84 PS Motor mit 1400 kg Wohnwagen überlastet

Greg9999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo,
Hab 177.000 km zuverlässig mit meinem T5 zurückgelegt.
Pferdeanhänger voll beladen, T5 auch voll keine Probleme. Dazumal fuhr ich max. 80 km wegen Hänger, Kassler Berge etwas langsamer aber klappte.
Letztens also musste ich einen 1400 kg Wohnwagen ziehen.
Der durfte 100 km/h.

Gänge nach Ratschlag eher hoch gedreht, also mehr bei 3000/min, ohne Hänger schalte ich früher hoch.
Jetzt also bilde ich mir eine, unter Last ein Geräusch aus Richtung Motor /Getriebe.
Also im Stand eher nicht, nur beim Anlässen vielleicht 15 Sekunden eine Winziges Knarrend/ Schliefendes Geräusch.
Hatte Motoröl nach ersten 300 km bis zum Maximum gefüllt, womit es etwas leiser/normaler Klang, fast unverdächtig, vor allem ohne Läßt sogar normal.
Aber unter Last, so ab 1800/min ergibt sich dieses leicht singende Geräusch.
Von einem anderen Fahrzeug hieß es mal Kurbelwelle (Lager?), was sich ebenda nach langer Fahrt mit hoher Drehzahl ergab.
Kann jetzt was Anderes sein, oder dasselbe.
Wer hat Erfahrung dazu?
Und... nebst Erfahrungen auch ne Erfahrung, wie das zu bereinigen wäre? Danke vorab, für den Fall!
1.9 Tdi Bus Diesel, 2008, 84 PS.
Zulässige Anhängelast deutlich über 1.400 kg. Keine Warnlampe aktiv
 
Bilde dir nicht zu viel ein. Deine KW hat sicher keinen Schaden....

Fharen und beobachten...... die anhängelast hat keine Auswirkungen auf Geräusche aus dem Motor...nur weil du mal was größeres dran hattest. 84 PS= Bauernmotor fast unkaputtbar.

Geräusche kommen noch am ehesten aus dem getriebe / Differential....
 
Danke. Ein Kollege meinte, dass eben zu niedrige Drehzahl im hohen Gang unter Last nicht so gut für das Material wäre.

Möchte halt einen etwaigen womöglich grad entstehenden Schaden so gut es geht, bestenfalls ohne Panne begrenzen oder vermeiden.

Macht das Getriebe denn gern erstmal Geräusche, bevor es kaputt geht, oder sind es einfach Geräusche, und es geht weiter?

Und wenn, womit muss man denn rechnen, falls mal ein Tauschgetriebe fällig wird, weil, s
 
Dein Kollege hat unrecht. um deinen Motor so zu ruinieren muss dein Öldruck so im Keller sein das deine Rote Lampe angeht / Kein Öldruck und du das standhaft ignorieren... der rest bezgen aufs Getriebe ist hypothese.
Singen aus dem getriebe entsteht durch verschleissende Differentiallager und Getriebe Wellenlager.... .

Sicher kann ein getriebe nach ettlichen KM verschleissen....wenn man es überlastet...dauerhaft.... das ist hier aber fischen im Trüben!

Solange das alles tut... und die Geräusche nicht extrem laut sind...fährst du einfach weiter... und beobachtest...man kann sich ne Menge einbilden....vorallem Unwissende Kollegen !

Du hast den Hänger bewegen können...der Motor hats geschafft..... also alles gut.

Hohe Lastspitzen sind für einen 4 (sagen wir Mehrzylinder) kein Problem heute wenn der nicht aus England kommt... bei Einzylindern sind hohe lasten bei wenig drehzahl ein Thema.
 
Es ist auch mit Anhänger völlig unnötig den Motor bis 3000/min zu drehen.
Das max. Drehmoment von 200 Nm steht für deinen Motor zwischen ca. 1750 und 2750 /m an.


Und die zul. Anhängelast ist 2200 kg.

Gruß

Peter

finde ich jetzt nicht unbedingt - kommt halt darauf an, wie die Spreizung vom Getriebe ist. Besonders mein BiTDI fällt mit Hänger in ein ziemliches turboloch, wenn ich ihn nicht ein bisschen höher drehe.

eine Anwendung fällt mir auch noch ein, wo das mit den höheren Drehzahlen seine Berechtigung hat: bei chiptuning ist die größte Last auf den Komponenten bei niedriger Drehzahl und viel anliegendem Drehmoment
 
Spreizung vom Getriebe
Genau die finde ich bei unserem T5 (1,9 TDI mit 5 Gängen) auch als Herausforderung.

Der Golf5 mit dem 6 Gang hat immer einen passenden Gang und ist auch noch leicht dazu.
Der T6 hat Dank 7 Gang DSG auch immer ca 3 passende Gänge, den Rest drückt er mit 450 Nm weg und Schaltvorgängen sind kein Ladedruckverlust, wie bei Handschaltern.

Der T5 mit seinem Gewicht, aber dann doch nut 105 PS (2xx Nm ??) und den großen Unterscheiden zwischen den Gängen ist da deutlich herausfordernder.
Auch schon ohne Hänger.

Ich hab da mal wa gemalt :)
 
Es ist auch mit Anhänger völlig unnötig den Motor bis 3000/min zu drehen.
Das max. Drehmoment von 200 Nm steht für deinen Motor zwischen ca. 1750 und 2750 /m an.

Dann fällt man nach dem Hochschalten aber ins Loch.
 
War an Pfingsten in Österreich und heimwärts ging's mit ca. 1700 kg Wohnwagen dran über den Arlbergpass.

An den steilen Passagen hab ich es teilweise im 3. Gang probiert, da war gefühlt keine Leistung mehr vorhanden.
Also 2. Gang, ca. 50 km/h, +/- 3500 - 4000 U/min

Klang nicht schön, hat aber funktioniert.

Ist zwar ein TSI, aber trotzdem das gleiche Prinzip, geht's steil hoch, einen Gang runter
 
Es ist auch mit Anhänger völlig unnötig den Motor bis 3000/min zu drehen.
Das max. Drehmoment von 200 Nm steht für deinen Motor zwischen ca. 1750 und 2750 /m an.


Und die zul. Anhängelast ist 2200 kg.

Gruß

Peter
Danke.
Der Hinweis vom Kollege ging dann Richtung Kurbelwelle.
Je höher die Drehzahl, (also innerhalb des Bereiches) desto langlebiger die Kurbelwelle nebst Lager, bei Last.
Ansonsten auch für die anderen Antworten vielen Dank!
 
Der Hinweis vom Kollege ging dann Richtung Kurbelwelle.
Je höher die Drehzahl, (also innerhalb des Bereiches) desto langlebiger die Kurbelwelle nebst Lager, bei Last.
Ja, so war das beim Käfer.

Heute nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben