Wohnmobil Zulassung - welcher Kocher

Hi,
ich hätte den TÜVer vorher gefragt, da die Organisationen regional aufgestellt sind und gewisse Interpretationsräume haben. Der Gesetzgeber hat es nicht so exakt formuliert, dass man da bei jedem Prüfer die Details einklagen kann.
Angeblich mögen die südlichen Prüfer Kartuschenkocher überhaupt nicht, es sei denn, ein Ausbauer macht das Ganze, dann sind 5 wieder gerade.
 
Das habe ich im Vorfeld abgeklärt; Man kann anscheinend beim TÜV Nord nicht mehr in der Zweigstelle anrufen sondern wird immer mit der Leitstelle verbunden. Da habe ich im Vorfeld gefragt, ob sich die Meinungen der Prüfer unterscheiden, aber die Dame am Telefon meinte, dass ich mich darauf berufen kann, was in der Email steht.
Der Prüfen, welcher mir in der Email geantwortet hat, hat mir ua auch noch das Infoblatt mitgeschickt, in welchem man das auch nochmal nach lesen kann.

Also wird das anscheinend bei jeden TÜV Nord so gehandhabt.
 
Hat jemand einen Tipp für einen Kocher:
- 2 Flammen
- Schraubkartuschen 450 g
- Zündsicherung?

Vielen Dank!
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden, weil ich gerade vom TÜV komme.
Die Umtragung zum WoMo war gar kein Problem. Die Abnahme an sich hat ca 10 min gedauert und der Prüfer wollte weder die ABE für die getönten Scheiben sehen, noch hat Ihn interessiert, dass ich das Roof-Rack mit Aluprofilen gebaut hab. Auch der riesen Arbeitsscheinwerfer war kein Ding. Des weiteren hat er auch den Gaskartuschenkocher ohne Probleme eingetragen.
Von daher, alles super gelaufen :)

Vielen lieben Dank nochmal an die Leute, die mir den Kocher empfohlen haben!
 
Ich war beim TÜV-Nord. Anscheinend ist das identisch mit den Ansichten vom TÜV-Süd.
Lediglich der DEKRA Prüfer wollte das ich Landstrom verbaue, dewegen bin ich da auch nicht hin :)
 
der Dekra Prüfer mit dem ich meinen Umbau abgeschnackt habe lässt mir keinen Gaskartuschenkocher zu. Hab mir bei Kleinanzeigen für einen fairen Preis einen Origo 3000 geholt der hat Zulassung für Boote und innenräume. Ich glaube die wurden in Schweden von elekrolux produziert Aber die Sparte wurde wohl verscherbelt. Nun gibt es baugleiche Kocher (Compaso 3000) die sind für Boote zugelassen aber nicht für Kraftfahrzeug. Wer heute so einen Origo 3000 kaufen möchte muss die Geldbörse ganz weit aufmachen. Teilweise werden für gebrauchte Preise verlangt die mehr als das doppelte des NP sind. Meinen Kocher werde zur Abnahme hinten irgendwie anschrauben danach kommt er im Kelle und ein gaskartuschenkocher im Plastikkoffer. Bin ja gespannt ob er meine 2er Sitzbank einträgt die ich zur sitzbank Mit schlaffunktion umgebaut habe. Das hat ja nichts mit der Womo Abnahme zu tun.
 
Meinen Kocher werde zur Abnahme hinten irgendwie anschrauben danach kommt er im Kelle und ein gaskartuschenkocher im Plastikkoffer
Würde ich nicht machen. Versuchs doch lieber bei einer anderen TÜV Stelle, die dir den Kartuschenkocher einträgt.
 
Ich weiß garnicht ob der kochertyp eingetragen wird. Kann ich mir nicht vorstellen. Außer bei ner gasbuddel. Das kann ich ja nach der Abnahme noch entscheiden. Der origo 3000 ist natürlich als 2 flammiger Kocher ziemlich groß und den wollte ich nich auf meine Arbeitsplätze schrauben.
 
@Buba11 Also ich kann dir sagen, dass TÜV Nord bie weitem Kulanter war, als die DEKRA.
Die halten die Angaben sehr allgemein und die WoMo Umtragung hat bei mir ca 10 min gedauert.
Der DEKRA Prüfer wollte da schon explizitere Sachen haben.
Btw ich will hier keinen schlecht reden, aber die Abnahme war beim TÜV Nord bei wwitem leichter.
 
Also ich hab einen Kartuschenkocher eingetragen und viele andere auch. Da die Kochgelegenheit für die Abnahme fest mit dem Fahrzeug verschraubt sein muss, denke ich du könntest evtl. Probleme wegen Steuer, Versicherung, usw. bekommen, wenn du sie nach dem TÜV direkt wieder ausbaust und ohne durch die Gegend fährst.
 
Also bei mir ist nur:" ......Kartuschenkocher im Fahrzeug-Heck" eingetragen. Darum lege ich ihn nach Gebrauch auch immer wieder brav hinten in den Stauraum. ☺ 👍
 
Da bist du aber ne Ausnahme, weil Zitat aus Beitrag 1:

Insbesondere ist zu beachten, dass mit Ausnahme des Tisches alle anderen geforderten Ausrüstungen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen.
Ein Camping-Klapptisch ist zulässig, muss aber während der Fahrt sicher verstaut werden können.
 
Da bist du aber ne Ausnahme, weil Zitat aus Beitrag 1:
Nein, ich bin da keine Ausnahme. Mein Ausbauer hat nur, als der das Dach aufgebaut hat und noch keine Einrichtung drin war, einfach eine Heckküche eintragen lassen.
Die haben wir aber nicht. Daher der irreführende Eintrag...... Und nein, ich mach mir keinen Kopf um den TÜV. Das hat der Prüfer nun schon gesehen und nicht beanstandet
 
Ok, das hab ich schonmal gelesen, dass bei den Ausbauern Sachen eingetragen werden, die man als Privatmann beim TÜV nicht eingetragen bekommt.
Z.B. herausnehmbarer Kocher
 
Das hab ich nun so nicht bedacht Das die Kochertyp und Verbauungsort eingetragen wird. Mal sehen vielleicht bau ich mir in die Arbeitsplatte ein kleines Induktioskochfeld ein. Hab ja landanschluss. ich lass mir das elektrische von einem befreundeten Elektriker anschliessen ( FI Schalter und Sicherungen). Nun weiß ich nicht ob das auch noch abgenommen werden muss.
Wird schon werden. 😎 um den Krempel mach ich mir eigentlich nicht so viel Gedanke. Schlimmer wird wohl die Abnahme der Sitzban. Die war ja so nicht drin im Kasten. Ich hab alles nach Vorschrift und mit Original VW Teilen eingebaut. Der Dekra Prüfer möchte aber das ich ihm von VW ne erlaubnis vorlegen das die Sitzbank dort eingebaut werden darf. Die wird der :D wohl nicht ausstellen.
 
Der Prüfen, welcher mir in der Email geantwortet hat, hat mir ua auch noch das Infoblatt mitgeschickt, in welchem man das auch nochmal nach lesen kann.
Hi, kannst Du dieses Infoblatt hier mal einstellen oder ist das geheim:cool:?
:danke:
 
Der Dekra Prüfer möchte aber das ich ihm von VW ne erlaubnis vorlegen das die Sitzbank dort eingebaut werden darf. Die wird der :D wohl nicht ausstellen.
Schau mal in die Aufbaurichtlinien für dein Fahrzeug da steht alles beschrieben um Sitze nachzurüsten etc.
VG Marcel
 
Als ich meinen Sitzumbau 2020 beim TÜV-Nord eintragen ließ, ging das problemlos.
Der Prüfer wollte nur sehen, ob die nachgerüsteten Halter und Verstärkungen unten original VW waren.
Vielleicht mal dort vorstellig werden.
Von HRO zu meinem TÜV ist nicht so weit.
VG
Holger
 
Also ich hab alles nach Vorgabe mit Original VW Teilen gemacht sogar die Materialverstärkung für den Gurt oben im Rahmen. Das Teil kostet bei vw 4,50 bei reimo war das Schweine teuer.
ich mach mir da nicht soviel Kopf irgendeiner wird es schon eintragen. Die kommerziellen t5 umbauer bekommen das ja auch hin.
 
Zurück
Oben