Kartuschenkocher 2-flammig mit Zündsicherung?

axel.schroth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.02.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBH084144
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

hab nun einige Beiträge gelesen die über das Thema Gas-Kartuschenkocher gingen. Wir haben auch vor, so ein Teil als Kochmöglichkeit in unserem Bulli mitzunehmen. Das Fahrzeug ist auch als WoMo eingetragen, das möchten wir gerne erhalten.
Wir konnten jedoch kein Gerät finden, das folgende Anforderungen erfüllt:
  • 2-flammig
  • geeignet für Schraub-Ventilkartusche
  • geeignet für Innenräume (also mit Zündsicherung)
  • Breite wenn möglich < 530 mm, damit das Teil auch in den Unterschrank passt

Kennt jemand einen Kocher, der das erfüllt? Oder irgendwelche Ideen / Alternativen?

Viele Grüße,
Axel
 
Ich suche nach genau so etwas schon eine Ewigkeit, ich glaube das gibt's nicht. Wir haben daher die Planung geändert: Um im Bus mal Kaffee zu kochen oder Ravioli warm zu machen, wird ein einfacher Kartuschenkocher verbaut. Ein zweiflammiger mit Grillplatten reist als Gepäck mit und dient für größere Kochorgien draußen.
Es gibt für die fest eingebauten Kochfelder Adapter, um sie statt mit großer Gasflasche auch mit Schraubkartuschen betreiben zu können. Damit würde ich aber eher nicht zum TÜV...
Wenn dein Fahrzeug schon als WoMo eingetragen ist, bist du bei der Gestaltung der Kochmöglichkeit recht frei. Viele hier haben für die Abnahme nur fix eine Elektroplatte eingebaut und hinterher durch andere Kocher ersetzt.
 
Meine Lieblingsköchin war damals so was von entãuscht, dass unser Spacy nur eine Flamme hat und zwang mich, einen zweiten Kartuschenherd zu ordern.
Dieser reiste auf einigen Fahrten originalverpackt mit und ruht jetzt im Keller.
Merke:
Eine wirklich gute Köchin kommt auch mit einer Flamme aus.
Du hast doch auch nur eine!
ODR???
 
Uns reicht eine Platte auf keinen Fall, denn unser absolutes Lieblingsessen sind Spaghetti Carbonara. Das geht schlicht nicht auf einer Platte.
 
Irgendwie hab ich es befürchtet.. Danke für die Infos, dann werden es eventuell einfach zwei einzelne :)
 
20190903_175923.jpg

Wir nutzen seit Jahren den Primus Tupike. Hat alles was wir brauchen und ist Super Flach. Würde ich immer wieder kaufen.

Er hat aber keine Zündsicherung.
 
Ohne Zündsicherung ist er nicht für Innenräume geeignet.
 
Ohne Zündsicherung ist er nicht für Innenräume geeignet.
Das sei mal dahingestellt. Fraglich ist, ob ein Kocher mit Zündsicherung, aber ohne feste Gasversorgung mit Gaskasten und Gasprüfung, den Anforderungen für Womos genügt. Immer mehr Prüforganisationen bzw. Prüfern reicht das eben nicht mehr. Was das angeht ist man mit einem Spirituskocher besser dran, da er in der Regel problemlos anerkannt wird. Zum wirklichen Kochen kann man sich ja immer noch einen Primus Tupike als "Ladung" mitnehmen. So machen wir das :D

IMG_2436.JPG
 
Die Gasversorgung an sich muss nur den Sicherheitsvorgaben genügen. Den TÜV geht bei der Eintragung zum WoMo nur an, ob der Kocher fest verbaut und für Innenräume geeignet ist. Das geht sogar mit den einfachen Kartuschenkochern, aber eine Zündsicherung ist definitiv notwendig.
 
Die Gasversorgung an sich muss nur den Sicherheitsvorgaben genügen.
Richtig. Viele Prüfer sind aber der Auffassung, dass eine vollständige Gasinstallation erforderlich ist.
Den TÜV geht bei der Eintragung zum WoMo nur an, ob der Kocher fest verbaut und für Innenräume geeignet ist.
Offensichtlich ist das nicht so. Sonst gäbe es nicht immer wieder Probleme mit festgespaxten Kartuschenkopchern mit Zündsicherung. Insbesondere der TÜV Süd akzeptiert das schon länger nicht mehr.

Siehe auch hier...
 
Welcher Meinung einzelne Prüfer sind hat ja mit der Rechtslage nichts zu tun. Auch bei TÜV Süd und Rheinland gibt es keine allgemeine Vorgabe, dass eine feste Gasanlage verbaut sein muss.

Für die einmalige Zulassung als WoMo lohnt es sich schon, zum TÜV Nord zu fahren. Dort gibt es eine vernünftige Aufstellung, was notwendig ist, erlaubt sind eben auch Kartuschenkocher, sofern mit Zündsicherung.

Der Treppenwitz ist, dass das Problem hier gar nicht besteht. Das Fahrzeug des Erstellers ist bereits als WoMo zugelassen...
 
Moin

@Knox16

genau so handhabe ich es seit Jahren, zum TÜV steht der abgenommene Kocher auf dem Präsentierteller, ansonsten betreibe ich zusätzlich einen 2 flammigen Propangaskocher im und am Bus.


Im Bus um fix mal Kaffee zu kochen, am Bus wenn es eine Mahlzeit geben soll
biggrin.gif

Es ist doch wie immer und überall, der Gesetzgeber verbietet mir nicht einen Propangaskocher, eine Propangasflasche mit Sicherheitsdeckel und einen Anschlussschlauch im Bus zu transportieren (m. Kann er ja auch nicht, gibt es ja auch kein gesetzliches Verbot.
Warum soll ich es denn nicht auch tun wenn ich mir Bewusst darüber bin wie so etwas zu transportieren ist.
Das ich diese Dinge nicht zum TÜV mitnehme versteht sich von selbst, diese Diskussion würde ich dort nicht führen wollen.
Es gibt eben Vorschriften und die sind einzuhalten!!

PS: Allein die Lagerung der vollen Kartuschen würde mich bei meiner Art zu Stehen vor große Herausforderungen stellen.
 
Moin,

für Pyromanen und Spielkinder habe ich hier noch einen heißen Tipp. Alle Anderen lesen besser gar nicht erst weiter, denn sonst kommt kommt das Übliche Genörgel:
"Petroleumkocher stinken, sind undicht, unzuverlässig, teuer, Petroleum ist auch so teuer, die Kocher muss man ewig vorheizen und vorher ne halbe Stunde pumpen, es ist alles allgemein viel zu umständlich, mein(e) Mann (/Frau) fackelt damit den Bus ab und und und" :-)

Und trotzdem nutze ich seit einigen Jahren fast außschließlich meinen heiß geliebten Optimus155 (Detailseite: Optimus Petroleumkocher 155W / Optimus paraffin stove 155W- - hytta.de), obwohl ich mittlerweile alle möglichen Kocher angesammelt habe.

Neben den ganzen Nachteilen haben Petroleumkocher nämlich auch ein paar Vorteile:
Der 155 ist ein wunderbarer zweiflammiger Kocher mit ordentlich Dampf, ursprünglich gedacht für Yachten. Petroleum wird deshalb gerne auf Schiffen verwendet, da die Kajüte der tiefste Punkt ist und sich dort explosive Benzin-/Gasgemische sammeln können. Petroleum verdampft erst bei deutlich höheren Temperaturen, die im Innenraum nicht erreicht werden. Deswegen gibt's keine Explosionsgefahr. --> TÜV geht klar.

Außerdem brennt der 155 super leise, ist sehr leistungsstark und wunderbar zu regeln (brennt auch stabil auf winzigster Flamme). Stabil ist er auch, meistens stelle ich meinen Gusseisentopf drauf und schmore darin irgendeinen Braten.

Gebaut wird er schon lange nicht mehr, man kann aber ab und zu mal einen für ca. 250€ in der Bucht schießen. Es ist sicher kein Kocher für Camper, die immer nur ihren Kaffee darauf kochen. Das nervt wirklich, er ist dafür einfach zu umständlich. Für Kaffee/Tee hab ich zusätzlich nen kleinen Gaskocher. Aber wenn man aufwändig kocht ist der 155 ein Traum. Schön leicht, man schleppt keine zwei halbleeren Gasflaschen mit sich rum, er macht keinen Kartuschenmüll und man kann ihn mit flüssigem Grillanzünder (1,50€/Liter) befeuern. Das macht die ganze Angelegenheit schon fast wieder rentabel ;-)
Es ist einfach ein geiles Liebhaberstück. So wie ne Petromax. Oder ein VW-Bus ;-)

Aber ganz ehrlich: Als klassischen Innenraum-Wohnmobilkocher wollte ich ihn im Bus doch nicht nutzen. Ich habe meinen im Küchenblock der Heckküche (für TÜV mal kurz fest verschraubt) drinnen, den ich zum Kochen komplett vor die Tür stelle.

Viele Grüße
Tarkus
 
Jetzt mach noch alle auf ihn Aufmerksam, dann finde ich nie einen guten gebrauchten :D

Den würde ich sofort in die Busküche bringen, vorsorglich hab ich sie schon genau dafür groß genug gebaut.

Klasse Teil!!! Aus meiner Sicht auch ganz weit vorn!!
 
Das wäre nur was für mich, wenn ich weitaus überwiegend zwei Flammen gleichzeitig bräuchte. Und auch dann könnte ich zwei Kocher nebeneinander stellen. Braucht dann den gleichen Platz und sieht dann fast gleich aus.
Verstauen lassen sich beide einzeln aber besser.
Nur meine Meinung.
 
Hallo,
heute habe ich auf einem Lehrgang mal einen 21er Menschen gefragt wie das mit dem Kartuschenkocher und der WoMo Zulassung aussieht. Wir haben dann zusammen die Arbeitsanweisung studiert und zum Kocher folgendes gefunden:
- Kartuschenkocher geht nicht mehr, da er nicht G607 entspricht. Einmal weil er ggf. 19l Gas in den Innenraum entlassen könnte und weiterhin die Kartuschen nur bis maximal 50°C erhitzt werden dürfen. Im Auto ist es ja leider manchmal heißer.
- Kochplatte geht, aber die muß mit diesem blauen Campingstecker versehen sein und er muß zumindest bei der Umschreibung vom Elektriker abgenommen worden sein.

Ich hoffe es hilft weiter.
Gruss
 
Das sei mal dahingestellt. Fraglich ist, ob ein Kocher mit Zündsicherung, aber ohne feste Gasversorgung mit Gaskasten und Gasprüfung, den Anforderungen für Womos genügt. Immer mehr Prüforganisationen bzw. Prüfern reicht das eben nicht mehr. Was das angeht ist man mit einem Spirituskocher besser dran, da er in der Regel problemlos anerkannt wird. Zum wirklichen Kochen kann man sich ja immer noch einen Primus Tupike als "Ladung" mitnehmen. So machen wir das :D

Anhang anzeigen 266768
Moin, kurze Frage:
Kann man den tupike auch verwenden, ohne die Beine aufzuklappen?
Danke und Gruß
 
Hallo,
heute habe ich auf einem Lehrgang mal einen 21er Menschen gefragt wie das mit dem Kartuschenkocher und der WoMo Zulassung aussieht. Wir haben dann zusammen die Arbeitsanweisung studiert und zum Kocher folgendes gefunden:
- Kartuschenkocher geht nicht mehr, da er nicht G607 entspricht.

Ich hoffe es hilft weiter.
Gruss
Etwas spät - aber:
Hilft nicht weiter:
Ein Kartuschenkocher hat nix, aber auch gar nix mit G607 zu tun.
Ist nämlich keine Flüssiggasanlage.
 
Das mit dem Kartuschenkocher und der womo Zulassung hat sich glaube ich deswegen erledigt, da nicht gleichzeitig eine Be und Entlüftung verbaut ist, so wie das bei richtigen Gasanlagen der Fall ist.
 
Zurück
Oben