Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Vielleicht ist der fehlerhaft durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Passiert stündlich in jeder Produktion in 3-Schichtbetrieben.
 
Aber der Riemen kann ja nicht sehr alt werden, wenn nach Wartungsintervall gewechselt wird.

Die Frage stellt sich mir. Liegt der Fehler an falschen Vorgaben oder hat die Werkstatt nicht geprüft?

Deshalb "Stand der Technik "?

Gruß

Das war ja gerade meine Frage an hjb vorhin. Laut Wartungsplan soll nicht gewechselt sondern nur geprüft werden und das wurde beim TE ja angeblich gemacht.
Wie schon geschrieben, reden wir hier aber wirklich über Einzelfälle und nicht über ein Serienproblem. Vielleicht sollte jeder selbst über einen prophylaktischen Wechsel nachdenken. Bei dem Gewicht, der Reifengröße und der Lenkübersetzung eines PKW braucht man ohne Servounterstützung schon dicke Arme. Zum Glück fällt der Bremskraftverstärker dabei nicht aus.
 
Na ja,...

Hast scheinbar die erste brennzlige Situation mitgemacht in deinem Leben mit Motorisierten Fahrzeugen,...

Bin 20 Jahre aktiv Moto Cross gefahren.

Ich lebe noch und kann noch gerade gehen.

Mich würde so eine Situation höchst wahrscheinlich ein schmunzeln ins Gesicht zaubern, unter dem Moto "wieder mal gut gegangen,..."

Nix wie ungut aber 100% ist nichts,...

Passieren kann immer was, auch beim zu Fuß gehen,...

Da irgend einen angehen zu wollen find ich nicht OK.

Willkommen im realen leben.

Peter
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich kann versichern daß ich der Straßenbeschaffenheit und der Situation angemessen gefahren bin. Ziwschen dem Auftreten des Geräusches und dem Ausfall derLenkung (Unterstützung) verging keine Sekunde, das passierte zeitgleich. Ich fahre im Jahr ca. 60.000 km, mit verschiedenen Fahrzeugen und habe schon recht viel erlebt und weiß daß natürlich immer etwas passieren kann.

Mir geht es auch nicht darum jemanden die Schuld zu zuweisen, aber nachfragen möchte ich trotzdem. Ich war heute beim VW Vertragshändler, aber da ich erst nach 17:00 ankam war niemand mehr aus der Werkstatt da, aber morgen ist ja ein neuer Tag.

Die Lenkung und der Keilriemen haben vorher, auch bei tiefen Temperaturen noch nie irgenwelche Geräusche gemacht. Ich bin da recht pingelig weil ich meine Sachen gerne in best möglichem Zustand weiß. Wenn mir da vorher etwas aufgefallen wäre, hätte ich vorher noch die Werkstatt aufgesucht.

Cheers, Alex
 
Na ja,...

Hast scheinbar die erste brennzlige Situation mitgemacht in deinem Leben mit Motorisierten Fahrzeugen,...

Bin 20 Jahre aktiv Moto Cross gefahren.

Ich lebe noch und kann noch gerade gehen.

Mich würde so eine Situation höchst wahrscheinlich ein schmunzeln ins Gesicht zaubern, unter dem Moto "wieder mal gut gegangen,..."

Nix wie ungut aber 100% ist nichts,...

Passieren kann immer was, auch beim zu Fuß gehen,...

Da irgend einen angehen zu wollen find ich nicht OK.

Willkommen im realen leben.

Peter
...hast du deine Diesel / 2TÖl - Schwebeprobe vorgestern wirklich in den T5 gekippt??

Gruß
Mike
 
...hast du deine Diesel / 2TÖl - Schwebeprobe vorgestern wirklich in den T5 gekippt??

Gruß
Mike

Ja warum?

es hat sich nix getan,....

2Takt Öl war unverändert im Diesel, keinerlei ablagerund am Boden der Flasche,...

Und das nach 10 Tagen,....
 
Und wenn der Riemen auf Verdacht gewechselt werden soll und das dann auch wieder 50€ Mehrkosten im Rahmen einer Durchsicht verursacht wird auch wieder geweint. " Der/Die/Das geht doch noch"
Höre ich täglich von Kunden in der Werkstatt.
 
Ja warum?
es hat sich nix getan,....
2Takt Öl war unverändert im Diesel, keinerlei ablagerund am Boden der Flasche,...
Und das nach 10 Tagen,....

Ok, danke für die Info!

Aber nach deinem Beitrag - den ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde - hatte ich schon die Sorge, du hättest es selbst getrunken...

Gruß
Mike
 
Ok, danke für die Info!

Aber nach deinem Beitrag - den ich ehrlich gesagt ziemlich daneben finde - hatte ich schon die Sorge, du hättest es selbst getrunken...

Gruß
Mike

Ja zerreist mich,...
No Problem, BUT,....

Bei welchem Auto ist das noch nie passiert? Bitte nur eines zu nennen!

Das passiert eben,... ist ein verschleis Teil, so wie Reifen, Bremsen,...

Was solls, ich lebe in den Alpen und da bekommt man vielleicht eine andere einschätzung zur Gefahr,....

Sorry

Wollte nicht schön reden nur in der realität bleiben.
 
Bei welchem Auto ist das noch nie passiert? Bitte nur eines zu nennen!

Das passiert eben,... ist ein verschleis Teil, so wie Reifen, Bremsen,...
Hallo,

na ja, es ist aber bei einem so schweren Auto mit einer so hochbelasteten Vorderachse wie dem T5 schon ein Verschleissteil von vitaler Bedeutung, das nicht versagen darf.

Wenn so ein Brummer plötzlich ohne Servounterstützung für Bremse und Lenkung dahinrauscht, na dann gute Nacht. Da lastet dann das Gewicht eines Golfs auf der Vorderachse, und der ist schon ohne Keilrippenriemen für die meisten Leute nicht mehr wirklich lenkbar.

Gruß

hjb
 
Plötzlicher Ausfall der Servounterstützung ist wirklich ein krasses Erlebnis. Ist mir einmal beim Rechtsabbiegen mit einem Phaeton passiert und es ist ein Gefühl als ob einem jemand aktiv das Lenkrad in die andere Richtung reißt. Bin dann auch diagonal über die Kreuzung gefahren statt abzubiegen und mußte erstmal sortieren, was da gerade passiert war. (bevor jemand Angst vorm Phaetonfahren bekommt: War kein Serienfahrzeug und keine öffentliche Straße)

Carsten
 
Hallo,

völlig neutral sollte man sich doch immer vor Augen führen,
von einem Auto geht eine Betriebsgefahr aus,
gegen mich und gegen andere,
dies muss ich akzeptieren oder das Auto generell lassen.
Und wenn ich völlig freiwillig in so eine Situation komme,
so ist das erstrangig mein persönliches Problem.
An 2. Stelle kommt , liegt hier ein Fremdverschulden vor.

In diesem Zusammenhang, Gefährdungshaftung.
Fährt mir ein Radfahrer, wie auch immer die Situation ist/war,
in mein stehendes Auto,
so trage ich erst einmal eine Mitschuld.
Auto = Betriebsgefahr für andere.

2014 gab es in der EU 25.000 Tote im Straßenverkehr,
diskutiert man etwa ein Autoverbot ?

Gruß Bert
 
Heute war ich nochmals beim Händler und hatte ein langes Gespräch mit dem Serviceleiter und dem Sachbearbeiter für Kulanz und Gewährleistung. Man hat die Sache schon ernst genommen, kann im Nachinein aber natürlich auch nicht mehr viel ändern.

Ich werde jetzt (in Zusammenarbeit mit dem Vertragshändler) an die Kundenbetreuung schriflich den ganzen Vorgang melden und hoffe ich bekomme eine Hotelnacht, die horrenden Telefonkosten, evtl. die Reperatur in Podorica erstattet. Weiterhin will sich die Werkstatt mit Nachdruck aktiv um mein anders Problem (Leistungsverlsut siehe anderer Thread) kümmern.

@ Bert:

Dass ein Auto selbst, sowie dessen Betrieb eine Betriebsgefahr darstellen oder herbeiführen können, ist mir durchaus bewusst, und genau aus diesem Grund fahre ich rücksichtsvoll, defensiv und vorrausschauend. Betreibe ein hochwertiges, modernes KFZ mit (guten?) Sicherheitssystemen und achte auf den bestmöglichen Betriebszustand des selbigen. Wobei wir wieder am Ausgangspunkt wären....

Cheers, Alex
 
Fährt mir ein Radfahrer, wie auch immer die Situation ist/war,
in mein stehendes Auto,
so trage ich erst einmal eine Mitschuld.
????

meinst du jetzt verkehrsbedingt auf der Fahrbahn stehend oder ordnungsgemäß parkend? Beim Letzteren könnte ich das nicht verstehen, und im ersten Fall eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen.

Gruß

hjb
 
????

meinst du jetzt verkehrsbedingt auf der Fahrbahn stehend oder ordnungsgemäß parkend? Beim Letzteren könnte ich das nicht verstehen, und im ersten Fall eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen.

Gruß

hjb
Ein stehendes oder parkendes Fahrzeug verursacht keinen Unfall.
Das war mal die Aussage von nem Polizisten mir gegenüber.
Ist schon ein paar Jährchen her.

Weiß allerdings nicht, wie die Rechtslage mittlerweile ist.

War hier im Forum nicht einer bei den "Freund und Helfern"?
 
Das war mal die Aussage von nem Polizisten mir gegenüber.
:D:D:D:D, das ist jetzt der Moment, wo ich besser nicht schreibe, was ich gerade denke ;).

Ein stehendes oder parkendes Fahrzeug verursacht keinen Unfall.
Oh doch, wenn es irgendwo saudumm im Weg herumsteht, wo es gar nicht stehen darf, auf dem Radweg, hinter einer Kurve oder Kuppe, auf der Fahrbahn ohne rote Ampel ......

Gruß

hjb
 
"meinst du jetzt verkehrsbedingt auf der Fahrbahn stehend oder ordnungsgemäß parkend? Beim Letzteren könnte ich das nicht verstehen, und im ersten Fall eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen."

Mir ist vor einer Ampel bei Rot, quer durch "sichtversperrende" geparkte Autos, ein Radfahrer ins Vorderteil meines PKWs reingefahren,
Schaden so. 4000 €.
Radfahrer war beruflich eine Zeit lang im Ausland und hatte auch noch vergessen seine Privathaftpflicht zu bezahlen ... .
... 5 min bevor die Gerichtsverhandlung begann hat der Anwalt der Versicherung eingelenkt.
1 Monat später trat diese "Gefährdungshaftung" verschärft in Kraft, und ich wäre auf ca. 1/4 meiner Kosten sitzen geblieben.
Egal ob ich im Auto sitze oder nicht, Betriebsgefahr :-(
Gruß Bert
 
"meinst du jetzt verkehrsbedingt auf der Fahrbahn stehend oder ordnungsgemäß parkend? Beim Letzteren könnte ich das nicht verstehen, und im ersten Fall eigentlich nur in wenigen Ausnahmefällen."

Mir ist vor einer Ampel bei Rot, quer durch "sichtversperrende" geparkte Autos, ein Radfahrer ins Vorderteil meines PKWs reingefahren,
Schaden so. 4000 €.
Radfahrer war beruflich eine Zeit lang im Ausland und hatte auch noch vergessen seine Privathaftpflicht zu bezahlen ... .
... 5 min bevor die Gerichtsverhandlung begann hat der Anwalt der Versicherung eingelenkt.
1 Monat später trat diese "Gefährdungshaftung" verschärft in Kraft, und ich wäre auf ca. 1/4 meiner Kosten sitzen geblieben.
Egal ob ich im Auto sitze oder nicht, Betriebsgefahr :-(
Gruß Bert
Hallo,

so etwas gibt´s bestimmt wieder nur in Deutschland.

Gruß

hjb
 
:D:D:D:D, das ist jetzt der Moment, wo ich besser nicht schreibe, was ich gerade denke ;).

Tu dir keinen Zwang an...:rolleyes:

Oh doch, wenn es irgendwo saudumm im Weg herumsteht, wo es gar nicht stehen darf, auf dem Radweg, hinter einer Kurve oder Kuppe, auf der Fahrbahn ohne rote Ampel ......
Ein stehendes Fahrzeug verursacht keinen Unfalll. Egal wie dumm ein Fahrzeug irgendwo rum steht.
So hieß es damals von der Polizei. Und das Fahrzeug stand da, wo es nichts verloren hatte und ein anderer is da voll drauf gerammelt.
Die Schuldfrage hatte uns von der Feuerwehr auch interessiert, wegen der Rechnung. Da ging es um eine Fahrbahnreinigung nach VU. Ohne Verletze, nur Sachschaden.

1 Monat später trat diese "Gefährdungshaftung" verschärft in Kraft, und ich wäre auf ca. 1/4 meiner Kosten sitzen geblieben.
Egal ob ich im Auto sitze oder nicht, Betriebsgefahr :-(

Wie schon geschrieben, wie die Rechtslage mittlerweile ist, weiß ich nicht.

Da sich da ja ständig was ändert, verliert man da ja schnell den Überblick.
 
Zurück
Oben