Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Ein stehendes oder parkendes Fahrzeug verursacht keinen Unfall.
Das war mal die Aussage von nem Polizisten mir gegenüber.

Dann stell dich doch mal in eine Kurve auf einer Land- oder Bundesstraße.
Die sagen Dir dann, ob Du ne Teilschuld hast.

Gruß
 
Für eine Teischuld reichts definitiv schon, wenns Bussle im Halteverbot steht.
 
Dann stell dich doch mal in eine Kurve auf einer Land- oder Bundesstraße.
Die sagen Dir dann, ob Du ne Teilschuld hast.

Gruß

Wie schon gesagt, das ganze ist ein paar Jahre her.
Wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht.

Aber wie ist das bei einer Panne? Da steh ich wohlmöglich auch irgendwo, wo ich nix zu suchen habe. Bin ich dann auch schuld wenn mir einer trotz Absicherung reinrausch?
 
Das Wort ABSICHERUNG war weiter vorne aber nicht erwähnt.
Wenn Du absicherst ist der Fall ja ganz anders.

Gruß
Marco
 
Es geht ums RUMSTEHEN an Stellen, wo man nix zu suchen hat.
Ob abgesichert oder nicht, ist erstmal Haarspalterei.


Aber das ganze driftet immer mehr ins :ot:

Bin kein Verkehrsrechtsexperte, lass mich aber gerne belehren.
Halbweisheiten hab ich selber genug.:uuups:

Drum hab ich nur das wiedergegeben, was der Polizist damals sagte.
Ist fast 20 Jahre her.
Und seitdem hat sich in der StVO sehr viel geändert.
Damals hieß es ja auch noch, wer auffährt ist schuld.:rolleyes:
 
Du hast doch gefragt:

Aber wie ist das bei einer Panne? Da steh ich wohlmöglich auch irgendwo, wo ich nix zu suchen habe. Bin ich dann auch schuld wenn mir einer trotz Absicherung reinrausch?

daher habe ich geantwortet.
 
Ich lese da ja schon von Anfang an mit und muss mich doch ziemlich wundern...

Heute war ich nochmals beim Händler und hatte ein langes Gespräch mit dem Serviceleiter und dem Sachbearbeiter für Kulanz und Gewährleistung. Man hat die Sache schon ernst genommen, kann im Nachinein aber natürlich auch nicht mehr viel ändern.

Ich werde jetzt (in Zusammenarbeit mit dem Vertragshändler) an die Kundenbetreuung schriflich den ganzen Vorgang melden und hoffe ich bekomme eine Hotelnacht, die horrenden Telefonkosten, evtl. die Reperatur in Podorica erstattet. Weiterhin will sich die Werkstatt mit Nachdruck aktiv um mein anders Problem (Leistungsverlsut siehe anderer Thread) kümmern.

...

Cheers, Alex


So ein Bohei um ein gerissenen Keilriemen zu machen... ja, es ist dadurch eine gefährliche Situation entstanden, es ist aber nichts passiert! Ein Keilriemen kann reissen und ein Reifen kann platzen, auch wenn man vor Fahrtantritt alles kontrolliert, oder die Werkstatt dies im Rahmen des Service erledigt hat!

Jetzt versuchen, Kulanz- und Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, finde ich etwas übertrieben. Wenn man sich mit einem Fahrzeug, welcher Art auch immer, auf die Straße begibt, muss man sich doch im Klaren sein, dass dadurch (zusätzlich zum Kaufpreis, den Wartungskosten und Ausgaben für Verschleißteile) eventuell noch weitere Kosten entstehen können.

"horrende Telefonkosten" - sowas habe ich ja das letzte Mal vor 20 Jahren gehört, als die Minute telefonieren im C-Netz 1,60 DM gekostet hat, 65,51 EUR für die Reparatur und eine Nacht im Hotel sollten wohl von einem T5-Fahrer gestemmt werden können - wenn nicht, empfehle ich hier eine ADAC-Plus Mitgliedschaft, die erstattet in solchen Fällen durchaus Hotel und evtl. Telefon... ;)

Und angenommen, das alles wäre auf der Fahrt von daheim zum Getränkemarkt passiert, würdest Du da auch so einen Bohei machen?

JM2C
 
So ein Bohei um ein gerissenen Keilriemen zu machen... ja, es ist dadurch eine gefährliche Situation entstanden,
Hallo,

dieses Dokument vom Schweizer Importeur, alle 40000 km den Riemen zu ersetzen, muss ja irgendeinen technischen Hintergrund haben. Das hat sich diese Stelle garantiert nicht einfach so aus den Fingern gesaugt, nur damit die Schrauberlinge keine Spinnweben ansetzen.
Deshalb ist davon auszugehen, dass der Konstruktion und/oder dem Riemen nicht einmal sorglos 40000 KM zu vertrauen ist.

Das finde ich traurig in der heutigen Zeit. Man gewöhnt sich als Bulliefahrer an undichte Fenster und Türen, Antriebswellen mit Karies etc, aber wenigstens sollten Bremse und Lenkung nicht ausfallen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

...

Das finde ich traurig in der heutigen Zeit. Man gewöhnt sich als Bulliefahrer an undichte Fenster und Türen, Antriebswellen mit Karies etc, aber wenigstens sollten Bremse und Lenkung nicht ausfallen.

Gruß

hjb

Also sowohl Brems- als auch Lenksystem fallen ja nicht gleich komplett aus, sondern sind ohne Servounterstützung oder Bremskraftverstärker schwergängiger. Gewöhnen muss man sich als Bullifahrer daran bestimmt nicht, denn es tritt wohl nicht in der gleichen Häufigkeit auf wie andere Defekte hier im Forum (Wasserpumpen, Antriebswellen, etc.).

Und wenn man sich die Mühe macht, sowohl hier im Forum als auch bei Tante google nach defekten Keil(rippen)riemen bei einem VW T5 zu suchen, stellt man schnell fest, dass man da nicht wirklich viel findet..
 
dieses Dokument vom Schweizer Importeur, alle 40000 km den Riemen zu ersetzen, muss ja irgendeinen technischen Hintergrund haben. Das hat sich diese Stelle garantiert nicht einfach so aus den Fingern gesaugt, nur damit die Schrauberlinge keine Spinnweben ansetzen.
Deshalb ist davon auszugehen, dass der Konstruktion und/oder dem Riemen nicht einmal sorglos 40000 KM zu vertrauen ist.
Mit aller Zurückhaltung, es ist wohl ziemlicher Blödsinn zu behaupten, dass ausgerechnet nur für den Bus billigste Keilriemen produziert werden.
Für die wenigen T5. / T6, < 200.000 Stück pro Jahr, minderwertige Keilriemen zu produzieren, wäre sogar teurer.
Konstruktion und Herstellung sind allgemeiner Stand der Technik
und letztendlich nicht verschleiß- und fehlerfrei.
- Betriebsgefahr -
Gruß Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist denn wirklich der Keilriemen def. oder hat sich eine Umlenkrolle oder die Spanneinheit den Geist aufgegeben...

Weil, aktuell gibt es eine Rückrufaktion beim Crafter, da ist die Spanneinheit def., auch habe ich neulich einen T5 aus 05/14 mit 15TKM gehabt: Keilriemen def.

Gruß Ulli

PS. Nein, ich will keine neue Verschwörungstheorie entwickeln...
 
Die letzte Frage von ulli kann ich nur dfamit beantworten, das ich hoffe die werkstatt hat beim wechslen des keilriemens geprüft ob die besagten spannrollen etc. so funktionieren wie sie sollen.
 
Wie hier am Ende beschrieben: die eigentliche Ursache war nicht der KRR, sondern der Freilauf der Lichtmaschine, welcher den KRR überbeansprucht hat.

Genau so ein Szenario (Servolenkung = 0) habe ich mir damals auch ausgemalt.
 
Ja den thread kenn ich, und ehrlichgesagt:

Das meine Werkstatt das nicht anspricht, also sagt: He da sollten wir nochmal schauen ob da alles richtig läuft....

Naja...passt halt alles ein bischen zusammen.

Aber da mir gestern jemand hinten in den Bus reingeknallt ist ( Ich stand, er hat gebremst, hat aber alte Winterreifen draufm, ein unangeschnalltes Kind ohne Kindersitze vorne....) muss ich ja morgen sowieso wieder in die Werkstatt. Könnte eigentlich auch anfangen bei denen auf dem parkplatz zu campen...

Werde das nochmals ansprechen...
 
dem kind ist nix passiert....
 
Ich den Riemen auch seit Sonntag los.

Bei mir hat er nicht einmal 20.000 km überlebt.

Ist ein echt witziges Gefühl mit vollbepacktem Auto und Familie in einer Kurve keine Servolenkung mehr zu haben.
 
jetzt wo da drauf geguckt wird hat man fast den eindruck, das käme doch häufiger vor als gedacht.

der hier vielleicht auch?

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/w...-weil-bremse-ploetzlich-versagt-aid-1.5322572

Gruß

Dödel


Sevus Dödel,

einen Zusammenhang zwischen Keilrippenriemen beim T5 und dem Versagen der Bremse bei einem T4 herzustellen finde ich etwas merkwürdig! :eek:

Beim T4 5-Zylinder Diesel wird die Unterdruckpumpe von der Nockenwelle angetrieben, bei den 4-Zylindermotoren von einer Zwischenwelle. (Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe)


JM2C
 
Bei mir steht da nur Multivan?
Von T4 kann ich weder was lesen noch sehen?

Wenn dem so wäre, dann wäre das natürlich Blödsinn.

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben