Inspektionsintervall T6

Hallo,

....das mit dem Service steht auch in den Papieren - 40.000KM oder 2 Jahre.

Hat man so wie ich z.B. nach 40.000KM aber 1 1/2 Jahren den Ölwechsel fällig - wird normalerweise gleich alles erledigt = Ölwechsel und Service.
Wird vom zertifizierten VW Fritzen die Rückstellung der Anforderungen falsch codiert - also z.B. nur der Ölwechsel zurück gestellt, erfolgt dann nach 2 Jahren .....in diesem Fall 6 Monate nach dem Ölwechsel die erneute Bimmel um zum
Service an zu tanzen.

Es ist tatsächlich so, dass falls das Fahrzeug einem höheren Verschleiß unterliegt die Anforderung für einen Service ein paar Tausend KM früher kommt - aber niemals 20.000KM zu früh.

Mein Service Meister hat vorhin direkt gesagt, das da was nicht stimmt - ein Blick in den VWN Computer passend mit der FIN geguckt = der Ölwechsel muss laut Unterlagen im VW Netz bei 40.000KM kommen - Eintragung
in meinem Fall QI8.
Alles andere was hier somit von einigen Händlern erzählt wird ist Müll - und hier sollte eigentlich das Werk tätig werden um diesen Murks zu beheben und insbesondere die Händler informieren.
Hier werden dem Kunden sinnlos ca. 400€ aus der Tasche gezogen !!!
Da sollte man prüfen ob man den Händler wegen Blödheit nicht belangen kann und einen Gutschein für den 40.000er Service anfordern kann.

Es könnte allerdings mal wieder so ein wie fast immer - der Firma VWN ist ein Kunde Sch.... egal !!!

Gruß
Claus
 
Hat man so wie ich z.B. nach 40.000KM aber 1 1/2 Jahren den Ölwechsel fällig - wird normalerweise gleich alles erledigt = Ölwechsel und Service.
Wenn Öl und Service auf 40. oder 2 Jahre sind, dann sollte spätestens nach 40. eh beides fällig sein! Ist ja für beides "was früher eintritt"
 
Da steht doch immer das Wort variabel dabei. Aus meinem allgemeinen Verständnis, ohne diesbezüglich Fachwissen zu haben, bedeutet diese Angabe für mich: Variabler Ölwechsel, jedoch spätestens nach 40.000 Kilometern.
 
korrekt!
Wie Claus aber schon geschrieben hat, kann daraus ja nicht abgeleitet werden, dass es bei jedem exakt 20.000km sind!

Und wie ich schon geschrieben habe, kenne ich das vom Touran so, dass aus den dort max. 30.000km eben je nach Fahrweise so ca. 25.000km werden. Direkt ab Werk, bzw. direkt nach Service zeigt die MFA dort genau die 30.000km an, das wird dann im Laufe der Zeit etwas weniger.
Der T6 zeigt aber ab Werk konstant Öl in 20.000km an.
 
Hallo,

......es steh da = Ölwechsel: 40.000KM oder 2 Jahre .........das ist variabel, je nachdem was zuerst eintrifft.

Ich würde nicht meckern, wenn es nicht mein 7. Bulli wäre.

Was soll denn dann variabel sein, wenn mein Händler gleich den Service Intervall zurück stellt und dann als neuer Wert die "20.000KM" stehen.
Dann ist doch was faul im Lande.

Wie schon beschrieben, ist es tatsächlich so, das sich je nach Nutzung des Fahrzeuges die Ölwechsel Intervalle verändern können, aber niemals 20.000KM nach unten.

Hier liegt ein Fehler bei der Codierung vor - in meinem Fall stimmen ja noch nicht einmal die Angaben für die 2 Jahre = 40.000KM.

Bei einem aktuellen KM Stand von 14500 erfolgt die Meldung = Inspektion in 15.500KM oder XXX Tagen.
Da passt überhaupt nichts

20161115_073632.jpg

Gruß
Claus
 
dann hat Deiner für Öl 20 und Service 30. gespeichert!? Meiner hat Öl 20. und Service 40.!?
 
Hallo,

........un isch sach immmär Fingär wech vom Alhohol bei der Arbeit :rolleyes:=)

Keine Ahnung, wer da was falsch gewürfelt hat - ich könnte mir ja sogar einen unfähigen VCDS Tool Benutzer vorstellen - aber ich war an den Service Einstellungen nicht dran - und von dem Problem bin ja nicht nur ich
betroffen.

Diejenigen, die sich da bereits über den Tisch gezogen wurden, sollten ggf. noch einmal beim :D vorsprechen.

Wenn ich heute Abend dazu Infos habe mache ich einen eigenen Beitrag hierzu auf.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...so - kleine Rückmeldung von der Front.
Die eigentlichen Vorgaben zu QI8 = Ölwechsel 40.000KM oder 2 Jahre sind richtig vorgegeben.

Wie und woraus sich die falschen Werte ergeben, kann der Händler selber nicht nach vollziehen - also gibt es jetzt eine Anfrage ans Werk.

Wir müssten hier somit mal eine Liste führen zu Motorleistung und aktueller KM Stand und die "Restkilometer" bis zur Inspektion.

Ich fang mal an:
Dentmen 150KW - KM Stand 14700KM - Ölwechsel laut Anzeige = 5300KM - Inspektion bei 30.000KM

Gruß
Claus
 
Für Öl hast du die verbleibenden km, bei Service die gesamt km angegeben. Wir sollten nur ein Format wählen, mMn gesamt km.
 
Hallo,

.....richtig - dann sollte es so aussehen:
Dentmen 150KW - KM Stand 14700KM - Ölwechsel laut Anzeige = 20.000KM - Inspektion bei 30.000KM

Gruß
Claus
 
Hallo


Laut Serienausstattung im Konfigurator
Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel )

Mein 4 Wochen alter Six 150KW DSG

Armalite-2 150KW - KM Stand 3169 KM - Ölwechsel laut Anzeige = 20.000KM - Inspektion bei 30.000KM

TObi
 

Anhänge

  • Service.JPG
    Service.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 112
Bei mir scheint es richtig zu sein.

110kw, Kilometerstand: 23000

Ölwechselservice: 40000km/4xxTagen
Inspektionsservice: 40000km/4xxTagen

Gruß
Tequesta
 
Moin, bei mir sollte alles i.o. sein auch wenn der Dicke bei 35tkm den Oelwechsel haben möchte. Die 26tkm Laufleistung sind AB und stop and go in HH. ( hab aber auch schon 2,5/3 ltr nachkippen müssen - ca 1 Liter auf 10tkm ) - Inspektion ist korrekt nach 40tkm.

HS 110kw Reimport aus Frankreich - Produktion Sommer 2015 /EZ 2/2016. Also muss der Händler bei Auslieferung das wieder zurückgesetzt haben.

image.jpeg

Gruß
Christian
 
Ja es scheint so zu sein, wie Claus schon angemerkt hat: Es sind wohl nur die 204PS Karren betroffen :cool:
 
Bei mir 150kW TDI mit 12.000km:
Öl bei 20.000km
Service bei 40.000km
 
Hallo,

Norbert aus W, 150KW TDI, 17.000 km, Ölwechsel nach Anzeige 20.000 km,
Service bei 40.000 km (Reimport aus DK)

Vielen Dank auch für die Aufklärung Claus, ich wäre sonst in 2-3 Wochen
zum (überflüssigen) Ölwechsel

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

Vielen Dank auch für die Aufklärung Claus, ich wäre sonst in 2-3 Wochen
zum (überflüssigen) Ölwechsel

....ob der Überflüssig ist, wissen wir noch nicht.

Es könnte auch sein, das VWN mit diesem Motor die gleichen Probleme erwartet wie beim "alten BITDI" und durch einen früheren Ölwechsel
die Ausfälle etwas nach hinten schieben möchte.

Andererseits finde ich die Vorgehensweise dann von VW eine Frechheit - denn wenn wie hier beschrieben ein Fahrzeug erst 3900KM auf der Uhr hat und dann direkt fest die 20.000 setzt ist ja wohl ein Scherz.

Gruß
Claus
 
Also bei mir, 150KW/204PS sind die Ölwechsel nahezu genau bei 20tkm fällig. Den bei 20.000KM habe ich bereits machen lassen, aktuell hab ich ca 37tkm drauf und noch ca 3tkm bis zum Ölservice.
Die Inspektion ist fix bei 40000KM, das stimmt bei mir also..
 
Hallo,

....dann wurdest du bereits einmal über den Tisch gezogen.
Wieso ist das bis jetzt noch keinem Aufgefallen - von den 400€ könnte man 1-2 mal gut Essen gehen.:rolleyes:

Warum bei einigen die Inspektion bei 30.000KM fällig ist statt 40.000KM soll man dann auch gleich mal erklären.

Hier bin ich mal auf die Stellungnahme vom Werk gespannt.:evil:

Kleine Info am Rande - auch im Caliboard sind die 204PS von diesem Murks betroffen - war aber ja logisch = sind die gleichen Möhren nur mit Loch im Dach.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dentman und alle anderen,

bei mir:
75kW Kilometerstand ca. 8500km
laut Anzeige Ölwechsel bei ca. 28000km (?) Inspektion bei 40000km.

Also soll das Öl weder nach 40tkm noch nach 20tkm gewechselt werden sondern nach 30tkm abzüglich einer fahrabhängigen Korrektur? Noch ein anderer Fall als die oben beschriebenen also. Zumal nur 102 PS. Gibt das irgendeinen Sinn?

Im Serviceheft steht übrigens QI8 und flexibel laut Anzeige.

Gruß
Ferdi
 
Zurück
Oben