Kaufberatung T5 Hoch Lang 2.0 TDI 140 PS

Seimon

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da noch kein T5 Fahrer ;D Ich bitte um eure Meinung zu folgendem Angebot:


(Es gibtnoch ein zweites Inserat, selber Händler, gleicher Bus, gleicher Ausbau, 20k KM mehr auf der Uhr, jedoch 1k günstiger)

Ich habe mir den Bus bereits angeschaut und durfte Probefahren. Ich muss aber sagen ich bin Laie und ich kenne mich mit MTBs besser aus, als mit Autos :D
Was habe ich festgestellt:
- Der T5 ist scheckheftgepflegt, im Service Intervall i.d. VW Werkstatt, keine großen Mängel entdeckt.
- Kein Rost (der mit 20K mehr hat bereits kleine übliche Rostmängel, z.B. beim Griff der Hecktür)
- Laut Händler vorher im Besitz der Telekom, hinten Werkstatt Ausbau.
- Blick in den Motorraum (hier hab ich keine Ahnung!!!) Irgendwie sah es sehr unaufgeräumt aus für ein 2014er Model. Über der Batterie hat sich ein Tierchen ein Nest gebaut. Insgesamt sah alles sehr trocken aus. Der Motor ein 2.0 TDI mit 140 PS. Laut meinen Internet Recherchen kommt er recht gut weg, nur der BI-TDI kackt ab. Könnt ihr das bestätigen?
- Die Reifen sind von KW18/2016, sahen gut aus.
- Cockpit: Ich habe alles ausprobiert. Von Blinker bis Standheizung, funktioniert alles.
- Probefahrt unauffällig: Der Händler ist zuerst gefahren/warmfahren, dann haben wir im fliegendem Wechsel die Plätze getauscht. Die 140 PS waren deutlich zu spüren, Wir waren auf der Stadtautobahn bis 100km/h. Hat sich sauber angehört, habe mir eingebildet, dass er leicht nach links wegzieht, aber wirklich nur minimal. Es hat sich richtig gut angefühlt, um ehrlich zu sein :D

Falls ihr euch fragt - Warum eigtl Hoch lang?
Ich möchte einen Bus zum Camper umbauen.


Nun hier habe ich eigtl ein Model nach meinen Vorstellungen gefunden. Jedoch traue ich mich nicht richtig, hier zuzugreifen. Der Preis kommt mir so niedrig vor, wenn ich vergleiche. Außerdem wird er nicht gekauft, ist immernoch verfügbar, das irritiert mich auch. Für mich sind 20K viel Geld und ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Daher bitte um eure Expertise! Wäre es auch gut mit einen Gebrauchtwarengutachter hinzufahren? Lohnt sich die Ausgabe?



Danke schonmal für eure HIlfe

cu

Simon
 
Willst du warten, bis ihn dir einer wegschnappt?
Wenn der km-Stand nachvollziehbar und der Preis für dich im Budget liegt, zugreifen.
Den Innenausbau kannst du ja noch über diverse Portale verkaufen.
 
Moin, für den Preis würde ich eher einen mit 100.000 km und dafür 4Motion nehmen.

Viele Grüße
 
Unfallfrei? Kilometer-Laufleistung plausibel (weniger als 10 tkm pro Jahr bei einem Firmenfahrzeug ...?).

Warum Gebrauchtwagengarantie nur gegen Aufpreis? Gewährleistungsansprüche beim Kauf vom Händler sind gesetzlich geregelt.

Diverse Beulen oder sonstige Macken?
Jedenfalls ausführliche Probefahrt machen - vordergründig erscheint der Preis eher günstig ... .

Würde auch versuchen, mehr über die Nutzer und das Nutzungsprofil in der Fahrzeughistorie zu erfahren.

Ansonsten go for it.

Und noch zum Vorschreiber: nein, die Allermeisten brauchen kein 4 Motion.
Gruß Multivanpilot (der mit seinem Frontkratzer überall hinkommt,
obwohl im Alpenvorland oberhalb von 800m Meereshöhe wohnend ...)
 
Es geht nicht um 4Motion brauchen, sondern für den Preis bekommen. Ich finde den Preis für ein Fahrzeug mit der Ausstattung und ohne 4Motion zu teuer.

VG
 
Der Preis ist, sagen wir mal, angemessen. Du musst immer die Telekom-Innenausstattung mit einrechnen. Das sind einige Scheine, die da versenkt wurden.
Daher würde ich bei der Marktlage nicht lang warten.
 
Dann gehen unsere Meinungen da wohl ein bisschen auseinander. Habe selbst ein telekomfahrzeug. Aber letztendlich kann man mit dem Fahrzeug nichts falsch machen auch wenn zu teuer. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr gepflegt mit regelmäßigen Werkstattbesuchen. Der Markt mit T5 LR Hoch ist momentan eigentlich recht gut auch wenn hier natürlich ebenfalls die Preise gestiegen sind.
VG
 
Ich hab auch einen T-Com-Bulli allerdings direkt aus dem Portal der Telekom.
Bisher habe ich es nicht bereut.
Lass Dir das Fahrzeug-Gutachten zeigen, der Händler sollte damit kein Problem haben, er hat
das Fahrzeug ja auch danach gekauft. Da steht alles drin, auch reparierte Schäden.

Wenn der Preis für Dich ok ist, kaufen. Für die Ausstattung kannst Du ca. € 600 erzielen.

Edit: Der Händler hat ca. 4k an dem Fahrzeug. Dafür hat er schon die Reflexstreifen entfernt und lässt Dir sogar
noch die Werkstatt-Ausstattung. Er kauft übrigens auch ohne Garantie von der T-Com.
 
Noch ein Tip, wenn Du den Bus kaufst. Wenn Du die Ausstattung ausbaust, behalte die Gitter hinter den Sitzen
und die Edelstahlhalter mit denen die Ausstattung im Bus befestigt ist. Mit den Gittern kannst Du den Bus weiter
als LKW laufen lassen. Dein Ausbau ist dann "nur" Ladung.
 
Das verstehe ich nicht. Welchen Vorteil sollte man dann gegenüber einer Wohnmobil Zulassung haben? Gibt für mich mindestens 3 Nachteile: steuern teurer, weniger Platz im Fahrzeug und der Ausbau ist nicht mit versichert.
 
Steuer und Versicherung zusammen gleichen sich aus. Die Unterschiede sind beim Ausbau zu sehen. Für die Womo-Zulassung brauchts ja bestimmte Voraussetzungen, die eventuell weitere Kosten verursachen z.B. Gasprüfung. Weiterer Vorteil bei mir (selbständig) ist, dass keine Privatnutzung anfällt. Ladung kannst Du auch versichern.
Versicherung und Steuer sind im Gesamten eine Rechenaufgabe, wird sich nicht viel nehmen.
Edit: Warum weniger Platz ?
 
Die Trennwand und die fehlende Möglichkeit die Sitze zu drehen kosten schon enorm viel Platz. Gasprüfung braucht bei den meisten kochfeldern nicht (z.b, Elektroplaten oder Kartuschenkocher). Wenn man das Fahrzeug natürlich überwiegend beruflich und oder als Transporter nutzt, ist die lkw-Zulassung natürlich sinnvoll.
 
Die Trennwand und die fehlende Möglichkeit die Sitze zu drehen kosten schon enorm viel Platz. Gasprüfung braucht bei den meisten kochfeldern nicht (z.b, Elektroplaten oder Kartuschenkocher). Wenn man das Fahrzeug natürlich überwiegend beruflich und oder als Transporter nutzt, ist die lkw-Zulassung natürlich sinnvoll.
Kochplatten/ Herd gehört schon mal fest verbaut.
Wer viel autark steht, nimmt evtl eher Gas.
Und natürlich ist es stark vom Nutzerprofil abhängig.
Die Gitter dienen mir mehr als sie hindern.
Zum Urlauben ist das Gitter beifahrerseits ausgebaut. Der Sitz ist bei mir nicht drehbar.
Und die Gitter sind im Alltag ganz klar ein Sicherheitsplus. Ich möchte nicht wirklich wissen, was ein Selbstausbau trotz aller möglichen Befestigungen bei einem Crash macht. Schau Dir verunfallte Fertigwomos an,
wie das innen aussieht.
Auch das muss jeder selbst wissen.
 
was mich stutzig macht:

zulassung februar 2014
laufleistung 049.500 km
reifen drauf aus kw 18 (=mai) 2016

ist das plausibel?
 
Bei der Telekom ist alles plausibel und wie gesagt, es gibt ein ausführliches Gutachten das dem Händler
vorliegt. Je nachdem, wo das Auto im Einsatz war gabs vielleicht 2 Platten auf einmal und dann werden
halt die Reifen getauscht und nicht repariert.

Ich hab noch ein Gutachten einer abgelaufenen Auktion hier. Kann ich bei Interesse gerne weiterleiten.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare und Tipps.
Die Gitter gefallen mir enorm gut und können hilfreich wie störend zugleich sein. Über den Innenausbau mach ich mir Gedanken, sobald ich wirklich ein Bus habe. :-)
Wichtiger war mir eure Meinung z.B. über das Preisleistungsverhältnis (hier finde ich nichts vergleichbares. Finde nur einige T5 Hoch Lang, die in einem deutlich schlechteren Zustand von Laufleistung und oder Karosserie sind und dennoch viel Geld verlangt wird. Heißt für mich, die Modelle haben anscheinend einen guten Werterhalt. Wie gesagt, ich find das Angebot vergleichsweise günstig, daher bin ich so vorsichtig.

Der Tipp mit dem Gutachten ist auch gut. Das werde ich als nächstes angehen.

Hab mich außerdem bemüht den Bus fachmännisch anschauen zu lassen. Aber weder der TÜV noch autoprüfer können mir ein attraktives Angebot machen. Ich hab noch den Tipp bekommen, dass man die Autoschlüssel auf km i.d. VW Werkstatt auslesen kann. Außerdem mal die Fahrgestellnummer aufschreiben, und Info vom VW Haus einholen.
 
Aus welcher Ecke kommst du denn? Von den Telekom-Bullis werden momentan einige in der gleichen Preisklasse mit besserer Ausstattung angeboten. VG
 
Dann gehen unsere Meinungen da wohl ein bisschen auseinander. Habe selbst ein telekomfahrzeug. Aber letztendlich kann man mit dem Fahrzeug nichts falsch machen auch wenn zu teuer. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr gepflegt mit regelmäßigen Werkstattbesuchen. Der Markt mit T5 LR Hoch ist momentan eigentlich recht gut auch wenn hier natürlich ebenfalls die Preise gestiegen sind.
VG
Good Morning,

ich finde kaum einen Markt, wo schaust du denn?
 
Zurück
Oben