Küchenblock mit CFX35 und Campinggaz Bistro DLX-Kocher

terracamper

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
abnehmen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Luftstandheizung, H7, MFL, GRA, Sitze drehbar, Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Heckauszug; Heckküche, Klappdach SCA 194 von Köhler
Hi,

Habe gerade mal Zeit gefunden euch mal kurz meinen Küchenblock vorzustellen.
Es gibt ja schon sehr viele, schöne, pragmatische und handwerklich perfekte Eigenbauten, die ich gerne als Inspiration verwendet habe.
Ich beschränke mich hier deshalb auf ein paar "Besonderheiten" bzw auf die Realisierung meiner Anforderungen.

- Einfach herausnehmbar
- Verwendung meiner vorhandenen Kühlbox, vom Typ CFX35
- möglichst großer Durchgang von Fahrersitz nach hinten
- Erhalten der Umklappmöglichkeit der 3er-Bank
- Da mein alter (China) Kartuschenkocher defekt war, habe ich die Variante von Campinggaz bestellt.(der doch einige Einbauprobleme verursacht, da dieser 3cm höher und breiter ist, siehe Bilddoku)

Hauptproblem war das die CFX35 für diese Einbausituation eigentlich zu groß ist. (Darum wird sie auch selten von dengängigen Ausbauern verwendet)
Um die Baulänge zu verkürzen habe ich als erstes die klobigen Originalgriffe durch Adam Hall Griffe ersetzt. (bringt gut 5cm)
Trotzdem ist diese etwas breiter als die aktuell von den Ausbauer verwendete CF35, was den Platzbedarf, bzw Schrankkonstruktion beeinflusst.
Den Kaltgerätestecker habe ich durch eine gewinkelte Variante ersetzt.

Bei dem Campinggaz Bistro hatte ich nach dem Auspacken wohl ein zienlich dummes Gesicht gemacht.
Er ist durch eine zusätzliche Hitzeabschirmung der Gaskartusche ca 2 cm breiter (Das ging ja gerade noch in meinen vorgesehenen Platz),
aber der Topfabstandshalter lässt sich nicht mehr abnehmen, und mit der zusätzlichen Flammabschirmung und einen anderen Brenner,baut der so fast 4 cm höher !
Man kann das aber umbauen, in dem man von der Unterseiten (siehe Bild mit den beiden ovalen Öffnungen) an die beiden Haltenasen kommt.
Diese kann man aufbiegen und so kann man das Oberteil dann entnehmen.
Zm Vorschein kommt nun ein geänderter (hochwertiger Brenner ?!).
Um das Oberteil wieder kopfüber auf den Kocher zu stülpen müssen nun die Nasendes Topfhalters ca 7mm gekürzt werden, dann passt`s wieder.
Nun baut er rund 3cm niedriger.

Bilder in einem zweiten Beitrag

gruß Arno
 

Anhänge

  • 01_Küche Front geschlossen.jpg
    01_Küche Front geschlossen.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 231
  • 02_Küche Seitenansicht.jpg
    02_Küche Seitenansicht.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 230
  • 03_Küche im Bulli.jpg
    03_Küche im Bulli.jpg
    174 KB · Aufrufe: 235
  • 04_Küche mit 2x 12 Liter-Kannister.jpg
    04_Küche mit 2x 12 Liter-Kannister.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 231
  • 05_Schublade mit aufklappbarer Ablage.jpg
    05_Schublade mit aufklappbarer Ablage.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 229
  • 06_Küchenblock mit Kocher und Waschbecken.jpg
    06_Küchenblock mit Kocher und Waschbecken.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 234
  • 07_Sitzbank aufgeklappt.jpg
    07_Sitzbank aufgeklappt.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 224
  • 08_Freiraum Durchgang.jpg
    08_Freiraum Durchgang.jpg
    153 KB · Aufrufe: 229
  • 09_Energie bis 25 Amp.jpg
    09_Energie bis 25 Amp.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 229
  • 10_Stromanschluss an Zweitbatterie.jpg
    10_Stromanschluss an Zweitbatterie.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 223
Sieht chic aus. Was für Holz hast Du verwendet? Siehst halbwegs schwer aus, dafür aber sehr stabil. Und befestigt ist er in den Schienen?
 
Hi Bert

Der Schrank besteht aus 15mm HPL Pappelschichtstoff Mattschwarz.(Möbelbauplatte wie üblich)
Ist also nicht wesentlich schwerer wie alle Einbaumöbel die es für den Bus zu kaufen gibt.
Nur das Oberteil habe ich aus Buche gemacht. Einmal um die Kräfte des Aufklapptisches aufzunehmen und, was nicht unerheblich ist, mit einer Platte (225x125cm) auszukommen.
Befestigt ist er in der Bodenschiene (T-Anker mit Sterngriffschraube).
 
Zurück
Oben