Inspektionsintervall T6

Also auch jetzt bei 75.000 km musste ich vor einiger Zeit Öl nachfüllen. Und bei der nächsten Inspektion muss ich unbedingt mal nach dieser merkwürdigen Anfahrtschwäche fragen. Habe mich mittlerweile ja dran gewöhnt ... aber wenn ein Fremder das Auto anfährt, tut es immer noch Schläge.
 
Ich frage nur, weil nicht viele das volle Intervall von 40.000 schaffen.
Mein 84PS hat die 40.000 beim 2. Ölwechsel auch ohne nachfüllen geschafft. Jetzt ist er allerdings auf 30.000 programmiert. Mein Werkstattmeister hier hat vor ein paar jähren wohl noch Motoren bei VW mit entwickelt und sich massiv gegen mehr als 30.000 ausgesprochen, da die 40.000 wohl mehr Verkaufsargument als motorfreundlich sind.

(freie Werke und sehr ehrliche Haut)
 
Ich habe auch die 40.000-Obergrenze erreicht (aus Temingründen bei 39.000km durchgeführt). Auch jetzt bei aktuell 53.000km Laufleistung wird der nächste Ölwechsel auf 79.000km berechnet.
 
Ich bin mit dem aktuellen Motoröl 24Tkm gefahren. Eigentlich könnte ich noch 9Tkm laut Anzeige fahren. Dann hätte ich die gleiche Laufzeit von 33Tkm wie vorher. Jedoch habe ich jetzt einen Ölcheck gemacht und bin schon etwas erschrocken. Der Test empfiehlt kurzfristig einen Wechsel vorzunehmen.
Hallo,
ich habe es schon im T5-Bereich geschrieben, weil es da ähnlich ist. Aber hier passt es besser.



Anhang anzeigen 279754 Anhang anzeigen 279755

Das Öl habe ich direkt nach einer Fahrt entnommen, aber durch das Messrohr wie im Zitat geschrieben.

Wir schätzt ihr die Werte?

In der Tabelle von Jochen sind einige T6 mit ähnlichen Auffälligkeiten. Kann man am Ende hier von einem Normalzustand sprechen? Nach dem Motto das ist der normale Verschleiß, damit der Motor eben nicht zu lange hält. :eek:

Jochen sammelt sehr gern diese Ergebnisse. Von Fahrzeugen mit hohem Wechselintervall hat er bisher kaum Werte. Macht doch vor dem Wechsel ein Test und gebt eure Ergebnisse bekannt.

Ich werde das Öl nun erneuern auch wenn das Auto es noch nicht verlangt.
 
Ich werde das Öl nun erneuern auch wenn das Auto es noch nicht verlangt.

Das ist eine gute Idee
Insofern es sich nicht um eine Leasingkiste handelt die man eh alle 3 oder 4 Jahre wechselt, würde ich auch mindestens alle 20tkm raten mal das Öl zu wechseln.
Öl + Filter sind 60€ , das sollte eigentlich im Geldbeutel nicht weh tun
 
Moin,

kurze Frage zum Inspektionsintervall und Ölwechsel:
meine MFA zeigt an:
Öl-Service: 14.100 km / 144 Tage
Inspektion: 21900 / 47 Tage

Würdet ihr mir empfehlen, beides zusammenzulegen, also Inspektion und Ölwechsel im April. Oder sollte ich im April nur die Inspektion machen, um ca. 3 Monate später den Ölwechsel machen zulassen?

Gleichlauf hätte den Charme, dass ich zukünftig nur einmal in die Werkstatt muss, oder?
Auch im Hinblick auf die HU nächstes Jahr, wäre es mir lieber alles in den Juni zu verschieben (EZ 6/2018). Aber das geht ja nicht, wegen der Inspektion, die im April fällig sein wird.

Was würdert ihr mir empfehlen?

Gruß
Alcali
 
Hallo
Es wird auch ein Rabatt bei Zusammenlegung angeboten. Ich habe 2019 die Inspektion drei Monate vorgezogen, was 30 € ausgemacht hat.
Gruß Peter
 
Moin,

kurze Frage zum Inspektionsintervall und Ölwechsel:
meine MFA zeigt an:
Öl-Service: 14.100 km / 144 Tage
Inspektion: 21900 / 47 Tage

Würdet ihr mir empfehlen, beides zusammenzulegen, also Inspektion und Ölwechsel im April. Oder sollte ich im April nur die Inspektion machen, um ca. 3 Monate später den Ölwechsel machen zulassen?

Gleichlauf hätte den Charme, dass ich zukünftig nur einmal in die Werkstatt muss, oder?
Auch im Hinblick auf die HU nächstes Jahr, wäre es mir lieber alles in den Juni zu verschieben (EZ 6/2018). Aber das geht ja nicht, wegen der Inspektion, die im April fällig sein wird.

Was würdert ihr mir empfehlen?

Gruß
Alcali

Hallo
Es wird auch ein Rabatt bei Zusammenlegung angeboten. Ich habe 2019 die Inspektion drei Monate vorgezogen, was 30 € ausgemacht hat.
Gruß Peter
Habe letztes Jahr meinen ersten Ölwechsel mit der ersten Inspektion zusammen machen lassen. Werde ich die nächsten Tage auch wieder so machen, auch wenn ich mit dem Ölwechsel ein paar Kilometer darüber sein werde, das macht nichts.
Bei der ersten Inspektion mit Ölwechsel hatte ich dann 280 Euro gezahlt.
 
Habe letztes Jahr meinen ersten Ölwechsel mit der ersten Inspektion zusammen machen lassen. Werde ich die nächsten Tage auch wieder so machen, auch wenn ich mit dem Ölwechsel ein paar Kilometer darüber sein werde, das macht nichts.
Bei der ersten Inspektion mit Ölwechsel hatte ich dann 280 Euro gezahlt.

280 Euro? Eigenes Öl mitgebracht, nehme ich an?

Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Service-Maßnahmen, wann was fällig ist:
also z.B.:

Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre
DSG-Getriebeölwechsel alle 60.000 km
Luftfilterwechsel...
usw.

Bitte gern auch ergänzen/kkorrigieren.

Danke und Gruß
Alcali
 
280 Euro? Eigenes Öl mitgebracht, nehme ich an?
Nö, war alles mit inbegriffen, nur vorher hat der Serviceleiter nachgefragt, ob er die Scheibenwischer und die Waschflüssigkeit kontrollieren soll, was ich aus dem Auftrag dann herausgenommen habe, da ich das sowieso immer selbst kontrolliere.
Die erste Inspektion ist auch kein zu großer Aufwand und Kostenpunkt. Die Zusatzkosten für die Inspektion sind auch geringer wie bei getrennter Durchführung, da die Inspektion und der Ölwechsel in einem Zug durchgeführt werden, so hat es mir der Werkstattleiter auch vorher gesagt.
 
280 Euro? Eigenes Öl mitgebracht, nehme ich an?

Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Service-Maßnahmen, wann was fällig ist:
also z.B.:

Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre
DSG-Getriebeölwechsel alle 60.000 km
Luftfilterwechsel...
usw.

Bitte gern auch ergänzen/kkorrigieren.

Danke und Gruß
Alcali



DAS WÜRDE MICH AUCH INTERRESSIEREN
 
das weiß ich auch nicht. deshalb frage ich jedes mal nach. immer, wenn ein intervall ansteht, frage ich, was gemacht werden muss und lasse mir ein detailliertes angebot machen. dann besorge ich mir die originalersatzteile (filter, öl usw.) woanders und lege das material ins auto.
wenn der händler nicht gerade 100% und mehr, sondern vielleicht nur 15% aufschlagen würde, würde ich das material nicht woanders besorgen. aber bei DEN aufschlägen (insbesondere beim öl)......
 
Hallo!
Gibt es eine feste Laufleistung wo man den Dieselfilter erneuern sollte? Es geht um einen T6 mit 110kw. Danke :-)
 
Hallo,
bei mir wurde der jetzt zum ersten Mal bei 120k km gewechselt. Service immer bei VW.
Fahrzeug von 2015.
Gruß Axel
 
Moin,
alle 120 tkm oder 6 Jahre, wenn der Kraftstoff (Diesel) der Norm EN 590 entspricht. Ansonsten alle 40 tkm.

Grüße
Dirk
 
Beim Caddy währen es 6jahre gewesen.. im 5. Jahr ist er leider im Winter nicht mehr angesprungen..bzw wie n Eimer nüsse gelaufen..stand halt voll im Wind..dieselfilter von der Werkstatt im Dorf tauschen lassen und seitdem ist Ruhe. mit n bisl Temperatur wollte er auch wieder..denke war zuviel Wasser drin..
 
Hallo,

ich muss jetzt auch mal wegen den Inspektionsintervallen nachfragen. Ich hab den Thread hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich
nicht drauf geworden. Mein T6 110kW DSG EZ 01/2019 möchte in 800km gerne Ölwechsel Service, kommt mir aber zu früh vor und
bei 30.000km möchte er eine Insprektion. Es hieß doch aber 40.000km erster Ölwechsel...

Es würde doch aus meiner Sicht dann viel mehr Sinn machen beides zusammen nächstes Jahr im Januar zu machen...
 

Anhänge

  • 20200518_122742.jpg
    20200518_122742.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 41
meiner wollte bei 30.859 km das erste mal zum ölwechsel. inspektion das erste mal bei 38.770 km.

ölwechsel also bei spätestens 30.000 km
und inspektion bei spätestens 40.000 km

abhängig von fahrweise, startstops, kurzfahrten, kaltstarts und und und...
 
Moin, das ist völlig richtig so, es heißt ja bis zu 40tkm oder nach Anzeige.... Blabla. Beim 110kw scheint 30tkm der Durchschnitt zu sein für den Ölwechsel, erste Inspektion nach 40tkm oder 2 Jahre, je nachdem was früher Eintritt. Danach einmal im Jahr. Ich habe meistens dass eine oder andere vor/überzogen damit ich nur einmal im Jahr zum freundlichen musste 😉😉
 
Zurück
Oben