Wohnmobil Zulassung - welcher Kocher

Bei mir wurde die Umnutzung zum WoWo problemlos mit verschraubtem Gaskartuschenkocher eingetragen.
Es ist ein einflammiger Kocher von CampingGaz mit Zündsicherung und StopGaz
 
Hab gerade mit einem Bekannten geredet der bei uns im Haus die Rauchmelder prüft. Der läst seinen Toyota Bus auch umtragen zum Womo. Beim Tüv Hausham( Tüv Süd) wird ein ganz einfacher Kartuschenkocher eingetragen wenn er fest auf dem Heckauszug montiert ist.
 
Für eine Fahrzeugbeschreibung als So. Kfz Wohnmobil gelten die ff. Mindestausrüstungsanforderungen:
a) vorwiegend für die Beförderung von Personen und deren Gepäck ausgelegt
b) Tisch und Sitzgelegenheit
c) Schlafgelegenheit
d) Kochmöglichkeit
e) Stauraum

Insbesondere ist zu beachten, dass mit Ausnahme des Tisches alle anderen geforderten Ausrüstungen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.
Ein Camping-Klapptisch ist zulässig, muss aber während der Fahrt sicher verstaut werden können.

Kochmöglichkeit:
•Aufgrund der Forderung nach einer festen Installation sind Kocher mit Gaskartusche nur zulässig, wenn diese gemäß ihrer Bedienungsanleitung für den Betrieb in Fahrzeugen geeignet und mit einer Zündsicherung ausgerüstet sind. Diese unterliegen nicht der Prüfpflicht nach DIN EN 1949 bzw. DVGW G 607. Achtung! Die meisten Gaskartuschen sind nur für eine Temperatur bis 50 C geeignet.

•Die Bedienung von außen, z.B. unter der Heckklappe, ist zulässig, wenn der Kocher fest im Fahrzeug montiert ist.

•Der Transport im Schrank und dann mobile Verwendung ist nicht zulässig. Der Kocher muss an der Kochstelle fest montiert sein.

•Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben – z.B. ist auch ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd (keine besonderen Anforderungen) oder Spiritus-/ Benzinkocher ausreichend.

Eine Spüle/ Heizung ist nicht erforderlich.

Moin,
wenn ich rein diese Fakten nehme, dann spricht doch nichts dagegen wenn ich nun wie geplant meinen Thermomix für Außenstrombetrieb auf die Küchenzeile schraube. Der kann definitiv auch all das was ein Induktionsherd kann und braucht weniger als 2kw.

Muss mal nen Tüver damit nerven :p
 
Hab gerade mit einem Bekannten geredet der bei uns im Haus die Rauchmelder prüft. Der läst seinen Toyota Bus auch umtragen zum Womo. Beim Tüv Hausham( Tüv Süd) wird ein ganz einfacher Kartuschenkocher eingetragen wenn er fest auf dem Heckauszug montiert ist.
Dann steht im Gutachten sicherlich: Kochgelegenheit ausschiebbar, nur bei geöffneter Heckklappe verwenden.
 
Danke euch für die Rückmeldungen. Zur Not bau ich mir noch ne 2. arbeitsplatte und schraub den origo 3000 da rauf. Nach Prüfung kommt die originale. 🤣 manchmal wollen die das so.
 
Dann steht im Gutachten sicherlich: Kochgelegenheit ausschiebbar, nur bei geöffneter Heckklappe verwenden.
Ja und? Wer kocht schon in so einem kleinen Fahrzeug ohne Dunstabzugshaube, ich nicht. Nehme meine Kochplatte auch immer raus. Mein Tüvler sagte bei der Abnahme: "Ich machs genauso".
 
Ja und? Wer kocht schon in so einem kleinen Fahrzeug ohne Dunstabzugshaube, ich nicht. Nehme meine Kochplatte auch immer raus. Mein Tüvler sagte bei der Abnahme: "Ich machs genauso".
Das war nicht die Frage. @Yamaier schrieb von einem einfachen Kartuschenkocher. Diese sind für den Betrieb in geschlossenen Räumen nicht zulässig. Der TÜV bescheinigt Dir die Umnutzung zum WoMo mit so einem Kocher auf dem Heckauszug mit der von mir erwähnten Ergänzung im Gutachten. Bei der Dekra hast Du damit nicht den Hauch einer Chance.
Unabhängig davon kann es auch bei geöffneter Heckklappe im Innenraum während und nach dem Kochen unangenehm riechen.
Deswegen koche oder brate ich geruchsintensive Dinge nur außerhalb,
 
Na kann mich halt die Dekra.
 
Ja und? Wer kocht schon in so einem kleinen Fahrzeug ohne Dunstabzugshaube, ich nicht. Nehme meine Kochplatte auch immer raus. Mein Tüvler sagte bei der Abnahme: "Ich machs genauso".

Ich verstehe den Einwand nicht.
Bei geöffnetem Fenster im Hubdach hast Du doch pratkisch eine Dunstabzugshaube. ;)
Für ein paar Spaghetti oder einen heissen Pichelsteiner baue ich doch nichts 'raus, und meine Toasts zum Frühstück machen überhaupt keinen Dunst.
Man muss ja nicht immer von einem 5-Gänge Menü ausgehen!
 
Fenster oben hat halt nicht jeder.
 
Ich kenne kein Aufstelldach ohne Fenster, die man öffnen kann; lerne aber gerne dazu.

Ich sprach von Fenster und nicht von Dachluke!
 
Wer nun kocht und warum oder was ist doch eigentlich erstmal egal.
es ging hier um „welchen“ Kocher.
In Einem Land voller DIN und Vorschriften hat jede Prüforganisation ihre eigene Vorschrift. Das ist doch total Irre, alles Prüfingeneure, schlaue geschulte Köpfe die müssen sich doch mal einig sein und sagen wer keine Gaspulle in sein WoMo haben möchte, verbaut den Kocher nach DIN xxx mit dem Brennstoff und gut ist. Meinetwegen fest eingebaut. Aber die Ingenieure haben dann irgendwelche Gründe Kocher xxx nicht zuzulassen in paar km weiterwäre es kein Problem. Manchmal komme ich mir vor wie im Irrenhaus.
Versteht mich bitte nicht falsch ich bin für Sicherheit und das sich hier nicht jeder seine Karre zusammenschustert wie in Afrika oder Asien.
Was meint ihr wieviel LKW Fahrer ihren Gaskartuschenkocher im Koffer und dann im Fach verstaut haben. Funktioniert!
Das die Osteuropäer mit ihren Gasbuddeln mit Kocher drauf im Beifahrer Fußraum bei ner Verkehrskontrolle keine Jubelstürme auslösen sollte klar sein.
ein Kocher habe ich im Netz gefunden mit Zulassung für Boote aber nicht für im Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
ich liebe Deutsche Land 😎
 
Am besten ist immer noch, vorher beim TÜV anzurufen und den Prüfingenieur zu fragen, wie er es denn gerne hätte. Bzw. sagen, was man vorhat und fragen, ob das so okay ist.
So habe ich es damals gemacht und hatte keinerlei Stress mit der begutachtung.
 
Zurück
Oben