T5 mit Klappdach in Langversion - Umrüstung in 2 Wochen

Weisser Bulle

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
21.08.2007
Antrieb
4motion
FIN
WV12221HZ8HO22317
Hallo,

ich brauche mal bitte eine Schnellanleitung. Ich fahre in 3 Wochen für 2 Monate nach Irland mit meinem Hund.

Für mich ist wichtig ein gutes Bett, gutes Licht im Innenraum, gute Dämmung, gemütlich, praktisch und warm. Kochen wollte ich mit Gas erstmal draußen. 2 getönte Scheiben habe ich in der Schiebetür als auch auf der linken Seite. später wollte die hecktür aufklappbar nach oben mit einem Fenster bestücken.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Dreier-Sitzbank hinten, als auch einen Doppel -Beifahrersitz. Ich wollte dämmen mit Armaflex und danach mit Filz bekleben.
Für die Elektrik und Standheizung wollte ich mir eine Travelbox zulegen

Frage 1 bei dem Hochdach wird es im Winter doch bestimmt zu kalt, da sollte ich doch besser unten schlafen? gibts da schon Erfahrungen. Sonst müsste ich den Focus für das Bett unten intensiver angehen.
Frage 2 gibt es eine günstige Lösung einer schönen Küchenzeile von Ikea einzubauen und wie wird so etwas rutschfest gesichert.
Frage 3 hat jemand eine Skizze oder bilder wie man vorgehen könnte für meine Variante, habe im netz bisher nichts für mich gefunden.

oder sollte ich event. bei hornbach so ein Paket für ein Bett kaufen?

Für den schöneren Innenausbau will ich mich gerne später darum kümmern.

Da das Fahrzeug aber schon 345000 KM auf der Uhr hat, will ich da nicht allzu viel investieren.

Gerne würde ich auch im Raum Köln persönlich vorbeikommen und mit Ratschläge einholen.

Bin jetzt nur der Basistechniker ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.

Danke

mfg

Lars aus Köln
 
Moin,

Respekt, da hast Du ja mal eine sportliche Aufgabe. Ich würde mir einen Ausbau unvorbereitet in zwei Wochen nicht zutrauen.
Evtl. solltest Du dich erst einmal hier im Forum richtig vorstellen, dann kommen u.U. auch mehr Antworten.

Aber zu deinen Fragen:
Mir ist noch nicht ganz klar, wie weit dein Bus vorbereitet ist. Ich schätze mal es ist ein Kombi, noch mit originalem Dach?
Dann laß es dabei und schlaf unten. Ein Hub- oder Hochdach aufbauen wirst Du in der Zeit nicht schaffen und ist ME für eine Person (auch mit Hund) nicht nötig.

Für die Küchenzeile such mal nach: "Low Budget Kücheblock" (tatsächlich Küche nicht Küchen). Für Grundrissideen kannst Du am besten mal die diversen Umbau-Threads im Unterforum: "Der (Fern-) Reisetaugliche" durchstöbern.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Bei pinterest ist auch für jeden Geschmack was dabei, grad wenn es schnell gehen muss.
Beim grossen Schweden gibts so ne "Klappcouchbank" die ist zum Schlafen und auch Sitzen gut, soll ja ab und an mal regnen in Irland?..........
 
Ich habe ja höchsten Respekt vor Kurzentschlossenen die das in der Zeit schaffen, aus welchen Gründen auch immer.

Dämmung und Heizung sollte in den nächsten 3 Wochen deine Hausaufgaben sein.

Wenn dann noch Zeit für ein Bettbau bleibt, gibt es so einige Klapp-, Auszieh- oder Couchlösungen. Über Google Bilder wirst du wahrscheinlich schneller fündig als alle Ausbaufreads hier durch zu ackern.

Packs an, ich hoffe Dein Vorhaben gelingt.

Edit: Wenn er wirklich ein Klappdach hat, ginge ein Bett oben schneller, allerdings empfiehlt sich dann eine Dämmung für das Faltdach.
 
Nun ist schon mehr als die Hälfte der Zeit, die der TS sich gesetzt hat, schon vergangen.
Entweder ist er aktuell schwer beschäftigt und hat keine Zeit zu antworten ........ oder er hat den Umbau bereits aufgegeben.
 
ich habe den gewollten T5 mit Faltdach nicht gekauft, weil der Verkäufer ein Händler jetzt einige Mängel zu geben musste. Als Händler ist es ohnehin problematisch solche Fahrzeuge zu verkaufen.

Zum Glück habe ich selbst noch einen T5 Transporter, da habe ich jetzt alle Teile bestellt und fange am Freitag an
 
Zurück
Oben