T5.2 140 PS TDI mit undefinierbares rhythmisches Geräusch

Multibussi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein komisches, rhythmisches Geräusch aus dem Motorraum, welches leider sehr willkürlich auftritt und nicht reproduzierbar ist - klar, sonst wäre die Suche ja auch viel zu einfach! 🙄

Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und jemand hier erkennt das Geräusch.

2 unterschiedliche Werkstätten waren bisher dazu leider nicht in der Lage… 😔

Folgende Details kann ich liefern:

Motor: CCHA mit ~ 137.000 km, DSG, Bj. 2015

- Das Geräusch kommt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand
- manchmal Tage lang gar nicht, manchmal jeden Tag
- immer nur beim Gas geben (oder auch mit aktivem Tempomat) und zwar unabhängig davon, ob das DSG auf „D“, „S“ oder „N“ steht
- gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg
- hören kann man es gut zwischen 30-50 km/h (1500-2000 Umdrehungen)
- Geräusch ist evtl. auch bei höheren Geschwindigkeiten / Drehzahlen noch da aber aufgrund der Nebengeräusche des Autos nicht mehr hörbar
- kein Leistungsverlust oder Sonstiges

Was mir noch aufgefallen ist, allerdings nicht zwangsläufig zusammenhängen muss sondern auch blöder Zufall sein kann:

ungefähr seit Auftreten des Geräusches frisst mein Dicker Öl wie nichts Gutes!
Etwa 1l / 1000 km von dem 5W-30 nach 50700 Norm gehen momentan weg.

Im Prinzip das typische AGR-Kühler Fehlerbild des 179 PS Kollegen, welches bei meinem 140 PS Modell ja nicht auftreten soll…! 🙏🏻

Ich habe mal eine Sounddatei angehängt, auf der das besagte Geräusch 3x zu hören ist (hoffe es geht).

Wäre über jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Eine von den beiden Werkstätten sagt schon, dass der komplette Motor neu muss (allerdings wegen der Ölgeschichte)… ☹️

Würde mich freuen wenn es hier Experten oder Leidgenossen gibt, die mich erhellen oder trösten können..! 😉
 

Anhänge

  • Schleifgeräusch T5.m4a
    24,1 KB · Aufrufe: 152
Ich wollte gerade einen Post erstellen und dann sah ich diesen und hab mir das Geräusch angehört. (Respekt, das du das so sauber aufnehmen konntest)
Ich dachte ursprünglich an ZMS und Kupplung, weil meistens ist es beim Auskuppeln aufgetaucht. Also getauscht, beides war zwar durch, aber das Problem mit dem Geräusch war nicht behoben, und glaubt mir, das hört sich nicht gesund an.

Ich habe seit 1 Jahr genau das gleich Problem. Keine Werkstatt konnte mir bis jetzt was genaueres sagen.
Es wurde auf Turbo getippt. Da der aber zieht und eigentlich funktioniert, habe ich da nichts getauscht.

Ich habe einen T5 2012 2.0 TDI Edition 25 mit 150 PS 139.000 km (welchen ich sehr sachte fahre). - Ölverbrauch ist mit 1L auch gefühlt hoch, aber so ungewöhnlich ist das wohl nicht.

Diese Geräusche kommen bei mir nur wenn der Motor warm ist. Lange konnte ich diese nicht lokalisieren, aber heute gelang es mit sogar mit Video dieses Geräusch auch im Stand zu reproduzieren (wahrscheinlich wird es jetzt schlimmer und aktuter)

Irgendwie ist das die Airbox so wie es aussieht, wenn man im Auto sitzt würde man alles andere vermuten.
Hört und seht selbst, das Geräusch ist prinzipiell das selbe.

leider kann ich videos nicht anhängen, aber ich habe mal hochgeladen - der link ist leider nur bis 01.03.22 gültig.

https://wetransfer.com/downloads/8aa990c1270f0ed43cbd6ea04c527e6f20230222152502/66a77dcd350cd2a167d6df4d0cfd62a820230222152529/909fab
 
Hallo,
ich kann jetzt zu dem Geräusch nichts beitragen, aber bei meinem 2010er mit selbem Motor, 4Motion und 245000 km gibt es zwischen den Ölwechsel bisher keinen messbaren Ölverbrauch. Auch ich trete ihn nicht, selten Hänger aber voll ausgebaut und beladen 3 Tonnen schwer.
1 Liter pro 1000km kommt mir viel vor.
Grüße Alex
 
@Saymen:

Habe mir gerade mal dein Video angeschaut und ja, das könnte es wahrhaftig auch bei mir sein!
Zumal ich es akustisch (im Wagen sitzend, vom Fahrersitz aus) vorne rechts vermuten würde.

Bei dir scheint das Geräusch allerdings ja auch zu kommen, wenn du kein Gas gibst?!
Das ist bei mir nicht der Fall.

Kann man die Airbox evtl. öffnen während der Motor läuft um noch genauer bzw. tiefer in die Materie vordringen zu können? 🧐
 
Also bei mir kommt das Geräusch willkürlich und damit tatsächlich auch bei kaltem Motor.
Im Stand bisher auch noch nie sondern immer nur beim Gas geben - allerdings eben auch im Leerlauf, also auf 'N'.
 
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee oder heißen Tipp, der mir in meiner Not helfen könnte? 🙁
 
ungefähr seit Auftreten des Geräusches frisst mein Dicker Öl wie nichts Gutes!

Das Geräusch ist hier erst mal nur sekundär interessant. Wenn er Öl verbraucht, sind die Maßnahmen eigentlich ziemlich klar:
  1. Turbolader Welle/Schaufeln prüfen - hier könnte auch das Geräusch kommen
  2. vergleichende Kompressiondruckprüfung + Endoskopie der Verbrennungsräume/Ventilschäfte
  3. Ventildeckel / Kurbelgehäusentlüftung prüfen - ggf. Kurbelgehäuseinnendruck messen
Ich würde mit dem Fahrzeug bis zur Abklärung des Ölverbrauches nicht mehr fahren - höchstens bis in die Werkstatt.

Nicht vergessen, nach der Reparatur den DPF reinigen zu lassen, bzw. zu erneuern. Der erhöhte Ölverbrauch richtet den DPF in "Null-Komma nichts" hin, bzw. verkürzt die Lebenszeit deutlich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nendoro,

erstmal danke für deine Antwort! 🙂

Maßnahme 3 ist bereits erledigt und kann daher ausgeschlossen werden.

Maßnahme 1 + 2 sind gute Hinweise denen ich schnellstens nachgehen werde, ebenso die Info mit dem DPF! 👍🏻🙂

Leider bin ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen… 😔

VG
 
Hi Nendoro,

nochmals danke für deine Hinweise (wie auch schon im anderen Fred)! 😉
Termin bei der Werkstatt ist ja auch schon gemacht nur dauert es halt noch 2,5 Wochen bis dahin....bekomme leider früher nichts.
Bis dahin versuche ich halt alles abzuklopfen was so geht um der Werkstatt möglichst genau sagen zu können, wo sie gucken sollen bzw. unnötigerweise nicht gucken müssen. Sonst bekomme ich das Auto nachher wieder weil sie nichts gefunden haben und das Problem besteht weiterhin und ich muss dann wieder 3 Wochen auf nen neuen Termin warten. 😠
 
Sonst bekomme ich das Auto nachher wieder weil sie nichts gefunden haben und das Problem besteht weiterhin und ich muss dann wieder 3 Wochen auf nen neuen Termin warten.

Auch dazu nochmal der Hinweis, dass man vorrangig nicht nach dem Geräusch sucht und sich dabei im Detail verliert, bzw. nichts findet. Primär muss der Ölverbrauch abgeklärt werden. Der ist ja gegeben und fix. Es gibt also einen "Motorschaden" mit noch unbekanntem Ausmaß.
Jetzt muss "nur noch" geschaut werden, ob der Block, bzw. Zylinderkopf betroffen ist, bzw. ob nur der Turbolader defekt ist.

Viel Erfolg mit und in der Werkstatt + gute Nerven!
 
Danke danke, ich werde berichten! 😟
 
Kurzes Update zum Sach-/Problemstand:

Ich war heute mit meinem Sorgenkind beim Freundlichen (hatte Glück und konnte dort sehr kurzfristig einen Termin ergattern).

- Kompressionsdruck wurde gemessen und für gut befunden (Zyl. 1: 26,5 Bar / Zyl. 2: 26,4 Bar / Zyl. 3: 25,5 Bar / Zyl. 4: 27,7 Bar).
- Endoskopie wurde gemacht und war ohne (negativen) Befund.
- Turboladerwelle wurde auf Spiel geprüft und ebenfalls für unauffällig erklärt.

Der Meister war ein wenig ratlos....prima - geht mir genauso! 🤔
Nun will er morgen nochmal mit einem Kollegen darüber sprechen der heute frei hatte und mich danach anrufen....ich erwarte allerdings eher weitere Ratlosigkeit oder womöglich ein Angebot, gleich einen neuen Motor einzubauen?! 🥺
 
- Endoskopie wurde gemacht und war ohne (negativen) Befund.
Gibt es Bilder von den Ventilschäften-/tellern? Der Profi macht zur Dokumentation für den Kunden eigentlich Bilder bei/von der Endoskopie. Wie sehen die Bilder von den demontierten Glühkerzen aus?

Etwa 1l / 1000 km von dem 5W-30 nach 50700 Norm gehen momentan weg.

Das Öl muss ja irgendwo bleiben.

Wenn man den Maßnahmen (Endoskopie, Kompressionsdruckprüfung und Turboladerkontrolle) trauen kann, würde vom Werk vermutlich der pauschale Tausch des Ventildeckels empfohlen werden, um eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen.

Mit entsprechenden Diagnosemöglichkeiten kann man bei warmen Motor den Kurbelgehäusedruck messen (Oszi) und dabei die Ansteuerung der Injektoren mit einem Oszilloskop abtasten. Beide Signale werden auf dem Oszi dargestellt. So sieht man ggf. Ausreißer beim Kurbelgehäusedruck und kann anhand der Injektorsignale das Problem einem bestimmten Zylinder zuordnen. Das kostet natürlich auch alles Zeit und Geld. Im Zweifel muss der Motor dann tatsächlich zerlegt werden.

Wenn Du mit dem Problem bei VW warst?, werden sie ggf eine Ölverbrauchsmessung vorschlagen. Wenn im Umfeld alles o.B ist und die Ölverbrauchmessung bestätigt, dass der Motor Öl verbraucht, werden sie dir ggf einen neuen Motor empfehlen.

Gruß
 
Gibt es Bilder von den Ventilschäften-/tellern? Der Profi macht zur Dokumentation für den Kunden eigentlich Bilder bei/von der Endoskopie. Wie sehen die Bilder von den demontierten Glühkerzen aus?
Der Meister (ja, bei VW 😉) hat keine Bilder gemacht....oder zumindest mir keine gezeigt. Er sagte nur, dass alle Teile unauffällig waren (ich hoffe mal, dass sich diese Aussage dann auch auf die Glühkerzen bezieht) und der Honschliff gut aussieht.

Wenn man den Maßnahmen (Endoskopie, Kompressionsdruckprüfung und Turboladerkontrolle) trauen kann, würde vom Werk vermutlich der pauschale Tausch des Ventildeckels empfohlen werden, um eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen.
Der Ventildeckel vom Kurbelgehäuse wurde bereits vor einem 3/4 Jahr erneuert - leider ohne Veränderung.

Man könnte mal die Kolben ziehen um sich diese anzuschauen, sagte der Meister.
In dem Fall hat man dann aber ja auch tatsächlich schon den halben Motor auseinander, womit wir wieder beim Zeit- / Geld Faktor wären....nur um dann von denen zu hören: "wir empfehlen (mal eben) einen neuen Motor"! 😭 - Du hast damit absolut Recht Nendoro!
 
Man könnte mal die Kolben ziehen um sich diese anzuschauen, sagte der Meister.

Wenn man keine anderen diagnostischen Mittel mehr erwägt, oder zur Verfügung hat, muss man das wohl machen.

Gruß
 
Kommt man nach Abbauen einer Luftleitung am Turbo mit den Fingern an die Turbowelle ? Das kriegt man unter Umständen selber noch leicht hin falls man sich da unbedingt selbst ein Bild machen möchte.

Zuletzt war das Frischluftrad bei einem unserer VW`s sogar abgerissen. Da war der Ölstand auch ganz schnell runter und durch den Kat in eine Rauchwolke aufgegangen. Glücklicherweise waren bei einer Kontrolle keine Partikel oder Teile im Ansaugtrakt zu finden.
 
Hier mal meine ausführliche Darstellungen mit Fakten, Videos, Audiofiles und Annahmen.

Vorab zur Info. Ich habe ca 1-1,2L Ölverbrauch pro 1000 km. Vorher war der der Verbrauch “gefühlt” höher. Dann habe ich Mathy benutzt. Es scheint jetzt weniger zu sein. Habe auch die Mathy DPF AGR etc Kuren angewandt. Ok, um sicherzustellen, ich arbeite weder für Mathy noch werde ich von denen in irgendeiner Weise vergütet.

Zum Geräuschproblem. Ich hatte ja oben schon mal beschrieben das ich ein ähnliches Geräusch an meinem T5 2012 140.000TKM habe.

Der T5 wurde gewerblich mies behandelt (nicht von mir) und hatte bei 120TKM einen Schaden an der Dieselhochdruckpumpe.

Das alles wurde gemacht
  1. Kompletter Dieselkreislauf gereinigt inkl Railrohr, Tank, Filter, Schläuche.
  2. Injektoren neu
  3. Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, Riemen
  4. Turbo wurde ausgebaut und gecheckt, da war alles in Ordnung
Das Problem mit dem Geräusch bestand schon vorher. Also daran kann es nicht liegen.

Geräusch-e-
  1. Klappen / Rattleln VIDEO HIER: https://lmy.de/ubUWIVnI (MOV Datei vom iPhone 59MB auf Onedrive gespeichert)
  1. Klick Geräusch Audiofile hier: https://lmy.de/nVcqBmby (M4A Datei vom iPhone 6MB auf Onedrive gespeichert)
WICHTIG:
Ich habe das Geräusch 1 nicht wenn ich das Geräusch2 habe (das ist so ein Klickgeräusch und dann habe ich dieses Klappern definitiv nicht!!!)

Hier meine Fakten: Klappern tritt
  1. nur bei Warmen Motor auf
  2. nicht bei Belastung auf
  3. bei Gaswegnahme auf
  4. Bei Teilbelastung so um die 1500 RPM
  5. Machmal auch beim Dauergas um die 1500RMP
  6. Egal ob Gang drin oder draussen
  7. Meistens so vom 3 in den 2 Gang beim Runterschalten (wobei ich nicht denke, das das mit dem Schalten an sich was zu tun hat)
  8. Bei Teillast im 2 Gang bei so ca 1500 RMP ist das ein rhythmisches Rattern, es klingt wie ein Rad, welches immer genau zum gleichen wiederkehrenden Punkt schleift. (Eigentlich war das Zweimassenschwungrad mein erster Verdacht und nachdem die Kupplung ohnehin hinüber war, habe ich das alles getauscht - das war es aber nicht)
Hier die Annahmen:
  1. Nachdem es bei dem Klicken (Geräusch 2) nicht auftritt nehme ich an, das es evtl. was mit dem Gaspedal zu tun haben könnte? Das Klicken tritt immer auf, wenn ich auf das Gaspedal trete - nachdem es elektronisch regelt (ich weiss leider nicht was, stelle ich mir vor das da evtl. irgendwas mechanisch geöffnet wird, was vielleicht nicht komplett schließt, beim Gaswegnehmen und es deswegen zu dem Rattergeräsuch kommt)
  2. Könnte es die Drosselklappe sein? Macht die evtl. nicht richtig auf und zu?
  3. Schläuche, Schlauchverbindungen sind alle fest so wie es aussieht.
  4. Ein Bekannter meinte wirklich zu mir, er hatte das gleiche Problem und es war der Turbo - wobei er zieht und macht sonst auch keine Pfeifgeräusche.
  5. Könnte es sonst irgendwie mit dem Ansaugtrakt zu tun haben?
Das ist jetzt mal alles was ich so zusammengetragen habe. Ich hoffe es lässt den ein oder andren Erfahrenen Mitleser hier auf eine weitere Fährte los :-) Keine Werkstatt konnte mir bis dato helfen. Ich fahre auf einfach so weiter, aber eine lange Strecke mit Familie wäre bei einem Breakdown blöd, wobei das ja immer passieren kann:-)
 
  1. Geräusch 1 hört sich wie extremes Kaudern bei ansonsten sehr rauh laufendem Motor an. Da lässt die Vermutung zu, dass gerade regeneriert wird. Um auszuschließen, dass es nicht doch ein mechanisches Geräusch ist, bitte beim und nach dem Gasgeben mal die Kupplung treten und eine zweite Person vorne filmen lassen. Dann weiterer Test: Gasstoß geben, Kupplung treten und Motor abstellen - zweite Person filmen lassen! (mit diesem Test kann man ggf Geräusche aus dem Getriebe isoliert hören). 3 Test: im linken Radklasten die Geräusche im Leerlauzzf aufnehmen, um so ggf ein DSG Rasseln isoliert zu hören.
  2. Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug und welche Differenzdrücke werden bei hoher Rußbeladung gemessen (LOGfahrt durchführen) - "Rußbeladung gemessen und errechnet" aufzeichnen
  3. Könnte es die Drosselklappe sein? Macht die evtl. nicht richtig auf und zu?
    Es gibt keine "Drosselklappe". Das ist eine Saugrohrklappe, welche positionsüberwacht ist. Während der Reg arbeitet die tatsächlich. Sonst steht sie immer offen und wird nur beim Abschalten des Motors kurzeitig ganz geschlossen

Maßnahmen:

  • Forenprofil ausfüllen, damit klar ist, über welchen Motor wir hier konkret reden
  • Messfahrten zum Differenzdruck und Ladedruck /Soll/Ist machen - Die LOGS unverändert im Rohformat hochladen - Die Messfahrt mitt hoher Zuladung und möglichst auch mal am Berg mit hohem Gang durchführen
  • Gesamtscan ohne Fehler löschen hochladen

Geräusch zwei kann ich leider nicht zuordnen. Das geht vermutlich nur live, wenn man selbst fährt. Könnte auch ein Lastwechselgeräusch sein. Da kann ich nur raten.
Mit deinem Hinweis, dass Geräusch 2 nicht auftritt, wenn Geräusch 1 zu hören ist, könnte man davon ausgehen, dass es grundlegend etwas mit der Ladeluftrecke, bzw., Abgastrecke und zwei unterschiedliochen BEtriebsmodi (Nomal und Regeneration) zu tun hat. Während der Reg wird der Ladedruck nach oben angepasst, weil die Saugrohrklappe während dieser Zeit geregelt wird.. Es kommt zu verstärktem Kaudern.

Hast Du ggf mal eine Ölstandserhöhung festgestellt?
Vorab zur Info. Ich habe ca 1-1,2L Ölverbrauch pro 1000 km

Das ist ein klassischer Motorschaden. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vollkommen zugesetzten/defekten DPF/Kat haben. Die Maty Kur hilft da garnichts. Lass den Motor reparieren, oder austauschen. Der DPF nebst Kat muss ebenfalls neu!

Die Geräusche (extemes Kaudern) sind Ergebnis des hohen Öl-/Russeintrags in den DPF

Um welchen Motor handelt es sich genau?

Gruß
 
  1. Geräusch 1 hört sich wie extremes Kaudern bei ansonsten sehr rauh laufendem Motor an. Da lässt die Vermutung zu, dass gerade regeneriert wird. Um auszuschließen, dass es nicht doch ein mechanisches Geräusch ist, bitte beim und nach dem Gasgeben mal die Kupplung treten und eine zweite Person vorne filmen lassen. Dann weiterer Test: Gasstoß geben, Kupplung treten und Motor abstellen - zweite Person filmen lassen! (mit diesem Test kann man ggf Geräusche aus dem Getriebe isoliert hören). 3 Test: im linken Radklasten die Geräusche im Leerlauzzf aufnehmen, um so ggf ein DSG Rasseln isoliert zu hören.

Das werde ich mal machen, ja, beim Motor ausschalten ist das Geräusch auch kurz zu hören.
  1. Welche Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug und welche Differenzdrücke werden bei hoher Rußbeladung gemessen (LOGfahrt durchführen) - "Rußbeladung gemessen und errechnet" aufzeichnen

Das muss ich erst arrangieren


  1. Es gibt keine "Drosselklappe". Das ist eine Saugrohrklappe, welche positionsüberwacht ist. Während der Reg arbeitet die tatsächlich. Sonst steht sie immer offen und wird nur beim Abschalten des Motors kurzeitig ganz geschlossen

Maßnahmen:

  • Forenprofil ausfüllen, damit klar ist, über welchen Motor wir hier konkret reden
ERELEDIGT :)
  • Messfahrten zum Differenzdruck und Ladedruck /Soll/Ist machen - Die LOGS unverändert im Rohformat hochladen - Die Messfahrt mitt hoher Zuladung und möglichst auch mal am Berg mit hohem Gang durchführen
  • Gesamtscan ohne Fehler löschen hochladen

Geräusch zwei kann ich leider nicht zuordnen. Das geht vermutlich nur live, wenn man selbst fährt. Könnte auch ein Lastwechselgeräusch sein. Da kann ich nur raten.
Man kann dieses Klicken wirklich nur leicht wahrnehmen. Ist nur beim Gasgeben, nichts dauerhaftes
Mit deinem Hinweis, dass Geräusch 2 nicht auftritt, wenn Geräusch 1 zu hören ist, könnte man davon ausgehen, dass es grundlegend etwas mit der Ladeluftrecke, bzw., Abgastrecke und zwei unterschiedliochen BEtriebsmodi (Nomal und Regeneration) zu tun hat. Während der Reg wird der Ladedruck nach oben angepasst, weil die Saugrohrklappe während dieser Zeit geregelt wird.. Es kommt zu verstärktem Kaudern.

Hast Du ggf mal eine Ölstandserhöhung festgestellt?
Nein, habe ich nicht wahrgenommen.

Das ist ein klassischer Motorschaden. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vollkommen zugesetzten/defekten DPF/Kat haben. Die Maty Kur hilft da garnichts. Lass den Motor reparieren, oder austauschen. Der DPF nebst Kat muss ebenfalls neu!
DPF Meldung kommt, immer wenn ich 200km am Stück Autobahn fahre. Dann Motor aus und wieder an - weiter geht es :-)

Die Geräusche (extemes Kaudern) sind Ergebnis des hohen Öl-/Russeintrags in den DPF

Um welchen Motor handelt es sich genau?
TDI 4motion 140PS - CODE CCAC
 
Zurück
Oben