Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Wenn der Freilauf defekt ist, dann blockiert die Welle der Lichtmaschine nicht automatisch sondern stoppt mit Motor-AUS nur hart ab.
Außerdem werden Drehzahlveränderungen (Gasgeben oder Gaswegnehmen) durch den Freilauf weich abgefedert.
Ohne Freilauf funktioniert der Riementrieb eigentlich weiter, nur eben "härter".
Ein blockierte Rolle mit stinkender Qualmwolke sollte eine andere Ursache haben.

Die Lichtmaschinen im T4 haben keinen Freilauf, die Riemen werden nicht geschlitzt.
Wechselintervall 120.000 km.

Na, der Klimakompressor hängt auch im Flachrippenriementrieb.
Wurde der Kompressor (Freilauf / Gates-Kupplung) geprüft ?

Danke für den Hinweis. Das gebe ich dem Freundlichen morgen nochmal auf.
 
Danke für den Hinweis. Das gebe ich dem Freundlichen morgen nochmal auf.


Ich muss dich leider nochmal ärgern, aber wenn ich so was lese...

Mag ja sein das der Ruf mancher Vertragswerkstätten nicht der beste ist, bezweifle ich auch nicht, aber wenn ich als Annahme-Meister jeden Punkt vom Kunden vorgebetet bekomme was zu tun wäre und was der Mechaniker wie zu machen hätte. Nun ja. Die Jungs da sind ja schließlich keine Bäcker.
Am Ende gibt's da nur zwei Möglichkeiten, Freilauf im Moment der Prüfung ok oder nicht. (Um beim Thema zu bleiben)

Dann hast du zwei Möglichkeiten, glaub es oder nicht.

Am besten ist alles SELBST machen, da ist der Schuldige auch schnell gefunden. Für was auch immer.
 
Ich muss dich leider nochmal ärgern, aber wenn ich so was lese...

Mag ja sein das der Ruf mancher Vertragswerkstätten nicht der beste ist, bezweifle ich auch nicht, aber wenn ich als Annahme-Meister jeden Punkt vom Kunden vorgebetet bekomme was zu tun wäre und was der Mechaniker wie zu machen hätte. Nun ja. Die Jungs da sind ja schließlich keine Bäcker.
...

Da nehme ich mal an, Du als KFZ-Mechaniker gehörst also zu den Nicht-Bäckern.
Dann hilf doch bitte konkret mit belastbaren Informationen und Lösungen zum Thema.
Oder habe ich derartige kompetente und zielführende Postings von Dir bisher überlesen ?
 
aber wenn ich als Annahme-Meister jeden Punkt vom Kunden vorgebetet bekomme was zu tun wäre und was der Mechaniker wie zu machen hätte.

Und ?
Wenn ich mit einem meiner KFZ in meine Werkstatt zur Inspektion komme und einen speziellen Wunsch zur Kontrolle vortrage, dann wird der selbstverständlich abgearbeitet und ich bezahle dafür!
In was für einem Laden arbeitest du denn ? :rolleyes:
 
Es wurde doch alles gesagt zum Thema. 3 Seiten Offtopic, da kommts auf meine paar Zeilen nicht an.

Am besten bei der ersten Durchsicht Riemen, Spanner, Generatorfreilauf, ach besten einfach alles auf Verdacht wechseln was da in dem Riementrieb noch so beteiligt ist.
Bezahlen muss das dann natürlich VW, weil Safety First!
 
In was für einem Laden arbeitest du denn ? :rolleyes:

Die Position Keil/Flach/keilrippenriemen prüfen steht auf jeden Wartungsblatt was ein Mechaniker abzuarbeiten hat. Zumindest bei uns im Osten.
Das kann sich der Kunde sogar vorher durchlesen.
Falls da was fehlt kann das der Kunde gern anmerken, aber technisch und sicherheitsrelevante Systeme sind da dabei.
Dann ist's allerdings am Kunden der Werkstatt zu vertrauen oder eben nicht.
 
Es wurde doch alles gesagt zum Thema. 3 Seiten Offtopic, da kommts auf meine paar Zeilen nicht an.

.....

Dann liegt es an Dir, den 3 Seiten "OffTopic" kann man mit ein paar technisch kompetenten Zeilen durchaus Substanz geben.
Wo liegt der Schwachpunkt im Riementrieb ?
 
Dann liegt es an Dir, den 3 Seiten "OffTopic" kann man mit ein paar technisch kompetenten Zeilen durchaus Substanz geben.
Wo liegt der Schwachpunkt im Riementrieb ?

Das kann ich Dir nicht sagen, ich bin nur Mechaniker und kein Ingenieur.
Fakt ist doch nur, wenn der Riemen keine Risse oder Beschädigungen aufweist ist er optisch Ok.
Was soll denn das Kasperle in der Werkstatt dann noch machen? (Restlicher riementrieb völlig i.O.)
 
es gibt tatsächlich noch Leute die in einem Dienstleistungsberuf arbeiten und Probleme damit haben, Dienstleister zu sein. Ich dachte das gibts nur noch bei Lehrern.

Gruss,

Dödel
 
liest sich aber so.

Gruß

Dödel
 
Mein Händler hat bisher gute Arbeit geleistet. Wenn ich ein Problem hatte, dann habe ich es beschrieben und er hat sich der Sache angenommen.

In diesem Fall war es leider anders.
Das Auto wurde nachts auf den Hof geschleppt und er ruft mich mittags an und sagt mir was er rausgefunden hat. Hätte er mich morgens gleich angerufen und nach meinen Beobachtungen und Wahrnehmungen gefragt, dann könne er jetzt ohne mein ständiges Nachfragen seine Arbeit (wie bisher) gewissenhaft und zuverlässig machen. Mein morgendlicher Anruf wurde nur mit "hat sich noch keiner angeschaut" abgewimmelt.
Daher bin ich etwas besorgt …

Zumal er mir erklärt hat, dass die Ursache am Freilauf der Lichtmaschine lag. Das macht aber nach den obigen Erläuterungen keinen Sinn. Selbst wenn der Freilauf blockiert, dreht die Lichtmaschine.
--> Rauchwolke und Gummigestank
Das passiert nur bei einer blockierten Rolle.
 
Du erwartest also das dein Händler quasi 'stand-by' auf dich wartet und immer ein Mechaniker bereit ist?
 
Nein, aber dass er sich vorher bei mir erkundigt !

Das ist so, als wenn Du zum Arzt gehst und dieser direkt anfängt Dich zu operieren.
Deine Reaktion möchte ich sehen ...
 
sag ich ja....wie Lehrer. ...die ziehen einfach ihr Ding durch, auch wenn alle Eltern eine andere Meinug haben. :D

Gruß

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
und immer ein Mechaniker bereit ist?
Hallo,

zumindest sollte das "fast" immer, also im Laufe des Tages der Fall sein. Es ist ja nicht sinnvoll, wenn das "Kasperle in der Werkstatt" erst in 14 Tagen sich zu meinem Wagen bequemt, oder?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben