- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
- Umbauten / Tuning
- Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGF
Moin zusammen,
ich bin ja schon seit einigen Jahren am Bauen und ständig am Verbessern meines T6 Multivan, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe und Inspiration. Erste Schritte hatte ich im Forum hier dokumentiert und einige Zwischenversionen auch hier im Forum wieder verkauft, um immer besser zu werden. Handwerkliches Geschick ist da, hin und wieder habe ich Zugriff auf große Maschinen inklusive Bediener. So wurde nach und nach verbessert, Upgrade für Upgrade.
Seit diesem Jahr habe ich nun auch innen einen Stand erreicht, mit dem ich zufrieden bin und den ich mich nun hier zu teilen traue, damit ihr endlich sehen könnt, was aus den ganzen Fragen, Diskussionen und Antworten geworden ist.
Meine Ziele waren nicht weniger als: Vollausstattung (breites Bett, WC, Wasser, Kühlschrank, etc.), optimale Stauraumnutzung, nie wieder Chaos, gemütliches und schickes Design (wobei da natürlich jeder etwas anderes versteht), wertig, robust, und dazu noch schnell einbau- und herausnehmbar. Gerade letzteres ist eine echte Herausforderung bei der schon langen Liste der anderen Wünsche. Es gibt ja schon herausnehmbare Lösungen, aber die sind eher selten (bzw. nie!?) als gemütliche, wertige Vollausstattung zu haben (oder der Einbau ist eher ein Fahrzeug-Umbau als ein "schnelles Hinstellen").
Herausgekommen ist das hier:
Das "Sideboard" ist aus einem Stück (und wirkt damit ziemlich schlank) und enthält Spüle/Wasserstation (mit 2x12 Liter Kanister), Kühlschrank, Stromverteilung, diverse Schubladen und Fächer, einen Tresor (ganz unten unter der Spüle) und hat oben drüber ein großes Staunetz.
Die Sitzbank ist 100cm breit. Zusammen mit dem gedrehten Beifahrersitz passt ne Skatrunde prima rein. Unter der Sitzbank stehen bei mir immer links eine Euro-Box 40x30x27 für "Allerlei", rechts dann eine Wasserkiste und dahinter noch das Porta Potti. Deshalb ist die lichte Höhe unter der Sitzbank genau 32cm.
Im "Kleiderschrank" in der umklappbaren Lehne (hinter umklappbaren Polstern) habe ich fast immer alles für 2-3 Tage dabei und bin also immer startklar. Eignet sich super für Klamotten, Badesachen, etc. (man kommt auch von der anderen Seite dran, wenn das Bett gebaut ist). Ist mit 60l viel mehr als Standard-Flugzeug-Bordgepäck.
Für den Original-Multivan-Tisch habe ich einen Adapter gebaut, mit dem ich den Tisch in 10 Sekunden innen anklipsen kann, an Wasser und Kühlschrank kommt man dann auch noch ran.
Meist essen wir aber draußen und kochen am Heck auf dem Heckauszug (105cm breit, 80cm tief, Höhe für zwei Bierkisten), oder nehmen die Kochbox mit nach draußen. Ansonste habe ich im Heck meist noch zwei Kisten Getränke dabei und jede Menge Euro-Kisten 40x30 in verschiedenen Höhen. Da ist echt viel Platz für Camping-Kram (Tarp, Zeltstangen, Schnüre, Heringe, Fackeln, Kerzen, etc), Auto-Kram (Öl, dest. Wasser, Wagenheber, Kompressor, Starthilfekabel, VCDS, etc.) und natürlich Lebensmittel, etc.
Das Bett ist in 10 Sekunden umgeklappt und man kommt immer an Klo und Kühlschrank (45l-Kompressor von Dometic, den ich per zweiter Batterie und Solarstrom betreibe)
Und der Einbau geht entspannt in unter 15 Minuten fast alleine. Es sind nur acht T-Schrauben für das Schienensystem. Nur an zwei Stellen ist eine zweite Person hilfreich bis notwendig, nämlich für das Hineinstellen der zwei sperrigen Teile: Sideboard und Heck.
Das Gesamtgewicht liegt unter dem der VW-3er-Sitzbank (Eisenschwein). Das "Packmaß" entspricht dem der 3er-Sitzbank mit zwei Einzelsitzen oben drauf. Überhaupt ist der Ein- und Ausbau viel, viel leichter als bei der VW-Sitzbank.
Was meint nun die TX-Board-Gemeinde dazu? Bin gespannt auf Euer Feedback!
Viele Grüße,
Kai
P.S.: So, man kann nur 10 Bilder posten. Wenn ihr Fragen zu Details habt, kann ich nachliefern. noch lieber nehme ich natürlich Kritik und Verbesserungsvorschläge.
ich bin ja schon seit einigen Jahren am Bauen und ständig am Verbessern meines T6 Multivan, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe und Inspiration. Erste Schritte hatte ich im Forum hier dokumentiert und einige Zwischenversionen auch hier im Forum wieder verkauft, um immer besser zu werden. Handwerkliches Geschick ist da, hin und wieder habe ich Zugriff auf große Maschinen inklusive Bediener. So wurde nach und nach verbessert, Upgrade für Upgrade.
Seit diesem Jahr habe ich nun auch innen einen Stand erreicht, mit dem ich zufrieden bin und den ich mich nun hier zu teilen traue, damit ihr endlich sehen könnt, was aus den ganzen Fragen, Diskussionen und Antworten geworden ist.
Meine Ziele waren nicht weniger als: Vollausstattung (breites Bett, WC, Wasser, Kühlschrank, etc.), optimale Stauraumnutzung, nie wieder Chaos, gemütliches und schickes Design (wobei da natürlich jeder etwas anderes versteht), wertig, robust, und dazu noch schnell einbau- und herausnehmbar. Gerade letzteres ist eine echte Herausforderung bei der schon langen Liste der anderen Wünsche. Es gibt ja schon herausnehmbare Lösungen, aber die sind eher selten (bzw. nie!?) als gemütliche, wertige Vollausstattung zu haben (oder der Einbau ist eher ein Fahrzeug-Umbau als ein "schnelles Hinstellen").
Herausgekommen ist das hier:
Das "Sideboard" ist aus einem Stück (und wirkt damit ziemlich schlank) und enthält Spüle/Wasserstation (mit 2x12 Liter Kanister), Kühlschrank, Stromverteilung, diverse Schubladen und Fächer, einen Tresor (ganz unten unter der Spüle) und hat oben drüber ein großes Staunetz.
- Material: schwarze Aluminiumrahmen, Holzflächen aus wasserfest verleimtem Birkemultiplex (im Sichtbereich mit HPL-Holz-Dekor), Sitzbezüge und Polster vom Profi-Polsterer, robuste Beschläge (inkl. Gasdruckfedern für Deckel)
- Auszüge im Sideboard mit Blum Tandembox Vollauszug, Softclose, Selbsteinzug: da drin siehtman auch den Primus "Essential Trail", mit dem ich mir innen schnell mal einen Kaffee koche oder ne Dose warmmache (der ist viel kleiner und schneller als die weit verbreiteten Standard-Kartuschenkocher).
- Alles was ich für Kaffee und kleine Mahlzeiten (mal ne Stulle schmieren oder ne Dosensuppe essen) brauch, ist in der mittleren Schublade. In der oberen sind bei mir Putz-Kram, Medikamente und Klein-Elektronik wie Kabel, Akkus, etc. (ohne Foto) .
Die Sitzbank ist 100cm breit. Zusammen mit dem gedrehten Beifahrersitz passt ne Skatrunde prima rein. Unter der Sitzbank stehen bei mir immer links eine Euro-Box 40x30x27 für "Allerlei", rechts dann eine Wasserkiste und dahinter noch das Porta Potti. Deshalb ist die lichte Höhe unter der Sitzbank genau 32cm.
Im "Kleiderschrank" in der umklappbaren Lehne (hinter umklappbaren Polstern) habe ich fast immer alles für 2-3 Tage dabei und bin also immer startklar. Eignet sich super für Klamotten, Badesachen, etc. (man kommt auch von der anderen Seite dran, wenn das Bett gebaut ist). Ist mit 60l viel mehr als Standard-Flugzeug-Bordgepäck.
Für den Original-Multivan-Tisch habe ich einen Adapter gebaut, mit dem ich den Tisch in 10 Sekunden innen anklipsen kann, an Wasser und Kühlschrank kommt man dann auch noch ran.
Meist essen wir aber draußen und kochen am Heck auf dem Heckauszug (105cm breit, 80cm tief, Höhe für zwei Bierkisten), oder nehmen die Kochbox mit nach draußen. Ansonste habe ich im Heck meist noch zwei Kisten Getränke dabei und jede Menge Euro-Kisten 40x30 in verschiedenen Höhen. Da ist echt viel Platz für Camping-Kram (Tarp, Zeltstangen, Schnüre, Heringe, Fackeln, Kerzen, etc), Auto-Kram (Öl, dest. Wasser, Wagenheber, Kompressor, Starthilfekabel, VCDS, etc.) und natürlich Lebensmittel, etc.
Das Bett ist in 10 Sekunden umgeklappt und man kommt immer an Klo und Kühlschrank (45l-Kompressor von Dometic, den ich per zweiter Batterie und Solarstrom betreibe)
Und der Einbau geht entspannt in unter 15 Minuten fast alleine. Es sind nur acht T-Schrauben für das Schienensystem. Nur an zwei Stellen ist eine zweite Person hilfreich bis notwendig, nämlich für das Hineinstellen der zwei sperrigen Teile: Sideboard und Heck.
Das Gesamtgewicht liegt unter dem der VW-3er-Sitzbank (Eisenschwein). Das "Packmaß" entspricht dem der 3er-Sitzbank mit zwei Einzelsitzen oben drauf. Überhaupt ist der Ein- und Ausbau viel, viel leichter als bei der VW-Sitzbank.
Was meint nun die TX-Board-Gemeinde dazu? Bin gespannt auf Euer Feedback!
Viele Grüße,
Kai
P.S.: So, man kann nur 10 Bilder posten. Wenn ihr Fragen zu Details habt, kann ich nachliefern. noch lieber nehme ich natürlich Kritik und Verbesserungsvorschläge.