Hallo,
.....so, nun haben wir den Salat !!!!!!
VWN verars..... uns mal wieder nach Strich und Faden !!!!
Der Ölwechsel Intervall ist wie schon beschrieben "flexibel" und richtet sich je nach Belastung, also Fahrleistung oder erschwertem Einsatz nach unten, beginnend bei 40.000KM.
Ich fahre anständig - somit haben sich all meine 6 Bullis bisher immer Bereich von 30.000KM / T5.1 bzw. beim T5.2 bei 40.000KM bewegt .......ausser einen Bulli aus 2006 mit neuer DPF Technik und einem Softwarefehler - der wollte damals teilweise schon bei 13.000KM neues Öl.
Dazu gab es damals eine TPI und ein Update.
Richtig wäre somit, das jeder T6 150KW bei 40.000KM anfängt runter zu zählen.
So geschieht es aktuell auch beim 110KW.
Mein Bulli wurde heute ganz offiziell zurück gestellt, so wie wenn er beim Service gewesen wäre.
Danach Zündung an - ohne Motor anlassen und siehe da = Ölwechsel bei 20.000KM !!!
Die Vorgabe hat also nichts mit Fahrweise oder ähnlich zu tun.
Tom aus dem Camperboard hatte seine Daten mal ausgelesen und hat utopische Rußeinträge im DPF - wenn das stimmt, was da steht, müssten unsere DPF bei 80.000KM voll sein.
Das ist eine Sauerei und Verars..... der Kunden.
Den 150KW gibt es nun schon 1 1/2 Jahren ......so etwas kann dem Werk nicht verborgen bleiben.
So stellt sich die Frage was zu tun ist.
Die Sprüche der VW Fritzen kennen wir ja.
Bleibt ein Sammelschreiben mit allen Angaben zu den Fahrzeugen und den Fakten an VWN.
Zusätzlich sollte aktuell jeder Ölwechselservice unter Vorbehalt bezahlt werden - mein
wird einen entsprechenden Vermerk auf der Rechnung machen.
Macht mal Vorschläge wie wir vorgehen.
Gruß
Claus