Keine Kulanz !!!!------ Nun Doch!!!!!

bulli1968

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

hatte meinen Shuttle gestern zur Inspektion, dabei hat der Freundliche festgestellt, dass meine Scheinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert ---- 2 neue Scheinwerfer fällig ---- seit 4 Wochen außerhalb der Gewährleistung ---- Freundliche fragt VW nach Kulanz ---- abgelehnt !!!!!! und das wegen 4 Wochen und gerade 24000 Km Fahrleistung ---- Starkes Stück!!!.

Mein Meister hat einen KV erstellt und hat mir geraten, Ich solle es selbst bei VW versuchen! Was ich heute unter Benennung des T5-Boards und Androhung die Presse zu informieren auch tun werde.

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
 
Laufleistung (war: Keine Kulanz !!!!!)

Original von bulli1968

[...]
gerade 24000 Km Fahrleistung
[...]

So etwas ist schon ärgerlich - die Finanzsituation von VW macht sich auch wohl hier bemerkbar.

Allerdings wundert mich immer die Fixierung auf die km Leistung. Als absoluter Laie auf dem Gebiet denke ich eigentlich, dass Betriebsstunden und tatsächliches Alter und Verwendungszweck bei den meisten Teilen viel wichtiger sind (die nicht tatsächlich mehr oder weniger direkt mit den Umdrehungen der Räder zusammenhängen). Das Auto meiner Frau (fast reine Stadtkutsche für Kindertransport) hat nach drei Jahren wenn es hoch kommt mal 15 Mm drauf, aber durch die intensive Nutzung und die vielen Stunden (meine ich) sieht es aufgebrauchter aus als mein Bus mit 75 Mm in der gleichen Zeit.
Oder liege ich da falsch? Lasse mich gerne belehren.
 
...meine Erfahrung mit VW, da hilft nur Druck. Mit dem Anwalt drohen und Brief an VW-Nutzfahrzeuge-GF. Hat bis jetzt bei mir geholfen. Es ist eine absolute Frechheit was dir da passiert. Auch dem Freundlichen würde ich gehörig auf die Pelle rücken. Der soll sich kümmern, will er einen Kunden behalten.

Ist aml wieder typisch, die Jungs haben nämlich die Möglichkeit uns entgegen zu kommen. So zumindest meine Erfahrung und die Infos eines Freundes, der ziemlich dicht unter dem Markenvorstand mit für den Service zuständig ist.
 
Moin!

Das ist wirklich ärgerlich, wenn so etwas just nach dem Garantieablauf passiert.
Ich finde persönlich auch die komplette Ablehnung des Kulanzantrages merkwürdig, das paßt eigentlich nicht so wirklich... ?(
Andererseits, das läßt sich immer wieder beobachten, im Bereich "Leuchten" scheint es häufiger so etwas, wie Garantie, nicht zu geben.
(Der Klassiker ist hier der defekte Xenon-Brenner nach 'nem knappen Jahr, Kosten 300 EUR beim BMW-Freundlichen).
Frei nach dem Motto: "Anwenderfehler, was machst Du auch dein Licht einfach so oft an...")

Wie hoch ist denn der KV?

Was ist das für eine Reparaturfreundlichkeit, wenn der ganze SW & nicht nur die Stellmotoren getauscht werden müssen?

Und überhaupt, wie kommt es, daß beide Seiten defekt sind (gleichzeitig)?
Liegt es nicht vielleicht doch am Einstellrad & der Verkabelung?
 
Hallo pille,

Danke für die Anteilnahme.
Wie hoch ist denn der KV?

464 Euro

Was ist das für eine Reparaturfreundlichkeit, wenn der ganze SW & nicht nur die Stellmotoren getauscht werden müssen?

Das ist typisch Autohersteller, geht ein Centartikel kaputt, brauchst du gleich das halbe Auto!

Und überhaupt, wie kommt es, daß beide Seiten defekt sind (gleichzeitig)?

Habe keine Ahnung, hhabe die Höhenregelung zuletzt im Mai 2005 benutzt, damals funktionierte Sie noch.

Liegt es nicht vielleicht doch am Einstellrad & der Verkabelung?

Laut meinem Freundlichen wurde alles durchgemessen, es ist anscheinend irgendwas an den Scheinwerfern gebrochen.
 
Kulanz ist weder ein Recht, noch einklagbar.
Einfach auf den Händler hoffen, oder beim nächsten Auto keinen VW mehr kaufen.
 
Re: Keine Kulanz

@ dre,

ich bin ganz deiner Meinung, dass man als Kunde seine Unzufriedenheit der anderen Partei mitteilen muss, denn sonst passiert rein gar nichts. Das Drohen mit dem Anwalt sehe ich aber, gerade hier, als falschen Weg. Rein rechtlich ist der Kunde außerhalb der Gewährleistungsfrist und damit steht ihm auch kein Recht zu, das er einklagen kann. Außerdem kommt eine Drohung bei der angestrebten Lösung auf dem Kulanzweg nicht immer so gut an - nicht selten verhärtet es die Fronten und der mögliche Spielraum beim Entgegenkommen der Parteien wird eingeschränkt.
Viel empfindlicher für einen Hersteller sind Imageverlust und damit verbunden Verlust von Folgegeschäften.
Foren (wie das T5-Board) oder die Anlaufstelle der Auto-Bild (steht in jedem Heft) sind bessere Druckmittel. Ich hatte bei einem Motorschaden an einem 8Zyl. ML das selbe Problem. Nach ursprünglicher, totaler Kulanzablehnung wurde der Motor nachher komplett von DC übernommen! Hier waren FREUNDLICHE aber bestimmte Briefe mit klaren Zielsetzungen, meinen Wünschen und der Hinweis auf die Auto-Bild bereits ausreichend.
Also - trotz verständlichem Ärger - "der Ton macht die Musik" und deshalb würde ich das Drohen erstmal hinten anstellen.
 
Schade Schade


Bei solchen Arten von Fehlern gehöre ich zu dem Menschen die die Ursache genau wissen möchten.

Wie mein Vorredner Pille schon andeutete stellt sich für mich die Frage, warum beide LWR defekt sein sollen.

Nehme an, dass bei längerer Nichtnutzung der LWR die Motörchen vorne mechanisch nicht mehr richtig laufen.
Stellt sich jetzt die Frage ob beim Testen durch mechanischen Widerstände die Wicklungen ( Kollektor ) durch sind, oder nur eine zu behebende Blockade vorliegt.

Also erstes würde ich unter Zuhilfenahme eines Messinstrumentes an den Steckern der LWR versuchen die dort möglich anliegenden Spannungen zu testen.

Wenn Du Dich selbst nicht dazu in der Lage siehst ( was keine Schande ist ) macht das jede freie Werkstatt für Dich.

Damit hast Du wenigsten die Gewissheit.

Weiß jemand wie die Sicherung für die LWR sitzt ?

Auf http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm#Sicherung habe ich sie nicht gefunden.

Grüße Kalli
 
RE: Keine Kulanz

@ toptecspezi

... leider weiß ich sehr genau, wie hinter verschlossenen Türen teilweise über uns Kunden gelacht wird. Jeder Kunde der den Kopf einzieht sorgt dafür, dass man mit uns einfach so umspringt. Das Recht der Kunden ist mir sehr wohl bekannt. Nur hilft uns das nicht, wenn wir veräppelt werden. Manch einem fehlt der Wind direkt von vorne.
 
Sorry, aber dafür würde ich auch erstmal den Kulanzantrag ablehnen und zwar aus einem ganz logischen Grund:

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide LWR-Motoren gleichzeitig defekt sind, geht nahezu gegen Null. Die Werkstatt sollte sich erstmal die Mühe machen, den wahren Fehler zu finden, denn die LWR besteht nicht nur aus den zwei Motoren. Aber ich denke, dass ist für die Werkstatt zuviel Aufwand. Zwei Scheinwerfer tauschen geht ja ntj mal viel schneller und bringt viel Geld.
 
Dem Händler sind bei einer Kulanz die Hände gebunden,
da die Kulanz nach nur nach Herstellervorgaben gewährt wird.

Ein im Ton freundlicher Brief an VW hilft Wunder.

In 90% aller Fälle wird Kulanz, wenn auch manchmal nur anteilig, gewährt.

Gleich mit Anwalt und Auto Bild zu drohen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
RE: Keine Kulanz !!!!!

Hallo
mich wundert deine EZ. Wenn man da 2 Jahre draufrechnet ist das doch im Juni. Was hat das Auto die 3 Monate dazwischen gemacht?
 
Original von Ben
Die Werkstatt sollte sich erstmal die Mühe machen, den wahren Fehler zu finden, denn die LWR besteht nicht nur aus den zwei Motoren. Aber ich denke, dass ist für die Werkstatt zuviel Aufwand. Zwei Scheinwerfer tauschen geht ja nun mal viel schneller und bringt viel Geld.

Moin Ben!

Völlig richtig erkannt.
Die Fehlersuche ist ja derzeit nicht immer mit einer Kostenerstattung verbunden....
Obwohl sich das auch langsam (zu Ungunsten des Kunden) zu ändern beginnt, so daß langfristig auch der (kleinste) Suchaufwand komplett vergütet werden muß.

@t5fam:
das Thema hatten wir auch schon. Mit der Kfz-Abnahmeinspektion durch den Freundlichen beginnt die Gewährleistungspflicht von VWN gegenüber dem Freundlichen.
Wenn der Wagen später (erst-)zugelassen wird, dann betrifft das nur den Garantieanspruch zwischen Käufer & dem Freundlichen (was aber üblicherweise zeitlich unmittelbar zusammenfällt)...
Natürlich gilt das nicht bei Kurz/Tageszulassungen...und das Fahrzeug wird nach einer gewissen Standzeit erworben -> Pech, hier gilt Tag der EZ.
 
Was mich immer total ärgert ist das Verhalten des Freundlichen.

Hatte Probleme mit meinem TT. Der Freundlich wußte genau daß das auf reine Fehlkonstuktionen und sonsthcen Pfusch zurückzuführen ist.
Kulanz von Audi teilweise 0 (Null) !

Der dickste Hund ist aber doch der, daß der Bursche sich über das Verhalten von Audi beklagt, aber im gleichen Zug mir eine fette Rechnung für den Einbau der Teile schreibt die in der Kiste verbaut sind die er mir verkauft hat.(Und an den Teilen verdient er auch noch was!)

Wenns bei mir im Geschäft eine berechtigte Reklamation außerhalb der Garantiezeit gibt und die von meinem Zulieferer abgeschmettert wird bekommt der Kunde ein Sonderbehandlung. Er bekommt einen Rabatt auf die Teile, und meine Arbeitskosten berechne ich garnicht.

Das mache ich nicht weil bei mir Sozialamt über der Türe steht sondern weil ich den Kunden behalten will !!

Edwin
 
Original von Teddy_1SR
Hatte Probleme mit meinem TT. Der Freundlich wußte genau daß das auf reine Fehlkonstuktionen und sonstigen Pfusch zurückzuführen ist.
Kulanz von Audi teilweise 0 (Null) !
Edwin

war das zufällig das Kombiinstrument
 
2 punkte die vollkommen richtig erkannt wurden :

1. der freundliche hat kein interesse an ner richtigen diagnose !
..da wird nur der speicher ausgelesen , und was man optisch feststellen kann ,das is eben so !
abgesehn davon haben die armen jungs beim freundlichen selber KEINEN schimmer von ihren eigenen Autos !(vereinzelt gibts mal fähige schrauber)

2. n brief/ fax nach wolfsburg abteilung nutzfahrzeuge ( herr Veluhn ist dort der chef*grins*) hilft tatsächlich wunder !!!!!!!!!

eigenes beispiel :

motor ging durch!
(heisst du fährst und bemerkst das deine drehzahlnadel daran arbeitet den plastik-anschlag im tachogehäuse abzubrechen ,und selbst wenn du deinen zündschlüssel in der hand hast )

[ Fehler-erklärung : der Motor zieht sich über die kurbelgehäuse entlüftung öl(oder sprit im öl ) in den aunsaugtrakt ,das führt zu einer zündung ( diesel=selbstzünder) auch ohne motorelektronik !.. der eigentliche defekt war die Tandem pumpe ,die hat diesel ins motoröl gemischt ,bis es soviel wurde das es in den ansaugtrakt schon reinschwappte.. selbstverständlich qualmt das wie sau !]

mehrmals(6X) fehler geschildert und auto einschleppen lassen !
zitat : "was soll denn ihr auto hier ,der hat doch gar nix "
logisch : weil es keinen stecker für diagnose an der tandempumpe gibt 8)

das habe ich und die autobahnpolizei aber ganz anders gesehen ,da die bahn im qualm meines autos vorübergehend gesperrt werden musste !

mehrere freundliche ,überall in der republik ,wollten mir weiss machen ich hätte ÖL überfüllt !!!!!!!!!!
?? Öl überfüllt ?? ich habe doch erst letzten monat 380 € für den service bezahlt ( mal ganz abgesehen von den unsummen die das öl ansich schon kostet)
fazit :
meinen partner angerufen ( heizungsbauer) der : ooch das kenn ich das haben früher die opelz auch gehabt !

wir also zu VW inne spätschicht gefahrn ,den gesellen ma beiseite genommen und gefragt wie es denn voran geht .. zitat geselle : " ääähhh ääähhhhhh ääähhhhhh "

mein kumpel : ja also das hier und das abbauen und denn hier noch und dort ... aha ! da isser ja der grund ! ( ne defekte tandempumpe)

parallel dazu war brief nach WB schon abgeschickt , und einen tag später war herr veluhn aus WB vor ort und hat meine motor garantie um ein jahr verlängert !

der service-leiter vom freundlichen ,is seitdem nicht mehr soo freundlich ,aber darauf scheisse ich ,mit verlaub gesagt .. ich betrete eine VW werkstatt nichmal mehr für n Bomben-anschlag !

greeetz Euer Skylla

P.S:
soll heissen : nicht glauben was der freundliche sagt ,denn es zählt nur was wolfsburg meint !also immer schreiben !!!!!!
 
hmm habe ich was überlesen???

neuer Scheinwerfer???

Leuchtweitenverstellmotor 1J0 941 295 A / 28,42€ incl.
Und zum Thema Kullanz kann ich nur sagen "ES IST VOM AUDI/VW PARTNER ABSOLUT UNTERSCHIEDLICH"

da kann ich 1000 bsp. nennen
der gravirenste war als ich im Sommer ( vor 7 Monaten) einen Laderschaden vom linken Lader hatte - das Audizentrum (Porsche Austria) sagte 0 Kullanz Kosten ca. 4200€ OK was machen - hatten noch 400km bis zum Urlaubsort. weiter gefahren (Italien)
In Berlin angekommen (bin nur mit 1/3 Leistung gefahren) ab zum Freundlichen - Fehler gesucht - Wastegategestänge vom linken Lader ich "na klasse" Ok Kulannz ??? mal schauen was ich rausholen kann - 1 Tag später 50 % Mat 30% Lohn - ok ich lüftsprünge gemacht. 2 tage später (waren am Motor zerlegen) - 100% Mat 50% Lohn - so nun zum Auto und Laufleistung
S4 Biturbo 92.000km runter und 4 Jahre alt - es müssen beide lader getauscht werden.

Beim T5 ist es ähnlich - die haben mir innerhalb der Garantie selbst Bremmsbeläge / Kupplung Bremsscheiben ausgewechselt

Es ist immer der Freundliche ob er will oder nicht. Ein sehr Großes Audi/VW Zentrum ist ein Kunde von mir - dadurch bekome ich ne Menge einblicke was geht und was nicht.
 
Original von Skylla
eigenes beispiel :

motor ging durch!
(heisst du fährst und bemerkst das deine drehzahlnadel daran arbeitet den plastik-anschlag im tachogehäuse abzubrechen ,und selbst wenn du deinen zündschlüssel in der hand hast )

Hallo Skylla,

die Fehleransprache hast du gut erklärt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor bei abgezogenem Schlüssel weiterlaufen soll. Denn normalerweise geht dann die Abstellklappe zu, die Luftzufuhr wird unterbrochen und der Motor geht aus, denn ohne Luft keine Verbrennung!

Gruß Ben
 
@ Ben

Komiinstrument war auch mit dabei - darauf hats aber immerhin noch 70% gegeben. LMM war auch dabei, Radio Gamma, Knöpfe für Sitzheizung usw.

Also wer glaubt er hätte bei seinem T5 ein problematisches Auto dem empfehl ich mal nen TT :D :D :D
 
@ Ben :
ich weiss nicht ob es eine "abstellklappe" gibt, denn so genau habe ich mich mit dem ansaugtrakt des T5 noch nicht beschäftigt (ich dachte ja eh das ich das basteln hinter mir lasse ,aber daraus wurde ja dank VW nix ) jedenfalls verhält es sich dann meiner meinung nach so :

fehler tritt mit laufendem motor in gang ( wie auch sonst ,irgendwoher muss ja irgendwas gesaugt werden ) und man versucht als verzweifelter fahrer das unheil zu stoppen ( mal ganz abgesehn von dem lärm und stress den sowas verursacht ) und unterbricht den motor ( respektive die elektronik , da der motor ja "künstlich" weiterdreht...somit war diese klappe ja die ganze zeit offen , und hatte keine zeit sich zu schliessen ...

KA ob das so korrekt ist , aber ich denk es haut hin !

greeetz Skylla
 
Zurück
Oben