Klimaanlage läuft nicht :-(

Wisi_82

Jung-Mitglied
Ort
St. Antoni
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.12.03
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2. Batterie werksmässig, GRA, WWZH, AHK, 2 Schiebetüren, VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZ4H060719
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 Multivan 2.5 TDI, doch leider kühlt die Klima nicht. Ich habe dieses und andere Foren bereits mehrere Stunden durchsucht, doch leider nichts konkretes gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht eine Idee geben:help:, woran es liegen könnte, bevor ich zum :D renne.
Ich habe per VCDS einen Autoscan (Anhang) erstellt, und in verschiedenen Zuständen Messwerte (Bild im Anhang) notiert.
Der Luftgütesensor ist defekt, habe ihn abgehängt (in diesem Forum mehrfach beschrieben, dass dieser nicht notwendig ist für den Betrieb der Klimanlage).

Bitte bitte sagt mir nicht, dass ne sehr teure Rep. auf mich zukommt.:mad:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • Log-FR 161182-WV2ZZZ7HZ4H060719-235600km-2016_06-07-1.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 58
  • Klimawerte.pdf
    123,1 KB · Aufrufe: 53
Hallo Wisi_82,
so wie es aussieht dreht sich der Kompressor bei laufendem Motor nicht, da sich der Kältemitteldruck bei laufendem Motor nicht ändert. 6bar Grunddruck wäre bei der Außentemperatur bei stehendem Motor in Ordnung, das System hat also Kältemittel.

Schraub die Motorschutzwanne ab und häng dich bei laufendem Motor mal unter den Wagen und prüfe, ob sich die Kompressorwelle dreht. Falls nein ist entweder die Gateskupplung (der innenverzahnte Gummiring, der zwischen Servopumpe und Kompressor sitzt) gerissen, der Freilauf am Kompressor blockiert (mit der Folge einer zerstörten Gateskupplung) oder aber die Glocke an der Kompressorwelle (das Teil was zwischen Freilauf des Kompressors und Kompressorgehäuse sitzt) abgerissen.

Im Zweifel mach Bilder und/oder ein Video und poste das hier.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
Vielen Dank für deine prompte Antwort :danke:
in meinem ersten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Luftgütesensor defekt war (teilweise geschmolzen), deshalb war auch die Sicherung SC22 durchgebrannt, durch die kaputte Sicherung wurde zusätzlich ein Fehlercode vom Hochdrucksensor ausgegeben. Durch Entfernen des defekten Sensors und ersetzen der Sicherung konnte dieser Fehler ausgemerzt werden. Die Sicherung brennt nun auch nicht mehr durch.
Wenn sich der Kompressor nicht dreht, weshalb wird dann eine Kompressordrehzahl von 1248/min angezeigt?
Komme ich Da als Hobby-Schrauber ohne Bühne oder Graben ran?

Viele Grüsse
Erwin
 
Hallo Erwin,
die Kompressordrehzahl besorgt sich das intelligente Klimasteuergerät vom noch intelligenteren Motorsteuergerät so nach dem Motto - wenn der Motor läuft muss doch der Kompressor auch laufen, das rechnen wir einfach mal aus. :uuups: Am Kompressor wird die Drehzahl jedenfalls nicht abgenommen!

Wenn du gescheite Auffahrrampen mit entsprechender Tragfähigkeit hast kommst du da (zum Gucken) ran - theoretsich wäre so auch ein Wechsel von GatesKupplung/Freilauf möglich. Aber bequem ist was anderes...
Lesestoff zu dem Bereich findest du z.B. hier: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
:danke:Für diese Superinfos. Den Link für die Anweisung find ich super.
Werde mich bei Gelegenheit mal unter meinen Dicken legen und Kameramann spielen :)

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Erwin
 
WP_20160630_18_55_13_Pro.jpg WP_20160630_18_55_32_Pro.jpg WP_20160630_18_55_43_Pro.jpg WP_20160630_18_55_13_Pro.jpg WP_20160630_18_55_13_Pro.jpg WP_20160630_18_55_32_Pro.jpg WP_20160630_18_55_43_Pro.jpg Hallo Leute
ich habe heute meine Rampen gekriegt un mich gleich unter meinen Dicken gelegt, die Schutzwanne abgeschraubt, Fotos und ein Video gemacht (Siehe Anhang)
könnt Ihr mir vieleicht jetzt sagen was ungefähr auf mich zukommt, damit ich's schön kühl habe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Entschuldigung für die üble Darstellung, war noch am bearbeiten und wurde unterbrochen, als ich zurück kam, war die Bearbeitungszeit vorbei.
Das Video kann ich leider nicht hochladen, die Welle mit der schwarzen Glocke dreht sich. Und die schwarze Glocke lässt sich bei stillstand nur in eine Richtung drehen.
Muss ich also damit rechnen, dass der Kompressor defekt ist?

Vielen Dank schon mal

Freundliche Grüsse
Erwin
 
Entschuldigung für die üble Darstellung, war noch am bearbeiten und wurde unterbrochen, als ich zurück kam, war die Bearbeitungszeit vorbei.
Das Video kann ich leider nicht hochladen, die Welle mit der schwarzen Glocke dreht sich. Und die schwarze Glocke lässt sich bei stillstand nur in eine Richtung drehen.
Muss ich also damit rechnen, dass der Kompressor defekt ist?

Vielen Dank schon mal

Freundliche Grüsse
Erwin

Hallo Erwin!

Ich habe das gleiche Problem (kein kalte lüft + "die Welle mit der schwarzen Glocke dreht sich. Und die schwarze Glocke lässt sich bei stillstand nur in eine Richtung drehen") .
Beim mir würde dazu die kühlmittel neuaufgefühlt und wirckt nicht.
Was war bei dir das problem?

Grusse!
Franz
 
Hallo Leute,
Ich war lange nicht mehr hier. Ich möchte euch aber zu meinem Klimaproblem auf den neusten Stand bringen.
Ich war inzwischen in der Garage meines Vertrauens, da wurde festgestellt dass der Klima-Kompressor defekt ist, er wurde ausgebaut und die Leitungen abgedichtet.
Der Kompressor lies sich kaum mehr drehen. :mad:
Ich werde wahrscheinlich demnächst einen neuen Kompressor verbauen lassen und dann auf einen kühlen Sommer hoffen :cool:
Ich werde euch auf dem laufenden halten
@Jochen Wow top Analyse ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Diese Vorinfos haben auch meiner Garage bei der Diagnose weitergeholfen un so natürlich Zeit gespart :danke::pro:

Freundliche Grüsse Erwin
 
Hallo Erwin,
danke für die Rückmeldung!
Ein bißchen Zeit ist ja noch, bevor man die Klima wieder richtig braucht... - wobei sie ja auch im Winter zum Entfeuchten der Innenraumluft beiträgt.

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht
Jochen
 
Hallo Zusammen,
Ich war lange nicht mehr hier, da ich die letzten Jahre keine unlösbaren Probleme mehr hatte.
Ich möchte mich noch nachträglich dafür entschuldigen dass ich keinen abschliessenden Bericht geliefert habe, aber nach dem Eibau eines neuen Kompressors und befüllen der Anlage hatte ich wieder wunderbar kühle Luft wären ein paar Jahren.

Leider habe ich nun wieder Probleme und habe keine Ahnung woran es liegt, ich habe hierzu ein neues Thema eröffnet (hier zu finden), da das Fehlerbild ein komplett anderes ist.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Sonnige Grüsse schickt euch Erwin
 
Zurück
Oben