Kartuschenkocher 2-flammig mit Zündsicherung?

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Bei der Verwendung von Kartuschenkochern (falls sie eine Zündsicherung haben und für Innenräume zugelassen sind) muss lediglich auf eine "ausreichende Belüftung" bei Gebrauch geachtet werden. Offenes Fenster reicht.
 

Bastl20

Aktiv-Mitglied
Ort
Am-Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK abnehmbar, el. Schiebetüre, ZZH Kofferraum, ACC, Climatronic, PP+RearView, Heckauszug
Umbauten / Tuning
Prinzip3 f. Beifahrer
Und da liegt ja des Hase im Pfeffer. Ein Sachverständiger bei der Womo „Ummeldung“ kann ja nicht im Vorfeld prüfen, ob bei Verwendung immer ein Fenster offen ist. Demnach hat ein Kollege keine Womo Zulassung mit Kartuschenkocher bekommen und ist mit nem Induktionsfeld nochmal hin. Zwar ohne Landstrom Anschluss am Bulli, war dem Typ aber egal 😀
 

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Unbestritten gibt es einige Prüfer, die generell gegen Kartuschenkocher sind und ihre eigene Auslegung von den Vieldeutigem Verordnungen haben. Gibt aber auch genügend andere.
Man müsste eine Liste der TÜVs erstellen. Aber auch innerhalb von der TÜVs gibt es Unterschiede. Und auch ein gestern gutartiger Prüfer kann heute Ärger mit seiner Frau gehabt haben.
 

ka-scha

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung mit FB (Original VW - Eberspächer D3 Plus)
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit Reisemobile Jesteburg Schlafsitzbank und Undercover Camper Möbeleinbauten , WoMo Zulassung
FIN
7HZGH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vor meinem eigenen T6 hatte ich vor vielen Jahren nur einen T2 und einen T3 Firmenwagen
- Kochplatte geht, aber die muß mit diesem blauen Campingstecker versehen sein und er muß zumindest bei der Umschreibung vom Elektriker abgenommen worden sein.
Kann es sein das es etwas Halbwissen ist was hier ausgespeichert wird? Ich kenne keine Kochplatte mit einem CEE Stecker. Wohl aber eine Landstromeinspeisung mit CEE Stecker. Dahinter sollte eine 2,5mm2 Gummischlauchleitung zum Bordnetz mit Leitungsschutzschalter und FI gehen, diese soll nicht länger als 2m sein. Dahinter kommt dann die eigentliche Steckdose für die Kochplatte und zwar in Schuko Ausführung.

Soviel zu meinen VDE Kenntnissen.
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Zugegeben schlecht ausgedrückt.
Die elektrische Anlage muß geprüft sein und nicht nur aus einem aus dem Fenster geworfenen Schukostecker bestehen.
Also Außenanschluß mit CEE Dose usw.
Aber wie wir hier ja bereits gesehen haben wird das je nach Prüforganisation anders ausgelegt.
Gruss
 

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Gestern frage ich beim TÜV Nord nach:
"Wenn du es einfach haben willst, dann verbaue einen Kartuschenkocher für Innenraumnutzung (also mit Zündsicherung)."
 

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Ich habe noch mal nachgelesen: Zündsicherung ist das eine. Nutzung in Innenräumen das andere. Ich denke, dass es da um Zu- und Abluft geht.
Auch die Kartuschenkocher mit Zündsicherung, die ich kenne, bezeichnen ihre Produkte als für Innenräume nicht geeignet.
Es muss also imho eine gute Lüftungsmöglichkeit bestehen.
Unseren Brightstar betreiben wir nur mit offenen Schiebefenster daneben.
 
Oben