Inspektionsintervall T6

also unsere Dicke Berta 110kw sollte bei knapp 18500km zur Inspektion laut Anzeige . darauf hin bin ich zum Händler des Vertrauens der hat es um codiert und jetzt ist Ölwechsel und Inspektion bei 40000km oder ihren 2 Jahren .
Man hätte den Fehler aber bei der Auslieferung sehen müssen sagte er mir , nun gucken wir mal weiter
Ein Händler der es begriffen und zugegeben hat? Ich glaub das nicht. wo ist der, wo wohnt der :D
Mir hat man heute freundlich erklärt ... bla bla bla ... variabler Service ... bla bla bla .... ich könnte ....
Variabel? Von planmäßig 40000km auf 20000km runtergerechnet?
Nachbar und ich haben unsere Karren seit Januar, ich 18800km - er 19100km.
Ich 204PS, er 150 PS. Ich jetzt bald zum Service - er nicht. :cool:
 
Hallo,

.....bis zur Klärung der Angelegenheit solltet ihr auf der Rechnung den Vermerk anbringen lassen:
Zahlung unter Vorbehalt

Ich werde bis die Sache geklärt ist auch einen Ölwechsel bei 20.000KM machen lassen - falls die Edel Motoren aus dem Hause VWN Vorab den Löffel abgeben, möchte ich nicht daran Schuld sein.

Es ist auf jeden Fall widerlegt, das es sich bei der Anforderung um einen flexiblen, also je nach Last errechneten Ölwechsel Service handelt - denn die Anforderung 20.000KM kommt sofort nach Einschalten der Zündung, ohne das die Technik auch nur einen Wert hatte um da was runter zu rechnen.
Normalerweise müsste da auch jeder Händler tätig werden, statt einfach nur zu machen.
Der richtige Weg wäre, das jeder Händler dazu mit dem Werk in Kontakt tritt - gleichen Fall hatten wir doch 2006, damals gab es eine TPI - und ein SW Update, danach war alles wieder gut.

Gruß
Claus
 
Ob es was bringen würde, den ADAC mal einzubinden? Nach dem Motto da wird geworben mit Ölservice 40000km - aber tatsächlich werden die Verbraucher aufgefordert, schon bei 20000km einen Ölwechsel machen zu lassen.
Übrigens habe ich gestern mit einem Kollegen telefoniert, der Vater hat auch nen 204PS BiTurbodiesel mit 3500km auf der Uhr - und auch da wird schon angezeigt Ölservice bei 16500km o.ä. :cool:
 
Also ist es nun wohl Fakt, dass ALLE 150KW Diesel bei relativ genau 20tkm zum Ölwechsel aufgefordert werden, vollkommen unabhängig von der Fahrweise.
 
Also ist es nun wohl Fakt, dass ALLE 150KW Diesel bei relativ genau 20tkm zum Ölwechsel aufgefordert werden, vollkommen unabhängig von der Fahrweise.

... das kann ich so bestätigen, bei mir ist es in 3.000 km so weit ...

Viele Grüße

Norbert
 
Ich klinke mich hier auch nochmal ein. Bei mir wäre der Service jetzt auch schon nach 20.000 km fällig, dort am Anfang ganz sicher 40.000 stand.
Auch 150 Kw Motor, 2 1/5 Monate alt, knapp 9.000 km gelaufen.
 
bei Service bist Du glaub ich der erste der da auch 20. hat!?
 
Diese Füchse, jetzt platzt mir aber die Hutschnur......

.....ich habe eben in meinem Serviceplan nachgelesen, da steht für den QI6; QI8 kein Wort mehr von von irgendwelchen Kilometern sondern beim Ölservice nur: Nach flexible Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

Dabei war immer die Rede von einem Intervall von 40.000, zudem habe ich laut Bestellung QG1 Wartungsintervallverlängerung mit bezahlt. Da würde ich ja zusätzlich abgezockt.
 
Also ist es nun wohl Fakt, dass ALLE 150KW Diesel bei relativ genau 20tkm zum Ölwechsel aufgefordert werden, vollkommen unabhängig von der Fahrweise.

Bei mir kam die Aufforderung zum Ölwechsel bei 25.500km
 
Bei unserem auch. 4200 auf der Uhr, noch 15800 to go laut Anzeige
 
Hallo,

Fazit = es sind praktisch alle betroffen - egal ob ich durch die Gegend cruise oder fahre wie Sau !!!

Wenn VWN nun Autos baut, die wegen "Sch... Motor" bereits bei 20.000KM neues Edel Öl brauchen - dann gute Nacht Volkswagen.
Ich habe einen Beitrag dazu bei Facebook gepostet - mal sehen, ob es VWN überhaupt interessiert.

Claus Jentzsch - Liebe Volkswagen Nutzfahrzeuge - ganz... | Facebook

....die mögen Negativ Beiträge ja überhaupt nicht :evil:.

Gruß
Claus
 
Moin,

Dann mal mein Beitrag dazu:
110 kW TDI
Serviceplan Deutsche Ausgabe 11.2015
QI8 Ölwechsel-Service : "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens n. 2 J.)
laufleistung : 10.247 km
Öl-Service : 17.800 km (also etwa 30.000)
Inspektion : 29.800 km (also etwa 40.000)

Und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Es gibt niemandem auf diesem Planeten, der seinen Bulli ruhiger und schonender bewegt, als ich das mache - und dennoch beim Öl-Service weit von 40.000 km entfernt. Wobei ich aus meinem Serviceplan auch nicht erkennen kann, dass mir das zugesagt wurde.

Gruss
Nuschel
 
Mein Car-net hat anfangs (EZ 6/16) sogar angezeigt:
Öl 20.000
Inspektion 40.000

Nach einem offenbaren Update der Website war der Text zum Öl verschwinden :D

m;
 
Beim nächsten Autokauf sollte ich also doch mal bei Mercedes gucken fahren - zu dem blöden Intervall gesellen sich aktuell noch diverse weitere Macken...
 
gleichen Fall hatten wir doch 2006, damals gab es eine TPI - und ein SW Update, danach war alles wieder gut

Jep. Das gab es wohl öfter.
Unser Golf bekam nen neuen Tacho, weil der partout alle 15 tkm Öl wollte.
Später gab es ne TPI und ein Update, für die, die es nicht bemerkt hatten.

Die Frage ist, ob die 20.000 bei uns überhaupt ein bug sind. Oder ob das gewollt und die Werbung da etwas "ungenau" war.
 
Hallo,

Oder ob das gewollt und die Werbung da etwas "ungenau" war.

....es wäre bei mir das erste Fahrzeug (ausser 2006) was einen Ölwechsel Intervall von weniger als 40.000KM hat.
Und 20.000KM wäre für die Edelplörre, die wir da rein schütten schon etwas früh.
Für mich wäre das ein Argument so ein Fahrzeug nicht zu kaufen - es betrifft ja nur den 150KW.

Was mich aber erheblich nervt ist die Ignoranz, mit der VWN hier mal wieder ran geht.

Die Fahrzeuge werden ja auch von vielen Werksmitarbeitern gefahren - sind die Blind oder Blöd, wenn da nach 20.000KM die Bimmel angeht.
Da würde mich mal interessieren ob die Werkswagen, die mit mehr als 20.000KM verkauft werden einen Stempel vom Service im Heft haben, oder ab da einfach nur genullt wurde.

Für mich entwickelt sich der ganze Umweltwahn zu einer nicht kalkulierbaren und teuren Angelegenheit ohne jeglichen Sinn - weil alles was da drum herum statt findet um EU6 auf dem
Papier zu erreichen ist Lug und Trug.
Wenn ich die ganze Entwicklung der Motoren im Konzern sehe, haben die die letzten Jahre nur damit verbracht die Schummelsoftware zu optimieren, als wirklich etwas
an der Motortechnik zu verbessern.
Das kann man ganz einfach auf einen Nenner bringen = Betrüger - ohne wenn und aber !!!!

Eigentlich ein Armutszeugnis für so einen Laden - wir unterstützen es noch dazu, indem wir uneingeschränkt diese Fahrzeuge kaufen.:evil:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Claus, wenn Du wissentlich bei einem "Betrüger" Ware kaufst, machst Du Dich da nicht mitschuldig? :confused:
Ich für meinen Teil kaufe bei VW und würde diesen Ausdruck sicherlich nicht schreiben. ;)
 
Mein Bus wird Montag zersägt.
Da kann ich mal detailliert nachfragen , was die 20000 km bedeuten.
 
Zurück
Oben