Inspektionsintervall T6

Hallo

ICh habe mir vorhin die Fahrzeuginformationen über Erwin rausgelassen

Dort ist sie richtig hinterlegt.

Tobi
 

Anhänge

  • Fahrzeugindividuelle Info.JPG
    Fahrzeugindividuelle Info.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 191
So, dann bin ich auch mal dabei.

QI8 150KW Diesel- KM Stand 7.000KM - Ölwechsel laut Anzeige = 13.000KM / 232 Tage (was in etwa 11 Monate nach EZ entsprechen würde - ist ja variabel)
Inspektion bei 30.000KM / 642 Tage (entspricht in etwa 24,5 Monate nach EZ - sollte 40.000 km sein)

Aufgefallen ist mir, dass seit gestern die Tage bei Inspektion sich nicht geändert haben (auch gestern 642 Tage), beim Ölwechsel aber von 233 auf 232 reduziert wurden.
Das muss ich die nächsten Tage mal beobachten.

Folgend mal den Auszug zu QI8 aus meinem Serviceheft.
20161115_083208_resized_1.jpg
 
da steht für Öl aber gar keine km-Angabe!
 
das hat mich in der bisherigen Diskussion immer gewundert, dass hier km-Angaben gemacht wurden. Für mich war es von Anfang an einfach nur "variabel".
 
dann wäre ja noch interessant, was bei jedem so im Serviceheft steht. Vielleicht gibt es hier auch Unterschiede. Muss mal nach dem Versionsstand schauen - bin gerade auf Arbeit.
 
so - mein Serviceheft Stand 27.02.2015
 
Könnte man nicht schon mal pauschal die Aussage treffen das alle 150kw Maschinen 20tkm Intervall haben und die kleineren 40tkm ?

@ Ferdi, denke mal das deine Anzeige die jetzige Reichweite bis zum nächsten Oelservice Anzeigt
, plus deine derzeitige Laufleistung was auch eine "Range" von 35/40tkm bedeutend.

Fakt scheint aber zu sein das keiner die 40tkm bis zum ersten Oelwechsel schaffen wird - ist halt variabel.....

Gruß
Christian
 
Btw, ich bin mir schon im Klaren was das Serviceheft für IQ8 sagt für 110/150 kW Motoren
 
@ Ferdi, denke mal das deine Anzeige die jetzige Reichweite bis zum nächsten Oelservice Anzeigt
, plus deine derzeitige Laufleistung was auch eine "Range" von 35/40tkm bedeutend.

@Bobbfarmer leider ist es nicht so einfach: Meine genannten Werte waren schon MFA-Anzeige mit der Fahrleistung summiert. In der Anzeige steht: 19500km Ölwechsel. Mein KM-Stand ist 8500km. Ergibt einen Wechsel nach 28000km...
Bei der Inspektion steht 31500km. Ergibt 40000km.
Deswegen frage ich ja. In meinem Fall ist der Ölwechsel sowohl von 20tkm als auch 40tkm weit weg. Im meinem Serviceheft streht definitiv überhaupt keine km-Zahl, sondern nur: nach Anzeige.

Gruß
Ferdi
 
@Bobbfarmer leider ist es nicht so einfach: Meine genannten Werte waren schon MFA-Anzeige mit der Fahrleistung summiert. In der Anzeige steht: 19500km Ölwechsel. Mein KM-Stand ist 8500km. Ergibt einen Wechsel nach 28000km...
Bei der Inspektion steht 31500km. Ergibt 40000km.
Deswegen frage ich ja. In meinem Fall ist der Ölwechsel sowohl von 20tkm als auch 40tkm weit weg. Im meinem Serviceheft streht definitiv überhaupt keine km-Zahl, sondern nur: nach Anzeige.

Gruß
Ferdi
What to say...... / heute morgen den Wagen zwecks Steinschlag abgegeben und habe gleich info bekommen das ich ein STG Update bekomme. Ich: Never Chance a Running Engine - sie: bei VW wohl schon....=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)
 
Hallo,

....das Update betrifft das Batterie Management Modul .....hat leider nichts mit dem Ölwechsel zu tun.

Gruß
Claus
 
Angegeben sind 40.000KM für einen Intervall ....so wie ich das hier sehe sind ja alle 150KW davon betroffen ??
Aber das gilt doch nur für den 1. Service. Die weiteren sind min. jährlich zu machen (Index f) - je nachdem was zuerst eintrifft). Für den Ölwechselservice gibt es keine feste km-Angabe. Der ist flexibel nach Anzeige zu machen bzw. min. alle 2 Jahre. So stehts im Servive-Plan für den T6 bei QI6 bzw, QI8 Kodierung = Flexibler Service.

Gruß Markus

Cali-Ocean_Service-Übersicht.jpg
 
bei mir, 150kW TDI:
20.000 für Öl
40.000 für Service
laut MFA
 
Hallo,

.....so, nun haben wir den Salat !!!!!!
VWN verars..... uns mal wieder nach Strich und Faden !!!!

Der Ölwechsel Intervall ist wie schon beschrieben "flexibel" und richtet sich je nach Belastung, also Fahrleistung oder erschwertem Einsatz nach unten, beginnend bei 40.000KM.
Ich fahre anständig - somit haben sich all meine 6 Bullis bisher immer Bereich von 30.000KM / T5.1 bzw. beim T5.2 bei 40.000KM bewegt .......ausser einen Bulli aus 2006 mit neuer DPF Technik und einem Softwarefehler - der wollte damals teilweise schon bei 13.000KM neues Öl.
Dazu gab es damals eine TPI und ein Update.

Richtig wäre somit, das jeder T6 150KW bei 40.000KM anfängt runter zu zählen.
So geschieht es aktuell auch beim 110KW.

Mein Bulli wurde heute ganz offiziell zurück gestellt, so wie wenn er beim Service gewesen wäre.
Danach Zündung an - ohne Motor anlassen und siehe da = Ölwechsel bei 20.000KM !!!
Die Vorgabe hat also nichts mit Fahrweise oder ähnlich zu tun.

Tom aus dem Camperboard hatte seine Daten mal ausgelesen und hat utopische Rußeinträge im DPF - wenn das stimmt, was da steht, müssten unsere DPF bei 80.000KM voll sein.

Das ist eine Sauerei und Verars..... der Kunden.
Den 150KW gibt es nun schon 1 1/2 Jahren ......so etwas kann dem Werk nicht verborgen bleiben.

So stellt sich die Frage was zu tun ist.
Die Sprüche der VW Fritzen kennen wir ja.

Bleibt ein Sammelschreiben mit allen Angaben zu den Fahrzeugen und den Fakten an VWN.
Zusätzlich sollte aktuell jeder Ölwechselservice unter Vorbehalt bezahlt werden - mein :D wird einen entsprechenden Vermerk auf der Rechnung machen.

Macht mal Vorschläge wie wir vorgehen.

Gruß
Claus
 
Der Ölwechsel Intervall ist wie schon beschrieben "flexibel" und richtet sich je nach Belastung, also Fahrleistung oder erschwertem Einsatz nach unten, beginnend bei 40.000KM.
hast du das denn als offizielle Aussage?
 
Hallo,

.....so, nun haben wir den Salat !!!!!!
VWN verars..... uns mal wieder nach Strich und Faden !!!!

Der Ölwechsel Intervall ist wie schon beschrieben "flexibel" und richtet sich je nach Belastung, also Fahrleistung oder erschwertem Einsatz nach unten, beginnend bei 40.000KM.
Ich fahre anständig - somit haben sich all meine 6 Bullis bisher immer Bereich von 30.000KM / T5.1 bzw. beim T5.2 bei 40.000KM bewegt .......ausser einen Bulli aus 2006 mit neuer DPF Technik und einem Softwarefehler - der wollte damals teilweise schon bei 13.000KM neues Öl.
Dazu gab es damals eine TPI und ein Update.

Richtig wäre somit, das jeder T6 150KW bei 40.000KM anfängt runter zu zählen.
So geschieht es aktuell auch beim 110KW.

Mein Bulli wurde heute ganz offiziell zurück gestellt, so wie wenn er beim Service gewesen wäre.
Danach Zündung an - ohne Motor anlassen und siehe da = Ölwechsel bei 20.000KM !!!
Die Vorgabe hat also nichts mit Fahrweise oder ähnlich zu tun.

Tom aus dem Camperboard hatte seine Daten mal ausgelesen und hat utopische Rußeinträge im DPF - wenn das stimmt, was da steht, müssten unsere DPF bei 80.000KM voll sein.

Das ist eine Sauerei und Verars..... der Kunden.
Den 150KW gibt es nun schon 1 1/2 Jahren ......so etwas kann dem Werk nicht verborgen bleiben.

So stellt sich die Frage was zu tun ist.
Die Sprüche der VW Fritzen kennen wir ja.

Bleibt ein Sammelschreiben mit allen Angaben zu den Fahrzeugen und den Fakten an VWN.
Zusätzlich sollte aktuell jeder Ölwechselservice unter Vorbehalt bezahlt werden - mein :D wird einen entsprechenden Vermerk auf der Rechnung machen.

Macht mal Vorschläge wie wir vorgehen.

Gruß
Claus

Hallo Claus ,

vielen Dank für die tolle Vorarbeit, von der alle profitieren werden. Was ich nur
nicht ganz verstanden habe ... hast Du den Ölwechsel nun gemacht und die
Rechnung unter Vorbehalt bezahlt, oder wurde nur das Intervall neu gesetzt?

Viele Geüße

Norbert
 
Hallo,

....es wurde heute zum Beweis für meine Vermutung nur der Zähler zurück gestellt -wie soll man sonst nachweisen, das es nichts mit der Fahrweise zu tun hat.
Normalerweise achtet da doch kein Mensch drauf.
Ich werde, falls sich VWN hierzu in den nächsten 5212 KM nicht auskotzt meinen Intervall bei 20.000KM machen lassen und den Rechnungsbetrag von VWN zurück fordern.

Entweder sind die im Werk nur am pennen - oder sind die noch die Schummelsoftware am verfeinern.

Ich möchte auch geklärt haben, was der hohe Rußeintrag im DPF soll - weil laut dem bekommen wir alle bei 80.000 - 90.000KM einen neuen DPF für 2000€.
DPF fällt normalerweise nicht unter Garantie !!

Warum habe ich Idiot mir eigentlich den 204PS Motor geholt ?? :rolleyes:?(

Gruß
Claus
 
also unsere Dicke Berta 110kw sollte bei knapp 18500km zur Inspektion laut Anzeige . darauf hin bin ich zum Händler des Vertrauens der hat es um codiert und jetzt ist Ölwechsel und Inspektion bei 40000km oder ihren 2 Jahren .
Man hätte den Fehler aber bei der Auslieferung sehen müssen sagte er mir , nun gucken wir mal weiter
 
Zurück
Oben