Inspektionsintervall T6

20.000 Intervall beim Service gibt es nicht.
Öl ist 40.000/2 Jahre
Inspektion 40.000/1 Jahr (einmalig 2 Jahre)
jeweils was zu erst kommt.
vielleicht ist bei dir einfach 1 Jahr rum.

Ich bin mit meinem Beach (2018) alle 20.000 km service und öltechnisch “dabei“, wobei der Service eine Durchsicht verschiedener Punkte ist. Das Ganze immer lt Anzeige und auch auf Auskunft von mehreren VWN.
Ich findes es gut und gönne ihm das.
40.000 als Servicepoint stand bei mir nie im Display.
 
Und hier die Ausnahme mit Ölservice und Inspektion nach 2 Jahren.

Anhang anzeigen 305436

Grüße
Dirk

Ölservice sieht ja normal aus, aber wie hast du das mit dem 2. Mal Inspektion wieder mit 2 Jahren Intervall hinbekommen? Nach dem ersten Inspektionsintervall von 2 Jahren ist ja leider jährlich angesagt. Das heißt du bist auch bzgl. etwaiger Anschlussgarantie bzw. Kulanz völlig auf der sicheren Seite, wenn du zum 2. Service wirklich erst nach 4 Jahren fährst (sofern es bei VW nicht vorher auffällt). Grüße
 
Moin @CBR954RR

einfach nur zur Inspektion / Ölservice abgegeben. Bei der Abholung dann festgestellt das die Einstellung für den nächsten Service so sind.
Und keine Rückfrage an den freundlichen gestellt.

Grüße
Dirk
 
Sollte schon ungefähr passen (zumindest gem. Meinung VW). Bei mir waren es 28,5 Tkm beim ersten Ölwechsel, etwas mehr Kurzstrecke, aber meist nur für Einkaufen, schon insgesamt überwiegend lang. Bei deinem Fahrprofil mit jährlich 10Tkm und ausschließlich Langstrecke könntest du mind. 5 Jahre ohne Probleme für den Motor mit dem gleichen Öl fahren, die Öle sind moderne vollsynthetische Polyalphaolefin-Öle (PAO), die viel viel länger als frühere mineralische oder teilsynth. Öle halten. Aber das wird VW natürlich nie zugeben und freigeben, die wollen Ölwechsel verkaufen in der Garantiezeit, möglichst viele. Und natürlich ist auch das ein Faktor in der Berechnung der Ölgüte...

Dein T6 hat eine Ölgüte Messfunktion, aber eine indirekte (über die üblichen Faktoren Temperator bei Start, Last, etc.). Dass du natürlich einen freiwilligen Zwischenölwechsel gemacht hast, interessiert deinem Steuergerät aufgrund der indirekten Messmethode nicht. Aus meiner Sicht ist das eh völlig unnötig, seit dem bei vollsynthetischen SAE-Ölen eben oben genannte PAO-Grundöle verwendet werden. Ich kenn mich da berufsbedingt sehr gut aus, die Polarität von PAO ist sehr hoch und löst die schädlichen Eisenpartikel, auch wenn diese nicht weniger sind, eben immer gleichmäßig auf, es kommt zu keinen Agglomerationen, auch nicht im kalten Zustand, welche Bauteile schädigen. Das ist der Grund, warum moderne Öle sofort schwarz sind und keine Schlieren mehr sichtbar sind. Und das zeigt, wie gut die Öle arbeiten. Es liegt kein Eisen-Abrieb mehr im Motorraum rum, der sich auf einmal gesammelt löst und mit lokal hoher Agglomeration den Ölfilm abreißen lässt und dadurch Bauteile schädigt. Dieses ursächliche Problem für Schäden an der Mechanik ist stark reduziert, seit es PAO-Öle gibt. Zusätzich gibt es noch sehr viele Additive (Schwefel-Partikel, die sich mit PAO gut vertragen, auch auf sehr lange Zeit - Haltbarkeit des Öles), somit gibt es bei PAO viel mehr Additive. Diese sorgen immer als "Abstandhalter" zw. Bautteilen, auch im kalten Zustand. Aufgrund deder hohen Polarität muss auch beim Ölwechsel nicht mehr warm abgelassen werden. Um auch Alu-Abrieb (nicht polar) raus zu bekommen, ist es aber nicht schädlich. Alu-Partikel sind aber viel weniger kritisch als Eisen-Parikel.
Ich halte den Zwischenölwechsel für nötig - warum? Eventuell war es bereits Ölverdünnung, aber ich hatte vor dem Zwischenölwechsel bei 12°C außen, leerem Bus und 150 in der Ebene mal 139°C Öl-Temp gesehen und auch sonst erstaunlich oft die 127-130 °C erreicht.
Seit dem Zwischenölwechsel hatte ich nie über 120 °C Öl-Temp! Auch nicht bei 180 in der Ebene bei 34°C außen. Da ich nicht davon ausgehe, das das Werks-Öl Mist war, kanns bald nur Ölverdünngung gewesen sein (ka. wie der Erstbesitzer die ersten 12.500 km gefahren ist).
DPF Regeneration ist beim VW Bus eh n Thema für sich. Das Dumme Ding regeneriert auch nach 8 h Autobahn gefühlt, subjektiv mit Vorliebe wenn man zuhause ankommt und vorm Hoftor steht... :D ;)
 
Guten Morgen,
laut Überschrift geht's hier -nur- um den Service/-intervall.
Und der hat mit dem Ölwechsel nichts zu tun. Dafür gibt's auch eigene Thread's.
Oder wir machen einen neuen Faden auf für Service+Ölwechsel, dann wäre es eindeutig.
So ist es nur anstrengend, dauernd zu unterscheiden, ob jemand jetzt den Service oder den Ölwechsel meint.
 
Ich halte den Zwischenölwechsel für nötig - warum? Eventuell war es bereits Ölverdünnung, aber ich hatte vor dem Zwischenölwechsel bei 12°C außen, leerem Bus und 150 in der Ebene mal 139°C Öl-Temp gesehen und auch sonst erstaunlich oft die 127-130 °C erreicht.
Seit dem Zwischenölwechsel hatte ich nie über 120 °C Öl-Temp! Auch nicht bei 180 in der Ebene bei 34°C außen. Da ich nicht davon ausgehe, das das Werks-Öl Mist war, kanns bald nur Ölverdünngung gewesen sein (ka. wie der Erstbesitzer die ersten 12.500 km gefahren ist).
DPF Regeneration ist beim VW Bus eh n Thema für sich. Das Dumme Ding regeneriert auch nach 8 h Autobahn gefühlt, subjektiv mit Vorliebe wenn man zuhause ankommt und vorm Hoftor steht... :D ;)

Genauso ist es bei mir:
180km/h ca. 115-118°C Öltemp.
Und regenieren immer erst dann wenn fast zuhause bzw. schon im Hof
.....gefühlt jedesmal🥴
 
Ich bin mit meinem Beach (2018) alle 20.000 km service und öltechnisch “dabei“, wobei der Service eine Durchsicht verschiedener Punkte ist. Das Ganze immer lt Anzeige
ich kann nur wiedergeben, wie VWN den QI8 Service definiert. Und da sind es definitiv 40.000 und keine 20.000.
Warum Dein händler was anderes sagt und Dein Auto sich anders verhält erschließt sich mir nicht.

QI8 hat Diener doch auch, oder?
 
ich kann nur wiedergeben, wie VWN den QI8 Service definiert. Und da sind es definitiv 40.000 und keine 20.000.
Warum Dein händler was anderes sagt und Dein Auto sich anders verhält erschließt sich mir nicht.

QI8 hat Diener doch auch, oder?

Hi! Du mich hatte das bis eben nicht wirklich interessiert, da ich bei allen meinen KFZ bisher alle 20.000 km einen ÖWechsel hab machen lassen oder selbst gemacht habe.
Bin bisher immer gut damit gefahen (z.b. 75PS Golf Benzin - 325.000/Passat Diesel - 310.00 km und noch verkauft).
So werde ich es auch hier halten, ich finde es eigentlich auch müßig bei einem KFZ dieser Preisklasse darüber duskutieren zu wollen ob nun notwendig oder nicht - schaden kann es jedenfalls nicht.
Da Du mich jetzt dich neugierig gemacht hast, bin ich raus und hab in der Mappe nachgeschlagen - da steht tatsächlich “QI8“ - na sowas 😀
Aber eigentlich ist mir das ja Pumpe. Beim nöchsten Mal spreche ich das bei meinem echt freundliche KDBerater mal an, da gibts bestimmt ne kleine Vergünstigung und wenn nicht - auch gut.
Generell gilt das was bei mir gilt, auch für meinen Bus:
Wer gut schmiert, der gut fährt.....
 
Moin,
meiner wollte ja auch nach ca. 20000km und 14 Monaten neues Öl.
Aber hier geht es doch um Inspektion, da sieht es bis jetzt so aus als ob es auf 2ahre und oder 40000 hinaus läuft
 
Moin,
meiner wollte ja auch nach ca. 20000km und 14 Monaten neues Öl.
Aber hier geht es doch um Inspektion, da sieht es bis jetzt so aus als ob es auf 2ahre und oder 40000 hinaus läuft

40.000 ist keine richtige Inspektion mehr eine Servicedurchsucht mit Ölwechsel. Da wird bspw. die Bremse von aussen angeschaut, Profil gemessen in den Motorraum geguggt, Licht und Blinker geprüft usw...also nix dolles, könnte man fast alles auch selber machen.
Der Luftfilter, bei mir Aktivkohle, wird auch noch getauscht...das wars.
 
Der Ölwechsel ist per Definition bei der Inspektion nicht mit dabei. Oft legt man die Termine aber natürlich zusammen.
 
Total bekloppt, das es kein Serviceheft mehr gibt. Würde so manche Fragen ersparen.
 
Andersrum wird ein Schuh draus :-)
VW ist wahrscheinlich genervt davon, daß es tatsächlich Kunden gibt, die mal ins Heft schauen und dann nachfragen, warum der Ölwechsel/Service wesentlich früher kommt, als im Heft hinterlegt.
Und dann muss man sich mit dem Kunden auseinandersetzen, unbequeme Fragen beantworten und einräumen, daß die Software schlecht ist oder falsch programmiert wurde etc.
Ohne Heft = viel einfacher für VW (Ironie aus)
 
Der Ölwechsel ist per Definition bei der Inspektion nicht mit dabei. Oft legt man die Termine aber natürlich zusammen.

.....deswegen ja auch die zwei Serviceanzeigen im Display.
 
eben. Dann hab ich Dein " ist keine richtige Inspektion mehr eine Servicedurchsucht mit Ölwechsel " wohl anders verstanden, als Du es gemeint hast.
 
Ich habe nun 06/20 also zwei Jahre nach Erstzulassung in Schweden bei meinem Multi 2.0TSI 4m sowohl Inspektion als auch Ölwechsel gemacht, und nach dem Reset sagt er mir sowohl Inspektion als auch Ölwechsel in rund 1 Jahr was wunderbar mit der ersten HU übereintrifft und deshalb so stattfindet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Total bekloppt, das es kein Serviceheft mehr gibt. Würde so manche Fragen ersparen.

Ha! Sehr hilfreicher hinweis. Dann kann ich mir die weitere Suche ja sparen. Wir hatten unseren T6 (EZ 08/2018) gebraucht gekauft und vom Erstbesitzer kein solches Heft bekommen. War mir bisher ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen - jetzt aber, kurz vor der ersten Inspektion, wollte ich doch mal reinschauen....

Nur zur Sicherheit: seit wann gibt es denn diese Hefte nicht mehr? Fällt unser Bus schon in die "hefefreie" Baujahr-Zeit?
 
Ok, hier aber meine eigentliche Frage zum Thema dieses Freds:

Ich habe an den letzten Seiten für die erste Inspektion jetzt mehrfach gelesen: nach 40 tkm ODER nach 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir haben aktuell erst knapp 27 tkm auf dem Zähler - sind allerdings laut Erstzulassung schon vier Monate über den besagten zwei Jahren. Trotzdem blinkte bei unserem QI8-Modell der Inspektionshinweis vor wenigen Tagen ERSTMALS auf.

Wie genau nimmt es VW also mit den zwei Jahren? Hätte der Hinweis auf dem Display nach der o.g. Logik nicht schon vor August 2020 erscheinen müssen (da EZ im August 2018)? Oder habe ich da jetzt trotz aller Recherche noch immer einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben