Wumwumwum Geräusch

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag,

Seit vielen Kilometern habe ich folgendes Geräusch, welches nun leider immer ausgeprägter wird.

Angefangen hat es beim Fahrem mit Tempomat bei ca 50km/h. Nun aber im Bereich von 30-65km/h auch zu hören. Der Bus läuft tiptop, aber macht ein rythmisches Wumwumwum Geräusch, welches schlagartig normalerweise Weggeht sobald man vom Gas geht / Tempomat ausschalter! Das Geräusch ist nicht sehr laut, aber hörbar.

Diesen Sommer sind wir über viele Pässe gefahren und dann passiert es, dass es auch Wumwumwum macht oben auf dem Pass wenn die Klima läuft im Leerlauf und auch wiederum sofort aufhört, wenn die Klima ausgeschaltet wird.

Mich habe den Verdacht, dass es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat, sondern motorenseitig vor dem Getriebe. Was könnte es sein? Eine Tipps wären ZMS und/oder eine Einspritzdüse was zu irgendeiner Resonanz führt bei gewissen Umdrehungensfrequenzen des Motors. Sonst eine Idee oder wie könnte man das testen?
 
Die Klima wird vom Keilrippenriemen angerieben! Wie schaut der Keilrippenriemen aus! Bzw. wann wurde der gewechselt?
 
Das kann alles sein.
Radlager oder Antriebswelle sind da heiße Kandidaten.
 
Antriebswelle rechts wurde komplett getauscht, Geräaus war vorher schon da. Links wurde das äussere Gelenk gewechselt.

Der Keilrippenriemen wurde vor 5 Jahren und 80‘000km gewechselt
 
Der Keilrippenriemen wurde vor 5 Jahren und 80‘000km gewechselt

Den solltest du unabhängig von dem aktuellen Problem wechseln...inkl. Rollen etc und dabei den gesamten Riementrieb prüfen lassen.
 
@dödelhans Ich habe den Riementrieb vor den Sommerferien überprüft. War alles wie es sein sollte. Der Riemen sieht wie neu aus. Der erste Riemen war 178'000km drauf ohne Austausch.

Dass das Wumwumwum im normalen Betrieb ja immer weg geht sobald keine Last mehr da ist (vom Gas weg), würde ja den KRR ausschliessen.
 
Wieso ist es dann weg, wenn die Klima ausheschaltet wird?
 
@Yamaier Ob die Klima läuft oder nicht ist eigentlich zu 99% irrelevant. Also wenn ich die einschalte verändert sich nichts. Das Wumwumwum ist auch nie im Leerlauf zu hören oder beim Gasgeben im Leerlauf.

Fahre ich nun aber mit Vollgas über einen Pass mit Klima an, dann hört man es auch im Leerlauf und es geht weg wenn die Klima ausgeschalten wird. Meiner Meinung nach kommt es nicht vom Reilrippenriemen. Den habe ich überprüft und natürlich auch bei laufendem Motor reingeschaut / reingehört.

Ist so etwas nicht bekannt im Zusammenhang mit dem ZMS?
 
Diesen Sommer sind wir über viele Pässe gefahren und dann passiert es, dass es auch Wumwumwum macht oben auf dem Pass wenn die Klima läuft im Leerlauf und auch wiederum sofort aufhört, wenn die Klima ausgeschaltet wird.
Vetwirrend!
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen. Ich habe nun deutlich mehr Infos als letztes mal, aber bin noch nicht weiter gekommen:

  • Das "Wum-Wum-Wum" wird immer mehr
  • Es tritt nur auf, wenn die Kiste warm ist, und dann auch jedes Mal unterschiedlich ausgeprägt.
  • Am lautesten ist nach einer Autobahnfahrt. Dann ist es auf den letzten Metern sehr deutlich zu hören.
  • Es tritt am lautesten ziemlich genau bei 1400 Umdrehungen auf. Es ist aber auch dem ganzen Band 1300-1600 Umdrehungen zu hören und wird schneller / langsamer zur Motordrehzahl
  • Ich habe das Gefühl, dass es von vorne rechts kommt in Fahrtrichtung (aber das ist ein Gefühl)
  • Es geht sofort weg, wenn ich vom Gas gehe und rolle! Aber es kommt wieder (wenn auch weniger laut) bei Motorbremse im genannten Bereich um 1400 Umdrehungen.
  • Wenn ich den Tempomat auf 1400 Umdrehungen setze, dann ist die Lautstärke lastabhängig. Also am Berg lauter als auf gerader Strecke. Es ist aber nun auch im "Leerlauf" bei 1400 1/min zu hören im Stillstand.
  • Ich höre es in allen Gängen
  • Es wurde jetzt über den Winter schlimmer. Auch ohne Klimaanlage eingeschaltet zu hören.
  • Fahre ich nur Stadt und Landstrasse, dann ist es hörbar, aber nicht sehr laut. Nach Autobahn jeweils sehr laut.
  • Wenn ich bei laufendem Motor vor der Motorhaube stehe, höre ich es nicht. Es ist natürlich auch sehr laut. Innen drin hört man es
Was es nicht ist:
  • Zweimassenschwungrad / Kupplung (wurde gewechselt in der Zwischenzeit)
  • Zahnrimen (wurde gewechselt in der Zwischenzeit)
  • Keilriemen (wurde gewechselt) und ich habe ihn heute untersucht bei genau den 1400 1/min. Läuft absolut ruhig
  • Antriebswellen logischerweise

Ich bin am Ende. Ich habe mich heute per VCDS verbunden und es gibt keinen Fehler, alles sieht gut aus und Durchzug ist super. Da es in einem Monat in die Osterferien gibt würde ich mich gerne dem Problem vorher annehmen.

Hat irgendjemand einen Tipp noch? Ich habe gegoogelt aber finde absolut nichts.
 
Bei einem Freund seinem PKW wurden bei ähnlicher Symptomatik defekte Radlager diagnostiziert.

Am Ende war es nur eine lockere Mutter der Antriebswelle, die große außen am Rad.

Schau mal bei beiden nach ;)
 
Das ding ist halt, dass ist nun auch im Stand hörbar (Gang rausgenommen und Drehzahl anheben). Da fällt meiner Meinung nach die Antriebswellen komplett als mögliche Ursache raus plus es ist wird schneller bei höherer Motorendrehzahl und tritt bei allen Geschwindigkeit auf solange halt der Motor gerade im richtigen Bereich dreht
 
Das ding ist halt, dass ist nun auch im Stand hörbar (Gang rausgenommen und Drehzahl anheben).
Ein Video wäre zur Beurteilung vermutlich sehr hilfreich!
Um die Lagerung der Antriebswelle (Eingangswelle) des Getriebes auszuschließen, das Ganze bei getretener Kupplung wiederholen.

Ansonsten wären die Geräusche mit Sicherheit einer Frequenz zuzuordnen. Wenn das zylinderbasiert, z.B. im Abstand von 720°KW oder 360°NW und unter Last passiert, gibt es hierzu (mehrere) technische Möglichkeiten, diese Geräusche einzugrenzen, oder gar zuzuordnen.

Zum Ausschluss der Nebenaggregate bitte den Motor ohne Rippenriemen laufen lassen!

Mit Bezug zu deinem Anfangsverdacht, dass das Geräusch motorseitig verursacht wird und der Tatsache, dass das Problem als aufwachsend/zunehmend beschrieben wurde, würde ich das Fahrzeug schleunigst einem Fachmann vorstellen. Bis zu einer abschließenden Klärung würde ich keine Reise planen, oder unternehmen.


Gemäß deiner Symptombeschreibungen muss man auch an Geräusche im Zusammenhang mit der Verbrennung, bzw. Gaswechselgeräusche denken (undichter Ventilsitz, defekter Hydro).

Eventuelle (hörbare) Rückstromimpulse, bzw. Druckwellen in den Ansaugbereich könnte man messen.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Gruß
 
@Nendoro Gestern nochmals ausprobiert getretener Kupplung: Absolut kein Unterschied zu vorher. Kilometerstand 262'000km

Je länger ich darüber nachdenke, desto unguter ist mein Gefühl bezüglich Rückstromimpulse. Ich habe wenn ich beschleunige unter Volllast und dann schlagartig die Kupplung drücke höre ich jedes 10te Mal ein Blubbern. Das war aber schon immer da, daher habe ich das als normal abgetan.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
 
Nach paar Sachen tauschen noch immer auf Feld 1:

@Nendoro Hatte Recht mit den Nebenagregaten. Einer lag unter dem Bus, einer hielt den Motor im Leerlauf bei konstanten 1400 rpm. Unten war das Geräusch sehr laut und hat sich je näher man am Motor war in ein Mahlen umgewandelt. Das Kugellager der Spannrolle hat angefangen zu fressen.

Also heute den ganzen Tag das Conti Kit aus Spannrolle, Umlenkrolle ubd Riemen eingebaut und eine komplett neue Lichtmaschine, da ich gerade einen gute Deal machen konnte für eine ganz neue von Valeo und ich kein Spezialwerkzeug hatte für den Freilauf.

Also alles wieder zusammengebaut. Läuft 1A, das Mahlen ist weg.

Nur bei 1400 rpm wieder Wumwumwum, aber leiser als vorher. Mein Freund unter dem Bus konnte es gar nicht mehr wahrnehmen. Man hört es also nur innen drin im Moment!

Wird der Riemen entfernt, dann ist es weg… Klimakompressor kam vor 4 Jahren neu. Ich habe von Hand an der Servoflügelpumpe und dem Klimakompressor gedreht. Alles normal, nichts hat Spiel.

Die Suche geht wieder
 
Zurück
Oben