Sollte schon ungefähr passen (zumindest gem. Meinung VW). Bei mir waren es 28,5 Tkm beim ersten Ölwechsel, etwas mehr Kurzstrecke, aber meist nur für Einkaufen, schon insgesamt überwiegend lang. Bei deinem Fahrprofil mit jährlich 10Tkm und ausschließlich Langstrecke könntest du mind. 5 Jahre ohne Probleme für den Motor mit dem gleichen Öl fahren, die Öle sind moderne vollsynthetische Polyalphaolefin-Öle (PAO), die viel viel länger als frühere mineralische oder teilsynth. Öle halten. Aber das wird VW natürlich nie zugeben und freigeben, die wollen Ölwechsel verkaufen in der Garantiezeit, möglichst viele. Und natürlich ist auch das ein Faktor in der Berechnung der Ölgüte...
Dein T6 hat eine Ölgüte Messfunktion, aber eine indirekte (über die üblichen Faktoren Temperator bei Start, Last, etc.). Dass du natürlich einen freiwilligen Zwischenölwechsel gemacht hast, interessiert deinem Steuergerät aufgrund der indirekten Messmethode nicht. Aus meiner Sicht ist das eh völlig unnötig, seit dem bei vollsynthetischen SAE-Ölen eben oben genannte PAO-Grundöle verwendet werden. Ich kenn mich da berufsbedingt sehr gut aus, die Polarität von PAO ist sehr hoch und löst die schädlichen Eisenpartikel, auch wenn diese nicht weniger sind, eben immer gleichmäßig auf, es kommt zu keinen Agglomerationen, auch nicht im kalten Zustand, welche Bauteile schädigen. Das ist der Grund, warum moderne Öle sofort schwarz sind und keine Schlieren mehr sichtbar sind. Und das zeigt, wie gut die Öle arbeiten. Es liegt kein Eisen-Abrieb mehr im Motorraum rum, der sich auf einmal gesammelt löst und mit lokal hoher Agglomeration den Ölfilm abreißen lässt und dadurch Bauteile schädigt. Dieses ursächliche Problem für Schäden an der Mechanik ist stark reduziert, seit es PAO-Öle gibt. Zusätzich gibt es noch sehr viele Additive (Schwefel-Partikel, die sich mit PAO gut vertragen, auch auf sehr lange Zeit - Haltbarkeit des Öles), somit gibt es bei PAO viel mehr Additive. Diese sorgen immer als "Abstandhalter" zw. Bautteilen, auch im kalten Zustand. Aufgrund deder hohen Polarität muss auch beim Ölwechsel nicht mehr warm abgelassen werden. Um auch Alu-Abrieb (nicht polar) raus zu bekommen, ist es aber nicht schädlich. Alu-Partikel sind aber viel weniger kritisch als Eisen-Parikel.