Inspektionsintervall T6

ich fahre immer erst auf den allerletzten drücker hin. notfalls wird der termin nochmal verschoben. die 40000er inspektion musst ich leider zu früh machen, weil ich nach meinem urlaub sonst satt drüber gewesen wäre. und dann hätte das die garantie gefährden können.
 
Moin,
Also meiner möchte in ca. 5000km zum Ölwechsel, das Wären dann ca. 20000km. Finde ich in Ordnung. Inspektion dann bei ca. 400000km und 2 Jahren.
 
Moin,
Also meiner möchte in ca. 5000km zum Ölwechsel, das Wären dann ca. 20000km. Finde ich in Ordnung. Inspektion dann bei ca. 400000km und 2 Jahren.
Beim 150kw/146kw scheint das Ölwechsel Intervall eher 20tkm zu sein... / da passt das dann auch besser mit der ersten Inspektion :D
 
Guten Morgen,
nach 2018 und 2019 steht bei mir Mitte Juni jetzt wieder mal eine Inspektion an. In 2018 wurde der Staub-/Pollenfilter ersetzt, was jetzt wohl auch wieder ansteht (alle zwei Jahre !?). Muss dieser tatsächlich sinnvollerweise alle zwei Jahre erneuert werden (bei uns in Mitteleuropa) oder ist das unsinnig und gilt eher für "staubreiche Länder" (früher stand das so in etwa mal in der Bedienungsanleitung).
Ich habe grds. nichts gegen die Erneuerung, finde dies aber unsinnig, wenn es nicht muss/sollte....
 
Moin,
musst du für dich entscheiden. Ich weis jetzt nicht was der für eine Filterklasse hat, aber so nach 2 Jahren möchte ich den Dreck mal aus der Lüftung raus haben. Wobei das kommt natürlich auch auf deine Nutzung an. Ist die Lüftung immer an oder fast immer aus und du machst lieber die Fenster auf.
 
Natürlich entscheide ich das selbst und natürlich ist die Klima immer an (sonst bräuchte ich keine). Ich hatte auf einen Tipp von jemandem gehofft, der sich damit tatsächlich auskennt.
 
Ich war jetzt nach 14729 km zum Ölwechsel ... weil der Bus es wollte.
Die 20k wären drin gewesen, wenn er nicht die letzten Monate nur rumgestanden hätte - dank Corona.
 
Moin,
also etwas Ahnung habe ich da schon, also beim Thema Lüftung, halt nur nicht beim Auto sondern Gebäuden. Es gibt halt unterschiedliche "Stufen" bei den Filtern. Bei den "groben" geht halt fast alles außer grober Staub durch. Bei den ganz feinen bleiben sogar Viren hängen. Die würde ich aber jetzt ungerne über Jahre im Filter haben, irgendwann sind die durch.
Beim Auto ist wahrscheinlich irgend was dazwischen verbaut. Aber auch die Umgebung spiel eine Rolle. Ist viel staub oder wenig. Bei einem Gebäude am Feldrand habe ich z.B. die Filter oft ziemlich schnell voll. Oder bei Starkem Pollen Flug, oder... Es gibt also genug Faktoren warum ein Filter dreckig werden kann. Wie gesagt, ich kenne das aus dem Gebäude Bereich, bei manchen anlagen sind die Filter nach 3monaten total dreckig bei anderen sehen die nach 12 noch fast neu aus. Aber wenn man dann mal so Richtig schön dreckige Filter gesehen hat fragt man sich schon ob da nicht langsam leben drin entsteht. Wie gesagt, ich möchte da keinen Filter der langsam anfängt zu leben.
Deshalb finde ich alle 2 Jahre jetzt nicht oft und übertrieben.
 
Hallo @FirstGeneration ,

ich persönlich wechsle den Filter jährlich an meinen Fahrzeugen (selbst) - und reinige mit Liqui Moli Klimaanlagenreiniger gleich den Wärmetauscher mit. Der Filter ist doch immer recht mit Kleinstteilen/Staub belegt und das bei jährlichem Tausch. Denke das lohnt sich doch wirklich. Bei Liqui Moly war mal eine Anleitung für den T5 online - der Austausch beim T6 Modelljahr 2016 war aber danach auch möglich. Bei der Inspektion gebe ich dann immer an dass bereits getauscht wurde. Vlt ist das eine Variante für Dich.

Gruss
pvonline
 
Mit den beiden letzten Antworten kann ich was anfangen - Danke dafür!
(Filter soll/wird bei VW mit gewechselt, da ich selbst zwei linke Hände habe ;))
 
Hallo. Ich habe den T6, 155kw, 4motion, TSI aus 06/2018 von Volkswagen aus Schweden. Laut App und BC sagt er mir bei aktuell 25.900km noch 6.000km / 200 Tage bis Ölwechsel und ca 17.000km / 450 Tage bis Inspektion.

Das sieht doch so aus wie wenn VW in Schweden da was vor der Ausflottung was gemacht hat, oder?
 
Denn eigentlich sagt doch der Serviceplan bei Q8I Ölwechsel "flexibel, spätestens nach 2 Jahren", also bei mir Ende des Monats 06/2020 und Inspektion bei Benzin "erste nach 2 Jahren oder 30.000km" .. oder gibt's da was das ich nicht weiß?
 
ölwechsel bei spätestens 30.000 km oder 2 jahren (eben was zuerst eintrifft)
inspektion bei spätestens 40.000 km oder 1 jahr (eben was zuerst eintrifft.)

abhängig von fahrweise, startstops, kurzfahrten, kaltstarts und und und...
 
Mein T6 MV CL KR 150 PS TDI von 11/2018 (WLTP, Euro 6d Temp) verlangt jetzt in 2 Wochen nach der ersten Inspektion (nur Pollenfilter laut VW-Werkstatt) und in 4.000 km oder 230 tagen den nächsten Ölwechsel.
Das Auto hat aktuell 19.500 km und wurde fast ausschließlich Langstrecke bewegt, warm gefahren und abkühlen gelassen. 1.freiwilliger Zwischenölwechsel war bei 15.000 km bei VW.

Das heist bei 23.500 km will er seinen offiziell ersten Ölwechsel.
Aber eben auch bei 20.000 km seine erste Inspektion.

Servisplan ist laut Aufkleber QI8, es ist ein Kroatien Re-Import.

Also nen Ölgütesensor kann der nicht haben (hat VW so behauptet) da das Öl bei 15.000 km noch locker mal die 139°C knackte und das seither gefahrene noch nie über 120°C kam. Der nimmt sich andere Werte, aber def. keine Ölgüte. ;)

Ist das Intervall (24.000 Ölwechsel, 20.000 Inspektion) normal oder hab ich einen mit vermurkstem Servisintervall gekauft?

Grüße
 
Ich schreibe es gerne nochmals.

Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 40.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt!
 
Ich bin mit meinem Beach (2018) alle 20.000km “dabei“ und ich gönne ihm das bisschen Wellness.....
 
Öl oder Inspektion?
 
Mein T6 MV CL KR 150 PS TDI von 11/2018 (WLTP, Euro 6d Temp) verlangt jetzt in 2 Wochen nach der ersten Inspektion (nur Pollenfilter laut VW-Werkstatt) und in 4.000 km oder 230 tagen den nächsten Ölwechsel.
Das Auto hat aktuell 19.500 km und wurde fast ausschließlich Langstrecke bewegt, warm gefahren und abkühlen gelassen. 1.freiwilliger Zwischenölwechsel war bei 15.000 km bei VW.

Das heist bei 23.500 km will er seinen offiziell ersten Ölwechsel.
Aber eben auch bei 20.000 km seine erste Inspektion.

Servisplan ist laut Aufkleber QI8, es ist ein Kroatien Re-Import.

Also nen Ölgütesensor kann der nicht haben (hat VW so behauptet) da das Öl bei 15.000 km noch locker mal die 139°C knackte und das seither gefahrene noch nie über 120°C kam. Der nimmt sich andere Werte, aber def. keine Ölgüte. ;)

Ist das Intervall (24.000 Ölwechsel, 20.000 Inspektion) normal oder hab ich einen mit vermurkstem Servisintervall gekauft?

Grüße

Sollte schon ungefähr passen (zumindest gem. Meinung VW). Bei mir waren es 28,5 Tkm beim ersten Ölwechsel, etwas mehr Kurzstrecke, aber meist nur für Einkaufen, schon insgesamt überwiegend lang. Bei deinem Fahrprofil mit jährlich 10Tkm und ausschließlich Langstrecke könntest du mind. 5 Jahre ohne Probleme für den Motor mit dem gleichen Öl fahren, die Öle sind moderne vollsynthetische Polyalphaolefin-Öle (PAO), die viel viel länger als frühere mineralische oder teilsynth. Öle halten. Aber das wird VW natürlich nie zugeben und freigeben, die wollen Ölwechsel verkaufen in der Garantiezeit, möglichst viele. Und natürlich ist auch das ein Faktor in der Berechnung der Ölgüte...

Dein T6 hat eine Ölgüte Messfunktion, aber eine indirekte (über die üblichen Faktoren Temperator bei Start, Last, etc.). Dass du natürlich einen freiwilligen Zwischenölwechsel gemacht hast, interessiert deinem Steuergerät aufgrund der indirekten Messmethode nicht. Aus meiner Sicht ist das eh völlig unnötig, seit dem bei vollsynthetischen SAE-Ölen eben oben genannte PAO-Grundöle verwendet werden. Ich kenn mich da berufsbedingt sehr gut aus, die Polarität von PAO ist sehr hoch und löst die schädlichen Eisenpartikel, auch wenn diese nicht weniger sind, eben immer gleichmäßig auf, es kommt zu keinen Agglomerationen, auch nicht im kalten Zustand, welche Bauteile schädigen. Das ist der Grund, warum moderne Öle sofort schwarz sind und keine Schlieren mehr sichtbar sind. Und das zeigt, wie gut die Öle arbeiten. Es liegt kein Eisen-Abrieb mehr im Motorraum rum, der sich auf einmal gesammelt löst und mit lokal hoher Agglomeration den Ölfilm abreißen lässt und dadurch Bauteile schädigt. Dieses ursächliche Problem für Schäden an der Mechanik ist stark reduziert, seit es PAO-Öle gibt. Zusätzich gibt es noch sehr viele Additive (Schwefel-Partikel, die sich mit PAO gut vertragen, auch auf sehr lange Zeit - Haltbarkeit des Öles), somit gibt es bei PAO viel mehr Additive. Diese sorgen immer als "Abstandhalter" zw. Bautteilen, auch im kalten Zustand. Aufgrund deder hohen Polarität muss auch beim Ölwechsel nicht mehr warm abgelassen werden. Um auch Alu-Abrieb (nicht polar) raus zu bekommen, ist es aber nicht schädlich. Alu-Partikel sind aber viel weniger kritisch als Eisen-Parikel.
 
Und hier die Ausnahme mit Ölservice und Inspektion nach 2 Jahren.

IMG_20200901_171122.jpg

Grüße
Dirk
 
Ist das Intervall (24.000 Ölwechsel, 20.000 Inspektion) normal o
20.000 Intervall beim Service gibt es nicht.
Öl ist 40.000/2 Jahre
Inspektion 40.000/1 Jahr (einmalig 2 Jahre)
jeweils was zu erst kommt.
vielleicht ist bei dir einfach 1 Jahr rum.
 
Zurück
Oben