Kaufempfehlung 140PS oder 179 PS mit Garantie??

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Nach T3/T4/T5 bin ich nun auf der Suche nach T5.2 oder T6 .Bei meinen Recherchen wurde von der 179 PS Variante wegen erhöhtem Ölverbrauch abgeraten.Was meint Ihr???
Ansonsten im "Beuteschema" 140 PS ,Multivan oder bei Gefallen auch andere Ausführung
📷
📷

Oder gar doch 179PS beim Händler wegen Garantie??das Angebot ist wesentlich größer in diesem Segment
Nach langem Studieren und "Horrorvideos" über BITDI Schauen folgende Überlegung ,den Wagen NUR beim Händler kaufen zwecks Garantie.Die Auswahl ist in der 179 PS Variante wesentlich größer.Es gibt sogar BITDI Fahrer ohne Probleme
🤔
🤔
🤔
 

Reini114

Top-Mitglied
Ort
Menden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.12.2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für das denn
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 75 kw 12.2017
ATM mit Agr Version D. Dann kannst du den Biturbo kaufen. Ansonsten finger weg
 

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
ATM mit Agr Version D. Dann kannst du den Biturbo kaufen. Ansonsten finger weg
Auch dann muss man noch genau hinsehen: Der ATM muss auch schon mit AGR-Kühler D ausgeliefert worden sein, also ab 2015. Es gibt auch ältere ATM und Besitzer, die den D-Kühler später erst nachgerüstet haben. Auch hier gilt Finger weg.
 

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Es gibt sogar BITDI Fahrer ohne Probleme
🤔
🤔
🤔
Gibt es. Die Frage ist nur, ob du das nicht gerade geringe Risiko eingehen möchtest, am Ende zu den 'Anderen' zu gehören, die einer Werkstatt 10k€ für einen ATM auf den Tisch legen durften. Sieh dir mal den Ticker zum Thread Hoher Ölverbrauch an, dann weißt du, was ich meine.
Eine Händlergarantie wird in den meisten Fällen nicht helfen, der Ölverbrauch kann ja sehr gut auch erst nach Ablauf der Garantie einsetzen. Oder sie zahlt ggf. nur kleine Teilbeträge oder oder die Garantiebedingungen schließen die Leistung bei Öltod gleich von vornherein aus - je nachdem, man muss eben sehr genau hinsehen.

Wahrscheinlich gibt es gleich Geschrei von den PS-geilen Freaks hier, aber ich weiß aber auch nicht, wozu eine fahrende Schrankwand so viel PS benötigt.130 PS und weniger tuns auch, denn bei einem Bus ist doch eh Gemütlichkeit beim Fahren angesagt.

Und nein, die BiTDIs werden NICHT günstig angeboten, sondern sie sind nur wegen des hohen realen Risikos runter gepreist.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Guck nach 140PS T5.2 oder 150PS T6.
Die laufen relativ problemlos.
Selbst der BiTdi im T6 neigt zu selbstzerstörerischen Tendenzen.

Die ganzen T-Modelle sind mehr oder weniger Mimosen. Aber das weißt du ja schon.😉
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Danke,für die Antworten.Es gestaltet sich als "Wissenschaft" den "richtigen Bus zu kaufen.Mir persönlich reichen die 140 PS völligstens.Mein T5 hatte 130PS völlig ausreichend! Allerdings habe ich auch alles erlebt.Antriebswelle,Wasserpumpe,Kupplung Klima und zuletzt PDE .Und das bei "sagenhaften "110000KM.Mein jetziger Q5 läuft ganz anders ,ist mir persönlich mit 170 PS viiiiiel zu flott.läuft aber wie ein Uhrwerk,aber der Funke springt nicht so über wie beim BUS.Werde mich nochmals mit der Auswahl beschäftigen.
Also wer nen Bus abzugeben hat,einfach melden.
Danke und Gruß
 

t5-wien

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Software auf 210PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Mulitvan, Sitzheizung, Leder Einzelsitze, 3 Zonen Climatronic, Navigation
Umbauten / Tuning
T6 LED Front+Heckumbau, T6 Außenspiegel mit Side Assist, Tempomat, Paddle Lenkrad, RFK, Bilstein B14, Scheibenfolien, Motec 20 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wahrscheinlich gibt es gleich Geschrei von den PS-geilen Freaks hier, aber ich weiß aber auch nicht, wozu eine fahrende Schrankwand so viel PS benötigt.130 PS und weniger tuns auch, denn bei einem Bus ist doch eh Gemütlichkeit beim Fahren angesagt.
Also meinen habe ich, sofort nach Erhalt auf 210PS optimieren lassen.
Gerade wenn man im Fuhrpark sportliche Autos hat (RS3 Limousine, RS5 Coupe, 997.2 Turbo) finde ich die 210PS beim T5.2 eh fad. Mir gehts nicht darum 200 und mehr auf der Bahn damit zu fahren aber richtig gut überholen wäre schon was.
Ein 2.0TSI gibts im "diesel-land österreich" 😕 so gut wie nicht und da wäre dann auch wieder der exorbitante Verbrauch, wobei ich bei einem 2.5 TFSI im T5/6 vom Verbrauch absehen könnte (ab Werk!)

Und zur Frage, ob wer Probleme beim BiTDI hat:
Hab meinen mit neuem ATM und D-Kühler im Oktober abgeholt und seitdem über 20tkm ohne Probleme oder Ölverbrauch, gefahren
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Das habe ich schon Oft gelesen .ATM mit neuem AGR.dazu müsste man aber wissen das es zusammen erneuert wurde und nacheinander,sonst geht das Dillemma von vorne los.Was ne Wissenschaft🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 

Reini114

Top-Mitglied
Ort
Menden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.12.2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für das denn
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 75 kw 12.2017
Das habe ich schon Oft gelesen .ATM mit neuem AGR.dazu müsste man aber wissen das es zusammen erneuert wurde und nacheinander,sonst geht das Dillemma von vorne los.Was ne Wissenschaft🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ne eigentlich nicht. Nur lesen sollte man können 😜
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Bin nur am Lesen,Vergleichen und Videos von Motoreninstandsetzer schauen.So kann ich dann "aufgeklärt" zuschlagen wenn "der" Richtige mir übern Weg läuft😎😎😎
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Ich wollte ja nicht instand setzen ,war nur erstaunt über die Standfestigkeit der Motoren🤢🤢Hoffe das wenigstens die typischen T5 Mängel ,welche ich auch durchlebt habe nun Geschichte sind🤦‍♂️
 

Carstix

Top-Mitglied
Ort
Remscheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Zuheizer und LSH ab Werk, Schiebedach, original Kühlbox
Umbauten / Tuning
RFK Low, LED Innenbeleuchtung, zGG 3,5t (ProCar) + AHK 3,5t
ATM-Motor mit alles bei 144.000km
FIN
WV2ZZZ7HZBH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei VW sind einige Mängel Geschichte...die ziehen sich manchmal durch sämtliche Fahrzeuggenerationen:D
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Mache wie immer ne Wissenschaft aus dem Autokauf,hoffe es zahlt sich aus.Definitiv werde ich die Finger von der179PS Version lassen.Zuviel "Restrisiko" auch wenn von 1000 "nur" 100 nen Motorschaden haben.Ich möchte keiner dieser 100 werden.Auch wenn die Ausstattungen verlockend sind.Weitersuchen..................................
 
Themenstarter

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Das ist also wie russisch Roulette .NUR mit 3 Kugeln🤢🤢🤢
 

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Das ist der springende Punkt. Reine Spekulation. Internetwissen.

Währenddessen fahren dort draußen "mindestens" 70% problemlos durch die Gegend..
Ganz so einfach ist es nicht - wir haben da schon über Zahlen von VW sowie Analysen von Anzeigen bei mobile.de hochgerechnet.

Auch die täglich aktiven User hier im Forum (die schon da waren, bevor der Motor hin war), sind eine statistisch relevante Anzahl.
 
Oben