Klimaanlage außer Funktion - 1,9 TDI

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forumsgemeinde.

mein Dicker hat neuerdings ein Problem. Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.
Kurz zu meinem Auto: T5 Multivan Startline 1,9TDI, Motor BRS, manuelle Klimaanlage, 130.000km gelaufen.

Vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl, dass die Kühlleistung sich verschlechtert. Irgendwann kam dann nur noch "kalte" Fahrluft ins Wageninnere. Ich hab während der Fahrt die Klimaanlage immer mal wieder an und wieder ausgeschaltet, kein Unterschied feststellbar. Auf der Heimfahrt vom Urlaub vor 2 Wochen hab ich sie dann nochmal eingeschaltet und dann hat sie tatsächlich nochmal gekühlt und man konnte den typischen "Klimaduft eines 11-Jahre alten Autos" riechen. Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl gehabt, bin auf einem Parkplatz und hab angehalten. Im Stand hatte ich den Eindruck, wenn man die Klimaanlage anschaltet fängt der Motor bzw. der Keilrippenriemen an zu ruckeln und als ob der Kompressor nicht richtig anlaufen würde.
Seit dem kann ich das aber nicht mehr rekonstruieren.

VCDS ist vorhanden, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Scheinbar hat mein T5 kein Steuergerät für Heizung und / oder Klima, ich hab den Autoscan angehangen.
Im Motorsteugerät hab ich den Ladedruck ausgelesen, der lag heute (20°) bei 5,21 bar bei angeschalteter Zündung, starte ich den Motor und schalte die Klimaanlage ein ändert sich der Wert nicht.

Aktuell ist der Dicke beim Klimacheck um zu schauen, ob überhaupt noch Kältemittel da ist.

Falls das Problem nicht dadurch behoben wird, was könnte es sonst sein?
Was ist überhaupt an meinem Klimakompressor verbaut? Läuft der Kompressor immer mit oder hat er eine Magnetkupplung? Was ist mit Freilauf bzw. Gateskupplung?

Vielen Dank !


Montag,28,August,2017,14:59:49:34960
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows XP x86(Parallels)
VCDS Version PCI 17.8.0.1 HEX-V2 CB: 0.4401.4
Datenstand: 20170809 DS276.3
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H065302 KFZ-Kennzeichen: K-FX 628
Kilometerstand: 130110km Reparaturauftrag: 28.08.17



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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H065302 Kilometerstand: 130110km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 T HW: 038 906 016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 9137
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4655084
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 00011 888 181093
VCID: 2516003939F98F2F08C-5185

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44D0BDBDD28356273F2-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 43D2BEA1D78D511F068-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0009
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 221C1B252DD778176DE-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 851 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 01113
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 3A2CC345A54710D755E-5161
WV2ZZZ7HZ7H065302 VWZ7Z0F4655084

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 E
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2A0CF30550E7A05725E-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70B8216DB3BB9A87ABA-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CX5 Komfortgerát 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 323CEB657D37E8979DE-4B1F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer SW: 7H0 035 152 C HW: 7H0 035 152 C
Bauteil: Radio DE2 0004
Revision: 00004000 Seriennummer: VWZ4Z4F8140350
Codierung: 0022200
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 221C1B2528D778176DE-5161

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7H0-035-729.lbl
Teilenummer: 7H0 035 729 B
Bauteil: CIB PAH HW 120 SW 0193
Betriebsnr.: WSC 00001 000 00000
VCID: 2B02F6015F1DB95FDE8-5161

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 05:50, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.5V/12.5V)---------



Adresse 01: Motorelektronik (038 906 016 T)

09:33:15
5.21 bar Kältemitteldruck
0.0 Nm Lastmoment
 
Erster Zwischenstand: Klimacheck hat keine Erkenntnis gezeigt. Kältemittel ist ausreichend vorhanden. Werkstatt hat nochmals ausgelesen, nichts festzustellen.
Vermutung ist der Kompressor mit der Hoffnung, dass er sich nicht festgefressen habe und Späne ins Klimasystem gekommen sind. Wollen sich jetzt also Richtung Kompressor vorarbeiten und dann weiter prüfen, ob der wirklich das Problem ist.
 
Hat noch jemand einen Tipp oder eine Vermutung, was das Problem bei mir sein könnte?
 
Werkstatt hat sich gerade gemeldet, kaputten Kompressor können sie ausschließen. Scheint ein Relais zu sein, kostet etwas über 100€ und sie gehen davon aus, das es damit zu 95% erledigt ist.
Jemand eine Idee was das für ein Relais sein kann?
 
Ich habe nochmal nachgefragt, um welches Relais es sich handelt. Es ist ein Relais für die Magnetkupplung. Die Magnetkupplung selber funktioniert und zieht bei direkt angelegter Spannung auch an.
 
Hallo @isis628
(hat dein Name eigentlich etwas mit den Jungs in Syrien zu tun?)

erstmal vielen Dank, dass du trotz mangelnder Resonanz auf dein Thema hier so fleißig weiter berichtet hast. Es ist sicherlich kein alltägliches Problem und umso beeindruckter bin ich von deiner Werkstatt, die anscheinend auf große Reparatur-Orgien verzichtet und sich mit dem Lohn für die Fehlersuche & ein elektronisches Bauteil begnügt.
Warst du bei einer freien Werkstatt oder beim VW Autohaus?
Ob so oder so, die solltest du dir warm halten ;)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

nein, der Name stammt von einer amerikanischen Metal Band. Um da fälschlicherweise eine Verbindung herzustellen spricht die Band mittlerweile auch von Isis The Band. Aber mit idiotischen Gotteskriegern hat der Name nichts zu tun.

Zurück zum Thema:
Werkstatt hat gerade angerufen, Klimaanlage läuft wieder. Ich hol das Auto nun ab, werde dann nochmal mit VCDS ein paar Parameter anschauen und dann hier berichten ob das Problem tatsächlich gelöst ist und was mich das nun gekostet hat. Und wenn alles in Ordnung ist, verrate ich vielleicht auch die Werkstatt, vielleicht ist das für den ein oder anderen Kollegen hier aus Köln bzw. dem Rheinland ja auch nützlich.


Gruß,

David
 
So, das Auto ist zurück, die Klimaanlage kühlt wieder wie gewünscht. Kostenpunkt: 450€.
Davon 110€ Relais, 80€ für Klimaservice mit Dichtigkeitsprüfung und Neuauffüllung, der Rest Lohn für Fehlersuche, Überprüfung und Tausch vom Relais.

Ich bin zufrieden, hab aber leider gerade mit VCDS etwas komisches festgestellt, dafür werde ich einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen und den Link hier reinstellen.
 
Hallo zusammen,
vielleicht hat der ein oder andere meine Geschichte mit der defekten Klimaanlage bei meinem Dicken verfolgt.
Leider scheint es aktuell so, als wäre das Problem wieder da. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass (trotz der Kälte) bei kalt eingestellter Klimaanlage nicht wirklich eiskalte Luft in den Innenraum strömt. Der Verdacht hat sich sich dadurch erhärtet, dass im Leerlauf im Moment des Einschaltens der Klimaanlage nicht dieses kurze und typische "Unrundlaufen" vorkommt, in dem Moment, in dem die Magnetkupplung anzieht. Habe heute mit VCDS nach dem Kältemitteldruck geschaut, der ist unabhängig vom An/Aus-Zustand der Klimanlage bei 2,irgendwas bar. Also deutet wohl alles darauf hin, dass wieder ein Problem besteht.
Hab für Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, werde dann hier weiter updaten.
 
Moin, du kannst die Magnetkupplung (soweit verbaut) klacken hören beim Einschalten der Klimaanlage, dann müsste der Druck des Kältemittels deutlich ansteigen. Es gibt für den Kompressor ein Arbeitsrelais, welches durch verschiedene Parameter angesteuert wird. Dazu gehören: Schaltzustand (Schalter Armaturenbrett), Trinaryschalter (Hochdruck und Niederdruckschalter) Schaltet bei zu hohem Druck ab (Vereisung, Verstopfung) und bei zu geringem Druck ab (Kühlmittelverlust). Ich weiss nicht ob verbaut, aber es gibt auch die Variante mit einem Temperaturfühler der bei ca. 4 Grad C die Klima abschaltet um eine Vereisung der Drossel zu verhindern.

mfg

Sven
 
Klacken höre ich nichts, im VCDS wird mir aber angezeigt, das die Klimaanlage eingeschaltet ist. Kältemitteldruck steigt wie gesagt nicht an. Beim letzten Mal war auf jedenfall das Relais j246 unter der Batterie kaputt. Das ist für die Magnetkupplung zuständig. Außerdem war es wohl feucht im Bereich um den Relaiskasten. Vielleicht ist da auch ein Problem. Kühlmittel war vor 4 Monaten noch ausreichend vorhanden.
Aber das Temperaturthema hört sich noch interessant an. Hast du eine Idee, wie man herausfindet, ob es diesen 4° Temperaturfühler gibt?
 
Das VCDS zeigt dir lediglich an, das der Schalter eingeschaltet ist, der Druckanstieg/anziehen der Magnetkupplung ist entscheidend. Der Kaltabschaltung findet nur bei Expansionsventilen statt, über die kleine Dose mit Dehnstoffsteuerung.
 
Hmm verstehe ich nicht so ganz. Hat jede Klimaanlage die Funktion, dass der Kompressor unter einer bestimmten Außentemperatur nicht anspringt? Oder wie kann ich rausfinden, ob ich das habe? Das würde das Problem ja ganz einfach erklären. Ohne laufenden Kompressor steigt der Kältemitteldruck ja auch nicht an oder?
 
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