Inspektionsintervall T6

.es wäre bei mir das erste Fahrzeug (ausser 2006) was einen Ölwechsel Intervall von weniger als 40.000KM hat
es wäre mein erstes, das mehr als 30.000 hat! Gewohnt bin ich eigentlich 15. oder 20.
Für mich wäre das ein Argument so ein Fahrzeug nicht zu kaufen
Also wenn 40. drauf steht, dann muss auch 40. drin sein, da bin ich voll bei Dir! Wenn das ein Fehler ist, dann muss er korrigierte werden. Ich bin mir aber noch immer nicht sicher, was eigentlich richtig ist.
Aber so oder so, wäre das für mich mit Sicherheit kein Kaufargument.
Da würde mich mal interessieren ob die Werkswagen, die mit mehr als 20.000KM verkauft
Da gibt's verm.nicht viel, oder?
 
Etwas OT
Der Heckschaden vom Sommer wird repariert. Drei Bleche am Heck werden getauscht.

Back to Topic - exakt 20.0000 km mit dem ersten Öl ... werden es werden.

Allerdings freue ich mich - denn vllt. geht dann das Ventilklappern weg, was er in ca 50-70% der Kaltstarts für 1 km hat.

T6_Service.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT
Der Heckschaden vom Sommer wird repariert. Drei Bleche am Heck werden getauscht.

Back to Topic - exakt 20.0000 km mit dem ersten Öl ... werden es werden.

Allerdings freue ich mich - denn vllt. geht dann das Ventilklappern weg, was er in ca 50-70% der Kaltstarts für 1 km hat.

Anhang anzeigen 173754
Du musst demnächst Tanken :)
 
das reicht noch locker 300km
 
SO - ich habe meinen Bulli (T6 Highline 150kw TDI 4M) am Freitag abend vom WA mit 9 Monaten und 10.500 km erhalten.
UND - auch bei mir stand im Service: Ölwechsel in 9.500 km, also bei 20.000 km.
Ich habe mir mit der Fahrzeugidentnummer die Ausstattung bei VW runtergeladen: Die 40.000 km Intervall beim Ölwechsel sind hier bestätigt / als SA enthalten.
Ich werde in den kommenden WOchen bei einer VW Vertragswerkstatt vorbei fahren. Zudem schließe ich die NW-Anschlussgarantie für 36 Monate ab. Ansonsten bin ich Freitag nacht knapp 600 km mit dem Bulli nach Hause gefahren (Hannover -> Stuttgart) - ein "Gedicht"! DSG, Motor, Verbrauch (lt. Anzeige 8,2l) und Komfort sehr gut. Allerdings - Bei 11.100 km hat mir der Freundliche am Samstag 10 l AdBlue nachgefüllt (10l), jetzt kommt die Anzeige: In 7.000 km...
Halte Euch wg. der Aussage des Freindlichen / Vertragswerkstatt mit dem Intervall Ölwechsel auf dem Laufenden.
VG
Kevin
 
Hab jetzt 23'000km drauf. Ölwechsel in 3'300km laut MFA. Naja gemäß VW-Wahrheitsgesetz sind das ja fast 40'000km.
Grüße
Andreas
 
Andreas,

dir fehlt ja auch der 2. Turbo zum Privileg, schon bei 20.000 zu VW zu dürfen ... Du musst halt HINTEN anstehen :uuups:

(Offenbar sind es nur die 204 PS TDIs, die so früh müssen, steht hier irgendwo)

m;
 
NUR der 204 PS TDI Motor...
 
die anderen müssen leider draußen warten :D
 
Andreas,
dir fehlt ja auch der 2. Turbo zum Privileg, schon bei 20.000 zu VW zu dürfen ... Du musst halt HINTEN anstehen :uuups:

(Offenbar sind es nur die 204 PS TDIs, die so früh müssen, steht hier irgendwo)

m;

Ich bin für jeden Spaß zu haben - aber bitte - bin ich der erste 110kw der schon nach 26'000km zum Ölwechsel muß ?

Aber ehrlich bin ich froh dass mein Bus die Pampe los haben will....
 
Mein 75 kW möchte Öl nach 28tkm. Eine Systematik scheint da nicht dahinter zu stecken, oder?

Gruß
Ferdi
 
Bei Intervallen von 20tkm sollte keiner meckern, auch wenn der Werbeprospekt etwas anderes versprochen hat. Aus meiner Sicht kann es für keinen Motor förderlich sein, 40tkm mit demselben Öl herumzufahren. Mein Smart verlangt alle 10tkm neues Öl und ich merke den Unterschied nach jedem Wechsel deutlich. Dem Bulli werde ich definitiv nicht mehr als 20tkm zumuten.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er dem Motor zumuten will.
 
Bei Intervallen von 20tkm sollte keiner meckern, auch wenn der Werbeprospekt etwas anderes versprochen hat. Aus meiner Sicht kann es für keinen Motor förderlich sein, 40tkm mit demselben Öl herumzufahren. Mein Smart verlangt alle 10tkm neues Öl und ich merke den Unterschied nach jedem Wechsel deutlich. Dem Bulli werde ich definitiv nicht mehr als 20tkm zumuten.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er dem Motor zumuten will.

Kriegt der Smart Öl vom Uhrmacher für das Weckerchen???
 
Das gute 699ccm Mötörchen des Smart verlangt 3 Liter 0W40 nach 229.5 MB Spezifikation, und die bekommt er auch. Läuft nach jedem Wechsel spürbar ruhiger, dass kann aber natürlich auch an dem frischen Ölfilter liegen, der wieder mehr Durchfluss erlaubt, wer weiss.

Bei meinem alten Audi (auch 2.0 TDI, aber Pumpe Düse) gab es die Möglichkeit vom flexiblen Ölwechsel-Intervall nach Anzeige (max 30tkm) auf ein festes Intervall alle 15tkm zu wechseln. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht sofort, aber ggf. ist das für extreme Kurzstreckenfahrer Interessanter. Vielleicht gibt es so etwas auch für den Bulli und dies wurde bei den 150KW ab Werk fest eingestellt, bei bei den anderen würde dann das variable Intervall laufen.
 
Hallo,

....es handelt sich bei dem Öl für den T5 und T6 um ein sauteures Spezial Öl - und davon dann etwas über 7 Liter.
Ich gehe mal davon aus, das in den Smart das passt, was beim Bulli beim einfüllen dran vorbei läuft.

Der Hersteller wirbt mit Longlife - dann soll er auch Longlife machen.
Ich habe Vollgarantie bis 160.000KM - wenn der Motor das nicht ab kann, dann hat er eben Pech gehabt.

Wie schon geschrieben bzw. so steht es auch in den Unterlagen - die Ölwechsel Intervalle können je nach Fahrweise oder Belastung auch nach unten abweichen - aber hier bei uns sind im Moment alle ab Werk auf 20.000KM
fest gesetzt und das ist falsch !!

Gruß
Claus
 
Ich bin für jeden Spaß zu haben - aber bitte - bin ich der erste 110kw der schon nach 26'000km zum Ölwechsel muß ?
Mein 75 kW möchte Öl nach 28tkm. Eine Systematik scheint da nicht dahinter zu stecken, oder?
Doch! Das System ist, das bei euch wohl 30.000 flexibel hinterlegt ist. Das heißt 30.000 max, ja nach Fahrprofil etwas weniger, beim einen eben 26.000 beim anderen 28.000.
Das ist für mich soweit logisch und nachvollziebar, außer das verm. auch bei euch 40. statt 30. hinterlegt sein müsste.
 
hast schon richtig gelesen!
 
@ Uwe, leider nicht ganz richtig.... Habe auch den 110kw als HS der jetzt ca 26tkm gelaufen ist und nach Anzeige darf ich noch 9000 km fahren bis zum Oelservice. Die Anzeige stand bei Übergabe sicher bei 40tkm für beides Inspektion/ Ölwechsel.

Mache mir gerade Gedanken ob ich der einzige bin der in die Region 35/40 tkm kommt. Evtl läuft das in Frankreich anders da kommt der dicke her und der VW Händler dort, hat vor Übergabe nochmal alles gecheckt.....:):eek:;)
 
Zurück
Oben