Inspektionsintervall T6

Hallo,
der Zähler der Inspektion beginnt mit dem Auslieferungsdatum, nicht mit dem Erstzulassungsdatum. -Das ist unbedingt zu beachten. Auch würde im Fall der Fälle die Mobilitätsgarantie bei überzogenem Wartungsintervall nicht greifen Gruß Charly
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Guter Hinweis! Ich habe noch 20 Tage Zeit für die Anmeldung zum Service.

Außerdem werde ich mit der VW-Werkstatt klären, ob die Garantie bei der Auslieferung oder bei der Erstzulassung anfängt. Es ist ja vielleicht auch nicht schlecht, eine Inspektion innerhalb der Garantiezeit zu machen, um noch eventuelle Macken zu finden. Eine Garantieverlängerung konnte ich eh nicht dazubuchen, weil der Umbau (Dachausschnitt) zu gravierend war. Das heißt, die Garantie ist spätestens im April vorbei. Dann soll es mit einer Reparaturkostenversicherung weiter gehen.
Grüße, Jan
 
Moin,
Meiner muss auch schon wieder zur Inspektion. Da wir letztes Jahr wenig gefahren sind greift diese mal leider der 1 Jahres Rhytmus,...
Aktuell 51 tkm, es ist die dritte Inspektion.
Öl sind noch 8600 km, wobei das nicht stimmen kann, denn das sind dann wieder genau 20tkm,...aber egal.
DSG ist ja bei 60tkm dran, überlege jetzt ob ich das schon mitmachen lasse, ebenso wie Öl, kürzere Intervalle können ja nicht schaden.
Oder weiterfahren und dann Öl und DSG in ca 8 tkm machen lassen?
Jemand einen Tip?
Gruß
Sven
 
Moin,
Meiner muss auch schon wieder zur Inspektion. Da wir letztes Jahr wenig gefahren sind greift diese mal leider der 1 Jahres Rhytmus,...
Aktuell 51 tkm, es ist die dritte Inspektion.
Öl sind noch 8600 km, wobei das nicht stimmen kann, denn das sind dann wieder genau 20tkm,...aber egal.
DSG ist ja bei 60tkm dran, überlege jetzt ob ich das schon mitmachen lasse, ebenso wie Öl, kürzere Intervalle können ja nicht schaden.
Oder weiterfahren und dann Öl und DSG in ca 8 tkm machen lassen?
Jemand einen Tip?
Gruß
Sven

Servus,
Inspektion jährlich ist doch normal nach den ersten 2 Jahren. Auch wenn du mehr gefahren wärst...
Inwiefern stimmt die Restanzeige 8600 km bis Ölservice nicht? Kann ja theoretisch sein.
Ich kam beim ersten Wechsel und jetzt wieder auf ca. 29 - 30 Tkm. Spätestens alle 2 Jahre jedenfalls, wenn du wenig fährst.

Warum willst du kürzeres Intervall machen? Schaden tut es dir nicht, aber Vorteile hast du auch keine (meine Meinung). Mach in 9 Tkm Motoröl- und Getriebeölwechsel zusammen. Dann bekommst du ggf. auch einen Kombipreis.

Grüße
 
Das mit dem Jahresrhytmus war unglücklich ausgedrückt,... bisher fiel Öl und Insp. zusammen durch höher Jahresfahrleistung.
Bzgl. Ölwechsel: meiner war ab Werk falsch kodiert, kam beide mal genau nach 20tkm, VW hat beide male den Ölwechsel übernommen und angeblich das flexible Intervall eingestellt, komisch das er jetzt schon wieder genau nach 20 tkm zum Wechsel will....
Ansonsten hast du natürlich Recht, meine Ölanalyse hat aber ergeben, das ich ziemlich viel Eisen im Öl habe, deswegen überlege ich sowieso eher zu wechseln.

gut Ruß
 
Moin,
meiner möchte in 800km zur Inspektion, das sind dann ziemlich genau 30000km aber noch keine 2 Jahre. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. Da ist er heute gerade zum 2. mal wegen den Störgeräuschen im Radio. Neu dazu gekommen ist das hinten die Komplette Innenbeleuchtung ausgefallen ist. Erst war die meine ich etwas Dunkel und jetzt komplett tot. Ich vermute eine nicht richtig geladene 2. Batterie. Aber das ist ja ein andere Thema. Neues Öl wollte er bei ca. 20000km haben.
 
Guter Hinweis! Ich habe noch 20 Tage Zeit für die Anmeldung zum Service.

Außerdem werde ich mit der VW-Werkstatt klären, ob die Garantie bei der Auslieferung oder bei der Erstzulassung anfängt. Es ist ja vielleicht auch nicht schlecht, eine Inspektion innerhalb der Garantiezeit zu machen, um noch eventuelle Macken zu finden. Eine Garantieverlängerung konnte ich eh nicht dazubuchen, weil der Umbau (Dachausschnitt) zu gravierend war. Das heißt, die Garantie ist spätestens im April vorbei. Dann soll es mit einer Reparaturkostenversicherung weiter gehen.
Heute war ich mit unserem Bus bei der Inspektion. Das waren dabei die Umstände:

(1) Die Serviceintervallanzeige richtete sich nach dem Auslieferungsdatum (27.2.2019) nicht nach der EZ (20.04.2019). Inzwischen haben wir nur 20.000 km.
(2) Auch die Garantie richtet sich nach dem Auslieferungsdatum. Bei der Inspektion haben sie nichts Garantie-relevantes gefunden; auch in dem vorher von mir ausgelesenem Fehlerspeicher war nichts Auffälliges.
(3) Die Inspektion (Ölwechselservice) hat inkl. der original Staub- und Pollenfilter, sowie Geruchs- und Allergenfilter, 323 € gekostet, zzgl. 65 € für 10 Liter Öl, das ich selber mitgebracht habe (3,5 L sind noch übrig). Dabei sind 18,50 € (inkl. MWSt.) Altöl-Entsorgung enthalten, was ich ziemlich viel finde - üblich sollen wohl 15,50 € sein, aber gemessen am Gesamtbetrag habe ich deshalb keinen Auftsand gemacht.
(4) Sie haben mir den Bus kostenlos durch die Waschanlage geschickt - Trockenflecken sind geblieben.
(5) Bei der Heimfahrt funktionierte der Tempomat (GRA) nicht, bis ich drauf gekommen bin, dass er ganz abgeschaltet wurde (Taste links oben rechts), was ich sonst nie mache.

Jetzt bin ich aus der Garantie raus, eine Verlängerung war wegen des Womo-Umbaus nicht möglich. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr zur Inspektion nochmal hingehe oder zu einer freien Werkstatt. Wenn der DSG-Wechsel fällig ist, gehe ich sicher wieder zu VW.

Ich wünsche allen eine komplikationslose Inspektion, Jan
 
(3) Die Inspektion (Ölwechselservice) hat inkl. der original Staub- und Pollenfilter, sowie Geruchs- und Allergenfilter, 323 € gekostet, zzgl. 65 € für 10 Liter Öl, das ich selber mitgebracht habe (3,5 L sind noch übrig).
Ich meine natürlich "2,5 Liter sind noch übrig". Die Werkstatt hat korrekterweise 7.4 Liter Öl eingefüllt.
 
Heute Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit bei 80.000 km EUR 268,- brutto inkl. Wagenwäsche, grob aussaugen und Skoda Fabia als Ersatzwagen unter 50 km. Öl habe ich zum Vergleich rausgerechnet. Keine Fehler, AGR scheint also noch nicht zu zicken. Tire Fit ist abgelaufen.

Skoda-Partner auf dem Land mit offiziellem VWN-Service. Bei der Abholung standen 2 weitere T6 Kundenfahrzeuge neben meinem. 👍🏻
 
Ich meine natürlich "2,5 Liter sind noch übrig". Die Werkstatt hat korrekterweise 7.4 Liter Öl eingefüllt.

Was machst du jetzt mit den restlichen 2,5 Ltr.? Hab ja mit meinen Restmengen schon die übelsten Sachen verbrochen (wo ungefähr die Viskosität passt)... ab in die Schneefräse, oder ab in den alten Focus TDci, trotz keiner Ford Freigabe...und alle Geräte laufen weiterhin 1A.
Kleiner Tip, kauf dir 2x4 Ltr. (z.B. das Öl von Fuchs) oder 1x5 Ltr. und 3x 1Ltr. Wahrscheinlich waren die Großpackungen aber wieder günstiger als wenn wann weniger Öl einkauft im 1ltr Gebinde... ich hasse diese umweltverächtende Preispolitik, wie bei den Lebensmitteln...
 
Gestern auch abgeholt:
Inspektion mit erweiterten Umfang + Bremsflüssigkeit wechseln aber ohne Ölwechsel, Pollen und Luftfilter: 238€
verschmerzbar.....
war der dritte Service nach 3 Jahren und 51 tkm.
 
An Deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall die Anzeige selbst zurücksetzen und auch nicht mit "täglicher Erinnerung" weiterfahren.
Ich würde beide Aktionen "jetzt" erledigen.
Spielereien und verschiebereien kannst Du nach Ablauf der Garantie machen.
nmM
Gruß
Helmut

Naja, die Zeiten in denen tagesgenaue Erledigungen bestimmter Arbeiten oder der zweingende Besuch bei der Konzernwerkstatt für die Aufrechterhaltung der Garantie wichtig war, sind dank einiger Verwaltungsgerichte zum Glück vorbei - aber jedem das seine!
 
Moin,
Richtig, jeder wie er will. Wobei ich bei den urteilen jetzt nicht sicher bin ob es wirklich um Garantie oder doch nur um die gesetzliche Gewährleistung gegangen ist. Denn das ist ja ein ziemlicher unterschied. Garantie gibt dir der Hersteller freiwillig und so kann er da auch die Bedingungen festsetzen. Wenn es dann noch um das Thema Kulanz geht ist man zu 100% auf den Hersteller angewiesen, das macht er nämlich noch zusätzlich über sein garantieversprechen hinaus. Leider werfen viele gerade Garantie und Gewährleistung immer durcheinander.
 
Hallo zusammen,

an meinem T6 Schalter steht diesen Monat die nächste Inspektion (99tkm) an.

Wo finde ich eine Übericht was jetzt fällig ist und was sollte die Inspektion ca in einer freien Werkstatt kosten?

Danke!
 
Vorgestern kam die Meldung „Inspektion in 30 Tagen". Hab die Werkstatt dann gestern kontaktiert. Termin gibt es aber erst in 45 Tagen, d.h. zwei Wochen ohne Mobilitätsgarantie.
 
du hast ja mächtig Vertrauen in dein Gerät!
Eher Vertrauen darein, dass diese Mobilitäts-Dingens was bringt.

Mobil biste auch mitm up, wenn der T verreckt. Aber was bringt das, wenn der vollgepackte T in Sardinien die Grätsche macht.
 
Also wird jetzt noch kurz vorher Urlaub gemacht?

Oder wie muss ich das verstehen?
 
Eher Vertrauen darein, dass diese Mobilitäts-Dingens was bringt.

Mobil biste auch mitm up, wenn der T verreckt. Aber was bringt das, wenn der vollgepackte T in Sardinien die Grätsche macht.
Also in meiner Familie haben wir bisher zwei Mal die Mobi-Garantie gebraucht. Einmal der Bruder, der in der Slowakei einen Stau einige Meter verkürzt hat - kam mit dem Leih-Skoda heim. Und das zweite mal kam der dreirädrige Superb meines Vaters am Abschlepper aus Tschechien heim, und mein Vater mit einem Ersatzwagen - einem Opel Insignia...

Alles in allem wars aber beide Mal sehr hilfreich, die Garantie zu haben.

Wenn in der Zeit keine großen Reisen anstehen, würde ich das alles komplett entspannt Sehen...

Mfg
 
Wer von der VW-Mobilitätsgarantie nicht überzeugt ist, der kann ja auch einfach über seine Haftpflicht-/Kaskovers. den "Schutzbrief" mit abschließen (bei mir €4 im Jahr), der dann gleichermaßen und weiterführend hilft.
Aber zurück zum Thema.....
 
Zurück
Oben