Und zum Thema Kullanz kann ich nur sagen "ES IST VOM AUDI/VW PARTNER ABSOLUT UNTERSCHIEDLICH"
Es ist immer der Freundliche ob er will oder nicht.
Nochmal: Es gewährt der Hersteller die Kulanz, nicht der VW Partner.
Der übliche Weg ist der, dass der Freundliche beim Volkswagenwerk eine Kulanzanfrage über die EDV beim Werk macht.
Neben den Fahrzeugdaten sind insbesondere der Kilometerstand und die Frage, ob dass Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist entscheidend.
Das ist ein standardisiertes Verfahren.
Der Kulanzsachbearbeiter im VW Werk entscheidet dann die Kulanzregelung prozentual bei den Lohn- und den Teilekosten.
Diese kann unterschiedlich sein (z.B. 100% Erstattung der Lohnkosten,
50% Erstattung der Teilekosten).
Darüber hinaus gibt es noch sogenannte Sonderkulanzregelungen,
wo selbst bei 5 jährigen und älteren Fahrzeugen eine 100%ige Kulanz vom Werk übernommen wird, z.B. bei den eingefrorenen VW Polo/Lupo Motoren.
Wird eine Kulanz abgelehnt, oder ist der Kunde mit der Regelung nicht zufrieden, kann der Freundliche nochmal mit dem Kulanzsachbearbeiter
beim Werk Kontakt aufnehmen um sich um eine bessere Regelung bemühen, z.B. wenn ein Kunde schon mehrere Defekte an seinem Fahrzeug hatte.
Hilft auch das nicht, sollte der Kunde sich selbst an das Werk wenden.
In wenigen Fällen, wird der Händler eine Haus Kulanz gewähren,
falls es sich um einen "wichtigen" Kunden handelt (z.B. Firmenchef mit mehreren Fahrzeugen). Die Kosten trägt dann der Händler.