Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Die 19% mehr könnten doch der Satz des :) über dem UVP sein und nicht doppelte Märchensteuer oder?

Vollkommen richtig... geschickt verpackt.. wahrscheinlich ein "Zufall".
Fakt ist aber, dass der Kunde aufgrund der Intransparenz das nicht sieht oder merkt. Man kann den Händler ja mal sachlich fragen, ob und warum dem so ist, dass er die von VW kalkulierten Preise mit einem weiteren Aufschlag von immerhin 19% versieht. Man sollte nicht vergessen, dass die Händler ja auch an den "normalen" Preisen verdienen würden - offenbar nicht genug. Soweit mir bekannt ist, sind diese überproportionalen Zuschläge dem Mutterkonzern ein Dorn im Auge. Was erreicht man denn mit solchen Phantasiepreisen? Der durchschnittliche Kunde ist vollkommen verunsichert über solche Rechnungen, wie sie hier beispielhaft in Rede steht.

Zumindest nicht für Teile. Weiss nicht wie das beim Stundensatz aussieht?

Aus meiner Sicht ist der Stundensatz garnicht das Problem, sondern die schlichtweg falsche Verwendung des Arbeitspositionskatalogs bzw. die Nichtbeachtung der entsprechenden TPI's. Den errechneten Stundensatz habe ich nur zum Zwecke der transparenten Erläuterung genannt.

Kann man unter solchen Vorraussetzungen eine Rechnung einfach gegen rechnen?

Ich habe ja nichts gegen gerechnet, sondern lediglich die Fehler in den Arbeitspositionen transparent gemacht und auf die seltsame Preisfindung bei den E-Teilen aufmerksam gemacht. Anmerkung: Es gibt tatsächlich VW-Händler, die diese Phatasiezuschläge nicht - auf eh schon sündhaft teuere E-Teile - draufschlagen. Zudem muss erstmal das Ende der oben gezeigten Rechnung sichtbar werden, um meine Vermutung zu bestätigen.

In Zusammenschau der Erkenntnisse kann man den Keilriemenwechsel für 860€ als "Schuss in den Ofen" betrachten..... Wem will man denn sowas als "normal" verkaufen? Jenseits von Gut und Böse.........

Gruß
 
obwohl nur 2km zwischen 2 VW(N) Händlern hier bei mir - der Eine verlangt auch exakt 19% mehr netto als der Andere, der sich an die UVP von VWN hält.
Begründung für den Zuschlag sind die "Lagerhaltungskosten" - auch bei Teilen die extra bestellt werden müssen.....
 
Begründung für den Zuschlag sind die "Lagerhaltungskosten" - auch bei Teilen die extra bestellt werden müssen.....

Genau..... die Lager sind im Verlauf der Jahrzehnte immer mehr ausgedünnt worden. Die Unternehmer wollen nicht so viel totes Kapital in den "Lagern lagern". Demzufolge werden eigentlich mehrheitlich nur noch Service-Teile vorgehalten. E-Teile werden teilweise tagesaktuell bestellt und verbaut. Die diesbezügliche Lagerhaltung ist seitens VW bereits kalkuliert und findet in den E-Teilepreisen seinen Niederschlag.

Aber wir schweifen ab..... es ging ja eigentlich um einen Keilriemenwechsel für 860€ ....:help:

Gruß
 
obwohl nur 2km zwischen 2 VW(N) Händlern hier bei mir - der Eine verlangt auch exakt 19% mehr netto als der Andere, der sich an die UVP von VWN hält.
Begründung für den Zuschlag sind die "Lagerhaltungskosten" - auch bei Teilen die extra bestellt werden müssen.....

Hallo,
interessanterweise steht in den Garantiebedingungen der lifetime-Garantie des VVD, dass nur die von VW vorgegebenen "unverbindlichen Preisempfehlungen" bei Garantieleistungsfällen ersetzt werden und nicht die o.g. Phantasiepreise.
Demnach dürfte es da zwei verschiedene Abrechnungsmodi geben: "doofer Kunde" mit dem man es ja machen kann und "schlauer VVD", wo das eben nicht klappt.

@ Nendoro: Großes Lob für deine Recherche! Das ist einfach eine Reisensauerei was da passiert.

Viele Grüße
Jochen
 
Demnach dürfte es da zwei verschiedene Abrechnungsmodi geben: "doofer Kunde" mit dem man es ja machen kann und "schlauer VVD", wo das eben nicht klappt.

Wenn das zutrifft, dann wäre das die Erklärung, weshalb so viele Garantieanfragen wohl gar nicht erst gestellt werden.....
 
Hallo,
ich zitiere mal aus den aktuellen "Bedingungen für die Volkswagen Neuwagen-Garantieverlängerung" (GVB 252/08):

Zitat Beginn:

III. In welcher Höhe leisten wir?
1. Garantieverlängerung und Funktionsgarantie
a) Im Schadenfall ersetzen wir die schadenbedingten Lohnkosten gemäß den Arbeitsrichtwerten des Herstellers sowie die Ersatzteilkosten auf Basis der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag, maximal jedoch in tatsächlich angefallener Höhe (Reparaturkosten). Ersatzteilaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ersetzen wir nicht.

Zitat Ende

Genau diesen Passus würde ich einer Werkstatt um die Ohren hauen, die mit überhöhten Ersatzteilpreisen glänzt und sich nicht an die UVP von VW hält (die ja auch schon nicht von Pappe ist). Die UVP lässt sich mit Eingabe der Teilenummer übrigens z.B. unter www.nininet.de aktuell abrufen.
Bei mir im Umkreis des Wohnorts (bei Karlsruhe, ländlicher Raum) halten sich von drei ausprobierten Werkstätten übrigens immerhin zwei an die UVP; alle drei gehören keiner Kette an, sondern sind "Familienbetriebe". Mit "Ketten" habe ich bisher eher schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Gruß
Jochen
 
Genau diesen Passus würde ich einer Werkstatt um die Ohren hauen, die mit überhöhten Ersatzteilpreisen glänzt und sich nicht an die UVP von VW hält
Jaaaaaaaaaaaaaaa :D:D:pro:.

Genau das habe ich bei der allerersten Rechnung gemacht, die der :D mit dem VVD abgerechnet hat. 1 x 19% aufs Material und noch die eine oder andere Phantasieposition wurden nicht erstattet. Der VVD wollte die Differenz dann von mir haben.
Den :D habe ich an der Krawatte gezupft, der reibt sich heute noch das Kinn.
 
Bei mir im Umkreis des Wohnorts (bei Karlsruhe, ländlicher Raum) halten sich von drei ausprobierten Werkstätten übrigens immerhin zwei an die UVP; alle drei gehören keiner Kette an, sondern sind "Familienbetriebe". Mit "Ketten" habe ich bisher eher schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Bei uns hier in München und Umland nehmen alle die ich kenne rd. 20% Aufschlag.

Echt dreist ...

Gruß, Marcus
 
Dreist.

Da lohnt sich ein Ausflug auf's Land.
 
Hier auf dem Land sehen die Preise bei den Glaspalästen aber auch nicht anders aus :-(
 
Proaktiv im Rahmen der 120 TSD Inspektion den KRR tauschen lassen,
obwohl laut Sichtprüfung der Riemen noch in Ordnung war (war noch erster KRR ab Werk verbaut).
Die 860€ Rechnungen im Schadenfall hier im Forum haben mich doch erschreckt, zumal bei rund 120 TSD KM scheinbar eine Häufung der Fälle erkennbar ist.

13731941 Riemenspanndämpfer aus/ein gebaut einschl. KRR ersetzen 114,40
03G 145 276 Umlenkrolle 34,90
038 903 315 AN Spannelement 58,31
03L 903 137 H Keilrippenriemen 31,11
03G 145 291 Kappe 1,21
03L 145 292 Kappe 1,14
Gesamt: 241,07 + Mwst = rund 287 €

Das ist fair, damit kann ich beruhigt weiter cruisen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin beeindruckt über die Resonanz - mal 2 Tage nicht online und hier geht es ab !

Erstmals DANKE für die Überprüfung meiner Rechnung. Mit dem Wissen von hier werde ich auf alle Fälle beim Händler nachfragen und ihn damit konfrontieren.

Zur Vollständigkeit hier die Rechnung mit allen Zahlen - damit da nichts schief geht ! inkl. Arbeitspreis und Materialkosten und Endkosten ganz am Ende.

Keilriemen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Beiträgen oben wird von den Garantiebedingungen der lifetime-Garantie des VVD gesprochen.

War ja keine Garantie - vielleicht müssen sich die Händer bei "normalen" Reparaturen nicht daran orientieren .... ????

Die Ersatzteile habe ich nun auch geprüft - überall + 19% zu den normalen Verkaufspreisen (meinen Händler angerufen) IST JA NE UNVERSCHÄMTHEIT !

Die berichtigte Rechnung werde ich genau so mal mit dem Händler besprechen

@ Nendoro - Danke für die MÜHE !!!! und die passende Erklärung im Text. So kann ich auch das genau begründen.

Fühle mich nach den Beiträgen und dem jetzigen Wissen schon recht abgezockt! Aber gut für die Reklamation vorbereitet -

Seit gepannt wie das ausgeht :-)

Grüße

Michel
 
Das ist fair, damit kann ich beruhigt weiter cruisen.

Das passt. Die E-Teile Preise liegen sogar leicht unter dem "Normal"-Level (wahrscheinlich rabattiert)

Ein Anmerkung noch zu meinen Ausführungen im Beitrag #138: Mithin ist der Aus-und Einbau der Lima zum Wechsel des Freilauf's bei 4 Zylinder-TDI Motoren nicht zwingend notwendig. Im Hinblick darauf sind die Zeitvorgaben aus der TPI tatsächlich recht großzügig. Umso unklarer ist es, warum dann den Kunden noch an allen Ecken und Kanten ausquetscht wie eine Zitrone.

War ja keine Garantie - vielleicht müssen sich die Händer bei "normalen" Reparaturen nicht daran orientieren .... ????
Selbst wenn er sich nicht an die TPI hält, muss er bei den Abrechnungspositionen auf die Verbundpositionen achten und nicht, wie leider allzu oft, einfach alle Arbeitsschritte als Hauptposition abrechnen.
Fühle mich nach den Beiträgen und dem jetzigen Wissen schon recht abgezockt! Aber gut für die Reklamation vorbereitet -

Viel Erfolg...

939,95€ AUA :help:
Vielleicht ist es noch möglich, das Firmenlogo auf der Rechnung nachträglich zu schwärzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Beiträgen oben wird von den Garantiebedingungen der lifetime-Garantie des VVD gesprochen.

War ja keine Garantie - vielleicht müssen sich die Händer bei "normalen" Reparaturen nicht daran orientieren .... ????
...

Hallo Michel,
ich wollte dir eigentlich nur Argumente nennen...
Wenn sogar der konzerneigene VVD in seine Bedingungen reinschreibt, dass er diesen Reibach der VW-Werkstätten nicht unterstützt - warum sollst du das tun?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

....ich bin ja kein Fachmann - aber wieso wurde der Generator ausgebaut ??????

Es gibt von VW die Reparauranweisung für den Austausch des Keilrippenriemens .........dort ist beschrieben "Ausbauen + Einbauen = fertig" !!!!
Fallen bei einem Austausch oder Reparatur weitere Arbeiten an, dann steht in dem Umfang der Arbeitsanweisung "Vorgänger = XYZ" .....und da ist dann beschrieben welche Arbeiten zusätzlich nötig sind - da steht aber nix, also sind diese auch nicht nötig.

Gleiches gilt für den Riemenspanndämpfer = Austausch ohne weitere Vorarbeiten, bzw. die Postion enthält bereits den Ausbau Keilrippenriemen ausbauen, Gummimetalllager ausbauen + Kompressor lösen.

Die Pos. Freilauf ersetzt .......27215599 betrifft den R5 Motor aus dem T5.1 !!!
Um die Freilaufriemenscheibe des Generators zu erneuern, muss nicht der Generator ausgebaut werden !!!

Arbeitsanweisung für den Freilauf:
Vorarbeiten:
– Druckschlauch des Ladeluftkühlers ausbauen

- Schutzkappe -3- von der Freilaufriemenscheibe abbauen.
– Vielzahnadapter -3400- in die Freilaufriemenscheibe einsetzen.
– Schraubenschlüssel mit Schlüsselweite 17 mm auf den Vielzahnadapter aufsetzen.
Freilauf Aus- bzw. einbauen

Die erstellte Rechnung ist von vorne bis hinten Betrug !!!
Hier wurden rein zur Gewinnoptimierung alle Motor und Fahrzeug Typen zusammengewürfelt um die höchsten Arbeitspositionen ab zu rechnen !!!!!!


Gruß
Claus
 
Hallo zusammen!
Ich habe meinem jetzt auch, nach 83 tkm, einen neuen KRR gegönnt und bei der Gelegenheit alles auf "robust" umbauen lassen.
Ich hab einfach die Liste, die weiter oben im Fred steht, abgegeben. Also Zahnriemen Schutz, Umlenkrolle, Spannelement u.s.w.
Alles in allem 357€ incl.
Bei Car-Tec in Köln, eine VW-Bus Werkstatt. Find ich fair.
Und schlaf jetzt besser.
Grüße
Achim
 
So - mal ein kleines UPDATE zur Geschichte der Rechnung.

27215599 – Drehstromgenerator a+e – wurde als Hauptposition mit 220 ZE= 281,60€ in Rechnung gestellt. Richtig wäre die Abrechnung als Verbundarbeit gem. TPI – 27215599 – Freilaufriemenscheibe ersetzt – 160 ZE = 204,80€.

Hatte eben das zweite Telefonat mit dem Autohaus. Mein Ansprechpartner hatte dann mit der Nummer der TPI ind der Arbeitspositionsnummer in seinem System
dann auch tatsächlich diejenige mit 160 ZE gefunden. Ich habe Ihn dann drauf angesprochen, dass der Freilauf ja auch ohne Ausbau der Lichtmaschine erfolgen könnte.

Zu einer weiteren Aussage war der dann nicht mehr in der Lage weil er anscheinend das so in seinem System nicht mehr nachvollziehen könne.
Er wolle nun nochmals mit einem Techniker Rücksprache halten und sich am Montag bei mir melden.

Von einer Drehzahlerhöhung hat er in der TPI (Stand Oktober 2016 ) nichts mehr gefunden.

Insgesamt laufen die Telefonate sehr konstruktiv ab - allerdings braucht es da schon wirklich Hintergrundwissen und auch die o.g. Zahlen um weiter zu kommen.

Also warten wir mal nächste Woche ab - da gibt es dann weitere Infos zum Verlauf.


Zu den + 19% auf die Teile - ja sagt der Händler, das ist ein ortsüblicher Teileaufschlag der in Ballungsräumen und Zentren üblich ist, weil dort ja auch die Mieten etc. höher sind.
Es hat nicht mit einer doppelten MwSt. zu tun, gibt es ja auch nicht. Wohl reiner Zufall oder auch Absicht mit den 19%. Auf die UVP von VW erhebt jedes Autohaus, wie es gerade
so will, einen individuellen Zuschlag. Bei dem Autohaus in Ludwigsburg sind es halt 19%, in Tübingen z.B. sind es 0 %. Es lohnt sich also auf alle Fälle die Preise der Ersatzteile
zu vergleichen, egal ob direkt aus dem Ersatzteileverkauf oder durch Rep. der Werkstatt. Es gäbe wohl auch Autohäuser, die verlangen 25% Ausfschlag. - MAHLZEIT-


Michel
 
Von einer Drehzahlerhöhung hat er in der TPI (Stand Oktober 2016 ) nichts mehr gefunden.

Danke für den Hinweis, ich habe nochmal Einsicht genommen und den Grund entdeckt. Es gibt zwei Versionen der TPI.

Nr. 1 : TPI 2041442/1 vom 07.09.2015
Nr. 2: TPI 2041442/2 vom 14.10.2015

Bei Version 2 der TPI entfällt die Maßnahme Drehzahlerhöhung. Über den Hintergrund kann ich nur mutmaßen. Vielleicht hat man schnell erkannt, dass diese Maßnahme nicht notwendig ist, oder zuviel negative Begleiterscheinungen hat.

Zu einer weiteren Aussage war der dann nicht mehr in der Lage weil er anscheinend das so in seinem System nicht mehr nachvollziehen könne.

Ja ist klar... weil ihm die Buchse klemmt

Gruß
 
So - nach gesamt drei Telefonaten á 30 Min. - ein Abschluss der Geschichte mit dem Autohaus und dem Riemenwechsel

Von den 939,95 Euro überwiest mir das Autohaus nun 100.- zurück. hab also dann 839,95.- bezahlt .......

Aussagen vom VW-Autohaus:

Die TPI - mit der 160 ZE bezieht sich nur auf Kulanz- und Garantiefälle - wird gegenüber VW so abgerechnet,
der "normale" Kunde wird gemäß anderen Vorgaben abgerechnet.


Erzitierte immer wieder eine Position mit 250 ZE.....

Er sieht in der Rechnung den Fehler ein, dass es 2 x Hauptpositionen gab, in der jeweils gleiche Teilarbeiten abgerechnet werden.
Sonst sieht er also keine Fehler und bietet mir daher die 100.- Nachlass.

Die 19% Teilezuschlag sind dort in Ludwigsburg wohl normal - in Tübingen z.B. NICHT

Zu einer neuen Rechnung, in der die Positionen und Nummern ordnungsgemäß aufgeführt sind, ließ er sich nicht bewegen.

Mein Fazit:

- Ich lasse mir, wenn es irgendwie möglich ist, von mehreren Autohäusern einen Kostenvoranschlag machen.

- ich gehe nur zu Autohäusern, ohne die unverschämten 19% Teileaufschlag arbeiten

- Leider fördert diese Aktion mal wieder mehr das Misstrauensverhältnis zwischen Kunde und Autohaus als das Vertrauensverhältnis
- Dubiose Rechnungen werde ich hier im Forum thematisieren - DANKE Eure Beiträge - immerhin sind 100.- rausgesprungen :danke:

Viele Grüße

Michel
 
Zurück
Oben