Keine Kulanz !!!!------ Nun Doch!!!!!

Ne Abstellklappe haben die TDI's alle. Wenn du die Zündung ausmachst, dann geht auch die AK zu und somit der Motor aus. Wenn er das nicht machen würde, dann wäre dein Motor lange hin......
 
Habe das mit dieser Abstellklappe immer noch nicht sio richtig verstanden.

Ich weiß nur, dass der Motor durch die PD scheinbar nachdieselt und dabei das Abstellen des Motors ohne diese AK unruhig wäre.

Meine AK ist oben ander Stellachse total mit Ruß vom ASR versifft. Axialspiel habe ich keins aber Höhenspiel ca. 1-2mm. Mein Freudlicher meint es sei so normal. ?(

IMO halte ich das so für nicht in Ordnung . :rolleyes:


Grüße Kalli
 
Du hast schon recht, die AK hat eigentlich die Funktion, das Abstellschlagen (Nachschwingen des Motors) zu verhindern. Aber nebenbei hat sie noch die Funktion, bei einem Selbstläufer zuzugehen, um den Motor den Luft zu nehmen.
 
Und zum Thema Kullanz kann ich nur sagen "ES IST VOM AUDI/VW PARTNER ABSOLUT UNTERSCHIEDLICH"

Es ist immer der Freundliche ob er will oder nicht.

Nochmal: Es gewährt der Hersteller die Kulanz, nicht der VW Partner.

Der übliche Weg ist der, dass der Freundliche beim Volkswagenwerk eine Kulanzanfrage über die EDV beim Werk macht.
Neben den Fahrzeugdaten sind insbesondere der Kilometerstand und die Frage, ob dass Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist entscheidend.

Das ist ein standardisiertes Verfahren.

Der Kulanzsachbearbeiter im VW Werk entscheidet dann die Kulanzregelung prozentual bei den Lohn- und den Teilekosten.
Diese kann unterschiedlich sein (z.B. 100% Erstattung der Lohnkosten,
50% Erstattung der Teilekosten).

Darüber hinaus gibt es noch sogenannte Sonderkulanzregelungen,
wo selbst bei 5 jährigen und älteren Fahrzeugen eine 100%ige Kulanz vom Werk übernommen wird, z.B. bei den eingefrorenen VW Polo/Lupo Motoren.

Wird eine Kulanz abgelehnt, oder ist der Kunde mit der Regelung nicht zufrieden, kann der Freundliche nochmal mit dem Kulanzsachbearbeiter
beim Werk Kontakt aufnehmen um sich um eine bessere Regelung bemühen, z.B. wenn ein Kunde schon mehrere Defekte an seinem Fahrzeug hatte.

Hilft auch das nicht, sollte der Kunde sich selbst an das Werk wenden.

In wenigen Fällen, wird der Händler eine Haus Kulanz gewähren,
falls es sich um einen "wichtigen" Kunden handelt (z.B. Firmenchef mit mehreren Fahrzeugen). Die Kosten trägt dann der Händler.
 
Doch Kulanz!!!!

Hallo Zusammen,

Ich erhielt heute einen Anruf meines Freundlichen, Er hätte die Freigabe von VWN bekommen.
100% Kulanz!!! Da hat mein Brief an die VW-Kundenbetreuung wohl Wirkung gezeigt.

Hier das Schreiben:
 

Anhänge

  • Volkswagen AG.doc
    21,5 KB · Aufrufe: 119
RE: Keine Kulanz !!!!!

Werden denn jetzt beide Scheinwerfer getauscht? Oder hat man dem freundlichen lediglich bei der wahren Fehlersuche geholfen?
 
@bulli1968

Mich würde interessieren was defekt war. Bei mir geht die Leuchtweitenregulierung rechte Seite nicht.

Tipp an Alle Leser testet doch mal ob die Leuchtweitenregulierung einwandfrei funktioniert. Ich habe da so ein ungutes Gefühl das dort vielleicht ein grundsätzlicher Fehler vorliegt.
Oder hat mein mein Freundlicher nur beim Getriebwechsel die Regulierung zerstört???

Michael
 
Hallo Zusammen,

Tom50354 RE: Keine Kulanz !!!!!

Werden denn jetzt beide Scheinwerfer getauscht? Oder hat man dem freundlichen lediglich bei der wahren Fehlersuche geholfen?
Es werden jetzt beide Scheinwerfer getauscht, bin mal gespannt was Der Freundliche macht wenn die Scheinwerfer ausgewechselt sind und die Höhenverstellung funktioniert trozdem nicht!Am Diensttag ist Termin.
 
Moin !


LWR? Kenn ich auch, mein shuttle hatte auch den rechten Scheinwerfer defekt.... Und der Stellmotor ist bei den "einfachen" Scheinwerfergehäusen des Trapos nicht separat zu tauschen, nur der ganze Scheinwerfer.....Bei den MV und CV Scheinwerfer kann man die LWR-Einheit separat tauschen.....

Ich hatte übrigens auch 100% Kulanz bekommen.......


Gruß
 
@hari595
Wie alt war das Fahrzeug als der Schaden gemeldet wurde?

Bei mir ist auch die Leuchtweitenregulierung des rechten Scheinwerfers defekt.

Michael
 
@hoppen123

Mein Auto war zum Zeitpunkt als ich den Schaden feststellte grade eine Woche aus der Gewährleistung raus, also etwas mehr als 2 Jahre angemeldet....

Gruß
 
Hallo T5-Boarder,

hab meinen bulli gestern wieder vom Freundlichen geholt, die LWR funktioniert mit den beiden neuen Scheinwerfern wieder.
Der Meister meinte bei der Abholung, das Die LWR dieses Mal länger halte sollte, denn es wäre ein "großer Akt" gewesen das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen um die Scheinwerfer zu tauschen. Ich meinte nur er bekomme ja sein Geld aus Wolfsburg/Hannover dafür.
 

##############Flyer###############

KULANZANTRAG
an VW-Nutzfahrzeuge Freiburg den 24.06.2017



Sehr geehrte Damen und Herren.



Langsam schwindet unsere Freude an unserem T5 California dahin.



Nach langwirigen zigfachen Werkstattbesuchen konnte unser Ihnen in einem früheren Schreiben geschildertes Problem nicht wirklich entgültig und zufriedenstellend beseitigt werden. Es ging dabei um eine fehlerhafte Anzeige der Camper-Unit mit der Ersatzteil Nummer 7H7 906 453 C. Das Gerät zeigt nach geraumer Zeit einen Ladeverlußt der Bordbatterie um 90% auf nur noch verbleibende Kapazität von 10% an.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, das die CU davon ausgeht, das die bei laufendem Motor anliegende LADESPANNUNG von ca.14 Volt, 100% sind.

Richtiger wäre, wenn die sich nach geraumer Zeit bei ausgeschaltetem Motor einstellende LEERLAUF-SPANNUNG der Batterie von ca.12V, 100% wären.



Dieses sei nur am Rande erwähnt und ist nicht der Grund dieses Schreibens.

Sie dürfen aber bei Ihrer Antwort gerne auch auf dises Problem eingehen.



Der heutige Grund ist vielmehr der, das unsere Camper-Unit 7H7 906 453 C schon wieder defekt ist.

Das ist jetzt die dritte CU die wegen Streifen im Display ausgetauscht werden muß.

Ich gebe zu bedenken das die CU kein Verschleißteil ist, aktuell aber schon wieder nach ca. 11000 Tsd. Kilometer zum vierten Mal ausgewechselt werden muß.



Die erste CU wurde noch im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht.

Die zweite gegen Rechnung für ca. 500,- Euro von einem Ihrer VW-Partner Autohaus in Freiburg.

Die dritte gehen Rechnung für 533 Euro von der Werkstatt meines Vertrauens .Bezogen wurde die CU dabei von dem gleichen VW-Partner wie zuvor in Freiburg.



Ich muß leider feststellen, das der Fehler selbst nach zwei Nachbesserungs Möglichkeiten nicht entgültig und dauerhaft beseitigt wurde, also gewissermaßen IMMER NOCH ansteht und daher rein rechtlich eine Wandlung möglich macht.



Offensichtlich liegt bei der Fertigung der CU bei der Kontaktierung des beschichteten Foliesteckers zwischen Platiene und LCD Display ein Fertigungsproblem vor. Diese Vermutung liegt recht nahe, da im Internet jede Menge Berichte mit der gleichen Fehlerbeschreibung der CU existieren.

Dieser genereller Fehler ist bei VW also hinlänglich bekannt und beinahe schon als Standard zu bezeichnen, der ab Werk gleich mit eingebaut wird.

Aus diesem Grund möchten wir die VW AG NOCHMALS BITTEN uns die CU (und alle eventuell wegen dem gleichen Fehler in der Zukunft benötigten) auf dem Wege der Kulanz zu ersetzen.



Leider ignoriert VW den Fehler und besitzt sogar die Frechheit der Kulanzverweigerung.

(Siehe Rückseite)



Ist doch schön, wenn der Kunde alle 2 Jahre 500 Euro für die Reparatur bezahlen muß.

Da kann VW leichter die Strafe für den Abgasbetrug berappen.



Die Antwort von VW auf der Rückseite Kontakt u. mehr Info unter : 0162 8562856




#####################Rückseite####################
KULANZVERWEIGERUNG Vorgangsnummer: VW-2017/06-030417

Sehr geehrter Herr xxxxxx, Ihr T5 California




vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 24.06.2017.

Wir bedauern, dass an Ihrem T5 California erneut der von Ihnen geschilderte Defekt der Camper-Unit aufgetreten ist. Nun stehen wieder Reparaturkosten im Raum – da ist es verstaendlich, dass Sie sich eine Beteiligung von uns wuenschen.

Fuer den frueheren Austausch der Camper-Unit haben Sie vom reparierenden Autohaus eine zweijaehrige Garantie erhalten, die inzwischen abgelaufen ist. Eine Ersatzteilkulanz sehen die Garantiebedingungen der Volkswagen AG nicht vor.

Daher kann die Kostenfrage fuer die jetzige Instandsetzung nur vor dem Hintergrund von Kulanz fuer Ihr Fahrzeug selbst geprueft werden. Dabei aber kann die Gesamtbetriebszeit Ihres Fahrzeugs nicht ausser Acht gelassen werden.

Ihr T5 California befindet sich im neunten Betriebsjahr. Die Garantiefrist ist damit zu weit ueberschritten, so dass wir uns an den Reparaturkosten nicht mehr beteiligen koennen.

Sehr geehrter Herr xxxxx, wir koennen verstehen, wenn Sie darueber enttaeuscht sind, dennoch ist uns aus den genannten Gruenden keine andere Antwort moeglich.

Freundliche Gruesse

i. V. Steffen Behrend i. V. Stefan Wollschlaeger




ANMERKUNG :



Die Antwort hätte ich mir gefallen lassen, wenn es der Ausfall der ersten CU währe, aber nicht bei der vierten innerhalb von 80.000 Km.

Hoffendlich geht die vierte dann noch während der Ersatzteilgarantie defekt......... und die fünfte und sechste …........ und und und.



lassen wir uns Überraschen, denn ersetzen muß ich die CU für 500 EURO auf jeden Fall.





Die Flyeraktion richtet sich nicht gegen dieses Autohaus, sondern soll lediglich die
überweltigende Kulanz des VW Konzerns dokumentieren.


#########Schreiben an VW-Partner##########
Sehr geehrte Herren Kulanzverweigerer,



Wie versprochen hier die Ankündigung meiner unberechenbare Reaktion auf Ihr unmögliches Verhalten.



Wenn Sie weiterhin der Meinung sind das eine Einheit die nicht dem Verschleiß unterliegt innerhalb 80000 Tsd. Kilometer vier mal ausfällt und ausgetauscht werden muß normal ist und der Kunde sich damit Abfinden muß alle zwei Jahre 500 Euro zum Fenster hinaus zu werfen, sehe ich mich genötigt diese Ihre kundenverachtende Meinung zu publizieren,

Ich gebe Ihnen hiermit letztmalieg die Möglichkeit bis zum 16.08.2017 Ihre Einstellung zu meinen Kulanzantrag zu überdenken.



Ich werde bei Uneinsichtigkeit ihr Verhalten mittels Flyer-Aktionen z.B an Tagen der offenen Tür, oder Tagen neuer Model Vorstellungen, durch eine Flyer-Aktion (siehe Anhang) bei Ihren VW-Partnern hier vor Ort, publizieren.



Ich bin sehr gespannt ob die sich freuen werden.

Ich erwarte Ihre Antwort bis spätestens 16.08.2017.



Bitte ersparen Sie sich, mir und Ihren Partnerbetrieben diesen Ärger.





Let fly it



Mit freundlichen Grüßen





PS: 28 Jahre T2 Westfalia, --- 5 Jahre Käfer 1302, --- 10 Jahre Scirocco II GTI mit 360000 Tsd. Kilometer und nun 8 Jahre T5 sollten Ihnen die Entscheidung einem treuen Kunden Kulanz zu gewähren erwas erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das wirklich so geschrieben hast, mit verbalen Anfeindungen, aggressiven Seitenhieben wundert es mich wirklich nicht, wenn Du keine Kulanz erhalten hast.
Als betreuender Sachbearbeiter würde ich solche Entgleisungen per se ablehnen, und ja: sogar hoffen, dass der Kunde zukünftig den Service eines anderen Unternehmen beleidigt.

Wie man in den Wald ruft....
 
das war natürlich erst die reaktion auf die ablehnung. aber der raue ton hat dann doch wirkung gezeigt. 2 tage später kam ne gutschrift.
 
VW und das Wort Kulanz, zwei Welten prallen aufeinander. Ich kenne einige Firmen die den T gegen eine V-Klasse getauscht haben.

Das Fahrzeug ist nicht besser, aber die Werkstätten stellen sich nicht so an.
 
Hallo,
aber der raue ton hat dann doch wirkung gezeigt.

Ob du wegen oder trotz des "raue ton" noch Kulanz bekommen hast, steht in den Sternen.

Klar ist aber, daß es sich lohnen kann abgelehnte Kulanzanträge nochmals vorzubringen. Habe das selbst mehrmals erfolgreich gemacht, und im auch Ölverbrauchsthread erlebt. Dabei hat ein freundlicher Ton, in der Sache verbindlich und doch fordernd, nicht geschadet.

Ich halte es da mit Ohlie
Wie man in den Wald ruft....

und folge selbst dem Satz: man sieht sich immer ein zweites Mal

Gruß Ulli
 
Hallo,


Ob du wegen oder trotz des "raue ton" noch Kulanz bekommen hast, steht in den Sternen.

Klar ist aber, daß es sich lohnen kann abgelehnte Kulanzanträge nochmals vorzubringen. Habe das selbst mehrmals erfolgreich gemacht, und im auch Ölverbrauchsthread erlebt. Dabei hat ein freundlicher Ton, in der Sache verbindlich und doch fordernd, nicht geschadet.

Ich halte es da mit Ohlie


und folge selbst dem Satz: man sieht sich immer ein zweites Mal

Gruß Ulli
Wenn Du das wirklich so geschrieben hast, mit verbalen Anfeindungen, aggressiven Seitenhieben wundert es mich wirklich nicht, wenn Du keine Kulanz erhalten hast.
Als betreuender Sachbearbeiter würde ich solche Entgleisungen per se ablehnen, und ja: sogar hoffen, dass der Kunde zukünftig den Service eines anderen Unternehmen beleidigt.

Wie man in den Wald ruft....

beleidigt..... wehn habe ich beleidigt ???? womit ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beleidigt..... wehn habe ich beleidigt ???? womit ????

Dir ist nicht zu helfen, wenn Du das selbst nicht merkst.
Dann bist Du entweder ein „Realitätsverweigerer“ oder ein „Kritikverweigerer“, der eigene Drohungen (z.B. Flyeraktion) nicht mehr wahrhaben kann.
 
ich bin mir sicher, die Kulanzabteilung hat sich beim Lesen Deiner Flyer-Drohung königlich amüsiert und ist beim Schenkelklopfen nur zufällig an den "bewilligt"-Button gekommen.
 
Zurück
Oben