Antriebswellen - Klong wieder da nach wenigen Km (Spidan)

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen,

Ich muss nochmals das leidige Thema Antriebswellen in die Runde werfen. Die Verzahnung zwischen Steckwelle und Antriebswelle rechts ist ja ein bekanntes Phänomen.

Problem:
Sowohl beim Gangwechseln im Rollen als auch bei abruptem Gas wegnehmen und anschliessendem Gas geben gibt es ein sehr gut hörbares Klong. Dies war zeitweise zu 95% weg (siehe Story unten).

Was bisher geschah:
  • Der Bus hat jetzt ca. 250'000km gelaufen.
  • Mit ca. 205'000km habe ich die rechte Antriebswelle und Steckwelle getauscht durch je eine von Spidan und beim Zusammenbau die Verzahnung auch ordentlich gefettet mit original VW Fett :) Die Verzahnungen an den alten Teilen sahen erstaunlich gut aus, keine Horrorbilder wie hier im Forum zu sehen. Klar etwas Verschleiss, aber kein Rost und auch nicht heruntergeraspelte Verzahnungen (die lange Steckwellen war bereits verbaut gewesen). Dabei habe ich auch die linke Antriebswelle abgebaut: Da sah die Verzahnung ebenfalls einwandfrei aus. Links wurde keine neue Antriebswelle verbaut.
  • Das Klong-Geräusch war jetzt massiv reduziert, aber noch nicht ganz weg.
  • Mit ca. 230'000km habe ich das radseitige Gelenk an der linken Antriebswelle getauscht. Die Manschette war abgerutscht/defekt, Rost war schon im Gelenk drin. Habe das Gelenk getauscht auch wieder gegen eines von Spidan.
  • Nun war das Klong zu 95% weg. Die restlichen 5% habe ich auf die linke Antriebswelle sowie Motor- und Getriebelager geschoben. Es war so wenig, dass es mich nicht mehr störte.
  • Über Ostern waren wir auf einem Roadtrip durch Spanien (3'500km). Da fiel uns plötzlich auf, dass es wieder genau wie ganz am Anfang wieder heftige Klong-Geräusche macht. Ein richtiges Schlagen.
  • Ich habe mir gestern den Kupplungsbetätigungsschalter mal bestellt, aber da der Tempomat noch läuft gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.

Frage:
  • Halten die Spidan Teile nur 50'000km?
  • Was soll ich machen?
  • Ist evtl nun die linke Seite durch?
  • Irgendwie habe ich keine gute Anleitung gefunden, wie die Antriebswellen-/Steckwellenverzahnung ohne Ausbau auf Spiel überprüft werden können.
Wie immer vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klong hört sich für mich nach Feder an. Antriebswelle ist doch eher klackklackklack, oder?
 
Federn vorne sind neu und sind es definitiv nicht. Alt hartes Klacken könnte man es auch beschreiben :)
 
Hallo,
Federn machen ihre klong-Geräusche meist durch festsitzende Drehteller bei starkem Lenkeinschlag. Oder aber, wenn eine gebrochen ist.
Wenn das Geräusch auf gerader Strecke öfter beim Lastwechsel auftritt, würde ich eher mal an die Motorlager denken. Da passt dann auch ein Klong gut hin.
 
Ok, hörte sich so an. :uuups:
 
Das vordere Motorlager war auch am Ende. Der Gummi war am Rand bereits eingerissen. Der Tausch hatte jedoch nur minimale Verbesserung gebracht.

So war ich gestern bei einem befreundeten Mechaniker und der hat eindeutig die rechte Antriebswelle diagnostiziert und mir auch gezeigt wie fest die schon gelitten hat:
  • Das radseitige Gelenk hat schon wieder extrem Spiel. Daher kommt auch das Klacken.
  • Das innere Gelenk hat aber auch bereits etwas Spiel.
  • Verzahnung Steck- zu Antriebswelle erachtet er als noch gut.
Spidal Antriebswellen sind nicht zu empfehlen. Hat nur 45'000km gehalten.

Was mache ich jetzt? SKF, ERA Benelux, original?
 
mit meinem t5.2 geseikelt tausche ich alle 15-20tk vorne... super nervig hab auch schon alles durch SKF Spidan etc. jetzt ist eine super günstige eingebaut mal sehen...
 
Ich habe einen Freund der eine freie Werkstatt hat.
Der hat auch immer wieder Probleme mit Antriebswellen (VW, BMW). Er kauft inzwischen nur noch LöBro, das sind wohl aufgearbeitete Originalwellen. Komplett schwarz lackiert. Diese Lackierung hält kaum was aus, aber die Gelenke selbst können wohl bisher ganz gut was. Ansonsten führt dann kein Weg an Originalteilen vorbei.

Habe auch SKF Wellen an meinem 3BG, 65tkm und wieder deutliches Wackeln unter Last in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Wenigstens halten die Manschetten 🙃

Gruß

Martin
 
@InlineSix Interessanter Input. Löbro hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist ja auch von GKN. Dann werde ich jetzt das mal ausprobieren und berichten.

Kann ich die Löbro AW mit einer Steckwelle von Spidan kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben