Kartuschenkocher 2-flammig mit Zündsicherung?

Bei der Verwendung von Kartuschenkochern (falls sie eine Zündsicherung haben und für Innenräume zugelassen sind) muss lediglich auf eine "ausreichende Belüftung" bei Gebrauch geachtet werden. Offenes Fenster reicht.
 
Und da liegt ja des Hase im Pfeffer. Ein Sachverständiger bei der Womo „Ummeldung“ kann ja nicht im Vorfeld prüfen, ob bei Verwendung immer ein Fenster offen ist. Demnach hat ein Kollege keine Womo Zulassung mit Kartuschenkocher bekommen und ist mit nem Induktionsfeld nochmal hin. Zwar ohne Landstrom Anschluss am Bulli, war dem Typ aber egal 😀
 
Unbestritten gibt es einige Prüfer, die generell gegen Kartuschenkocher sind und ihre eigene Auslegung von den Vieldeutigem Verordnungen haben. Gibt aber auch genügend andere.
Man müsste eine Liste der TÜVs erstellen. Aber auch innerhalb von der TÜVs gibt es Unterschiede. Und auch ein gestern gutartiger Prüfer kann heute Ärger mit seiner Frau gehabt haben.
 
- Kochplatte geht, aber die muß mit diesem blauen Campingstecker versehen sein und er muß zumindest bei der Umschreibung vom Elektriker abgenommen worden sein.

Kann es sein das es etwas Halbwissen ist was hier ausgespeichert wird? Ich kenne keine Kochplatte mit einem CEE Stecker. Wohl aber eine Landstromeinspeisung mit CEE Stecker. Dahinter sollte eine 2,5mm2 Gummischlauchleitung zum Bordnetz mit Leitungsschutzschalter und FI gehen, diese soll nicht länger als 2m sein. Dahinter kommt dann die eigentliche Steckdose für die Kochplatte und zwar in Schuko Ausführung.

Soviel zu meinen VDE Kenntnissen.
 
Zugegeben schlecht ausgedrückt.
Die elektrische Anlage muß geprüft sein und nicht nur aus einem aus dem Fenster geworfenen Schukostecker bestehen.
Also Außenanschluß mit CEE Dose usw.
Aber wie wir hier ja bereits gesehen haben wird das je nach Prüforganisation anders ausgelegt.
Gruss
 
Gestern frage ich beim TÜV Nord nach:
"Wenn du es einfach haben willst, dann verbaue einen Kartuschenkocher für Innenraumnutzung (also mit Zündsicherung)."
 
Ich habe noch mal nachgelesen: Zündsicherung ist das eine. Nutzung in Innenräumen das andere. Ich denke, dass es da um Zu- und Abluft geht.
Auch die Kartuschenkocher mit Zündsicherung, die ich kenne, bezeichnen ihre Produkte als für Innenräume nicht geeignet.
Es muss also imho eine gute Lüftungsmöglichkeit bestehen.
Unseren Brightstar betreiben wir nur mit offenen Schiebefenster daneben.
 
Zurück
Oben