Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Da stimme ich Dir zu, der Kunde sollte sein Problem schildern und daraufhin beginnt der 'Reparaturablauf'. Wo die Reise dann hingeht...
Egal.

Ich selbst bin allerdings im Passat 3bg, AVF, viele tausend km mit defekten Generatorfreilauf gefahren, (das hört man) und es ist nichts passiert. Vorm Verkauf habe ich diesen dann selbstverständlich erneuert. Riemen auch.
 
Hallo,

zumindest sollte das "fast" immer, also im Laufe des Tages der Fall sein. Es ist ja nicht sinnvoll, wenn das "Kasperle in der Werkstatt" erst in 14 Tagen sich zu meinem Wagen bequemt, oder?

Gruß

hjb

Vollkommen richtig, allerdings muss das termingebundene Geschäft auch erledigt werden, und dann das ungeplante irgendwie zwischengeschoben oder halt hintendran. Beim Vertragshändler mit vielen Mechanikern sollte das natürlich schneller gehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Übrigens gibt es bei meinem Händler tolle Briefumschläge für den Schlüssel, die man in den Schlüsselkasten wirft.
Darauf habe ich außer den Fahrzeugdaten nichts weiter notiert, außer "Bitte um Rücksprache" angekreuzt.
Nach meiner Auffassung ist das wenig missverständlich ...

Ich selbst bin allerdings im Passat 3bg, AVF, viele tausend km mit defekten Generatorfreilauf gefahren, (das hört man) und es ist nichts passiert. Vorm Verkauf habe ich diesen dann selbstverständlich erneuert. Riemen auch.

Umso mehr verstehe ich die Aussage des Händler nicht, dass der Freilauf an der Lichtmaschine das Problem verursacht hat.
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Die Start-Stop-Automatik hat die ganze Zeit im Stau nicht gearbeitet.
Normal macht die das 3-4-mal und dann bleibt der Motor an.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits eine halbe Stunde mit ca. 100 kmh gefahren.

Auf der Hinfahrt hatte ich an der selben Stelle Stau. Da hat die Start-Stop-Automatik normal funktioniert.

Daher kann ich eigentlich ausschließen, dass es an der abgeforderten Kühlleistung der Klima gelegen hat.
Zumal ist die Stelle, wo es passiert ist, so ziemlich genau in der Mitte der Gesamtstrecke.
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Die Start-Stop-Automatik hat die ganze Zeit im Stau nicht gearbeitet.
Normal macht die das 3-4-mal und dann bleibt der Motor an.
Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits eine halbe Stunde mit ca. 100 kmh gefahren.

Auf der Hinfahrt hatte ich an der selben Stelle Stau. Da hat die Start-Stop-Automatik normal funktioniert.

Daher kann ich eigentlich ausschließen, dass es an der abgeforderten Kühlleistung der Klima gelegen hat.
Zumal ist die Stelle, wo es passiert ist, so ziemlich genau in der Mitte der Gesamtstrecke.

Die geforderte Kühlleistung ist nicht das Problem.
Der Klimakompressor ist im Riementrieb ein- oder ausgekuppelt. Also ON oder OFF.
Das steuert man manuell mit der Taste an der Climatronic, so man möchte.

Die maximale Belastung im Riementrieb liegt bei hoher Generatorleistung und Klimakompressor ON an.
Dann darf der (abgenutzte) Riemen noch lange nicht geschlitzt werden, zuerst tritt Schlupf auf -> der Riemen pfeift, quitscht, ....
Bei den oben genannten Symptomen (Rauch / Gestank / schneller Riementod) muss eine angetriebene Riemenscheibe, ev. eine Umlenkrolle blockiert haben.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten: Umlenkrolle - Lichtmaschine - Klimakompressor

Wobei die Freilauffunktionen der Aggregate - wie schon gesagt - nicht wirklich das Problem für dieses Schadensbild sein können.

Die Start-Stop-Automatik hört auf viele Parameter, da wird eine kausale Zuordnung schwierig.
 
Na, der Klimakompressor hängt auch im Flachrippenriementrieb.
Wurde der Kompressor (Freilauf / Gates-Kupplung) geprüft ?
Hat der Klimakompressor ebenfalls einen Freilauf? Bisher war nur von der LiMa die Rede.
(Sinn machen würde es ja m.M., denn der Klimakompressor dürfte mehr Leistung abfordern als die LiMa, bzw. es wäre hier noch sinnvoler, eine Glättung der Drehzahl zu bekommen.)

Dann würde ich jedenfalls gleich nochmal bei meinem ;-) aufschlagen und fragen, ob auch der Freilauf des Klimakompressors überprüft wurde. Getauscht wurde derjenige der LiMa.
 
Hat der Klimakompressor ebenfalls einen Freilauf? Bisher war nur von der LiMa die Rede.
(Sinn machen würde es ja m.M., denn der Klimakompressor dürfte mehr Leistung abfordern als die LiMa, bzw. es wäre hier noch sinnvoler, eine Glättung der Drehzahl zu bekommen.)

Dann würde ich jedenfalls gleich nochmal bei meinem ;-) aufschlagen und fragen, ob auch der Freilauf des Klimakompressors überprüft wurde. Getauscht wurde derjenige der LiMa.
Frage erledigt, die Anwort lautet "ja, der Klimakompressor hat auch einen Freilauf". Und der Tausch dieser Freiläufe ist auch irgendwann im Plan vorgesehen (jenseits der 100.000 km).
 
Hallo,

ja, der Klimakompressor hat auch einen Freilauf". Und der Tausch dieser Freiläufe ist auch irgendwann im Plan vorgesehen (jenseits der 100.000 km).

sicher?

daß die R5 TDI einen solchen haben ist bekannt, auch daß dort die Torsionselemente zusammen mit den Freiläufen bei 180.000 km gewechselt werden müssen.
Zumindest ist der Wechsel der Freiläufe (LM,Klima) bei den R4 2.0 TDI ist in den Serviceunterlagen nicht vorgesehen. So jedemfalls das Serviceheft zum Mod.2010.

Ulli
 
Hallo,



sicher?

daß die R5 TDI einen solchen haben ist bekannt, auch daß dort die Torsionselemente zusammen mit den Freiläufen bei 180.000 km gewechselt werden müssen.
Zumindest ist der Wechsel der Freiläufe (LM,Klima) bei den R4 2.0 TDI ist in den Serviceunterlagen nicht vorgesehen. So jedemfalls das Serviceheft zum Mod.2010.

Ulli
War eine tel. Auskunft eines anderen :-), mit dem ich beiläufig über meinen Bus-Fall gesprochen habe. Vielleicht hat er das verwechselt mit dem 5.1 R5.
Plausibel allerdings wäre es nach wie vor für mich, daß der Klimakompressor auch einen hat. Nach Deiner Recherche sind die 5.2-Freiläufe demnach wohl "wartungsfrei" und halten das ganze Autoleben lang ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo,



sicher?

daß die R5 TDI einen solchen haben ist bekannt, auch daß dort die Torsionselemente zusammen mit den Freiläufen bei 180.000 km gewechselt werden müssen.
Zumindest ist der Wechsel der Freiläufe (LM,Klima) bei den R4 2.0 TDI ist in den Serviceunterlagen nicht vorgesehen. So jedemfalls das Serviceheft zum Mod.2010.

Ulli


Die Klimakompressoren der R5 TDI haben eine Gates-Kupplung, auf Grund des Strinradantriebes. Die ist zum Wechsel vorgesehen.
Beim R4 TDI ist der Flachrippenriemenantrieb wieder verbaut, die Gates entfällt technisch.
Die Kupplung ist im Riemenrad verbaut - wartungsfrei. Eigentlich.
 
War eine tel. Auskunft eines anderen :-), mit dem ich beiläufig über meinen Bus-Fall gesprochen habe. Vielleicht hat er das verwechselt mit dem 5.1 R5.
Plausibel allerdings wäre es nach wie vor für mich, daß der Klimakompressor auch einen hat. Nach Deiner Recherche sind die 5.2-Freiläufe demnach wohl "wartungsfrei" und halten das ganze Autoleben lang ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Irgendwo hast Du ein Bild Deines Flachrippenriemenschadens gepostet, wenn ich mich nicht täusche.
In diesem Fall war der Riemen optisch in Ordnung, nicht geschlitzt. Es sollte auch keinen Rauch + Gestank gegeben haben.
Da würde ich eher zum (entspannten) Riemenspanner als Verursacher tendieren.
 
Die klimakompressoren im R4 TDI haben definitiv KEINEN Freilauf. Verbaut ist eine Abschersicherung die die Riemenscheibe von Rest des Kompressors trennt falls dieser fest ist. Selbst wenn diese zum 'Einsatz' kommt läuft der Riementrieb normal weiter, lediglich der kompressor ist ohne Funktion und in diesem Fall dann wohl Schrott.
Ja, die Klima geht dann nicht mehr.
 
Irgendwo hast Du ein Bild Deines Flachrippenriemenschadens gepostet, wenn ich mich nicht täusche.
In diesem Fall war der Riemen optisch in Ordnung, nicht geschlitzt. Es sollte auch keinen Rauch + Gestank gegeben haben.
Da würde ich eher zum (entspannten) Riemenspanner als Verursacher tendieren.
Du meinst das Bild hier? Also ich finde den Riemen nicht "in Ordnung" ;-), und was meinst Du mit "nicht geschlitzt"?
2015-07-10-18-10-20_004-jpg.138619

Zum Geruch unmittelbar bevor mir auffiel, daß die Servolenkung nicht geht: wie gesagt, es war kurz so ein leichter Gummigeruch wahrnehmbar. So von der Art: man schnuppert kurz, und schon ist es wieder vorbei.
 
Die klimakompressoren im R4 TDI haben definitiv KEINEN Freilauf. Verbaut ist eine Abschersicherung die die Riemenscheibe von Rest des Kompressors trennt falls dieser fest ist. Selbst wenn diese zum 'Einsatz' kommt läuft der Riementrieb normal weiter, lediglich der kompressor ist ohne Funktion und in diesem Fall dann wohl Schrott.
Ja, die Klima geht dann nicht mehr.

Na also - geht doch. ;)
Die "Abschersicherung" ist eine stabile Kunststoffverzahnung zwischen der Antriebswelle des Kompressors (innen) und des Abrollmantels der Riemenscheibe (außen).
Diese zweiteilige Riemenscheibe mit Dämpfungsglied (Innenring / Kunststoffverzahnung / Außenring) übernimmt 2 Funktionen:
- Minimale Torsionsdämpfung ähnlich der Gates-Kupplung bzw. der ZMS oder des Schwingsdämpfers beim Lastwechsel
- Die Abschersicherung im Blockadefall der Kompressorwelle (wie oben genannt)

Im täglichen Betrieb erfüllt diese Kunststoffverzahnung eine Kupplungsfunktion zwischen 2 starren Bauteilen, deshalb wäre Kupplung der bessere Begriff. Die Abscherfunktion sollte idealerweise nicht auftreten.

Deshalb wäre die Riemenscheibe auf "Freilauf" zu prüfen.
Im Schadensfall wäre der "Freilauf" vorhanden.

Es könnte ev. der Fall eintreten, dass die Abscherfunktion als Sollbruchstelle zu spät oder nur teilweise ausgelöst hat, dann könnte der Riemen geschlitzt werden.
 
Du meinst das Bild hier? Also ich finde den Riemen nicht "in Ordnung" ;-), und was meinst Du mit "nicht geschlitzt"?
2015-07-10-18-10-20_004-jpg.138619

Zum Geruch unmittelbar bevor mir auffiel, daß die Servolenkung nicht geht: wie gesagt, es war kurz so ein leichter Gummigeruch wahrnehmbar. So von der Art: man schnuppert kurz, und schon ist es wieder vorbei.


Bild obere rechte Ecke:

Der Riemen selbst ist optisch in Ordnung, "nur" von den Riemenscheiben abgesprungen.
Geschlitzt bedeutet: Der Riemen wurde von einer blockierten Riemenscheibe in mehrere einzelne kleine Stränge zerschnitten, d.h. man würde den Riemen eher als "Wollknäul" zerlegt, um diverse Rollen gewickelt und oft auch in den Zahnriementrieb gezogen, sehen.
Deinen Riemen braucht man theoretisch nur wieder auflegen und er funktioniert weiterhin. (Wird logischerweise nicht gemacht).
Deshalb vermute ich eher einen defekten Riemenspanner, lockerer Riemen, Absprung.

Im Bild links unten sieht man einen Trennschlitz, der Riemen ist einmal kurz getrennt.
Er ist beim Absprung auf einer Riemenscheibe hängengeblieben, hat sich durch den kurzen Schlitzvorgang "befreit" und weg war er.

Welche Laufleistung hat der TDI ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzliche Fragen:
Haben alle 2.0 TDIs das gleiche Riemenspannelement ?
Wird der gleiche Klimakompressor verwendet, egal ob nur Klima vorne oder Klima vorn und hinten ?
Wird der gleiche Klimakompressor verwendet, bei Climatronic und Climatic ?
 
Bild obere rechte Ecke:

Der Riemen selbst ist optisch in Ordnung, "nur" von den Riemenscheiben abgesprungen.
Geschlitzt bedeutet: Der Riemen wurde von einer blockierten Riemenscheibe in mehrere einzelne kleine Stränge zerschnitten, d.h. man würde den Riemen eher als "Wollknäul" zerlegt, um diverse Rollen gewickelt und oft auch in den Zahnriementrieb gezogen, sehen.
Deinen Riemen braucht man theoretisch nur wieder auflegen und er funktioniert weiterhin. (Wird logischerweise nicht gemacht).
Deshalb vermute ich eher einen defekten Riemenspanner, lockerer Riemen, Absprung.

Im Bild links unten sieht man einen Trennschlitz, der Riemen ist einmal kurz getrennt.
Er ist beim Absprung auf einer Riemenscheibe hängengeblieben, hat sich durch den kurzen Schlitzvorgang "befreit" und weg war er.
Also das verstehe ich jetzt nicht. Erstens war er echt durchgerissen (rot) und zweitens über eine gewisse Länge längs aufgerissen (gelb). Meinst Du das mit "geschlitzt"? Wenn eine Scheibe echt blockiert, würde ich erwarten, daß der Riemen sehr schnell überhitzt und irgendwo reißt.
2015-07-10 18-10-20_004.jpg

Rückseite:
2015-07-10 18-10-51_006.jpg

Welche Laufleistung hat der TDI ?
Jetzt 50.000 km.
 
Na also - geht doch. ;)
Die "Abschersicherung" ist eine stabile Kunststoffverzahnung zwischen der Antriebswelle des Kompressors (innen) und des Abrollmantels der Riemenscheibe (außen).
Diese zweiteilige Riemenscheibe mit Dämpfungsglied (Innenring / Kunststoffverzahnung / Außenring) übernimmt 2 Funktionen:
- Minimale Torsionsdämpfung ähnlich der Gates-Kupplung bzw. der ZMS oder des Schwingsdämpfers beim Lastwechsel
- Die Abschersicherung im Blockadefall der Kompressorwelle (wie oben genannt)

Im täglichen Betrieb erfüllt diese Kunststoffverzahnung eine Kupplungsfunktion zwischen 2 starren Bauteilen, deshalb wäre Kupplung der bessere Begriff. Die Abscherfunktion sollte idealerweise nicht auftreten.

Deshalb wäre die Riemenscheibe auf "Freilauf" zu prüfen.
Im Schadensfall wäre der "Freilauf" vorhanden.
OK, verstanden. Am Klimakompressor wurde meines Wissens nix gemacht. (Ich werde aber nochmal eine komplette Aufstellung anfordern. Das einzige, was ich von der Aktion bisher in der Hand habe, ist die Nutzungsausfallentschädigung und ein Entschuldigungs-Schreiben.)

Es könnte ev. der Fall eintreten, dass die Abscherfunktion als Sollbruchstelle zu spät oder nur teilweise ausgelöst hat, dann könnte der Riemen geschlitzt werden.
Dann müßte ja der Kompressor "gefressen" haben, und das Nicht-Abscheren hätte den Riemen reiben lassen und dann "verglühen".
 
Also das verstehe ich jetzt nicht. Erstens war er echt durchgerissen (rot) und zweitens über eine gewisse Länge längs aufgerissen (gelb). Meinst Du das mit "geschlitzt"? Wenn eine Scheibe echt blockiert, würde ich erwarten, daß der Riemen sehr schnell überhitzt und irgendwo reißt.
Anhang anzeigen 140902

Rückseite:
Anhang anzeigen 140903


Jetzt 50.000 km.

Rote Markierung: Ist der Riemen zu 100 % ab, oder nur teilweise (der geschlitzte Teil) ?
Gelbe Markierung: Ja, geschlitzt.

Das zweite Bild ist neu und interessant. Die Lauffläche des Riemens auf den Umlenkrollen (Riemenrücken) hat sich abgelöst. Stellt sich die Frage: Grund für den Schadensfall oder ein Ergebnis des Schadensfalles ?

Früher gab es einen Keilriemen, der ist einfach abgerissen.
Die Flachrippenriemen sind deutlich stabiler und können im Reibschluß deutlich höhere Kräfte übertragen - deshalb werden sie ja auch eingesetzt.
Der Flachrippenriemen reisst nicht mehr so einfach ab.

Der Flachrippenriemen ist praktisch eine Parallelschaltung mehrerer Keilriemen, mit hoher Querverbindungskraft (Gewebe).
Im Schadensfall wird diese Querverbindung durch die blockierte Riemenscheibe (oder anderen Verursachern) meist aufgetrennt, der Riemen wird geschlitzt - d.h. es gibt wieder einzelne sehr dünne Keilriemen. Eigentlich nur dickere Fäden, die sich im gesamten Riementrieb verwickeln. Deshalb ist auch oft der Zahnriemenbereich betroffen. Die Minikeilriementeile kommen bei laufendem Motor fast überall hin.

Da es offensichtlich doch mehrere Flachrippenriementotalschäden bei niedrigen Laufleistungen in letzter Zeit gibt sollte der oder die Verusacher dringend ermittelt werden.
Normalerweise kündigen sich die Riemen mit Pfeifen o.ä. zum zeitnahen Tausch an. Die aktuellen Schadensaufälle im Überraschungsmouds sind gefährlich, im Fahrbetrieb und z.T. richtig teuer im Reparaturbereich.

Eine wichtige Ausgangssituation wäre:
Funktionieren alle rotierenden Anbauteile normal - Spannrolle, Umlenkrollen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Servolenkungspumpe ?

Bei höheren Laufleistungen kann man schon mal den Freilauf der Lichtmaschine wechseln. Der Freilauf selbst wäre aber aus meiner Sicht keinen Grund für einen derartigen Riementotalschaden.
Beim T4 der Baujahre 2000 / 2001 sind reihenweise die Klimakompressoren (mit Climatronic) gestorben, haben entsprechende Geräusche erzeugt - die Riemen schleift dann, reisst aber nicht. Konnte man damals per Schalter (Magnetkupplung) auf richtigen Freilauf schalten und praktisch kräftemässig aus dem Riementrieb nehmen.
Bei den 111er TDI im T4 ist die Befestigungsschraube des Spannelementes gebrochen, oft und fast regelmässig. Ergbenis: Riemen lockerer, quitscht und pfeift. Aber keinen Riemenriß.

Die Flachrippenriemenproblematik mit Totalausfall beim T5 ist schon "seltsam".
 
Zurück
Oben