzschraube) gelöst und den mittleren Halter entfernt.
Mittels Rohrschneider haben wir die Leitung getrennt.
Die Quetschschraubverbinder am beiden Rohre (am Fahrzeug) angebracht und an einer Seite festgezogen
Nach dem rausgetrennten Rohr eine Nachbildung gebogen.
Neues Rohr in den Verbinder eingesetzt und festgezogen.
Alle Rohrhalter wieder festgezogen.
Radkasten wieder eingesetzt. (Achtung: Plastik zwischen Hitzeschutz und Rahmen einführen)
Schauben dran und Hinterrad angebracht.
Klima befüllen (lassen) und alles funzt.

Und hoffen, dass es so bleibt. ;)

Kostenfaktor: 110€ (Löwenanteil von 100€ war für die Klimabefüllung)

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • 03082012693.jpg
    03082012693.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Daniel, diese Lösung hat was. :) Vor allem schont sie Ressourcen!

Halte und bitte auf dem laufenden, ob das nun längerfristig dicht ist.


Gruß,
Carsten
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo,

....schön gemacht, aber diese Lösung wird nicht halten, denn die Quetschverschraubung ist vom Material her nicht für das Kältemittel geeignet und wird den Druck der Klimaanlage ja nach Außentemperatur nicht aushalten, denn das sind schon mal über 10 Bar.

Ich kann nicht verstehen, wieso sich da unten nicht mal so ein Klima Fitze für gebückt hat.
Jede Montage einer Klimaanlage, oder Kühleinrichtungen wird mit entsprechenden Rohren und Presswerkzeugen gemacht.
Man könnte meinen, die arbeiten mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie VW.:evil:

Mich würde mal so eine Rechnung für den Austausch einer Kältemittelleitung interessieren.
Diese Arbeit wird mit 110 Arbeitseinheiten angegeben = 1 Stunde 10 Minuten ........und das soll 295€ kosten ????
Kommt da noch das vordere Teilstück der leitung dazu dürften weitere 10 Minuten abgerechnet werden.
Abrechenbar mit einer Position, die bereits die Demontage aller Verkleidungen unten inkl. Radhausschale enthält.


Gruß
Claus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo.

Werde mal berichten, wenn sich was verändert.

@Claus
Na da machst du mir ja Hoffnung. Ich hatte mal bei einem Klimaexperten auf Materialverträglichkeit gefragt, und da wurde mir keine Einschränkung genannt. Zudem meinte der Gas- Wasserinstallateur, dass die Quetschschraubverbindungen ohne weiteres 10bar abhalten würde. Der Mechaniker (A.T.U.), der die Klima befüllt hatte wies mich auf meinen hohen Druck im System hin. Ich hatte 4bar statt den üblichen 2bar... Seiner Meinung nach sollte ich mal den Klimakompressor checken.

Wenn schon 4bar ein hoher Druck sein soll, dann hoffe ich dass ich nicht über 10bar komme. ;)

Jedenfalls war es heute bei 26Grad Aussentemperatur schön kühl im MV.

Gruß
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

@Claus

Meine Zahlen stammen aus einer Rechnung, die ich hier vorliegen habe. Allerdings mußte ich die Zahlen wg. der Kulanz zurückrechnen.
Angaben zum Zeitaufwand sind auf der Rechnung nicht erkennbar.
Wenn Du Interesse haben solltest: Am besten telefonisch oder per PN.

Nach Deinen Angaben wäre eine weitere Rechnung zum Vergleich interessant.

Gruß,
Carsten
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo,

....der Druck in der Klimaanlage ist ein Physikalisch vorgegebener Wert, Aufgrund der Füllmenge und der Aussentemperatur.

So beträgt der Druck in der Klimaanlage bei 25 Grad ca. 5-6 Bar, ohne das der Kompressor läuft.
Wird der Kompressor dann eingeschaltet wird Druck aufgebaut und auch dieser hängt ab von den Temperaturen die gefordert werden, denn das Kältemittel muss Wärme ableiten.
So können Temperaturen von mehr als 50 Grad entstehen was dann laut Dampfdrucktabelle einem Druck vom über 12bar entspricht .......nach oben bis zu 30 Bar :rolleyes:.

Diese Dampfdrucktabelle ist eigentlich auch optimal um die Klimaanlage zu prüfen, deshalb kann man leicht den Selbsttest machen, ob die Anlage richtig befüllt ist.

Zündung an ......kein Motor starten !!!
Bei ca. 10 Grad soll ein Druck von 3,13 Bar anliegen
Bei 15 Grad = 3,9 Bar
Bei 20 Grad = 4,7 Bar
Bei 25 Grad = 5,63 Bar ....usw. (Angaben jeweils Absolut Druck )

Zur Info, diese Daten sind nicht im "Kluscheißermodus" entstanden, sondern diese hat jeder VW Fritze in seinen Unterlagen = Dampfdrucktabelle für das Kältemittel R134a.
Der Spruch = da müssen wir erst mal gucken ob noch genug drin ist, erübrigt sich eigentlich, denn wenn dieser Wert anhand der Temperatur vor dem Verdampfer bekannt ist ( ab zu lesen z.B. über VCDS ohne laufenden Motor) kann man schon sagen ob die Füllmenge des Kältemittels OK ist oder nicht.
Stimmt das muss der Fehler woanders liegen.
Wird der Kompressor dann bei laufendem Motor aktiviert und es muss Wärme ab transportiert werden, steigt logischerweise der Druck im System .....im Extramfall laut Tabelle auf über 30bar.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo.

Werde mal berichten, wenn sich was verändert.

Hallo zusammen.

Nun hatten wir die ersten warmen Tage und ich kann berichten, dass die Klima nicht kühlt. Laut Diagnose ist der Druck zu niedrig.

Werde mich auf die Suche nach einer Presszange machen...

Gruß
Daniel
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Jetzt mal ne vielleicht etwas naive Frage, wenn das Aluleitungen sind, sollte man die doch mit nem WIG wieder schweissen können?!?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hi

Jetzt mal ne vielleicht etwas naive Frage, wenn das Aluleitungen sind, sollte man die doch mit nem WIG wieder schweissen können?!?

Ich habe mich auch nicht getraut zu fragen, ob das nicht einfach geschweißt werden kann.

Gruß
Marco

- - - Aktualisiert - - -

Hi

Diese Dampfdrucktabelle ist eigentlich auch optimal um die Klimaanlage zu prüfen, deshalb kann man leicht den Selbsttest machen, ob die Anlage richtig befüllt ist.

Zündung an ......kein Motor starten !!!
Bei ca. 10 Grad soll ein Druck von 3,13 Bar anliegen
Bei 15 Grad = 3,9 Bar
Bei 20 Grad = 4,7 Bar
Bei 25 Grad = 5,63 Bar ....usw. (Angaben jeweils Absolut Druck )

Zur Info, diese Daten sind nicht im "Kluscheißermodus" entstanden, sondern diese hat jeder VW Fritze in seinen Unterlagen = Dampfdrucktabelle für das Kältemittel R134a.

Gilt das für alle Klimaanlagen im T5? Also egal ob zweiter Verdampfer oder nicht?

Gruß
Marco
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo,

......die Werte gelten für alle Klimaanlagen im T5 .....bei 2. Verdampfer ist eine fest vordefinierte höhere Menge drin, darauf ergibt sich dann wieder bei entsprechender Temperatur der Wert aus der Dampfdrucktabelle.

Ich habe mich auch nicht getraut zu fragen, ob das nicht einfach geschweißt werden kann.

...genau so ist es, denn wenn heute an einem Haus eine Klimaanlage montiert wird, werden genau solche, oder flexible Leitungen verlegt - die Verbindungsstellen werden entweder verschweißt oder gepresst - denn die Leitungslänge zum Wärmetauscher etc. ist ja in der Regel nie bekannt.

Gruß
Claus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo, meine Klimaanlage hatte nach anfänglichem Wiederbefüllen im letzten Jahr nun doch den Geist aufgegeben- VCDS meldete auch alles mögliche. VAG war zunächst ratlos. Ich wies auf einen Eintrag im Forum hin, dass der Fehler häufig an der (besagten) Leitung nach hinten- im Radkasten hinten rechts- auftritt. Und tatsächlich- es war so. Für 700 Euronen, da VAG die Leitung komplett tauschen muss. Warum sie nicht repariert werden darf, wurde mit Verweis auf VAG- Bauvorschriften und fehlendem "Berechtigungs- Schein" begründet. Kauft man sich für den Wohnwagen oder für das Haus eine sogenannte Split- Klimaanlage, z.B. diese hier (habe ich selbst noch nicht, interessiere mich jedoch dafür): http://www.euromac.nl/webshop/categorie/57/product/274.html , gibt es doch auch Reparatursets (z.B. http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=Atlantis Klimazubehör&index=diy&search-type=ss ) .Aber vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Der Druck? Oder- die Split- Klimaanlage per Spannungswandler betreiben und beim T5 aus dem Fenster hängen (Achtung Achtung -Dies ist ein Scherz!) Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Kann mir schon vorstellen, dass die VW-Mechaniker nicht alles schweißen dürfen, vielleicht gehört ne Klimaanlage auch dazu. Rahmen (z.B. Motorrad) darf auch nicht jeder schweißen, wobei ich hier tatsächlich eine Berechtigung sehe. Aber was soll bei der Klima passieren, außer dass das Kältemittel wieder entweicht?
Außerdem hat wohl nicht jede VW Werkstatt ein WIG rumstehen. Und dann kann auch noch nicht jeder ALU schweißen...
Entweder privat schweißen, zu nem Klimabauer gehen und dort mal nachfragen, oder die Leitung rausbauen und zum Schlosser, da arbeiten viele mit ALU.
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Diese Leitung zu schweissen ist nahezu unmöglich. Aluschweissen ist ohnehin sehr schwierig. Das Rohr ist so dünnwandig, dass es praktisch nicht zu schweissen ist.

Man könnte das Rohr mit Bördelverbindungen reparieren, dafür dürfte den VW Werkstätten aber das Werkzeug fehlen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

Hallo,

.......auch das Original Rohr hat ja bereits diese flexiblen und festen Teile und sind auch ganz normal gequetscht.

Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Klimas...222066189?pt=DE_Autoteile&hash=item3f26184c0d

Geh mit einer defekten Leitung zu so einem "Fred" der Hochdruckleitungen z.B. für Bagger repariert.
Der fragt dann mit was für einem Material das beaufschlagt wird und verbindet die Stellen dann mit entsprechenden Verbindern.
Ich lasse mir solche Leitungen für Zahnarztstühle mit Ölhydraulik herstellen - die sind dann für 200bar ausgelegt.

Guckt mal bei www.HSR.de - soweit ich weiss haben die überall in D Filialen.
Man geht da mit einem Muster, oder defekten Schlauch hin und die machen das.
Das Reparaturteil bekommt einen einmaligen Code - mit dieser Nummer kann man sich dann überall bei diesem Unternehmen das gleiche Teil fertigen lassen.

Oder irgend jemand sendet mir so eine defekte Leitung und ich lasse die mal aus Jux reparieren =)

Gruß
Claus
 
AW: Ärger mit der Klimaanlage... Und VCDS macht mich irre!

@ Marcus

Wie stark ist denn die Wandung der Leitung? Ab 1mm sehe ich da keine Probleme mehr. Und wenn Du nen Profi hast, der schweißt Dir ALU genauso wie Edelstahl. Aber dazu muss halt die Leitung raus. Wenn man die mit Verbindern reparieren kann, dann wäre das meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben