Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gibts mal wieder was neues? Oder eine 5. TPI mittlerweile?
 
Hi, kurze Info auch mir hat es am 12.10.2016 den Keilrippenriemen bei 25439 km zerrissen.
Zu diesen Zeitpunkt war ich 1 1/2 Monate über der Garantie
Kulanz in Höhe von 504,04 € wurde Gewähr aber 257,04 € sollte ich selber tragen,
nach Beschwerde beim Kundenservice sollte der Fall nochmal geprüft werden"Ergebnis
keine weitere Kulanz" auf meine Frage wo die nächst höhere Beschwerdestelle ist erhielt ich die Antwort das ist entschieden es gäbe keine weitere Kulanz lediglich die Werkstatt würde sich nochmals
Erkenntlich zeigen.Somit spielte ich die Karte "Presse" aus, in der Hoffnung etwas zu bewirkend zu können , aber die Dame am anderen Ende war ja auch nur die Überbringerin der Nachricht .
Also habe ich gedacht wenn die noch was wollen werden die sich schon Melden
Am 15.02.2017 die Information der nachträgliche Kulanzerhöhung um 257,04 €.
Warum nicht gleich.
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 179
Heute hat es uns auch erwischt .... bei 25343km und ~ 26Monate ... wir habe ja zum Glück die Garantieverlängerung.
Der Bus wird ganz normal bewegt, quietsch Geräusche gab es bei kalten Temperaturen ab und an auch.
Bei mit ist aber keine Abdeckung über dem Riemen? Der liegt komplett zerfetzt um die Rollen verwickelt.

Sch... fand ich, das ich zweimal bei der VW Hotline mitten im Gespräch rausgeflogen/schmissen worden bin!
Dann hab ich einfach beim nächste VW Autohaus angerufen.

Der Service-Mitarbeiter meinte aber, normal sei das nicht, und da wird sicher LM, Servopumpe, Klima, .... defekt sein ... sonst würde der nicht reissen bei dem Alter.
Gut, Klima läuft ja erst seit paar Tagen wieder mit, da es wärmer ist.
Hatte aber auch den Eindruck das meine Batterien nicht mehr richtig geladen wurden.

Naja, abwarten was die Morgen berichten ... nervt halt total ... da will man mit der Familie ins Kino, dann sowas.
 
Gestern hat es meinen T5 PanAmericana erwischt.

Morgens machte der Wagen keinen Mucks mehr. Nicht einmal das Öffnen per Fernbedienung funktionierte mehr. Dabei gab es vorher keinerlei Anzeichen von Problemen, jeder Start im Winter war völlig okay.

Wir haben den Bus fremdgestartet und sind zur Überprüfung des Phänomens zum Händler gefahren.

Als dieser den Bus hinters Haus fahren wollte, um damit in die Werkstatt zu gelangen, gab es erst ein Geräusch und dann fiel die Servounterstützung der Lenkung aus, weil der Keilrippenriemen gerissen war. Nicht auszudenken, wenn das während der Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn passiert wäre.

Der Keilrippenriemen und die Umlenkrollen wurden direkt bestellt und sollen erneuert werden.

Das Ganze bei einem 24 Monate altem Wagen, der knapp 22000km auf der Uhr hat.

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht damit aufhören mir selber auf die Schulter zu klopfen, dass ich "Wartung & Verschleiß" bis ins 5. Jahr abgeschlossen habe.
 
Ha, unsere drei standen sicher hintereinander auf dem Band :danke::pro:VW

Bei unserem wurde nun anhand einer TPI ein verstärkter Keilrippenriemen und ein anderes Spannelement eingebaut.
Servopumpe, LiMa und Klima-Komp scheinen i.O. zu sein.

Der VW MA meinte nur, es hätte auch schlimmer kommen können? Was er damit meinte?
Einem Bekannten hat es an einem Polo den Keilriemer zerstört, dabei ist ein "Faden" in den Zahnriemen gekommen und dieser blockierte bzw. übersprang.
Fazit, Totalschaden.
 
Moin,

die Spannelemte und Riemenscheiben inkl. Neuer Abdeckung und Keilriemen Zug. Einbau
kosten ein bisschen was. Würde es bei einem bis jetzt eher unauffälligen Wagen mit einer Laufleistung
von etwa 80 Tkm bei freigängigen Scheiben und Spannelement Sinn machen nur den Keilriemen und die verbesserte Zahriemenabdeckung wechseln zu lassen ? Persönlich geht es mir einerseits um die Ausfallsicherheit, aber andererseits hauptsächlich um den Schutz des Zahnriemens.

VG
 
Moin,

Würde es bei einem bis jetzt eher unauffälligen Wagen mit einer Laufleistung
von etwa 80 Tkm bei freigängigen Scheiben und Spannelement Sinn machen nur den Keilriemen und die verbesserte Zahriemenabdeckung wechseln zu lassen ? Persönlich geht es mir einerseits um die Ausfallsicherheit, aber andererseits hauptsächlich um den Schutz des Zahnriemens.

VG
Hallo CoyoteX,
falls Du die Zahnriemenabdeckung bei nicht demontiertem Spannelement abbekommst, ja. Denn die meiste Arbeit ist dieses blöde Spannelement (Servicestellung ...).
gruß
Norbert
 
Würde es bei einem bis jetzt eher unauffälligen Wagen mit einer Laufleistung
von etwa 80 Tkm bei freigängigen Scheiben und Spannelement Sinn machen nur den Keilriemen und die verbesserte Zahriemenabdeckung wechseln zu lassen ? Persönlich geht es mir einerseits um die Ausfallsicherheit, aber andererseits hauptsächlich um den Schutz des Zahnriemens.

Nein, zum Tausch des Keilrippenriemens zählt zwingend das Spannelement. Bei den anderen Komponenten entscheidet der Mechaniker vor Ort nach Prüfung, ob diese montiert bleiben können. Das Spannelement ist ein Verschleißteil. Die verbesserte Abdeckung hilft auch nur, die evtl. Folgeschäden zu minimieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Ergo: Mindestens Keilrippenriemen und Spannelement tauschen! Empfohlener Wartungsintervall 40000km. Streckt man den Wechselintervall in die Länge, sollte man auch engmaschiger kontrollieren. Ich mache mindestens einmal im Monat eine Sichtprüfung des Antriebs bei stehendem und laufendem Motor. Auf was zu achten ist, wurde hier bereits beschrieben.

Gruß
 
Ein vorgeschriebenes Wechselintervall gibt es nicht.

Hallo Andre,

Deshalb schrieb ich "Empfohlen". Geht aus dem gelinkten Dokument ja eindeutig hervor. Aufgrund der hier im Forum gemachten Erfahrungen, sollte man der Empfehlung folgen. Alles andere, und das beweisen die Fallzahlen, geschieht auf eigene Gefahr. Schon aus diesem Grunde halte ich die Diskussion um Einsparungsmöglichkeiten und diesbezüglicher Empfehlungen hier im Forum für bedenklich.
Der Tausch des Spanners ist beim Keilrippenriementausch von VW verpflichtend vorgesehen. Die Keilrippenriemen sind auch nicht das Problem. Die halten bei intaktem Antrieb 100000 km und mehr.

Gruß
 
Hallo,
wenn das Spannelement öfters gewechselt werden soll, dann muss VWN mal über eine geänderte Motorlagerung/Abstützung nachdenken die nicht demontiert werden muss um an die Schraube des Spannelements zu kommen.
Gruß
Norbert
 
Hi, ist eigentlich klar welche Fahrzeuge das alles betrifft? Weiß man ab welcher FIN Abdeckungen eingebaut wurden oder ob die verstärkte Spannrolle ab Werk drinne war?
Mein Freundlicher konnte oder wollte mir diesbezüglich keine Antwort geben.
Danke LG Holger
 
Hi, ist eigentlich klar welche Fahrzeuge das alles betrifft? Weiß man ab welcher FIN Abdeckungen eingebaut wurden oder ob die verstärkte Spannrolle ab Werk drinne war?

Die Frage müsste eigentlich lauten: Ab wann wurden die Schallschutzwannen (untere Motorabdeckung) eingespart. Einhergehend mit dieser Maßnahme gab es hier im Forum bei den Modelljahren 2014, 2015 einen sprunghaften Anstieg der Fallzahlen von Keilriemenrissen. Ob das nun Zufall ist, oder auch andere Faktoren, wie zum Beispiel schlechte Chargen von Riemenspannern und/oder fehlerhafte Freiläufe, ein Rolle spielen, kann auch ich nur vermuten. Diese Unsicherheit bezüglich der Ursachen spiegelt sich im Maßnahmenpaket der TPI bis zur neuesten Version wider. Da werden zuvor weggesparte Abdeckungen wieder nachgerüstet und Bauteile des Riemenantriebes allumfassend kontrolliert, bzw. erneuert.

An meinem Fahrzeug (mit unterer Schallschutzwanne - Modelljahr 2013) ist kein einziges "Robust-Teil" verbaut. Zusätzliche Abdeckungen für den Riemenantrieb braucht es nicht an meinem Fahrzeug. Der Riemenantrieb ist intakt und wird von mir sehr regelmäßig kontrolliert. Spanner und Riemen hatte ich vorsorglich bei ca. 45000 erneuert.

Ein Zeit lang konnte man in der Teile-Historie nachvollziehen, ab wann die Motorabdeckungen weggefallen sind. Bei Gelegenheit schau ich noch mal rein, adhoc weiß ich das auch nicht mehr.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldng Nendoro
Meiner muß von Ende 13 Anfang 14 sein. Schallschutzwanne vorhanden. ß
Reicht es den Riemen und die Spanrolle zu wechseln? Oder muss ich auch die Riemenscheibe und die Umlenkrolle mit machen
Ich gehe davon aus das auch bei mir keine robust Teile verbaut sind
SChönes Wochenende
LG Holger
 
Oder muss ich auch die Riemenscheibe und die Umlenkrolle mit machen
Ich gehe davon aus das auch bei mir keine robust Teile verbaut sind
SChönes Wochenende

Ich würde pauschal nur Keilrippenriemen und Spannrolle erneuern. Im Verlauf der Arbeit werden die Umlenkrolle, der Freilauf der Lima und die Lenkölpumpe auf Zustand, Funktion und Freigängigkeit geprüft. Insbesondere der Freilauf sollte ohne "hakeln" funktionieren. Die Prüfung der Bauteile ist in diesem Video (anderes Modell) beispielhaft beschrieben:

Gruß
 
Bei meinem aus 12/14 ist unter dem Motor alles zu?
 
Hallo liebes TX Forum,

ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben und bin auch eher der unauffällige Mit-Leser. Das liegt daran daß ich nicht so viel Ahnung habe vom T5.2 (TX generell) und meine Caravelle bis auf Kleinigkeiten das machte was sie sollte: fahren.

Heute komme ich aus dem Urlaub mit meiner Lebensgefährtin zurück. Wir waren campen / roadtripping auf dem Balkan. Slowenien, Kroatien, Bosnien, und Montenegro bis zur Grenze nach Albanien, auf dem Rückweg noch das Berchtesgradener Land besucht. Insgesamt ca. 4200km.

In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten.

Bei Sveti Stefan hatten wir eine Pension für 2 Nächte in einen Dorf hoch über dem Meer (ca. 500 Meter), der name dieser tollen Unterkunft: Hotel Pastrovski Konak.

Ihr könnt mal bei Google Maps die Straße anschauen. Von der Küstenstraße geht es eine Serpentinen Straße nach oben zum Hotel, und die Straße hat es in sich. Gefälle schätze ich auf 15-20 %, es steht kein Schild da, aber irgendiwe muß man ja 500 Höhenmeter hoch kommen.

Die Auffahrt zum Hotel verlief problemlos. Das DSG wählt mal den 1. mal den 2. Gang. bei den Spitzkehren war 1. Gang angesagt. Bin dann im manuellen Modus hoch gefahren und war langsam und easy meistens im 1. Gang unterwegs.

Kurz in der Pension eingechecked, geduscht und auf nach unten in die Stadt, ans Meer, Urlaub machen, lecker was essen gehen. Es war jetzt gegen 19:30 und (zum Glück) noch hell.

Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!

Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen.

Ich dachte Lenkgetrieb defekt, oder etwas abgerissen oder Servopumpe zerbröselt. Ich rechnete mit hohem Schaden und dem Ende des Urlaubs.

Der Rest ist kurz so erzählt:
Auto wieder angemacht, unerträglicher Krach aus dem Motorraum, bin ca. 50 meter zu einer Bucht gefahren wo ich parken konnte. Züruck in die Pension,gelaufen.... VW angerufen. Am nächsten Tag kam ein Abschleppwagen die Serpentinen hoch und ein alter Mann hat den T5 (Langer Radstand!!!) aufgeladen und wir sind den Berg runter.

Ich bin vor Angst in dem LKW inkontinet geworden.

Dann wurde der T5 nach Podgorica gebracht, zur einzigen VW Werkstatt im Land. Die Werkstatt ist TOP Modern, man spricht perfektes Deutsch und Englisch. Diagnose Reparatur und Bezahlen dauerte ca. 2 Stunden, kostete 65,51 €.

Keilrippenriemen war gerissen.

Mein T5 war im Februar diese Jahres für 2000,- Euro bei der VW Vertragswerkstatt in meiner Heimatstadt, welche von VW zur besten Werkstatt Deutschlands gewählt wurde. TÜV, Service, Bremsen, Radlager, Öle, Filter usw. wurden gemacht. Das war vor ca. 10.000 km. Die Laufleistung damals betrug ca. 122.000 km und jetzt ca. 135.000 km. Gerissen ist der Keilriemen bei ca. 132.500km.

Ich habe die Rechnung vor mir liegen, da ist zu lesen:

13720150 KEILRIPPENRIEMEN GEPRÜFT 2056 8,97 €

Ich hatte extra Nachgefragt ob den nicht der ZAHNRIEMEN gewechslt werden muß, bei 120.000 km? Nein, das ist nur für Länder mit viel Staub und Schmutz, bei normaler Nutzung (so wie hier bei mir) wird der ZAHNRIEMEN erts bei 160.000 km gewechslt.

Aber man schaue sich das alles ganz genau an, und bei der Abholung damlas im Februar wurde mir versichtert das alles im Bestzustand ist, man habe sehr genau geprüft und keinerlei Mängel an den Riemen ( Zahnriemen als auch Keilrippenriemen) festgestellt.

Jetzt hab ich natürlich hier gelesen, von diesem Brief mit der Empfehlung des Wechsels des Riemens alle 40.000 KM, und auch davon das jetzt womöglich der Zahnriemen auch einen Schaden haben könnte, daß man die Abdeckung abbauen muss...usw.

Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue.

Ich denke ich möchte morgen bei meinem Händler vorbeifahren und nachfragen was der Meister / Chef / Inhaber oder wer auch immer dazu zu sagen hat.

Habt Ihr zu meiner Geschichte eine Meinung?

Vielen Dank, beste Grüße, Alex
 
Hallo liebes TX Forum,

ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben und bin auch eher der unauffällige Mit-Leser. Das liegt daran daß ich nicht so viel Ahnung habe vom T5.2 (TX generell) und meine Caravelle bis auf Kleinigkeiten das machte was sie sollte: fahren.

Heute komme ich aus dem Urlaub mit meiner Lebensgefährtin zurück. Wir waren campen / roadtripping auf dem Balkan. Slowenien, Kroatien, Bosnien, und Montenegro bis zur Grenze nach Albanien, auf dem Rückweg noch das Berchtesgradener Land besucht. Insgesamt ca. 4200km.

In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten.

Bei Sveti Stefan hatten wir eine Pension für 2 Nächte in einen Dorf hoch über dem Meer (ca. 500 Meter), der name dieser tollen Unterkunft: Hotel Pastrovski Konak.

Ihr könnt mal bei Google Maps die Straße anschauen. Von der Küstenstraße geht es eine Serpentinen Straße nach oben zum Hotel, und die Straße hat es in sich. Gefälle schätze ich auf 15-20 %, es steht kein Schild da, aber irgendiwe muß man ja 500 Höhenmeter hoch kommen.

Die Auffahrt zum Hotel verlief problemlos. Das DSG wählt mal den 1. mal den 2. Gang. bei den Spitzkehren war 1. Gang angesagt. Bin dann im manuellen Modus hoch gefahren und war langsam und easy meistens im 1. Gang unterwegs.

Kurz in der Pension eingechecked, geduscht und auf nach unten in die Stadt, ans Meer, Urlaub machen, lecker was essen gehen. Es war jetzt gegen 19:30 und (zum Glück) noch hell.

Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!

Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen.

Ich dachte Lenkgetrieb defekt, oder etwas abgerissen oder Servopumpe zerbröselt. Ich rechnete mit hohem Schaden und dem Ende des Urlaubs.

Der Rest ist kurz so erzählt:
Auto wieder angemacht, unerträglicher Krach aus dem Motorraum, bin ca. 50 meter zu einer Bucht gefahren wo ich parken konnte. Züruck in die Pension,gelaufen.... VW angerufen. Am nächsten Tag kam ein Abschleppwagen die Serpentinen hoch und ein alter Mann hat den T5 (Langer Radstand!!!) aufgeladen und wir sind den Berg runter.

Ich bin vor Angst in dem LKW inkontinet geworden.

Dann wurde der T5 nach Podgorica gebracht, zur einzigen VW Werkstatt im Land. Die Werkstatt ist TOP Modern, man spricht perfektes Deutsch und Englisch. Diagnose Reparatur und Bezahlen dauerte ca. 2 Stunden, kostete 65,51 €.

Keilrippenriemen war gerissen.

Mein T5 war im Februar diese Jahres für 2000,- Euro bei der VW Vertragswerkstatt in meiner Heimatstadt, welche von VW zur besten Werkstatt Deutschlands gewählt wurde. TÜV, Service, Bremsen, Radlager, Öle, Filter usw. wurden gemacht. Das war vor ca. 10.000 km. Die Laufleistung damals betrug ca. 122.000 km und jetzt ca. 135.000 km. Gerissen ist der Keilriemen bei ca. 132.500km.

Ich habe die Rechnung vor mir liegen, da ist zu lesen:

13720150 KEILRIPPENRIEMEN GEPRÜFT 2056 8,97 €

Ich hatte extra Nachgefragt ob den nicht der ZAHNRIEMEN gewechslt werden muß, bei 120.000 km? Nein, das ist nur für Länder mit viel Staub und Schmutz, bei normaler Nutzung (so wie hier bei mir) wird der ZAHNRIEMEN erts bei 160.000 km gewechslt.

Aber man schaue sich das alles ganz genau an, und bei der Abholung damlas im Februar wurde mir versichtert das alles im Bestzustand ist, man habe sehr genau geprüft und keinerlei Mängel an den Riemen ( Zahnriemen als auch Keilrippenriemen) festgestellt.

Jetzt hab ich natürlich hier gelesen, von diesem Brief mit der Empfehlung des Wechsels des Riemens alle 40.000 KM, und auch davon das jetzt womöglich der Zahnriemen auch einen Schaden haben könnte, daß man die Abdeckung abbauen muss...usw.

Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue.

Ich denke ich möchte morgen bei meinem Händler vorbeifahren und nachfragen was der Meister / Chef / Inhaber oder wer auch immer dazu zu sagen hat.

Habt Ihr zu meiner Geschichte eine Meinung?

Vielen Dank, beste Grüße, Alex


Hallo Alex! Gott sei Dank ist Euch nichts passiert! Mir ging es in Österreich im Sommer 2015 genauso.

Ich hatte am 4.7.2015 (bei KM-Stand 24.000) einen gerissenen Keilrippenriemen bei einer steilen Bergabfahrt in den österreichischen Bergen. Servo-Lenkung dabei ausgefallen und sehr gefährliche Situation am Berg. Gott sei Dank ist uns kein Unfall passiert. Ich konnte das Fahrzeug gerade noch so abfangen. Wäre fast in einen entgegenkommenden LKW gefahren bzw. den Steilhang rechts runtergestürzt.....

Mein Fahrzeug ist ein T5.2 Diesel BiTurbo mit 132Kw (180 PS), 4-Motion, DSG, 09/2013).

Der Schaden wurde in Österreich - nach einer abenteuerlichen Abschlepp-Aktion (8h in praller Sonne Wartezeit auf Abschleppwagen...) behoben und neue Teile eingebaut. Mir wurde keinerlei Information seitens VW gegeben, dass hier evtl. eine verstärkte Ausführung verbaut werden kann. Dass es eine TPI gibt und eine Bodenwanne (Schutz) eingebaut werden kann bzw. dass es ein „Robust-Paket“ gibt, kann ich hier im TX-Board und auch im Nachbarboard nachlesen. Wow, es gibt sehr viele Geschädigte. MAHAG München hat bei mir damals von einem Einzelfall gesprochen und das Ganze dermassen runtergespielt, dass ich gemeint habe: Gut, dass uns nichts passiert ist, Schwamm drüber….. Bin stinksauer auf VW-MAHAG und die Aussagen der Service-Teams bzw. meinem Verkäufer, der das Ganze extrem runtergespielt hat!
 
Hi, kurze Info auch mir hat es am 12.10.2016 den Keilrippenriemen bei 25439 km zerrissen.
Zu diesen Zeitpunkt war ich 1 1/2 Monate über der Garantie
Kulanz in Höhe von 504,04 € wurde Gewähr aber 257,04 € sollte ich selber tragen,
nach Beschwerde beim Kundenservice sollte der Fall nochmal geprüft werden"Ergebnis
keine weitere Kulanz" auf meine Frage wo die nächst höhere Beschwerdestelle ist erhielt ich die Antwort das ist entschieden es gäbe keine weitere Kulanz lediglich die Werkstatt würde sich nochmals
Erkenntlich zeigen.Somit spielte ich die Karte "Presse" aus, in der Hoffnung etwas zu bewirkend zu können , aber die Dame am anderen Ende war ja auch nur die Überbringerin der Nachricht .
Also habe ich gedacht wenn die noch was wollen werden die sich schon Melden
Am 15.02.2017 die Information der nachträgliche Kulanzerhöhung um 257,04 €.
Warum nicht gleich.

Siehe mein Bericht oben!
 
Hallo zusammen!
Inzwischen kann auch ich über einen gerissen Keilrippenriemen berichten. Allerdings hat er bei uns richtig lange gehlaten - fast 52 Tkm! Zum Glück bin ich nur Schritt gefahren, ohne Steigung/Gefälle und es war auch kein anderes Auto in der Nähe.. Ohne Vorwarnung ist die Servolenkung ausgefallen. Zunächst bin ich von einem elektrischen Problem ausgegangen, aber der Blick in den Motorraum war eindeutig. Der Riemen hatte sich regelrecht aufgewickelt und in einzelne Streifen zerteilt.
Zum Glück ist die Werkstatt nicht weit und ein bekannter Autoclub hat meinen "Dicken" dort abgestellt.
Nun wird das ganze nach TPI 2041442/8 "instandgesetzt".
Auf Kulanz der Herstellers übernimmt dieser 100% der Teilekosten und 50% der Lohnkosten. Andersherum wäre mir zwar lieber gewesen :D , aber immerhin.
Aktuell ist die Reparatur im Gange und ich warte auf den Anruf, dass alles wieder gut ist und ich das Autochen abholen kann...
 
Zurück
Oben