Inspektionsintervall T6

Total bekloppt, das es kein Serviceheft mehr gibt.

Doch, gibt es, man muss es (leider) nur extra kaufen:mad:. Ich habe es mir vor der ersten fälligen Inspektion Ende Mai letzten Jahres gekauft und die Werkstatt hat auch alles eingetragen und abgestempelt.

8E1A6CEA-5378-4BF4-9195-2CA6B48DAB5C.jpeg
 
Ok, hier aber meine eigentliche Frage zum Thema dieses Freds:

Ich habe an den letzten Seiten für die erste Inspektion jetzt mehrfach gelesen: nach 40 tkm ODER nach 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir haben aktuell erst knapp 27 tkm auf dem Zähler - sind allerdings laut Erstzulassung schon vier Monate über den besagten zwei Jahren. Trotzdem blinkte bei unserem QI8-Modell der Inspektionshinweis vor wenigen Tagen ERSTMALS auf.

Wie genau nimmt es VW also mit den zwei Jahren? Hätte der Hinweis auf dem Display nach der o.g. Logik nicht schon vor August 2020 erscheinen müssen (da EZ im August 2018)? Oder habe ich da jetzt trotz aller Recherche noch immer einen Denkfehler?

Nein, du hast keinen Denkfehler, bei dir Trifft 2 Jahre nach EZ zu, plus minus eben ein paar Tagen, Wochen, Monaten, also alles gut - und ah zum Service. Hoffentlich nicht bei der etwas arg traurigen VW-AG? ;-)
 
Doch, gibt es, man muss es (leider) nur extra kaufen:mad:. Ich habe es mir vor der ersten fälligen Inspektion Ende Mai letzten Jahres gekauft und die Werkstatt hat auch alles eingetragen und abgestempelt.

Anhang anzeigen 318131

Ich liebe dieses Forum. Immer wieder eine gute Idee. Ja, wie auch schon von Edelweiss geschrieben: wo gibt es das? Vermutlich direkt beim Freundlichen auf Nachfrage?
 
Nein, du hast keinen Denkfehler, bei dir Trifft 2 Jahre nach EZ zu, plus minus eben ein paar Tagen, Wochen, Monaten, also alles gut - und ah zum Service. Hoffentlich nicht bei der etwas arg traurigen VW-AG? ;-)

Ah, gut zu wissen. Dann bedeutet das in der Praxix offenbar "ca. 2 Jahre". Beim letzten Werkstattbesuch wurde mir auf Nachfrage auch ausdrücklich bestätigt: "Ihr Auto meldet sich, wenn es etwas braucht." Dann passt das ja.
 
Auch haben will, wo hast du das gekauft?

wo gibt es das? Vermutlich direkt beim Freundlichen auf Nachfrage?

Beim :) vor Ort habe ich erst gar nicht gefragt, zumal ich ja nicht vor hatte, bei einer Vertragswerkstatt die Inspektion durchzuführen.

Ich habe in diesem großen Fluss herumgesucht und bin dort fündig geworden bei einem Angebot von www.azg-Shop.de (shop@audi-zentrum-goettingen.de), mit denen ich davor und danach bisher nichts zu tun hatte. Original VW Serviceplan / Serviceheft hat Mitte 2020 einschließlich Märchensteuer von seinerzeit 19% 21,90 € inkl. Versand gekostet=).
 
Dann bedeutet das in der Praxix offenbar "ca. 2 Jahre".
Nein, das ist so nicht korrekt. Die zwei Jahre sind tagesgenau hinterlegt und werden auch so gezählt. Vielleicht hat dein Vorbesitzer nach 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht?
 
Das zurücksetzen geht ja so gesehen wirklich einfach... sowohl Öl als auch Inspektion...

Ich habe beides, da es mich nervte, erst mal eliminiert! Service kann und will ich machen wenn Zeit bei mir vorhanden ist. Ob ein paar Tage/Wochen/Monate vor danach obliegt meinem Willen. Gemacht wirds auf jeden Fall.
 
Nein, das ist so nicht korrekt. Die zwei Jahre sind tagesgenau hinterlegt und werden auch so gezählt. Vielleicht hat dein Vorbesitzer nach 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht?

Hm, gute Frage. Die Vorgeschichte unseres T6 ist nicht ganz "normal", da der Wagen in seinen ersten 17 zugelassenen Monaten noch nicht mal 2.000 km auf der Uhr hatte. Keine Sorge, passt alles - ich hatte vor dem Kauf von privat auch mit dem VW-Händler Kontakt, bei dem der Bus gekauft, zugelassen und bis zum Verkauf an mich gewartet wurde. Ich werde da einfach nochmal nachhaken....

Abgesehen von den vier-Monaten-drüber bei der ersten Inspektion kommt mir gleich das nächste Fragezeichen: auch wenn das hier explitzit KEIN Ölwechsel-Fred ist, war doch an vielen Stellen zu lesen, dass der erste Ölwechsel auch nach 20 tkm hätte stattfinden sollen. Oder haue ich das jetzt durcheinander und unser QI8-Modell kommt mit seiner bedarfsorientierten Prüfung und bei unserer entspaaaaannten Fahrweise offenbar auch 27+ tkm mit dem Erstöl zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
dass der erste Ölwechsel auch nach 20 tkm hätte stattfinden sollen. Oder haue ich das jetzt durcheinander und unser QI8-Modell kommt mit seiner bedarfsorientierten Prüfung und bei unserer entspaaaaannten Fahrweise offenbar auch 27+ tkm mit dem Erstöl zurecht?

Meiner musste, ging und geht auch weiterhin alle 20.000 km zum Aderlass. Mir völlig wurscht was die Anzeige sagt.
Geht's dem Auto gut, geht's dem Fahrer gut.
 
Keine Ahnung wie das mit den Monaten so läuft... Meiner wollte nach 22 Monaten zur Inspektion, aber erst nach 24 Monaten zum Ölwechsel. Aussage Service-Mensch "da wurde wohl die Auslieferungsinspektion nicht richtig gemacht". Scheinbar ist unserer eine Weile gestanden, bevor er angemeldet wurde - Ausgeliefert im Juli, EZ im November... Behördenfahrzeug.

Mfg
 
Keine Ahnung wie das mit den Monaten so läuft... Meiner wollte nach 22 Monaten zur Inspektion, aber erst nach 24 Monaten zum Ölwechsel. Aussage Service-Mensch "da wurde wohl die Auslieferungsinspektion nicht richtig gemacht". Scheinbar ist unserer eine Weile gestanden, bevor er angemeldet wurde - Ausgeliefert im Juli, EZ im November... Behördenfahrzeug.

Mfg

Inspektion 22 Monate nach was? Ich nehme an, du meinst nach Erstzulassung. Da es ein 2 Jahres-Intervall ist, wurde vermutlich die "Auslieferungsinspektion" im Sep. durchgeführt, und das Fahrzeug halt erst im Nov. zugeslassen. Ist schon möglich, ist ja nicht jeder so scharf drauf, das neue Fahrzeug endlich abzuholen und zuzulassen wie unser einer. Manche (Behörden-) Mühlen mahlen langsamer.

Kleiner Tip: wenn im Infomenü abzusehen ist, dass Inspektion und Ölwechsel innerhalb weniger Monate zusammenfallen, dann gerne mal beim :) nachfragen, eines von beiden vorzuziehen um beides gemeinsam durchführen zu lassen. Gibt nen Preisvorteil von ca. 70 Euro im Vgl. zu getrennten Durchführung.
 
war doch an vielen Stellen zu lesen, dass der erste Ölwechsel auch nach 20 tkm hätte stattfinden sollen.
nicht wirklich.
QI8 für BJ ab 2016 ist:

ÖL: alle 40.000km flexibel, max. 2 Jahre
"flexibel" bedeutet die 40.000km sind die Obergrenze, je nach Belastung (Fahrweise, Kurzstrecke etc.) auch weniger. Untergrenze sind die 20.000km. Sehr viele (meiner eingeschlossen) schaffen nie merh als die 20.000km Untergrenze, aber wenn er Ölwechsel erst nach 35.000 anzeigt, dann ist das auch ok.
[PS: bei einigen wurde durch falsche Konfiguration der VW-Server bei einem Werkstattbesuch die Untergrenze irrtümlich von 20.000 auf 15.000 verändert]

Inspektion: alle 40.000k (Diesel) bzw. 30.000km (Benziner), max. 1 Jahr, einmalig ab Werk erst nach 2 Jahren
 
Ich habe mir für den T6.1 ein richtiges echtes Papierscheckheft gekauft.
Hintergrund ist, weil ich alle 10 - 11000 km (wie's gerade passt) aufgrund Kurzstrecke einen Zwischenölwechsel mache und ich alles nachvollziehbar dokumentieren möchte.
Beim Durchlesen des Scheckheftes bin ich auf den unten als Bild abgedruckten Text gestoßen.

So kann jeder für sich herausfinden, ob er den Ölwechsel vorzieht.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 20210113_133036.jpg
    20210113_133036.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 125
Nein, das ist so nicht korrekt. Die zwei Jahre sind tagesgenau hinterlegt und werden auch so gezählt. Vielleicht hat dein Vorbesitzer nach 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht?

So, ich habe hierzu ein interessantes Update:

Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt für die jetzt anstehende 1. Inspektion (die alte hatte die Filiale geschlossen) hat sich durch den wirklich freundlichen :D der neuen Werkstatt eine höchst spannende Erkenntnis ergeben. Und zwar wie folgt:

Wenn ich mal annehme, dass mein aktueller Inspektionshinweis gar nicht der Erstinspektionshinweis (= d.h. der 2 Jahre nach Auslieferung oder nach max. 40 tkm) ist, sondern ein beliebiger Hinweis danach, dann müsste der Intervallzähler also taggenau EIN Jahr vor dem jetzt als Inspektionsaufforderung ausgegebenem Datum zurückgesetzt worden sein. Und - potzblitz! - TAGGENAU zu diesem Datum (23.01.2020) war mein Bus nach dem Kauf in Niedersachsen erstmalig bei meinem ehemaligen :D hier in Berlin in der Werkstatt (allerdings lediglich zum Räderwechsel). Es KÖNNTE also sein, dass vor einem Jahr der Intervallzähler versehentlich zurückgesetzt worden ist, weshalb ich im vergangenen Sommer (= 2 Jahre nach Auslieferung) leider KEINE Aufforderung zur Erstinspektion erhalten habe und jetzt ärgerlicher Weise ein reichlich halbes Jahr über der 2-Jahres-Frist bin.

Auf die heutige, persönliche vor-Ort-Nachfrage beim ehemaligen :D konnte dieser meine Theorie bzw. mein Problem zwar durchaus verstehen bzw. nachvollziehen - eine (versehentliche) Rücksetzung des Zählers wurde allerdings als "ausgeschlossen" bezeichnet, da davon keinerlei Spuren im System (Fahrzeughistorie) zu finden seien. Wie es allerdings zur Rücksetzung des Zählers EXAKT am Tag des Erstkontakts meines Busses mit seiner Werkstatt kam (sofern diese Theorie zutrifft) - dazu hatte der:D auch keine Idee.

Fazit: ohne wirklich eigenes Verschulden bin ich jetzt deutlich über der 2-Jahres-Frist für die Erstinspektion und den ersten Ölwechsel und kann nur stark hoffen, dass sich dass nicht noch rächt. Der "Klassiker" wäre jetzt natürlich ein Schaden, der möglicherweise (zumindest anteilig) noch über Kulanz geregelt werden könnte - der aber mit Verweis auf die Fristüberschreitung abgelehnt werden würde...

Also, an alle künftigen erstmals-Neuwagenbesitzer: nicht ausschließlich auf den Bordcomputer verlassen, sondern gern auch mit Blick auf den Kalender spätestens 23 Monate nach Auslieferung beim :D nachfragen, falls bis dahin keine Inspektionsaufforderung im Display aufgepoppt sein sollte.
 
.......
Beim Durchlesen des Scheckheftes bin ich auf den unten als Bild abgedruckten Text gestoßen.

So kann jeder für sich herausfinden, ob er den Ölwechsel vorzieht.

Gruß
Stefan

Ei - da ist ja grad fast alles dabei!
Wie gut das ich spätestens alle 20tsd das Bus-Blut erneuern lasse.....
 
Ja, gefühlt ist jeder der "Dicken" hier anders in seinen Bedürfnissen!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
QI8 für BJ ab 2016 ist:

ÖL: alle 40.000km flexibel, max. 2 Jahre
"flexibel" bedeutet die 40.000km sind die Obergrenze, je nach Belastung (Fahrweise, Kurzstrecke etc.) auch weniger. Untergrenze sind die 20.000km. Sehr viele (meiner eingeschlossen) schaffen nie merh als die 20.000km Untergrenze, aber wenn er Ölwechsel erst nach 35.000 anzeigt, dann ist das auch ok.
[PS: bei einigen wurde durch falsche Konfiguration der VW-Server bei einem Werkstattbesuch die Untergrenze irrtümlich von 20.000 auf 15.000 verändert]

Inspektion: alle 40.000k (Diesel) bzw. 30.000km (Benziner), max. 1 Jahr, einmalig ab Werk erst nach 2 Jahren

Unser Bus (Bj. 2019) hat jetzt bei 19.600 km das erste Mal angezeigt, dass er bald einen Ölwechsel und Inspektionsservice haben möchte (Q18). Der Bus wurde im Februar 2019 an den Campingausbauer in Polen ausgeliefert. Wir haben ihn dann im April 2019 mit ca. 200 km übernommen. Also wäre die Öl/Inspektionsanzeige nach Q18 jetzt in Ordnung.

Da der Bus aber zwischen Auslieferung und Erstzulassung praktisch nicht gefahren wurde, werde ich mal mit der Werkstatt sprechen, ob man den Service nicht um zwei Monate verschieben kann.
Soll ich die Service-Anzeige (mit OBD) zurücksetzen, oder einfach mit täglicher Erinnerung bis April weiter fahren?

Dank und Grüße, Jan F.
 
Ich würde mit täglicher Erinnerung weiterfahren und erst am Tag des Service zurücksetzen, ab da beginnt dann der Countdown neu ;-)
 
Soll ich die Service-Anzeige (mit OBD) zurücksetzen, oder einfach mit täglicher Erinnerung bis April weiter fahren?
An Deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall die Anzeige selbst zurücksetzen und auch nicht mit "täglicher Erinnerung" weiterfahren.
Ich würde beide Aktionen "jetzt" erledigen.
Spielereien und verschiebereien kannst Du nach Ablauf der Garantie machen.
nmM
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben