Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Bei mir steht da nur Multivan?
Von T4 kann ich weder was lesen noch sehen?

Wenn dem so wäre, dann wäre das natürlich Blödsinn.

Gruß

Dödel
Da is´n Bild dabei:

3463575301.jpg


Eindeutig T4
 
Bin mir auch relativ sicher (man möge mich gerne korrigieren), dass bei allen aktuellen 4-Zylinder Dieselmotoren im T5 die Pumpe (wie auch immer man das Ding nennen mag, Vakuum- oder Unterdruckpumpe) nicht über einen Keilrippenriemen angetrieben wird, sondern direkt am Motor hängt und da an einer Welle - also müsste sich schon der Motor nicht mehr drehen bzw. der Zahnriemen reissen, damit hier die Funktion der Pumpe nicht mehr gegeben ist (oder die Pumpe selbst verrecken X().

JM2C
 
Moin, ist denn wirklich der Keilriemen def. oder hat sich eine Umlenkrolle oder die Spanneinheit den Geist aufgegeben...

Weil, aktuell gibt es eine Rückrufaktion beim Crafter, da ist die Spanneinheit def., auch habe ich neulich einen T5 aus 05/14 mit 15TKM gehabt: Keilriemen def.

Gruß Ulli

PS. Nein, ich will keine neue Verschwörungstheorie entwickeln...

Bei mir sieht's aus, als wäre der Riemen längs aufgetrennt.
Vorher gab's eine stinkende Qualmwolke, was evtl. auf eine blockierte Rolle schließen lässt.
 
Die Vakuumpumpe für den BKV wird bei keinem Motor vom Keilriemen angetrieben - weder beim T4 noch beim T5.

Gruß, Marcus
 
Ok, ich krieche hiermit offiziell zu Kreuze und entschuldige mich in 20 Sprachen schriftlich und mündlich, die obige Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß,

Dödel
 
Ok, ich krieche hiermit offiziell zu Kreuze und entschuldige mich in 20 Sprachen schriftlich und mündlich, die obige Verwirrung gestiftet zu haben.

Gruß,

Dödel


Nicht notwendig - aber wem in der Früh ein Ei aus der Kühlschranktür fällt und der dann daraus schliesst, dass es am Nachmittag gewittert (und das auch noch öffentlich macht), der muss einfach mit Widerspruch rechnen! :p
 
is ja ok so, ich würde mich als erster aufregen, wenn ich solchen mist lesen müsste :D

Gruß

Dödel
 
ok.....ich hab mein Smartphone auf "bilder aus " um daten zu sparen......macht aber eh keinen Unterschied ob T4 oder T5.

Gruß

Dödel
 
Bei mir sieht's aus, als wäre der Riemen längs aufgetrennt.
Vorher gab's eine stinkende Qualmwolke, was evtl. auf eine blockierte Rolle schließen lässt.
Beides kann ich bestätigen: der Geruch war aber nur ganz kurz und sehr dezent, vermutlich wurde die Luft gerade durch die beiden Lüfter (Klima war an und es war heiß) gleich unterm Wagen durchgedrückt. Der KR ist im andern Fred zu sehen.
 
Nach heutiger Auskunft war es ein blockierter Freilauf.
Voraussichtlich kann ich ihn morgen schon wieder abholen. Danach weiß ich mehr.
 
Fazit, wer Angst vor nem Keilriemenriss hat, sollte am besten ab sofort nicht mehr Autofahren.
Oder halt das Lenkrad mal wie ein Mann anpacken. So ein Geheule hier.

Wahnsinns-Kommentar !
 
Nach heutiger Auskunft war es ein blockierter Freilauf.
...
Und genau dieser scheint wohl ohne wahrnehmbare Vorwarnung zu verrecken. Das aber killt den KRR nicht sofort! Aber von diesem Moment an wird der KRR (je nach Drehzahl und anderen Betriebsbedingungen) abnorm beansprucht (siehe den Lehrfilm von INA), und irgendwann mal steigt er aus.

Tip, den ich mir selbst auch angewöhnen werde: ab und zu mal Haube auf und bei laufendem Motor (paar Gasstöße geben) den KRR beobachten, ob er ruhig läuft oder so "peitscht".
 
Bei mir passt das alles zusammen. Ich war eine ganze Weile im Stop&Go unterwegs. Ständiges Anfahren und wieder Abbremsen. Dazu hohe Außentemperatur und die Klima ordentlich am Laufen.
Dann als wieder freie Fahrt ist er dann gerissen.
Der Kondensatablauf der Klima lief wie ein Wasserhahn.
 
Das mit dem Kondensat ist natürlich von hoher Bedeutung im Zusammenhang mit nen Keilriemenriss.
 
Der Freundliche sieht da keinen Zusammenhang. Bitte klär mich auf.

Ich hab mir einfach einen Smiley hinter der Antwort gedacht. Aber vielleicht liege ich ja falsch. ;)
 
Bei mir sieht's aus, als wäre der Riemen längs aufgetrennt.
Vorher gab's eine stinkende Qualmwolke, was evtl. auf eine blockierte Rolle schließen lässt.

Wenn der Freilauf defekt ist, dann blockiert die Welle der Lichtmaschine nicht automatisch sondern stoppt mit Motor-AUS nur hart ab.
Außerdem werden Drehzahlveränderungen (Gasgeben oder Gaswegnehmen) durch den Freilauf weich abgefedert.
Ohne Freilauf funktioniert der Riementrieb eigentlich weiter, nur eben "härter".
Ein blockierte Rolle mit stinkender Qualmwolke sollte eine andere Ursache haben.

Die Lichtmaschinen im T4 haben keinen Freilauf, die Riemen werden nicht geschlitzt.
Wechselintervall 120.000 km.
 
Zurück
Oben